Zum Inhalt springen

Singlespeed Technikfragen


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir haben im geschäft mal eines aufgebohrt! nur empfehlen würde ich es nicht! alternativ gibt es bahnbremsen (schauen aber klobig aus und zerkratzen den rahmen)! ich persönlich würde den pista verkaufen und mir einen anderen mit bohrung zulegen... bzw wenn ichs mir leisten könnt den pista behalten und aufhängen und einen neuen fahren...

 

weiss nicht was schlimmer ist in meinen augen! RR zum bahnrad oder Bahnrad zum RR machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben im geschäft mal eines aufgebohrt! nur empfehlen würde ich es nicht! alternativ gibt es bahnbremsen (schauen aber klobig aus und zerkratzen den rahmen)! ich persönlich würde den pista verkaufen und mir einen anderen mit bohrung zulegen... bzw wenn ichs mir leisten könnt den pista behalten und aufhängen und einen neuen fahren...

 

weiss nicht was schlimmer ist in meinen augen! RR zum bahnrad oder Bahnrad zum RR machen...

 

 

nunja. für die wand is mir das pista zu schade. verkaufen will ichs aber auch nicht. muss mir mal die lösung mit bahnbremsen durchdenken. hab das rahmen ja erst vor ein paar monaten vom flobilek gekauft. wollt unbedingt ein pista haben und jetzt das...schena schass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen vielleicht schon, aber die achsen werden sehr ungünstig belastet, und dadurch halten die lager viel kürzer...

Hallo MalcolmX,

bist du sicher? Im vergleich zur Vorspannkraft eines Schnellspanners sind die Spannkräfte eines aufgeweiteten stählernen RR-Rahmens doch vernachlässigbar. Außerdem muß man beim Einstellen des lagerspiels die Vorspannkraft sowieso berücksichtigen, als Anfänger oder Supertüftler ausprobieren wie das lagerspiel im eingebauten Zustand ist.

Oder meinst du mit ungünstiger Belastung etwas anderes an das ich nicht denke?

einfach spacer rausnehmen, ist bis jetzt noch bei jeder shimano nabe gegangen...

Finde ich auch einfacher, tut halt weh eine DA-Achse unwiderbringlich zu kürzen. Wobei ich einen DA-LRS in der Stadt aus Diebstahlsgründen nicht so empfehle.

 

 

Hallo Alex,

2€-Kaffekassa-Schraubachsen sind von bescheidener Qualität, da nehm ich lieber 'Langsamspannachsen' in Hohlachsen, entweder mit Inbus oder besser mit speziellem Kopf/Schlüssel. Ist in der Stadt aber auch kein echter Diebstahlschutz --> als Laterneparker in ein bis 2 gute Schlösser investieren.

 

Bei billigen Reifen habe ich gute Erfahrungen mit Micheline Dynamic (8-10€), wobei die 28mm breiten schön komfortabel sind, aber nur 6 bar zulassen - und im Pannenfall lästig schwer durch die geöffneten bremszangen zu bekommen sind, die 25mm breiten packen jedoch 7bar.

Z.Zt. grad 28mm Vittoria Zaffiro um 8€ drinnen. Die sollen zwar schnell verschleissen (ich glaub testbericht hier auf fixedgear.at), lassen aber 8bar zu.

Seit gut einem Jahr rüste ich aber fast alle meine Räder auf das Antiplatt-Band von proline (ab 10€) um, sind zwar weitere 50g/LR aber das Zeug ist wirklich 'unbestechlich'. Für mich zählt 'sicher ankommen' mehr als 'kaum schneller ankommen'. :)

 

Zur Kette und Bremshebeln hab ich schon was ins Mail geschrieben. ja, Canti-Hebel geht für Seitenzügler.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MalcolmX,

bist du sicher? Im vergleich zur Vorspannkraft eines Schnellspanners sind die Spannkräfte eines aufgeweiteten stählernen RR-Rahmens doch vernachlässigbar. Außerdem muß man beim Einstellen des lagerspiels die Vorspannkraft sowieso berücksichtigen, als Anfänger oder Supertüftler ausprobieren wie das lagerspiel im eingebauten Zustand ist.

Oder meinst du mit ungünstiger Belastung etwas anderes an das ich nicht denke?

ich meine, das die achse nicht normal zu ihrer richtung belastet wird, sondern schräg... die biegung, die dann in die achse eingebracht wird, ist nicht zu unterschätzen... und ausserdem ist dann quasi auf einer seite des kugelrings zu viel vorspannung am lager, und auf der anderen seite hat es spiel...

ich müsste mal eine skizze machen... aber ich denke, es ist in etwa klar, was ich meine...

man müsste also, wenn man den hinterbau auseinanderzwingt, oder aufweitet, zumindest wieder die ausfallenden parallel zur fahrrichtung ausrichten, aber das ist VIEL umständlicher als ab/aufspacern und achstausch...

spendenaben gibts eh allerorts hauffenweise... egal ob vollachse oder ne längere/kürzere hohlachse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer eine ahnung, ob es in wien einen shop gibt, wo man gebrauchte hollandräder oder etwas in diese richtung bekommt?

meine cousine hat sich sowas nach einem amsterdambesuch in den kopf gesetzt, und ich hab derzeit keine zeit und lust, ihr privat eines rauszusuchen.

also, hat wer nen tip für shops?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer eine ahnung, ob es in wien einen shop gibt, wo man gebrauchte hollandräder oder etwas in diese richtung bekommt?

meine cousine hat sich sowas nach einem amsterdambesuch in den kopf gesetzt, und ich hab derzeit keine zeit und lust, ihr privat eines rauszusuchen.

also, hat wer nen tip für shops?

 

Schau mal zur Cooperative. Die haben Radln von http://www.fahrradmanufaktur.de/ ! Die find ich ganz schick!

Bzw beim EnzoVelo vielleicht auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer eine ahnung, ob es in wien einen shop gibt, wo man gebrauchte hollandräder oder etwas in diese richtung bekommt?

meine cousine hat sich sowas nach einem amsterdambesuch in den kopf gesetzt, und ich hab derzeit keine zeit und lust, ihr privat eines rauszusuchen.

also, hat wer nen tip für shops?

 

wuk fahrradwerkstatt, die haben viel altes zeug.

 

evtl hier nachfragen :

http://www.2-pedals.org/

der höfi hat unmenegen an guten kontakten, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich hab mal wieder eine frage.

und zwar hab ich über einen freund ein altes rennrad bekommen. er meinte der rahmen sei 56cm. er hat mir das rad weitergegeben, weil er schon gewusst habe das ich so eins suche.

nun ja, heute hab ich es bekommen und es hat auf den ersten blick größer gewirkt. beim nachmessen daheim bin ich auf stolze 60cm (mitte tretlager - sattelrohr oberkante) gekommen.

witziger weise habe ich mich beim fahren recht gut damit gefühlt, auch wenn meine schrittgröße 82cm ist und sämtliche berechnungen für den rahmen 55-56 ausspucken.

*edit: wenn ich es mit der sattel und lenker höhe von meinem mtb vergleiche (also daneben stelle), wirkt es sehr ident - keine ahnung ob das überhaupt sinn macht...

 

ich weiß, ferndiagnose ist schwierig, aber würde es sinn machen, dieses rad weiter zu fahren? oder am besten einfach in ein fachgeschäft in wien und deren meinung einholen?

Bearbeitet von nimc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese Woche ein SingleSpeed von der Stange (Charge Plug Racer) besorgt und erst ganz leicht verändert (Lenker und Sattel). Ich würde aber viel lieber noch mehr daran ändern, nur bin ich technisch gesehen ein totaler Laie. :)

 

In erster Linie hätte ich beim Vorderrad lieber eine rote anstatt der weißen Felge. Und jetzt kommen dazu meine Fragen:

 

Sollte ich da eine neue Felge kaufen und umbauen (geht das überhaupt "einfach") oder besser gleich ein neues Laufrad kaufen?

Was muss ich dabei beachten?

Bezüglich der richtigen Größe habe ich übrigens auch so meine Probleme. Woher weiß ich welche Laufradgröße ich aktuell habe. Wenn ich den Durchmesser abmesse kommt was anderes raus, als am Reifen steht.

Die Frage ist auch, wo ich das dann kaufen soll? http://www.singlespeedshop.com (Velocity Deep-V)?

 

Eventuell hätte ich auch gerne andere Pedale. Muss ich da etwas beachten oder passen eigentlich eh alle Pedale?

 

Sorry, falls die Fragen zu laienhaft sein sollten. Gibt's ansonsten einen "Anfänger"-Thread oder so? :)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese Woche ein SingleSpeed von der Stange (Charge Plug Racer) besorgt und erst ganz leicht verändert (Lenker und Sattel). Ich würde aber viel lieber noch mehr daran ändern, nur bin ich technisch gesehen ein totaler Laie. :)

 

In erster Linie hätte ich beim Vorderrad lieber eine rote anstatt der weißen Felge. Und jetzt kommen dazu meine Fragen:

 

Sollte ich da eine neue Felge kaufen und umbauen (geht das überhaupt "einfach") oder besser gleich ein neues Laufrad kaufen?

Was muss ich dabei beachten?

Bezüglich der richtigen Größe habe ich übrigens auch so meine Probleme. Woher weiß ich welche Laufradgröße ich aktuell habe. Wenn ich den Durchmesser abmesse kommt was anderes raus, als am Reifen steht.

Die Frage ist auch, wo ich das dann kaufen soll? http://www.singlespeedshop.com (Velocity Deep-V)?

 

Eventuell hätte ich auch gerne andere Pedale. Muss ich da etwas beachten oder passen eigentlich eh alle Pedale?

 

Sorry, falls die Fragen zu laienhaft sein sollten. Gibt's ansonsten einen "Anfänger"-Thread oder so? :)

 

Danke!

 

nun, es gibt google.

aber da du schon mal thematisch den "richtigen" thread gewählt hast, 10 punkte.

 

pedale passen eigentlich alle.

felge ist unter Umständen billiger als neues rad, dafür ist radlflechten nicht ganz ohne, wenn du es mal selbst versuchen willst. bei einer neuen/anderen felge wirst du unter umständen speichen einer anderen länge brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal ne schnelle Frage. Zahlt es sich aus bzw. ist es technisch überhaupt möglich mein altes Trek 8700 (fast 20 a alt) in ein Singlespeed umzubauen. Bis auf eine nachträglich eingebaute blaue SID, Klickpedale und ein Synchros Vorbau ist eigentlich noch alles original drauf.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme an du mags es als singlespeed-mtb - also im gelände nutzen!?

entweder eine white industries excenter narbe mit einem freilaufkörper oder einen kettenspanner bei einer normalen narbe mit ssp spacerkit und ritzel-beides um die kette spannen zu können.vorne kleinstes kettenblett runter und statt dem großen einen bashring.übersetztung leichter als 2:1 also zb. 32-18.fragt sich halt ob der rahmen noch geländetauglich ist-kannst nur du selber wissen bzw beurteilen.

für die stadt natürlich die gleichen techn. umbauten mit anderer übersetzung.da würde ich aber aus kostengründen auf die white ind. narbe verzichten!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme an du mags es als singlespeed-mtb - also im gelände nutzen!?

entweder eine white industries excenter narbe mit einem freilaufkörper oder einen kettenspanner bei einer normalen narbe mit ssp spacerkit und ritzel-beides um die kette spannen zu können.vorne kleinstes kettenblett runter und statt dem großen einen bashring.übersetztung leichter als 2:1 also zb. 32-18.fragt sich halt ob der rahmen noch geländetauglich ist-kannst nur du selber wissen bzw beurteilen.

für die stadt natürlich die gleichen techn. umbauten mit anderer übersetzung.da würde ich aber aus kostengründen auf die white ind. narbe verzichten!

lg

 

Ja, Singlespeed MTB wäre cool. Meine Frage war ja auch, ob sich das finanziell noch rechnet. Ich müsste ja die Bremshebel runtertun und durch neue ersetzen, dann auf jeden Fall hinten mit Ritzel, Nabe ... etwas machen (bei neuer Nabe auch neu einspeichen lassen), die von dir erwähnten Teile etc. Und da stellt sich die Frage ob das den Aufwand bzw auch das Geld rechtfertigt.

Also und ob der Rahmen noch taugt - ? Bin in bis vor ca. 2 Jahren noch gefahren - subjektiv fühlt er sich weich und instabil an, aber ob das auch so ist?

Danke für deine Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein altes KTM (Bj.98) auf Singlespeed umgebaut.Ich hab dafür nur ein Spacerkit und einen Kettenspanner gekauft.Alle anderen Teile habe ich weiter verwendet.Die Schaltbremshebel wurden der Schalteinheit befreit und bei der Kurbel die beiden kleineren Blätter entfernt.Für hinten verwende ich ein 19er Ritzel aus einer alten Kassette.Der Einsatz ist natürlich auf halbwegs ebene Strassen beschränkt.

Ausserdem hab ich noch eine Surlystarrgabel eingebaut.

Kosten ~100€ inkl. Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...