fullspeedahead Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Es gibt soviel ich mich erinnern kann, die Methode, daß man die Kette beim hinteren Ritzel nur um ca. 0,5 cm (?) anheben darf bzw. Luft haben darf... es ist so weit ich weiß eher umgekehrt: eine zu hohe Spannung (wennst die Kette in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenblättern nicht zumindest 5mm anheben kannst ists wohl schon zu hoch) macht dir den Antrieb hin, eine zu niedrige Spannung ist einfach nur nervig, aber nicht wirklich problematisch. Die zu hohe Spannung führt zu höherer Reibung und damit Abnutzung; die höhere Reibung merkt man wie vom Max erklärt sehr gut daran, dass das Werkl sich nicht mehr so lang weiterdreht wenn man es antaucht und das Hinterrad in der Luft hält. Was beim Fixie echt heikel ist: die Kettenblattschrauben (die 4 oder 5 Imbusschräubchen die das Kettenblatt am Spider fixieren). Hab mir letztens gedacht "ola, die Kettenspannung hat gscheit nachgelassen" - zuhause hab ich dann festgestellt, dass sich in Wahrheit die Kettenblattschrauben allesamt ordentlich gelockert hatten! Also am besten mit Schraubenkleber sichern oder zumindest das Thema im Hinterkopf merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Würzburger Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 idee dahinter ist folgende. fix... leicht free... bißerl schwerer dafür flotter weil rollen und somit rasten kann ich dann eh. Fahr im Moment 48/18 free in der Stadt. Reicht mir bei dem momentanen Wind auch allemal. Werd aber auch im Sommer nicht höher gehn, lieber Trittfrequenz erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quax Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Grias eich, wollte mal fragen obs eine Formel zur Berechnung der Rahmenhöhe für Bahnräder/fixed-gear gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
random Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 zugegebenermaßen täuscht der titel dieses threads vll ein wenig (oder doch nicht? zusammenlegung? was sagen die mods?), unter umständen wärst du eine stufe weiter in der liste beim technikthread richtiger gelegen. wie auch immer. stfw:devil: du kannst ja mal da http://www.sheldonbrown.com/frame-sizing.html anfangen (aashta, um 1337 zu bleiben:devil:). (edith wollt noch sagen, dass der post nun vorbildilch im richtigen thread gelandet ist, danke hr moderator.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 dieser http://www.gigabike.de/images/Antrieb/Kettenfuehrungen/Boxguide_NG.jpg sieht ja sehr nett und dezent aus. Aber kann men den im Sinne der Kettenführung justieren? Irgendwie? Ich hab a Nabe für 10fach-Kassette und das eine Ritzl steckt ca. in der Mitte. Das ist wahrschainlich zu weit links für dieses Plastikröllchen, oder? Hm, damit, geht's viell besser? http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/info_images/5949_0.jpg oder damit? http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/info_images/2133_0.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 den speed1 von point hab ich demnächst im einsatz. kann dir dann über brauchbarkeit und verstellbarkeit bescheid sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 den speed1 von point hab ich demnächst im einsatz. kann dir dann über brauchbarkeit und verstellbarkeit bescheid sagen... jeppidi peppidi tu das! :bounce: bitte nicht erst eine langzeitstudie durchführen, ich bin nämlich schon ganz ungeduldig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 11. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2009 Der einrollige Point hat schon einen relativ weiten Verstellbereich. Mein Bruder hat den am Stadtradl im Einsatz und ist zufrieden. Für den MTB Einsatz wird in anderen Foren eher der mit zwei Rollen empfohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 bin gerade noch am laufradflechten, wenn das fertig ist, kann ich gleich mal ne proberunde machen. aber wie der krull gesagt hat, ausser am mtb wird er wohl brav sein werk tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 Der einrollige Point ... wo kriegt man den ohne horrender versandspesen? gibt's den wo in wien? (weiß das zufällig wer?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Samy Geschrieben 13. März 2009 Teilen Geschrieben 13. März 2009 wo kriegt man den ohne horrender versandspesen? gibt's den wo in wien? (weiß das zufällig wer?) hab ihn glaub ich beim citybiker liegen gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
f5four Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 weiss nicht ob dies in diesen thread passt... hat von euch schon mal jemand erlebt, dass das gewinde einer fixed nabe durch den ritzel "überdreht", resp. vollkommen zerstört wurde? hab heute fast die krise bekommen, bei der ersten probefahrt im eimer! vermutlich liegts an der billigen nabe (bikepositive, hab ich gebraucht ,fast geschenkt bekommen)... da es eine flipflop-nabe ist, kann ich den ritzel auf die andere Seite nehmen, hab dann einfach kein konterring mehr. meine eigentliche frage: um eine fixe fixung des ritzels gewährleistet zu haben, könnte ich den perversen hochfesten Loctite benutzen. einfach mit dem verlust der möglichkeit die übersetzung zu ändern! hat jemand schon mal den ritzel so verklebt? wäre um inputs dankbar... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 26. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2009 weiss nicht ob dies in diesen thread passt... hat von euch schon mal jemand erlebt, dass das gewinde einer fixed nabe durch den ritzel "überdreht", resp. vollkommen zerstört wurde? hab heute fast die krise bekommen, bei der ersten probefahrt im eimer! vermutlich liegts an der billigen nabe (bikepositive, hab ich gebraucht ,fast geschenkt bekommen)... da es eine flipflop-nabe ist, kann ich den ritzel auf die andere Seite nehmen, hab dann einfach kein konterring mehr. meine eigentliche frage: um eine fixe fixung des ritzels gewährleistet zu haben, könnte ich den perversen hochfesten Loctite benutzen. einfach mit dem verlust der möglichkeit die übersetzung zu ändern! hat jemand schon mal den ritzel so verklebt? wäre um inputs dankbar... mfg Ja ist mir auch schon passiert. So ein Gewinde ist schnell abgedreht. Gibt schon Möglichkeiten das Ritzel ohne Konterring zu montieren. Bedenke aber, dass beim verkleben nicht nur der Ritzelwechsel unmöglich wird, sondern auch ein Speichentausch. Vor solchen Experimenten unbedingt eine Bremse montieren, falls die nicht eh schon drauf ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 spannstifte: mittels spannstifte haben wir schon öfter ritzel gesichert. die bohrungen kann man nicht einfach am objekt setzen weil hier unterschiedliche materialhärten zusammentreffen und sich jeder bohrer richtung weicherem material verlaufen würde. zuerst also halbbohrungen am stählernen ritzel ausschleifen. dann etwas gewindesicherung mittelfest auftragen und das ritzel fest auf die nabe schrauben. die halbohrungen dienen nun als körner und bohrführung im weichen aluminium. die bohrung sitzt nun je zur hälfte im stahlritzel und der alunabe, spannstifte einschlagen - fertig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
professor Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Grüßeuch! Hab gemerkt das sich mein Hinterrad in Richtung linker Kettenstrebe ausrichtet. Beim Kettenspannen wars absolut mittig, nach paar Runden stehts leicht schräg. Müssen die Achsmuttern beinhart angezogen werden bis der Schraubenschlüssel ächzt? Zerrt mein Antritt so oarg an der Kette? Helfen diese Kettenspanner Dinge? Hats eine andere Ursache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Würzburger Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Ich würd jetzt mal zuerst auf nicht fest genug angezogen tippen. Antriebseite rutscht vor -> Rad sitzt schräg nach links im Ausfaller. Also wieder ausrichten und gib ihm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 kettenspanner antriebsseitig bringts definitiv. die geschonten nerven werden es dir danken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
professor Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 ja, an sowas hab ich eh schon gedacht. du meinst also einer, antriebsseitig reicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 ja. auf der anderen seite verrutsch nichts. empfehlen würde ich den mks spanner vom singlespeedshop, vielleicht gibts den auch beim citybiker oder so. teuer, aber geil... und funktionell 1a, und schön dezent... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
f5four Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 danke an hubschraufer für die ausführliche Beschreibung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 An dieser Stelle vielleicht noch einen Tip: an anderer Stelle wird viel über die Kompatibilität der Ritzelgewinde geschrieben, ich hab aber nie Probleme gehabt, Ritzel oder Freilaufritzel aufs Gewinde oder wieder runter zu bringen. Ob und wieviel da nu also dran ist, müssen andere beurteilen, zumal ich Fixed nur mit Bahnnaben und Konterring fahre. Es gibt jedoch Stimmen die behaupten, man könne auf ner normalen Schraubnabe das Ritzel so bombenfest aufschrauben, dasses sich auch beim Skidden nicht lösen würde. Der Arbeitsvorgang ist easy;- ich schraube schon immer meine Ritzel so drauf, damit die schon fest sind, wenn der Konterring aufgedreht und festgezogen wird: Kette vorne vom Kettenblatt nehmen, nen Lappen ums Tretlagergehäuse wickeln und die Kette drauf legen. Nu das Hinterrad mit lose aufgeschraubtem Ritzel (und ggf. gleich Konterring;- dann muss mans nimmer ausbauen, wenn man nen passenden Hakenschlüssel hat) einbauen und festziehen, die Kette ums Ritzel schlingen und zwar so, dass das untere Kettentrum einmal komplett rumgeht und unter dem abgehenden, oberen Trum zu liegen kommt und von diesem "bekniffen" wird. Nun kann man mit dem Hinterrad als Hebel selbiges rückwärts drehen und damit das Ritzel bombenfest aufschrauben bzw. (nach Lösen des Konterrings) auch wieder abschrauben (dazu muss man natürlich die Kette unten am Ritzel einkneifen), ohne mit Kettenpeitschen rumhantieren zu müssen. Verständlich oder brauchts Buidln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 ...mir brauchen imma buidln, also her damit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
random Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 An dieser Stelle vielleicht noch einen Tip: an anderer Stelle wird viel über die Kompatibilität der Ritzelgewinde geschrieben, ich hab aber nie Probleme gehabt, Ritzel oder Freilaufritzel aufs Gewinde oder wieder runter zu bringen. Ob und wieviel da nu also dran ist, müssen andere beurteilen, zumal ich Fixed nur mit Bahnnaben und Konterring fahre. Es gibt jedoch Stimmen die behaupten, man könne auf ner normalen Schraubnabe das Ritzel so bombenfest aufschrauben, dasses sich auch beim Skidden nicht lösen würde. Der Arbeitsvorgang ist easy;- ich schraube schon immer meine Ritzel so drauf, damit die schon fest sind, wenn der Konterring aufgedreht und festgezogen wird: Kette vorne vom Kettenblatt nehmen, nen Lappen ums Tretlagergehäuse wickeln und die Kette drauf legen. Nu das Hinterrad mit lose aufgeschraubtem Ritzel (und ggf. gleich Konterring;- dann muss mans nimmer ausbauen, wenn man nen passenden Hakenschlüssel hat) einbauen und festziehen, die Kette ums Ritzel schlingen und zwar so, dass das untere Kettentrum einmal komplett rumgeht und unter dem abgehenden, oberen Trum zu liegen kommt und von diesem "bekniffen" wird. Nun kann man mit dem Hinterrad als Hebel selbiges rückwärts drehen und damit das Ritzel bombenfest aufschrauben bzw. (nach Lösen des Konterrings) auch wieder abschrauben (dazu muss man natürlich die Kette unten am Ritzel einkneifen), ohne mit Kettenpeitschen rumhantieren zu müssen. Verständlich oder brauchts Buidln? ist das berühmt-berüchtigte "rotafix", imho. beschrieben/verlinkt unter "biketechnik" auf fg.at wenn ich nicht irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ziller Geschrieben 29. März 2009 Teilen Geschrieben 29. März 2009 ist das berühmt-berüchtigte "rotafix", imho. Namen sind Schall und Rauch... Hier die Buidln: http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0814.JPG Festziehen: http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0815.JPG Lösen: http://one.xthost.info/sybenwurz/IMG_0818.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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