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Singlespeed Technikfragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt hab' ichs erst gehsehen. Ich bin bis jetzt immer nur direkt übers Bikeboard hierhergekommen und hab die Seite immer übersehen.

 

Nachdem ich mir die Infos auf der Seite nun aber durchgelesen habe muß ich nochmal blöd Fragen.

Darum mir eine neue Nabe zu holen und mein Hinterrad neu einzuspeichen komm' ich also nicht herum?

Das mit der Kettenspannung versteh ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Sollte da nicht so ein Ding ausreichen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So vieleicht kann man mich hier mal aufklären :

 

Also ich baue mein altes Rennrad zum Fixie um ,, so Ich will aber fixed gear ,, so kann ich hinten einfach das kugellager entfernen das den freilauf sozusagen entfernen würde ,, und kann ich dann einfach das singlespeed umbaukit nehmen mit den spacern und dem ritzel oder muss ich mir ne kommplet neue fixienabe kaufen , wenn ja wie kommt dort das ritzel drauf ,, ich hab grade kein Überblick mehr ,, bitte helft mir DANKE IM VORRAUS

Geschrieben
wenn du fixed fahren möchtest lege dir eine fixed nabe zu, desweiteren beachte die kettenlinie zwischen ritzel und kettenblatt - passt diese nicht benötigst du ein passendes tretlager - kaufe dir ein hochwertiges ritzel und einen guten lockring - lass beides von einem fachmann montieren oder kaufe dir einen lockringschlüssel...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nicht Singlespeed aber mit Polobezug:

 

Hab mir bei meinen Avid V-Brakes das Gewinde für die Feder-Einstellschraube kaputt gemacht ... :s: (der sich selbst auf den Kopf hauende Smiley fehlt!)

 

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das wieder zu richten oder kommt nur Austausch in Frage? Woher bekommt man Ersatzteile?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo einmal an alle,

 

ich baue mir gerade ein Rennrad auf Singlespeed um, da das Rad ein vertikales Ausfallende hat bin ich auf einen Kettenspanner angewiesen.

Hab schon das Forum auf Erfahrungsberichte durchstöbert, aber leider nix gefunden, was meine Frage beantwortet.

Also hier dir Frage:

 

Was denkt ihr, besser sowas:

[ATTACH=CONFIG]132818[/ATTACH]

 

 

oder sowas:

 

[ATTACH=CONFIG]132819[/ATTACH]

 

zweiteres is auf jedenfall schöner, denke aber, dass das erste besser funktioniert?!

Geschrieben
Die Anhänge kann man leider nicht öffnen. Generell sind solche mit 2 Rollen besser, am besten funktioniert ein Schaltwerk ohne Schaltseil und mit den Begrenzungsschrauben in einer Position fixiert.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. bin Fixie-Frischling. Nachdem ich diese Seite gefunden habe, habe ich mich entschlossen, mein Charge doch nicht gleich wieder bei e... zu verkaufen. ABER: Habe einen "low-budget" LRS günstig geschossen und bei der Montage des Fixedritzels auch alles beachtet, was ich hier gelesen habe. Draufgeschraubt, mehrmals gefahren ohne mit dem Antrieb zu bremsen, immer wieder nachgezogen und mit mittlefestem Schraubesicherungslack bearbeitet. Jetzt habe ich es endlich geschafft, die ersten Male das HR verünftig zu blockieren. Nachdem sechsten, siebten Mal hat sich Ritzel/Lockring wieder etwas gelöst (habe ja durchgängige Markierung draufgemalt).

Liegt es jetzt an der minderen Qualität des Ritzels/ Lockring oder mache ich einen Montagefehler. Mit meinem Hakenschlüssel kriege ich den Lockring nicht fest genug, weil die Haken irgendwann abrutschen und die Nut "rund" machen. Mit einer klassischen Rohrzange geht es aber. Dann habe ich gesehen, dass hinter dem Lockring, also quasi vor dem Ritzel auf dem Gewinde für den Lockring, ein Spacer sitzt. Für mich macht das technisch eigentlich keinen Sinn.

Fragen über Fragen, aber hier erhoffe ich mir sachkündige Tipps.

Danke im Voraus

Bearbeitet von vattim
Geschrieben
Bei manchen naben ist ein spacer dabei, da sonst der lockring das rtizel nicht berührt. Es gibt günstige ritzel, die du nie knackig fest anziehen kannst, sondern davor das gewinde der nabe zerstörst, leg dir ein wertiges neues ritzel zu (um die 20,-) und einen neuen lockring, du wirst den unterschied beim montieren sofort merken und musst auch nichts mehr nachziehen.
Geschrieben
O.k, danke erstmal. Aber dieser besagte Spacer sitzt bei mir quasi zwischen Lockring und Ritzel, so dass der Lockring das Ritzel nicht berührt. Also gehe ich davon aus, dass diese Art der Montage Blödsinn ist und ich den Spacer an dieser Stelle wegnehmen kann, richtig?
Geschrieben
ob du den spacer benötigst oder nicht hängt davon ab, ob der lockring auf das ritzel stößt, oder nicht - anders formuliert: wenn das ritzel zu schmal baut, würde der lockring auf die gewindeaufnahme des ritzels drücken und nicht auf das ritzel selbst, du kannst den spacer auch an der innenseite des ritzels verwenden und das ritzel wandert dadurch nach außen - so oder so kauf dir was neues und versuch nicht das ständig fest zu ziehen, dadurch wid nichts besser
Geschrieben

mir kommt auch vor, dass es ganz am Anfang normal ist, dass Lockring und Ritzel und Nabe erst ein bisschen brauchen bis sich nichts mehr lockert. Bei mir hat sich ein Philwood Ritzel auf PhilWood Nabe mit PhilWood Lockring am Anfang auch 2x trotz festem anziehen gelöst. Dann aber nie wieder, auch nicht als ich das Ritzel 2x gewechselt habe. Also nicht zu viel ärgern!

 

Eventuell aber in einen besseren Lockringschlüssel investieren. Falls die Kettenpeitsche eine weiche Nudl ist (und eigentlich nicht nur dann), kann man auch die Rotafix Methode verwenden.

Geschrieben
Hab mir jetzt mal BLB Lockring und Ritzel bestellt. Scheint qualitativ ganz vernünftig zu sein. Werd dann mal sehen. Ich denke das wird schon sinnvoll sein und ganz gut funktionieren. Der bisherige Lockring hat halt beim Festziehen irgendwann nachgegeben; die Ursache wird wohl eher beim Lockring als beim Werkzeug liegen (auch wenn der Hakenschlüssel jetzt nicht von Parktool o.ä. ist). Dann kann ich endlich mal richtig Fixiefahren lernen....und wenn`s dann doch nicht so toll ist wie ich hoffe, gibt´s hier ein neuwertiges Charge Plug aus 2011 zu verkaufen.....:D
Geschrieben

hmmm ich will nicht schwarzmalen aber normalerweise ist das gewinde auf der nabe das weicheste und ist somit auch meist das erste das defekt ist!!!

kontrollier das gewinde... denn auch wenn der lockring defekt ist macht man sich das gewinde dann auch kaputt...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
kann mir jmd ein möglichst leises Schraub-Freilaufritzel empfehlen (das mit extra Fettbehandlung vielleicht sogar geräuschlos wird) ?

 

die standard esjot sind eh sehr leise, alles teurere hört sich meist knackiger an...weils ja auch gefragt ist und eigtl auch für mehr qualität bürgt (mehr federdruck auf den sperrklinken).

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