mixi Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 Hi Hab gestern neue SLX Bremsen gekauft. Ist es normal, dass die hintere Bremse einen anderen Druckpukt hat als die vordere ? Ich hab an der hinteren Bremse einfach einen längeren Weg bis die Bremse greift als an der vorderen. Dachte es kann vielleicht an der längeren Leitung oder so liegen ? Wie kann ich den Druckpunkt verstellen? Hab auch gehört, dass man neue Bremsen mal über Nacht mit gezogenem Bremsehebel (Gummiringerl um Lenker und Hebel) stehen lassen soll, damit die ganze Luft nach oben wandert. Ist da was dran ? Lg M Zitieren
wingman Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 Das hinten der druckpunkt anders ist , ist wegen der längeren leitung normal , hat mehr platz zum dehnen . Fahr mal ordentlich damit , danach wird sicher der druckpunkt härter. Der punkt mit dem gummiringerl ist humbug , da wandert sicher nix. Damit kannst höchstens eine dichtheitsprüfungmachen , wenn der gummi stark genug ist Zitieren
robotti80 Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 Fahr mal ordentlich damit , danach wird sicher der druckpunkt härter. Wieso sollte der Druckpunkt härter werden? Zitieren
wingman Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 wel sich die beläge an die scheiben einschleifen . Das ist sogar bei den autos zu beobachten , mit neuen belägen fällt das peal weiter rein , nach der ersten Probefahrt die meistens vom mechaniker gemacht wir , gibt sich der druckpunkt wieder Zitieren
mixi Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Geschrieben 14. Februar 2009 alles klar, danke! und wie kann ich den druckpkt verstellen ? Zitieren
robotti80 Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 Konnte ich an meiner Bremsanlage (Avid Juicy 7) nicht beobachten. Der Druckpunkt war/ist immer gleich, egal ob die Beläge neu oder wie jetzt schon drei Saisonen alt sind. Zitieren
robotti80 Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 und wie kann ich den druckpkt verstellen ? Bei der Shimano SLX? Gar nicht! Die Shimano SLX hat nur eine Hebelweiteneinstellung, aber keine Druckpunktverstellung. Zitieren
mixi Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Geschrieben 14. Februar 2009 auch nicht durch mehr/weniger bremsflüssigkeit oder so ?? Zitieren
robotti80 Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 auch nicht durch mehr/weniger bremsflüssigkeit oder so ?? Bei inkorrekter Befüllung der Scheibenbremse führt die Zugabe von Bremsflüssigkeit schon einen härteren Druckpunkt herbei. Zu wenig Bremsflüssigkeit im System und/oder Luft führen zu einem schwammigen Druckpunkt. Selbstverständlich kannst du probieren mit mehr Bremsflüssigkeit den Druckpunkt zu manipulieren, nur fürchte ich, dass du damit nicht wirklich den gewünschten Effekt erzielen wirst. Zwischen vorderer und hinterer Bremsanlage ist nun mal ein Druckpunktunterschied, wenn auch nur gering aber am Hebel deutlich spürbar. Vielleicht wäre eine XT Bremsanlage mit Hebelweitenregulierung und Druckpunktverstellung die bessere Investition für dich gewesen. Zitieren
mixi Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Geschrieben 14. Februar 2009 denke das wird schon passen. wollte nur wissen, ob es eh normal ist. danke für den rat! hab auch mal gehört, dass man scheibenbremssysteme nicht auf "den kopf"stellen soll. also, das bike zb nicht auf sattel und lenker gestellt werden soll bei reparaturen. wieso nicht ? was kann da genau passieren ? Zitieren
robotti80 Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 hab auch mal gehört, dass man scheibenbremssysteme nicht auf "den kopf"stellen soll. also, das bike zb nicht auf sattel und lenker gestellt werden soll bei reparaturen. wieso nicht ? was kann da genau passieren ? Manche Systeme sind empfindlich und ziehen leichter Luft. Zu lange Lagerung kopfüber könnte genau zu diesem Effekt führen. Aber mit zu langer Lagerung meine ich etwa den ganzen Winter kopfüber. Gegen eine kurzfristige Lagerung kopfüber auf Sattel und Lenker für Montage- und Servicearbeiten spricht natürlich nichts. Nur sollte man es tunlichst vermeiden während der Lagerung kopfüber die Bremshebel zu betätigen. Generell sollte man sein Rad aber schon so lagern, wie es eigentlich vorgesehen ist, also mit den Laufrädern nach unten. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 ... Der Druckpunkt war/ist immer gleich, egal ob die Beläge neu oder wie jetzt schon drei Saisonen alt sind. kann ich nicht bestätigen der unterschied ist gewaltig bei magura besonders Zitieren
robotti80 Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 bei magura besonders Magura ist bei Bremsen sowieso "anders". Kein anderes System muss so häufig entlüftet werden wie manch eine Magura. Zitieren
mixi Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Geschrieben 14. Februar 2009 na zum glück hab ich shimanos! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 Magura ist bei Bremsen sowieso "anders". Kein anderes System muss so häufig entlüftet werden wie manch eine Magura. NO! fahr seit über 2 jahren ohne probleme @mixi: könntest die bremse entlüften oft sind discbrakes schlecht entlüftet Zitieren
mixi Geschrieben 14. Februar 2009 Autor Geschrieben 14. Februar 2009 ja, aber da brauch ich wieder ein entlüftungskit oder ? kostet lt. katalog 69 eier !! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 14. Februar 2009 Geschrieben 14. Februar 2009 Im Prinzip brauchst du nur: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3008.html Wen du nicht vollkommen patschert bist, klappt das schon Eine ANleitung zum Entlüften findest du auf der paul lange Homepage. Zitieren
robotti80 Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Bevor du komplett verunsichert bist, schlage ich vor, dass du die deine Bremse zuerst einmal ausgiebig testest mit viel bergab Passagen und ordentlichem Bremseinsatz. Denn Luft im System macht sich sehr wohl bemerkbar im Betrieb. Wenn sich nach einem ausgiebigem Test keine Änderung einstellt beim Brems- und Hebelverhalten bzw Hebelweg, dann wird vermutlich auch keine Luft im System sein. Ich bin der Meinung, dass die neue Bremserei für dich einfach noch ungewohnt ist und du dich dadurch verunsichern lässt. Und im Endeffekt hast nicht viel davon, wenn du eine ohnehin funktionierende Bremsanlage in deiner Angst mit Luft versetzt in der Hoffnung, dass sie danach besser anspricht. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 @mixi nach london komm ich nicht:p aber wennst amal in wien bist, schaust vorbei ... für magura und shimano is ka problem midn entlüften für avid schau ich zum 0LLi meine juicys waren eigentlich gut entlüftet nur zu wenig bremsflüssigkeit ... ewig langer bremsweg aber mittelmäßiger druckpunkt (bin da magura verwöhnt) wäre auch eine möglichkeit ausgleichsbehälter auf und ölkontrolle ... Zitieren
mixi Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Geschrieben 15. Februar 2009 shit , muss die signatur mal ändern :-) bin eh in wieder in wien! und wohne auch im 13! Sollten mal gemeinsam eine Ausfahrt machen. Danke für das Angebot! Zitieren
robotti80 Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 für avid schau ich zum 0LLi Kannst dich auch mal zu mir verirren mit (d)einer Avid. Zitieren
Racy Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Kein anderes System muss so häufig entlüftet werden wie manch eine Magura. Is gar ned wahr! Zitieren
mixi Geschrieben 15. Februar 2009 Autor Geschrieben 15. Februar 2009 shimano anleitung lesen hilft :-) da steht eh beschriebn wie man das ding entlüftet. sieht garnicht so kompliziert aus! aber jetzt mach ich erst mal nix - konzentriere meine kraft auf den aufbau des rades - danach kommt die feinarbeit! Zitieren
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