random Geschrieben 10. März 2010 Geschrieben 10. März 2010 Bin zu faul jetzt alles durchzulesen. Ich hab eine Kurbel mit einer 42 Gebhardt Scheibe und einen klassischen MTB Rahmen ohne waagerechten Ausfallenden. Mein Plan wäre trotzdem gerne als Option fixed fahren zu können. Wie genau kann ich so eine Halflink Kette anpassen? Brauch ich andere Kettenblätter? Wie schauts mit den Ritzeln aus? bin grad zu faul zum antworten. Zitieren
ruffl Geschrieben 10. März 2010 Geschrieben 10. März 2010 bin grad zu faul zum antworten. Perfekt, so werd ichs machen. Jetzt steht dem Fixievergnügen nix mehr im weg! Zitieren
Nikolei Geschrieben 10. März 2010 Geschrieben 10. März 2010 Perfekt, so werd ichs machen. Jetzt steht dem Fixievergnügen nix mehr im weg! Nimm eam net ernst... Ganz genau bekommstas nie wirklich hin... Halflink funktioniert recht gut, aber dann wär ja da no die Sach mit der Kettenspannung Magic Gear wär noch eine lösung Bezgl Ritzel, welche Nabe hast denn? Zitieren
ruffl Geschrieben 10. März 2010 Geschrieben 10. März 2010 Nimm eam net ernst... Ganz genau bekommstas nie wirklich hin... Halflink funktioniert recht gut, aber dann wär ja da no die Sach mit der Kettenspannung Magic Gear wär noch eine lösung Bezgl Ritzel, welche Nabe hast denn? Für El Ruffulus don Porno kommt nur 1 Farbe in frage: http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Naben/Renn-und-Bahnraeder/All-City-Bahn-Hinterradnabe-32-Loch-fixed-free-2010::18604.html Zitieren
Nikolei Geschrieben 10. März 2010 Geschrieben 10. März 2010 Für El Ruffulus don Porno kommt nur 1 Farbe in frage: http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Naben/Renn-und-Bahnraeder/All-City-Bahn-Hinterradnabe-32-Loch-fixed-free-2010::18604.html edelste/idealste aber auch leider nicht die billigste wäre eine Exzenternabe ala white eno http://www.whiteind.com/rearhubs/singlespeedhubs.html ~250eur wennst was gutest findest Zitieren
random Geschrieben 10. März 2010 Geschrieben 10. März 2010 Perfekt, so werd ichs machen. Jetzt steht dem Fixievergnügen nix mehr im weg! du bist zu faul, ich bin zu faul... gibbet eh kein problem. ich hab ne technikfrage: wer kann mir alles erklären, was ich wissen muss? Zitieren
flobilek Geschrieben 10. März 2010 Geschrieben 10. März 2010 da häng ich mich dran. allerdings solls genau auf meine bedürfnisse umgeschustert sein. inkl abdrehen eines achsenspacers für ritzelabdeckungen meines bahnmountaindrairads. Zitieren
ziller Geschrieben 10. März 2010 Geschrieben 10. März 2010 Isch würd misch aa gern füre Broblehm intressiere! Zitieren
Il Nuovo Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Broblehm isse folgende: hock ische auffe rad, mach ich Stand und tret ische bissele zurick spir ische Geddee waggeln, ische nit in OK, odder? Spannung von die Gedde nischte grosse genugg`? Hillfse mia bei Broblehm lesen? Dangg ische Tir. Zitieren
Northcoast Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 so gespannt das die 0 spiel hat geht garnicht...dann frisst die kette dir zuviel material weg, die lager mögen das auch nicht. daran mag das liegen. alternativen sind: kettenblatt locker ritzel/lockring locker Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 bisserl spiel bei der kette wirst immer haben, ausser du stehst drauf, ne kettenlebensdauer auf 500km zu verkürzen... Zitieren
Il Nuovo Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Danke für support. Kettenblatt/ Kurbel sind fest, Ritzel und Lockring auch. Werde daher die Kettenspannung wie im Forum gelernt lassen und a bisserl Spiel als richtig empfinden. Passt. Ziller hat in einem anderen Beitrag geschrieben ein Kettenschloss am Fixie sei nicht gefährlicher als an einem anderen Radl. Da stellt sich mir die Frage, wie gefährlich ist ein Kettenschloss an einem normalen Radl? Oder ist das eh sicher? Zitieren
krull Geschrieben 11. März 2010 Autor Geschrieben 11. März 2010 Danke für support. Kettenblatt/ Kurbel sind fest, Ritzel und Lockring auch. Werde daher die Kettenspannung wie im Forum gelernt lassen und a bisserl Spiel als richtig empfinden. Passt. Ziller hat in einem anderen Beitrag geschrieben ein Kettenschloss am Fixie sei nicht gefährlicher als an einem anderen Radl. Da stellt sich mir die Frage, wie gefährlich ist ein Kettenschloss an einem normalen Radl? Oder ist das eh sicher? Schau es hängt vom Typ des Kettenschlosses und vom Anwender ab. Am Fixie kommt dazu, dass ein Großteil den Antrieb auch zum Bremsen nutzt. Ein Riss könnte somit wirklich ungut ausgehen. Solche können meiner Erfahrung nach bei mehrmaliger Verwendung (lt. Hersteller sind die nur für einmalige Verwendung) Probleme machen. http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/was-ist-das-genau-fuer-ein-teil-an-meiner-fahrradkette/0_big.jpg Um das zu schließen/öffnen muss man das Schloss recht stark verbiegen. Vielleicht war ich aber auch nur zu blöd, womit wir wieder bei der Fehlerquelle "Anwender" wären. Das hier hält wahrscheinlich besser als ein normales Kettenglied: http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/images/bi07122_large.jpg Am Fixie fahr ich nur damit! Kriegt man leicht und schnell auf und zu. Zitieren
random Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Danke für support. Kettenblatt/ Kurbel sind fest, Ritzel und Lockring auch. Werde daher die Kettenspannung wie im Forum gelernt lassen und a bisserl Spiel als richtig empfinden. Passt. Ziller hat in einem anderen Beitrag geschrieben ein Kettenschloss am Fixie sei nicht gefährlicher als an einem anderen Radl. Da stellt sich mir die Frage, wie gefährlich ist ein Kettenschloss an einem normalen Radl? Oder ist das eh sicher? es gibt ja verschiedene systeme, und imho sind die meisten bei vorgesehener richtung der zugkraft sehr sicher, an nem normalen rad. bei fixies ist die sache etwas heikler, du das schloß ja in beide richtungen belastest. anregungen findest du sicher im kettenthread. http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=90119 edith sieht grad, dass da jemand seine beiträge schneller zusammenfasst.. i sollt eh lieber hackln Zitieren
ziller Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Das hier hält wahrscheinlich besser als ein normales Kettenglied: http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/images/bi07122_large.jpg Jepp, dieses meinte ich. Das andere Ding iss bullshit, da haste Recht. Und die Anweisungen des Herstellers einzuhalten (einmalige Nutzung) iss eh immer gut. Wer bei nem Teilepreis von 95ct das Ding aber mehrfach verwenden will und sich damit potentiell der natürlichen Auslese anheim geben mag: nur zu. Zitieren
Il Nuovo Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Danke! Aber noch ne Frage, gibt es ein Vorne oder Hinten beim Sicherungsteil in Bezug auf die Laufrichtung oder ist das wurscht? Lieber einmal vielleicht blöd gefragt als fest auf der Pappn liegen. Zitieren
Northcoast Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 meine bevorzugte montageweise: http://bmx.northcoast.de/temp/chainlock-direction.jpg Zitieren
ziller Geschrieben 12. März 2010 Geschrieben 12. März 2010 Das sollteste aber nicht gross bebildert hier posten, denn eigentlich iss der Clip bei dir falschrum montiert... Zitieren
krull Geschrieben 12. März 2010 Autor Geschrieben 12. März 2010 Das sollteste aber nicht gross bebildert hier posten, denn eigentlich iss der Clip bei dir falschrum montiert... Ich dachte immer das ist egal?! Zitieren
Northcoast Geschrieben 12. März 2010 Geschrieben 12. März 2010 der clip ist für mein verständniss absolut richtig und sinnvoll montiert. kenne aber auch leute die meinen es gehöre andersrum. (aussen und in die andere richtung, halte ich nicht für sinnvoll) also, clip nach innen damit die hose es nicht abreisst. clip unten nach hinten offen damits nicht abreisst wenn ich mitm kettenblatt aufsetze. Zitieren
Il Nuovo Geschrieben 12. März 2010 Geschrieben 12. März 2010 Alos. ich nehm den Publikumsjoker. Kettenschlossverschlussteil nach innen erscheint mir die logische Variante und nach hinten offen hört sich auch irgendwie nach Hausverstand an. Gibts ein Argument dagegen? Zitieren
random Geschrieben 12. März 2010 Geschrieben 12. März 2010 Alos. ich nehm den Publikumsjoker. Kettenschlossverschlussteil nach innen erscheint mir die logische Variante und nach hinten offen hört sich auch irgendwie nach Hausverstand an. Gibts ein Argument dagegen? also ob das verschlussteil innen oder außen ist, hat auf die sicherheit, auch die der hose, imho überhaupt keinen einfluß. der vorteil an der montage außen ist, dass du leichter dazu kommst beim aufmachen, gilt aber, genau überlegt, auch eher für schaltungsräder denk ich, bei nem starrgang würdest wohl sowieso die räder lockern, dann ists auch schon egal. ich denke auch, dass sogar die richtung dieser sicherung egal ist, wenn man sich mal in gedanken durchgeht wie das schloß funktioniert, auch hier, grad am fixie, wo die belastung in beide zugrichtungen groß ist. edith meint, ich fahre eine selbstgenietete (oder selbst-nietstift-gedrückte..) kette, und das ding hält, kann mich nicht beschweren. ist wirklich nicht so schwer. Zitieren
ziller Geschrieben 13. März 2010 Geschrieben 13. März 2010 Alos. ich nehm den Publikumsjoker. Kettenschlossverschlussteil nach innen erscheint mir die logische Variante und nach hinten offen hört sich auch irgendwie nach Hausverstand an. Gibts ein Argument dagegen? Nein, so ists in der Einbauanleitung auch angegeben. Den Clip nach innen zu montieren erscheint mir noch halbwegs logisch, wie oft ich in meinem Leben in sehr vielen tausend Kilometern mitm Kettenrad aufgesetzt hab weiss ich nicht. Dürfte gegen Null gehen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei so n Kettenschloss und nicht ne vernietete Schaltungskette am Rad hatte, noch kleiner sein. Und dann noch das Kettenschloss zur genau richtigen Zeit am Kettenrad;- also, das hat für mich was von nem Horrorszenario das ein Versicherungsfritze gerne zeichnen würde, welches aber mit ner Wahrscheinlichkeit von Eins zu Unendlich oder nur unwesentlich drunter eintreten wird. So gesehen, erscheints wohl wirklich wurscht, wie rum der Clip aufgesteckt wird, zur Vermeidung unnötiger Diskussionen werde ich und meine Kollegen im Laden auch aber weiterhin die Variante wählen, die angegeben und gefordert ist. Zitieren
flobilek Geschrieben 13. März 2010 Geschrieben 13. März 2010 Nein, so ists in der Einbauanleitung auch angegeben. Den Clip nach innen zu montieren erscheint mir noch halbwegs logisch, wie oft ich in meinem Leben in sehr vielen tausend Kilometern mitm Kettenrad aufgesetzt hab weiss ich nicht. Dürfte gegen Null gehen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei so n Kettenschloss und nicht ne vernietete Schaltungskette am Rad hatte, noch kleiner sein. Und dann noch das Kettenschloss zur genau richtigen Zeit am Kettenrad;- also, das hat für mich was von nem Horrorszenario das ein Versicherungsfritze gerne zeichnen würde, welches aber mit ner Wahrscheinlichkeit von Eins zu Unendlich oder nur unwesentlich drunter eintreten wird. So gesehen, erscheints wohl wirklich wurscht, wie rum der Clip aufgesteckt wird, zur Vermeidung unnötiger Diskussionen werde ich und meine Kollegen im Laden auch aber weiterhin die Variante wählen, die angegeben und gefordert ist. nana. der northcoast is ein bmxler. der kommt sicher oft genug mit der kette auf ein geländer und dgl... Zitieren
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