So, nun auch von mir ein Update. Dank vieler Tipps und Hinweise hab ich mein Bike nun vor 3 Wochen komplettiert und nun auch die ersten 200 km hinter mir. Fazit: Traumhaft. Übersetzung passt, flüsterleise, schnell, "leicht".
Zu den Details:
Gespacert wurde nun mithilfe alter Kassetten. Da nicht genügen Spacer da waren mussten auch 3 Ritzel herhalten. Ursprünglich war 42/16 vorgesehen. Da es nur 15er DX gab, zuerst so eines gekauft. Beim aufziehen der Kette (KMC 3/32 7-Fach) hat sich gezeigt, das ich ohne Kettenspanner (hatte ich noch nicht, habe vertikale Ausfaller) keine Chance habe, 3/32 Halflinks waren nicht zu bekommen. Dann ein wenig herumprobiert und ein altes 14er Ritzel aus einer Kassette genommen, montiert und: es passt perfekt. Spannung super, Rad läuft gut nach. Bislang absolut kein Durchutschen oder Springen (ich fahre die rauhen Straßen von Berlin ).
Bremsen wie gesagt alte 600er, Reifen sind Schwalbe Stevio Light (waren beim LRS dabei) die bislang auch wunderbar halten. Lenker temporär durch Flatbar ersetzt (gekürzt auf 500mm).
Nun abwarten was passiert wenn sich die Kette längt. Entweder ein neues 14er DX (hat noch mehr "Fleisch") oder ein 15er versuchen.
Was jetzt noch ansteht: längerfristig Bullhorn + Zeitfahrbremsen, neue Bremsbeläge, Mäntel, Unterlegscheiben + großen Kettenblatt entfernen.
Nun ein paar Bilder. Leider nur mit dem Handy.
Ansonsten ein wunderbares Rad für den Alltagsgebrauch im rauhen Berlin.
Vielen Dank für die Hilfe!