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F_L_E_X

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Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    10247
  • Ort
    Berlin
  • Hobbies
    Fotografie, Bikes
  • Beruf
    Student
  • Bike(s)
    KTM Strada RS
  • Land
    Germany
  1. F_L_E_X

    Riding The Hood

    Neujahrsgrüße aus Berlin. Das KTM Rad hat sich zum Alltagsrad entwickelt und läuft wunderbar. Da es allerdings vom Grundmaß her ein wenig zu klein für mich ist, wird außer einem neuen Lenker (Bullhorn, daher auch noch die zu langen Züge) nichts mehr geändert. Zeitnah bekomme ich einen größeren und vor allem "längeren" Rahmen, auf dessen Basis dann etwas "höherwertiges" entstehen soll. http://img339.imageshack.us/img339/338/39376710150452332602725.jpg Beste Grüße Alex
  2. F_L_E_X

    Riding The Hood

    An einem Wochenende in Berlin. :love: http://www7.pic-upload.de/23.06.11/sbi5llumjyj3.jpg http://www7.pic-upload.de/23.06.11/tqri7jtv4nnn.jpg
  3. Nicht sicher ob's hier hin passt, aber sehr schön anzuschauen & anzuhören. "Der freiberufliche Sound Designer und Composer Roger Lima aus North Carolina fabriziert mit seinem Bike eingängige Geräusche, die selbst erfahrene Musikproduzenten nicht für möglich gehalten hätten. Wirklich erstaunlich, was für Klänge nur mit einem gewöhnlichen Fahrrad erzeugt werden können. Zudem wurden die Bewegtbilder im Nachgang wunderbar mit After Effects bearbeitet und sind eine pure Augenweide, vor allem für Bike Freaks, die eine Vorliebe für Details haben."
  4. Nicht schön – aber selten. Bei Zeiten werd ich mir noch mal eine alte Kassette besorgen. Leider haben nur wenige Alu Spacer.
  5. So, nun auch von mir ein Update. Dank vieler Tipps und Hinweise hab ich mein Bike nun vor 3 Wochen komplettiert und nun auch die ersten 200 km hinter mir. Fazit: Traumhaft. Übersetzung passt, flüsterleise, schnell, "leicht". Zu den Details: Gespacert wurde nun mithilfe alter Kassetten. Da nicht genügen Spacer da waren mussten auch 3 Ritzel herhalten. Ursprünglich war 42/16 vorgesehen. Da es nur 15er DX gab, zuerst so eines gekauft. Beim aufziehen der Kette (KMC 3/32 7-Fach) hat sich gezeigt, das ich ohne Kettenspanner (hatte ich noch nicht, habe vertikale Ausfaller) keine Chance habe, 3/32 Halflinks waren nicht zu bekommen. Dann ein wenig herumprobiert und ein altes 14er Ritzel aus einer Kassette genommen, montiert und: es passt perfekt. Spannung super, Rad läuft gut nach. Bislang absolut kein Durchutschen oder Springen (ich fahre die rauhen Straßen von Berlin ). Bremsen wie gesagt alte 600er, Reifen sind Schwalbe Stevio Light (waren beim LRS dabei) die bislang auch wunderbar halten. Lenker temporär durch Flatbar ersetzt (gekürzt auf 500mm). Nun abwarten was passiert wenn sich die Kette längt. Entweder ein neues 14er DX (hat noch mehr "Fleisch") oder ein 15er versuchen. Was jetzt noch ansteht: längerfristig Bullhorn + Zeitfahrbremsen, neue Bremsbeläge, Mäntel, Unterlegscheiben + großen Kettenblatt entfernen. Nun ein paar Bilder. Leider nur mit dem Handy. Ansonsten ein wunderbares Rad für den Alltagsgebrauch im rauhen Berlin. Vielen Dank für die Hilfe!
  6. So, da bin ich wieder, nach viel Stress beruflicher Art kann ich endlich weiter schrauben. Die Sache mit der zu langen Achse hat sich erledigt, da da ich für eine kleine Spende einen Satz Shimano WH-R550 (130mm) inklusive Bereifung bekomme. Rein optisch gefallen mir die Laufräder sehr gut. Ich weiß es sind keine Profiräder usw., aber von A nach B sollte möglich sein. Bremsen habe ich nun Shimano 600er montiert die ich gespendet bekommen hab. Nun tun sich weitere Fragen auf was den SSP KIt angeht. Shimano DX Ritzel und dazu passende Spacer, oder reicht erstmal ein Ritzel was in den meisten Sets dabei ist? Was für eine Kette würdet ihr empfehlen? Da habe ich leider gar keine Ahnung von. Falls der Hinweis hilft, ich werde voraussichtlich einen Kettenspanner verwenden müssen und die Kurbel / Blätter sind Biopace. Zu guter letzt die Lenker Frage. Wenn ich mich für einen Flatbar entscheiden sollte, brauche ich Bremsgriffe wie dieser hier (Klick), sprich Seitenzugbremsen. Alte Cantilever gehen wohl auch, V-Brakes nicht. Richtig? Man das ist eine Wissenschaft für sich. Oder kennt noch jemand schönere Alternativen? Für einen Bullhornlenker (der mir eigentlich am bequemsten erscheint), bräuchte ich wieder spezielle Bremshebel, oder? Fragen über Fragen. Vielen Dank für die Antworten! Ich hoffe das ich den LRS dieses Wochenende abholen kann, dann lohnt es sich auch endlich Bilder zu machen. Beste Grüße aus Berlin, Alex
  7. Wunderbar, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe gestern erstmal die Achsaufnahme ein wenig Feilen müssen, da der Rahmen anscheinend mal einen Schlag aufs Schaltauge bekommen hat und daher die Aufnahme nicht mehr ganz passend war. Biegen war mir bei so einem massiven Stahlteil zu heikel. Die Achse passt nun auch so mit gut zureden in den Rahmen. Aber das ist erstmal nur Mittel zum Zweck um Bremsen etc. anbringen zu können. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Achse kürzen bzw. durch eine kürzere ersetzen, denn die Spannung ist schon recht groß. @MacomX: Wie meinst du das mit der Schraubachse? Anstatt der Schnellspanner? Sorry, aber bin im Umgang mit den Teilen noch nicht so der Profi Wenn ich gerade dabei bin, kann jemand ein Umbauset empfehlen oder sind 2 alte Kassetten + DX Ritzel das günstigste / beste?! Ach ja und Tipps für Schläuche / Mäntel nehme ich gern entgegen. Wollte da gerne einen Kompromiss aus sportlich, aber auch halbwegs robust (weil Berlin = dreckig + oftmals Scherben...) Vielen Dank und Beste Grüße aus Berlin Alex PS: erste Bilder folgen bald.
  8. Naja, 130mm in 126mm ist ja kein Thema. Das würde ich auch machen ohne hinten zu weiten. Aber 135mm will ich dem Rahmen dann doch nicht zumuten. Ziel ist es, das Rad möglichst schnell / günstig fahrbereit zu bekommen und dann nach und nach einzelne Teile auszutauschen. Hab nun gelesen, dass ich auch die Achse kürzen kann bzw. eine kürzere einsetzen kann und das Rad dann nur neu zentriert werden muss. Nur liegt dann mehr last auf den Speichen. Bin da noch wirklich unsicher. Morgen mal einen befreunden Zweiradmechaniker fragen. Eine weitere Frage: Eine Schaltung war von vornherein nicht mehr am Rahmen (daher nun auch Singlespeed). Aber die Aufnahmen für die Schalthebel sind noch am Unterrohr. Möchte dort ungern feilen / flexen, da ich nicht lackieren wollte. Gibt es elegante / verrückte Möglichkeiten, die Aufnahmen zu "kaschieren / dekorieren"? Vielen Dank und beste Grüße! Alex
  9. Hallo zusammen, mit mir hat sich mal wieder ein Gast aus dem Nachbarland zu euch verirrt. Bin durch Recherche auf euer Forum gestoßen und mich als Einsteiger / zukünftiger Singlespeedfahrer schonmal eingelesen. JA, ich habe alle 56 Seiten dieses Threads durchforstet um mal die meisten Probleme und Lösungen kennenzulernen. Zu mir: 26 Jahre, Radbegeistert, unerfahren im Schrauben, aber willig zu lernen. Habe einen 56er KTM Strada RS Rahmen bekommen und möchte diesen aus Kostengründen als Singlespeeder aufbauen. Um es als Low-Budget Projekt weiter zu halten, habe ich mir vorgenommen fast nur bereits vorhandenen oder "gespendete" Teile von Bekannten zu verwenden. Da der Rahmen vertikale Ausfallenden hat, ist klar, dass ich einen Kettenspanner brauche (Magic Gear + sich längende Kette = doof). Nun das eigentliche Problem: Ich habe einen Laufreifensatz von Alexrims (ACE18 622x17) geschenkt bekommen. Dieser hat Shimano Deore FH-M510 Naben. Vorne passt es natürlich super, aber hinten habe ich nicht bedacht, dass ein alter Stahlrahmen 128mm Einbaubreite hat, diese Nabe allerdings 135mm benötigt. War eigentlich von 130mm ausgegangen (die hätte man ja auch dazwischen bekommen). Ist es nun möglich irgendwie die Nabe / Achse zu kürzen? Würde mir ungern einen neuen LRS besorgen müssen, zumal diese in so gutem Zustand sind. Hilfe jeglicher Art wird mit ewiger Dankbarkeit belohnt. Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin. Alex Für interessierte: So sieht der Rahmen aus (ist nicht meiner, aber baugleich). http://farm3.static.flickr.com/2532/3850441274_c1bdefbe81_z.jpg Hier die Nabe: http://cnc-bike.de/images/hb_fh-m530_nabensatz.jpg und die Felgen: http://www.meta-bikes.com/images/mbw790.jpg
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