MalcolmX Geschrieben 29. September 2011 Geschrieben 29. September 2011 hat dein mountainbike überhaupt entsprechende spannmöglichkeiten für die kette? Zitieren
DtraiLex Geschrieben 29. September 2011 Geschrieben 29. September 2011 Noch nicht, aber das sollte doch das kleinste Problem sein, oder seh ich das falsch? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. September 2011 Geschrieben 29. September 2011 bei fixed schon... das geht nur mit horizontalen ausfallern, oder ebb, oder white eno nabe... der reest steht in der techniksektion oben auf dieser homepage, extra deswegen Zitieren
DtraiLex Geschrieben 30. September 2011 Geschrieben 30. September 2011 Jetzt hab' ichs erst gehsehen. Ich bin bis jetzt immer nur direkt übers Bikeboard hierhergekommen und hab die Seite immer übersehen. Nachdem ich mir die Infos auf der Seite nun aber durchgelesen habe muß ich nochmal blöd Fragen. Darum mir eine neue Nabe zu holen und mein Hinterrad neu einzuspeichen komm' ich also nicht herum? Das mit der Kettenspannung versteh ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Sollte da nicht so ein Ding ausreichen? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. September 2011 Geschrieben 30. September 2011 ja... aber sowas ist NICHT mit starrem antrieb kompatibel... also wenn du keine horizontalen ausfallenden hast, brauchst du einen excenter... sei es in der hinterradnabe (white eno excentric) oder im tretlager (ebb) Zitieren
DtraiLex Geschrieben 30. September 2011 Geschrieben 30. September 2011 Okay, vielen Dank jetzt hab' ichs endlich verstanden (hat auch lang genug gedauert ). Dann wirds halt vorerst kein Fixed Gear sondern ein Single Speed. Zitieren
Doppelkeksrolle Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 So vieleicht kann man mich hier mal aufklären : Also ich baue mein altes Rennrad zum Fixie um ,, so Ich will aber fixed gear ,, so kann ich hinten einfach das kugellager entfernen das den freilauf sozusagen entfernen würde ,, und kann ich dann einfach das singlespeed umbaukit nehmen mit den spacern und dem ritzel oder muss ich mir ne kommplet neue fixienabe kaufen , wenn ja wie kommt dort das ritzel drauf ,, ich hab grade kein Überblick mehr ,, bitte helft mir DANKE IM VORRAUS Zitieren
Barbar Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 wenn du fixed fahren möchtest lege dir eine fixed nabe zu, desweiteren beachte die kettenlinie zwischen ritzel und kettenblatt - passt diese nicht benötigst du ein passendes tretlager - kaufe dir ein hochwertiges ritzel und einen guten lockring - lass beides von einem fachmann montieren oder kaufe dir einen lockringschlüssel... Zitieren
metriod Geschrieben 5. Dezember 2011 Geschrieben 5. Dezember 2011 Nicht Singlespeed aber mit Polobezug: Hab mir bei meinen Avid V-Brakes das Gewinde für die Feder-Einstellschraube kaputt gemacht ... :s: (der sich selbst auf den Kopf hauende Smiley fehlt!) Gibt es da irgendeine Möglichkeit das wieder zu richten oder kommt nur Austausch in Frage? Woher bekommt man Ersatzteile? Zitieren
besetzt Geschrieben 28. März 2012 Geschrieben 28. März 2012 Hallo einmal an alle, ich baue mir gerade ein Rennrad auf Singlespeed um, da das Rad ein vertikales Ausfallende hat bin ich auf einen Kettenspanner angewiesen. Hab schon das Forum auf Erfahrungsberichte durchstöbert, aber leider nix gefunden, was meine Frage beantwortet. Also hier dir Frage: Was denkt ihr, besser sowas: [ATTACH=CONFIG]132818[/ATTACH] oder sowas: [ATTACH=CONFIG]132819[/ATTACH] zweiteres is auf jedenfall schöner, denke aber, dass das erste besser funktioniert?! Zitieren
DtraiLex Geschrieben 28. März 2012 Geschrieben 28. März 2012 "Ungültige Angabe: Anhang" bei beiden. Irgendwas paßt da nicht. Ich hab sowas, funktioniert wunderbar. Zitieren
krull Geschrieben 28. März 2012 Autor Geschrieben 28. März 2012 Die Anhänge kann man leider nicht öffnen. Generell sind solche mit 2 Rollen besser, am besten funktioniert ein Schaltwerk ohne Schaltseil und mit den Begrenzungsschrauben in einer Position fixiert. Zitieren
vattim Geschrieben 4. April 2012 Geschrieben 4. April 2012 (bearbeitet) Hallo. bin Fixie-Frischling. Nachdem ich diese Seite gefunden habe, habe ich mich entschlossen, mein Charge doch nicht gleich wieder bei e... zu verkaufen. ABER: Habe einen "low-budget" LRS günstig geschossen und bei der Montage des Fixedritzels auch alles beachtet, was ich hier gelesen habe. Draufgeschraubt, mehrmals gefahren ohne mit dem Antrieb zu bremsen, immer wieder nachgezogen und mit mittlefestem Schraubesicherungslack bearbeitet. Jetzt habe ich es endlich geschafft, die ersten Male das HR verünftig zu blockieren. Nachdem sechsten, siebten Mal hat sich Ritzel/Lockring wieder etwas gelöst (habe ja durchgängige Markierung draufgemalt). Liegt es jetzt an der minderen Qualität des Ritzels/ Lockring oder mache ich einen Montagefehler. Mit meinem Hakenschlüssel kriege ich den Lockring nicht fest genug, weil die Haken irgendwann abrutschen und die Nut "rund" machen. Mit einer klassischen Rohrzange geht es aber. Dann habe ich gesehen, dass hinter dem Lockring, also quasi vor dem Ritzel auf dem Gewinde für den Lockring, ein Spacer sitzt. Für mich macht das technisch eigentlich keinen Sinn. Fragen über Fragen, aber hier erhoffe ich mir sachkündige Tipps. Danke im Voraus Bearbeitet 4. April 2012 von vattim Zitieren
Barbar Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Bei manchen naben ist ein spacer dabei, da sonst der lockring das rtizel nicht berührt. Es gibt günstige ritzel, die du nie knackig fest anziehen kannst, sondern davor das gewinde der nabe zerstörst, leg dir ein wertiges neues ritzel zu (um die 20,-) und einen neuen lockring, du wirst den unterschied beim montieren sofort merken und musst auch nichts mehr nachziehen. Zitieren
vattim Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 O.k, danke erstmal. Aber dieser besagte Spacer sitzt bei mir quasi zwischen Lockring und Ritzel, so dass der Lockring das Ritzel nicht berührt. Also gehe ich davon aus, dass diese Art der Montage Blödsinn ist und ich den Spacer an dieser Stelle wegnehmen kann, richtig? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 ich glaube, bei mir liegt noch ein dura ace ritzel samt lockring (15t glaube ich) herum... falls interesse besteht... Zitieren
Barbar Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 ob du den spacer benötigst oder nicht hängt davon ab, ob der lockring auf das ritzel stößt, oder nicht - anders formuliert: wenn das ritzel zu schmal baut, würde der lockring auf die gewindeaufnahme des ritzels drücken und nicht auf das ritzel selbst, du kannst den spacer auch an der innenseite des ritzels verwenden und das ritzel wandert dadurch nach außen - so oder so kauf dir was neues und versuch nicht das ständig fest zu ziehen, dadurch wid nichts besser Zitieren
vattim Geschrieben 5. April 2012 Geschrieben 5. April 2012 Ja, dann hab ich ja alles richtig verstanden. Dann sollte die Montage an meinem Rad so richtig sein. Danke nochmal. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 7. April 2012 Geschrieben 7. April 2012 mir kommt auch vor, dass es ganz am Anfang normal ist, dass Lockring und Ritzel und Nabe erst ein bisschen brauchen bis sich nichts mehr lockert. Bei mir hat sich ein Philwood Ritzel auf PhilWood Nabe mit PhilWood Lockring am Anfang auch 2x trotz festem anziehen gelöst. Dann aber nie wieder, auch nicht als ich das Ritzel 2x gewechselt habe. Also nicht zu viel ärgern! Eventuell aber in einen besseren Lockringschlüssel investieren. Falls die Kettenpeitsche eine weiche Nudl ist (und eigentlich nicht nur dann), kann man auch die Rotafix Methode verwenden. Zitieren
vattim Geschrieben 7. April 2012 Geschrieben 7. April 2012 Hab mir jetzt mal BLB Lockring und Ritzel bestellt. Scheint qualitativ ganz vernünftig zu sein. Werd dann mal sehen. Ich denke das wird schon sinnvoll sein und ganz gut funktionieren. Der bisherige Lockring hat halt beim Festziehen irgendwann nachgegeben; die Ursache wird wohl eher beim Lockring als beim Werkzeug liegen (auch wenn der Hakenschlüssel jetzt nicht von Parktool o.ä. ist). Dann kann ich endlich mal richtig Fixiefahren lernen....und wenn`s dann doch nicht so toll ist wie ich hoffe, gibt´s hier ein neuwertiges Charge Plug aus 2011 zu verkaufen..... Zitieren
Sukram Geschrieben 7. April 2012 Geschrieben 7. April 2012 hmmm ich will nicht schwarzmalen aber normalerweise ist das gewinde auf der nabe das weicheste und ist somit auch meist das erste das defekt ist!!! kontrollier das gewinde... denn auch wenn der lockring defekt ist macht man sich das gewinde dann auch kaputt... Zitieren
fmja Geschrieben 16. April 2012 Geschrieben 16. April 2012 kann mir jmd ein möglichst leises Schraub-Freilaufritzel empfehlen (das mit extra Fettbehandlung vielleicht sogar geräuschlos wird) ? Zitieren
krull Geschrieben 16. April 2012 Autor Geschrieben 16. April 2012 Mein ACS ist auch ohne Fettbehandlung ziemlich leise. Zitieren
cka Geschrieben 16. April 2012 Geschrieben 16. April 2012 kann mir jmd ein möglichst leises Schraub-Freilaufritzel empfehlen (das mit extra Fettbehandlung vielleicht sogar geräuschlos wird) ? die standard esjot sind eh sehr leise, alles teurere hört sich meist knackiger an...weils ja auch gefragt ist und eigtl auch für mehr qualität bürgt (mehr federdruck auf den sperrklinken). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.