Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nun auch von mir ein Update. Dank vieler Tipps und Hinweise hab ich mein Bike nun vor 3 Wochen komplettiert und nun auch die ersten 200 km hinter mir. Fazit: Traumhaft. Übersetzung passt, flüsterleise, schnell, "leicht".

 

Zu den Details:

 

Gespacert wurde nun mithilfe alter Kassetten. Da nicht genügen Spacer da waren mussten auch 3 Ritzel herhalten. Ursprünglich war 42/16 vorgesehen. Da es nur 15er DX gab, zuerst so eines gekauft. Beim aufziehen der Kette (KMC 3/32 7-Fach) hat sich gezeigt, das ich ohne Kettenspanner (hatte ich noch nicht, habe vertikale Ausfaller) keine Chance habe, 3/32 Halflinks waren nicht zu bekommen. Dann ein wenig herumprobiert und ein altes 14er Ritzel aus einer Kassette genommen, montiert und: es passt perfekt. Spannung super, Rad läuft gut nach. Bislang absolut kein Durchutschen oder Springen (ich fahre die rauhen Straßen von Berlin ;) ).

Bremsen wie gesagt alte 600er, Reifen sind Schwalbe Stevio Light (waren beim LRS dabei) die bislang auch wunderbar halten. Lenker temporär durch Flatbar ersetzt (gekürzt auf 500mm).

Nun abwarten was passiert wenn sich die Kette längt. Entweder ein neues 14er DX (hat noch mehr "Fleisch") oder ein 15er versuchen.

Was jetzt noch ansteht: längerfristig Bullhorn + Zeitfahrbremsen, neue Bremsbeläge, Mäntel, Unterlegscheiben + großen Kettenblatt entfernen.

Nun ein paar Bilder. Leider nur mit dem Handy.

 

 

Ansonsten ein wunderbares Rad für den Alltagsgebrauch im rauhen Berlin.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Bild 001.jpg

Bild 002.jpg

Bild 004.jpg

Bild 006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig überbewertet

 

Oder auch sehr vom Fahrstil abhängig. Mein Eddy Merckx Ableger war seehr tief und mit MTB-Pedalen konnte man Kurven wirklich nur sehr gemütlich fahren. In dem Fall hats mich nicht gestört, aber wenn man Gas geben will, ists nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch sehr vom Fahrstil abhängig. Mein Eddy Merckx Ableger war seehr tief und mit MTB-Pedalen konnte man Kurven wirklich nur sehr gemütlich fahren. In dem Fall hats mich nicht gestört, aber wenn man Gas geben will, ists nervig.

 

Naja gemütlich wird sich schon aufgrund der übersetzung ausschließen :D

 

Dieser Rahmen dient vorerst mal als basis...wenns mir daugt werd ich mit sicherheit mal in einen bahnrahmen investieren...

Würdet ihr eine 165 oder 170 kurbel empfehlen!? ...für die zukunft wär die 170er mit sicherheit besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon bei einer scharfen kurve mit dem kurveninneren aufgesessen und gestürzt...

 

Ich find das auch keineswegs überbewertet! Da gehts um die sicherheit!

 

Wie viel bodenfreiheit habt ihr bei euren rennrad fixis!? Ist meines sehr tief oder darf man sich vom rennradrahmen nicht mehr erwarten!?

 

hui dieses projekt lehrt mir einiges :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon bei einer scharfen kurve mit dem kurveninneren aufgesessen und gestürzt...

 

bin schon 10+ angekommen, und nie problem gehabt. fixed, wohlgemerkt. das pedal berührt den boden, das radl hebts a bissl, und die drehbewegung trägt einen weiter. glaube mit freilauf ist das eher ein problem.

 

ja, tretlagerhöhe wird überbewertet.

aber 165kurbeln sind sicher nicht schlecht. hab jetzt eher "aus versehen" 170er drauf, und der einzige unterschied der mir auffällt, ist, dass bei der bahn-geo der toeoverlap mittlerweile _wirklich_ lästig ist. aber selbst damit lässt es sich ganz gut leben. und fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
nehme an du mags es als singlespeed-mtb - also im gelände nutzen!?

entweder eine white industries excenter narbe mit einem freilaufkörper oder einen kettenspanner bei einer normalen narbe mit ssp spacerkit und ritzel-beides um die kette spannen zu können.vorne kleinstes kettenblett runter und statt dem großen einen bashring.übersetztung leichter als 2:1 also zb. 32-18.fragt sich halt ob der rahmen noch geländetauglich ist-kannst nur du selber wissen bzw beurteilen.

für die stadt natürlich die gleichen techn. umbauten mit anderer übersetzung.da würde ich aber aus kostengründen auf die white ind. narbe verzichten!

lg

 

Also nocheinmal. Zwei Möglichkeiten:

a) eine White Industries Nabe mit Freilaufkörper

 

b) meine eigene Nabe behalten, ein ssp Spacerkit, Ritzel und Kettenspanner

 

mit Bashring in beiden Fällen

 

Und bei meiner DX Schal-/Bremskombination (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=486112) müsste sich die Schaltung doch leicht von der Bremse trennen lassen und dann kann ich die Bremse alleine weiterverwenden, oder?

 

Sehe ich das richtig? Da müsste ich mit ca. 200.- Materialkosten schon auskommen oder? Arbeit kommt auch dazu.

 

Zahlt sich das preislich aus? Wenn müsste ich das machen lassen oder ich frage den Azraelcars ob er mir helfen würde. Vorrausgesetzt der Rahmen ist ok.

 

Alternativen für Kauf?

Danke für den Tipp mit dem On-One Inbred.

Kona Unit (http://www.bikestore.cc/kona-unit-laufraeder-2011-p-146075.html) wäre auch geil, oder das Haro Mary SS 29er in blau (http://www.wiggle.co.uk/haro-mary-ss-2008/). Aber das wird schwer zu kriegen sein und das 2011 schaut nicht so sonderlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also nocheinmal. Zwei Möglichkeiten:

a) eine White Industries Nabe mit Freilaufkörper

 

b) meine eigene Nabe behalten, ein ssp Spacerkit, Ritzel und Kettenspanner

 

mit Bashring in beiden Fällen

 

Und bei meiner DX Schal-/Bremskombination (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=486112) müsste sich die Schaltung doch leicht von der Bremse trennen lassen und dann kann ich die Bremse alleine weiterverwenden, oder?

 

Sehe ich das richtig? Da müsste ich mit ca. 200.- Materialkosten schon auskommen oder? Arbeit kommt auch dazu.

 

Zahlt sich das preislich aus? Wenn müsste ich das machen lassen oder ich frage den Azraelcars ob er mir helfen würde. Vorrausgesetzt der Rahmen ist ok.

 

Alternativen für Kauf?

Danke für den Tipp mit dem On-One Inbred.

Kona Unit (http://www.bikestore.cc/kona-unit-laufraeder-2011-p-146075.html) wäre auch geil, oder das Haro Mary SS 29er in blau (http://www.wiggle.co.uk/haro-mary-ss-2008/). Aber das wird schwer zu kriegen sein und das 2011 schaut nicht so sonderlich aus.

 

Zu a) und b): Gäbe theoretisch schon noch andere Möglichkeiten, aber das sind die gängigsten. Ich würde fürs erste zu b) raten. Ist einfach das günstigste und unkomplizierteste. Wichtig ist ein vernünftiger Kettenspanner. Die mit einer Rolle funktionieren leider nur gut, wenn die Kette nur ein wenig zu lang ist. Die mit 2 Rollen funktionieren immer gut - die würde ich dir empfehlen.

 

Bashring ist übrigens nicht nötig - es gibt auch kurze Kettenblattschrauben. Schaden tut der aber auch nicht, im Gegenteil.

 

Die Schalt/Bremskombi ist für Cantis und passt somit nicht für V-Brakes. Lässt sich anscheinend trennen, aber es bleibt die hässliche Aufhängung von den Schalthebeln.

 

Das Haro in blau wird man wenn überhaupt nur noch in 16" kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Nicht SingleSpeed aber Polobike Frage:

 

Mein bisheriges Polobike, ein JUMPRO MTB Rahmen, hab ich bisher mit einer Gabel (Schaft 28mm) mit leichter Krümmung verwendet. Ich hab von einem anderen MTB eine gerade Gabel abmontiert, diese hat aber nur einen Schaft mit 25mm Durchmesser.

 

Welche Möglichkeit habe ich die neue Gabel am Jumpro Rahmen zu montieren? Geht das überhaupt oder ist der Rahmen für 28mm Schaftdurchmesser konzipiert und ich werd mit der 25mm Gabel nichts anfangen können?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlege gerade, die schaltung von meinem ralf jantzen rad abzumontieren, das ganze soll möglichst reversibel von statten gehen.

die ganze gruppe ist rx100 von shimano. das fahrrad stammt wohl aus den 90 jahren. sind um die zeit schon steck-naben verbaut worden?

Bearbeitet von chreo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Frage hätte ich für die Runde hier.

 

Wenn ich mir ein 26" Mountainbike Hinterrad mit ganz normalem Freilauf und 7-fach Kassette auf fixed gear umbauen lasse (ich bin ein übler Grobmotoriker und würde lieber nicht selbst einspeichen und zentrieren), mit welchen Kosten muß ich da rechnen (inkl. Material und Arbeit)?

 

Wenn mir dann noch jemand eine Werkstatt in Wien dafür empfehlen könnte wär ich hin und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...