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Geschrieben
glaubt ihr, dass ich mit den 8,4kg, welches das focus hat, bei Bergen ein Problem haben werde, oder sollte ich mich lieber um ein anderes Rad umsehen?

 

in der gewichtsklasse sind eh alle fast gleich schwer.

Geschrieben

wenn ich aber dein profilbild ansehe, beantwortest di eigentlich dir frage nach der gesuchten marke eh selbst.

 

fahre selbst ein kuota kredo allerdings mit campa.....ich denke bei einem kharma kannst nichts falsch machen....

 

was heisst sind 8,5 kg zu schwer für einen berg......bist schon üh schon mal mit einem rr gefahren??

Geschrieben
glaubt ihr, dass ich mit den 8,4kg, welches das focus hat, bei Bergen ein Problem haben werde, oder sollte ich mich lieber um ein anderes Rad umsehen?

ich hab bei jedem berg ein problem. sogar ohne rad.

das focus ist übrigens viel schöner bemalt.

Geschrieben
wenn ich aber dein profilbild ansehe, beantwortest di eigentlich dir frage nach der gesuchten marke eh selbst.

 

fahre selbst ein kuota kredo allerdings mit campa.....ich denke bei einem kharma kannst nichts falsch machen....

 

was heisst sind 8,5 kg zu schwer für einen berg......bist schon üh schon mal mit einem rr gefahren??

 

desswegen frag ich ja, da ich noch keinerlei erfahrungen auf nem Rennrad gemacht habe(bissher nur mtb gefahren)

Geschrieben

@kobalt

 

fahr selbst das Kuota Kharma in RH 54 und bin vollkommen damit zufrieden.

 

Wenns dich interessiert der Bikestore hat noch eins in der Größe stehn um einen ganz guten Preis würd ich sagen.

 

lg

Christian

Geschrieben

da ich dass alleinige Rahmengewicht nicht finden konnte, hab ich mir nur mal das gesammtgewicht von all dem, was am rad montiert ist angesehen und bin auf ~5kg gekommen.

 

Da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dann der Rahmen+Gabel um die 3kg haben soll.

 

wisst ihr vielleicht, wie schwer Rahme+Gabel ca. sein könnten?

Geschrieben
da ich dass alleinige Rahmengewicht nicht finden konnte, hab ich mir nur mal das gesammtgewicht von all dem, was am rad montiert ist angesehen und bin auf ~5kg gekommen.

 

Da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dann der Rahmen+Gabel um die 3kg haben soll.

 

wisst ihr vielleicht, wie schwer Rahme+Gabel ca. sein könnten?

 

Keine Ahnung wie schwer der Rahmen ist, aber beim Gesamtgewicht berechnen hast scheinbar das ein oder andere Teil vergessen

 

:rofl:

 

:zwinker:

Geschrieben

wisst ihr vielleicht, wie schwer Rahme+Gabel ca. sein könnten?

 

lt. roadbike :rolleyes: 1178 gramm + 391 gramm für die gabel

(hab aber keine ahnung ob da der steuersatz und anbauteile/umwerferschelle schon dabei sind)

Geschrieben
Keine Ahnung wie schwer der Rahmen ist, aber beim Gesamtgewicht berechnen hast scheinbar das ein oder andere Teil vergessen

 

:rofl:

 

:zwinker:

 

Sattelstütze

Sattel

Vorbau

Lenker

Komplettgruppe SRAM RIVAL

Laufräder

 

DAs hab ich in meine Berechnung miteingezogen und dabei bin ich auf rund 5kg gekommen.

 

Reifen, schlauch und Bremsseile hab ich weggelassen. vielleicht sind das die fehlenden 2kg.

Geschrieben
Sattelstütze

Sattel

Vorbau

Lenker

Komplettgruppe SRAM RIVAL

Laufräder

 

DAs hab ich in meine Berechnung miteingezogen und dabei bin ich auf rund 5kg gekommen.

 

Reifen, schlauch und Bremsseile hab ich weggelassen. vielleicht sind das die fehlenden 2kg.

2kg nicht, aber 700-800 gramm werdens schon sein.

diverse kleinteile wiegen auch was: lenkerband, flaschenhalter, pedale, schnellspanner, ...

Geschrieben
Sattelstütze

Sattel

Vorbau

Lenker

Komplettgruppe SRAM RIVAL

Laufräder

 

DAs hab ich in meine Berechnung miteingezogen und dabei bin ich auf rund 5kg gekommen.

 

Reifen, schlauch und Bremsseile hab ich weggelassen. vielleicht sind das die fehlenden 2kg.

 

Du mußt auch noch das Gewicht für Rahmen und Gabel zu den 5kg dazurechnen

 

:D

Geschrieben

Hab nun noch 3 andere Räder gefunden und wollte fragen, was ihr davon im Vergleich zum Focus haltet.

 

 

Stevens Vuelta

http://www.stevensbikes.de/2009/img/medium_res/vuelta_custom_white.jpg

 

Gruppe Shimano Ultegra SL 2*10

Mavic Aksium Race, black

Reifen Continental Grand Prix 24

Vorbau Oxygen Scorpo, glänzend schwarz, Ø 31.8mm, 90 mm

Lenker Oxygen Scorpo SL Anatomic, Alu 7075-T6, glänzend schwarz, Ø31.8mm, 40cm

Sattel Selle Italia SLR Titan, schwarz

Sattelstütze Oxygen Scorpo Alu, Ø27.2, glanzschwarz, Kopf silber, Länge 280mm

Gesamtpreis: 1993 €

 

KTM Strada LC 4000

http://www.ktm-bikes.at/2009/_bikes/large/StradaLC4000_57_CarbonWhite.jpg

 

Gruppe: Shimano 105

Felge: Mavic Aksium Race

Reifen: Schwalbe Ultremo

Vorbau: Ritchey Comp OS

Lenker: Ritchey Comp OS

Sattel: Selle Italia Filante Flow

Sattelstütze: Ritchey Comp 2- Bolt

Gesamtpreis: 1899 €

 

KTM Strada LC 3000

http://www.ktm-bikes.at/2009/_bikes/large/Strada3000_55_BlackTeamor.jpg

 

Gruppe: Shimano Ultegra SL

Felge: Mavic Aksium Race

Reifen: Schwalbe Ultremo

Vorbau: Ritchey Comp OS

Lenker: Ritchey Comp OS

Sattel: Selle Italia Filante Flow

Sattelstütze: Ritchey Comp 2- Bolt

Gesamtpreis: 1599 €

Geschrieben

technisch sinds eh gleich welches das nimmst sind auf einem level, aber die optikwertung gewinnt für mich ganz klar das stevens.

 

hast DAS schon gesehen ? oder DAS ?

Geschrieben

HIER gehts bei Canyon im Outlet sogar noch günstiger, da kannst um € 2,190 kt aus 2008 ein cf7.0 (Carbon) mit kompletter DA haben.

 

Wenns dir in erster Linie um den Preis geht und du selber Einstellarbeiten udgl. erledigen kannst, warum nicht, die Räder müssen ohnehin an den Mann (Frau) gebracht werden.

Geschrieben
vom Rahmenmaterial her, glaubt ihr, dass ich mit nem alurahmen im vergleich zum carbonrahmen irgendwelche fehler mache bzw. schwierigkeiten bekomme oder unzufrieden sein werde(wegen dämpfung von Schlägen)
Geschrieben

vl das hier:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16049.html

 

Ghost EBS Race Lector:

 

Rahmen: 3-K Carbon T2T URGW SCL

Vorbau: GID OS

Gabel: Martec Carbon

Steuersatz: Ritchey

Lenker: Ritchey Road

Sattelstütze: GID 31.6mm

Sattel: GHOST VL 1125 U

Schaltwerk: Shimano Ultegra

Umwerfer: Shimano Ultegra

Schalthebel: Shimano Ultegra

Bremshebel: Shimano Ultegra

Innenlager: Shimano Compact 2-pieces

Kurbelsatz: Shimano Compact 2-pieces

Bremsen: Tektro

Vorderreifen: Durano Kevlar

Hinterreifen: Durano Kevlar

Felgen: Shimano WHR 601

Speichen: Shimano WHR 601

Naben: Shimano WHR 601

Kassette: Shimano Ultegra

 

 

Preis: 1,879.00€

Geschrieben
vom Rahmenmaterial her, glaubt ihr, dass ich mit nem alurahmen im vergleich zum carbonrahmen irgendwelche fehler mache bzw. schwierigkeiten bekomme oder unzufrieden sein werde(wegen dämpfung von Schlägen)

 

0,5 bar mehr oder weniger luftdruck bewirken einen größeren "dämpfungs"-unterschied als alle rahmenmaterialien dieser welt

 

komfort (wenn man davon bei einem rennrad sprechen kann) hängt in erster linie von der bereifung (druck, breite), sattel (es gibt gigantische unterschiede in der flexibilität der satteldecke) und evtl. noch stütze (durchmesser, auszug - material ist auch hier sekundär) ab

 

evtl. noch lenkerband doppelt wickeln - das wars dann in punkto komfort...

Geschrieben

100% agree! und wenn man schon nix beim reifendruck machen will (rollwiederstand und so) dann gibts bei der auswahl der sattelstütze und vor allem deren durchmesser (man kann ja auch distanzhülsen verwenden) viel gestaltungsspielraum.

 

rahmen werden generell überbewertet, eh klar, nur damit können sich die hersteller positionieren und das wird dann halt vermarktet.

 

aber was ist schon komfort :confused::D

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