ziller Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Zweitens ich wollte mir ein Singlespeed / Fixedgear bauen. Löblicher Vorsatz. Die sind grad voll in und hier erst recht...:love: Kann ich in eine Einbaubreite 120 auch in 130 bauen. Die Achsen erscheinen mir relativ lang und man könnte einfach je einen 5mm Distanzring auf jeder Seite klemmen. Oder ist das überhaupt nicht gut wegen Kettenlinie oder ähnlichen. Wie soll ich sagen: irgendwie geht alles,aber evtl. gehts auch besser: es gibt 130mm-Singlespeednaben. Mit ner 120er dürfte die Achse recht kurz werden, wenn du noch 10mm aufspacerst, ansonsten ists aber auch ungesund, wennst den Hinterbau zusammenziehst. Wenn ich die Laufräder selbst einspeichen wie oft soll ich sie kreuzen 3,2 mal (Habe mir als Felge die Rigida DP18 vorgestellt), 32, 36 Loch? Die Campa-Bahnnaben sollen mit 32Loch besser halten und nicht so bald vom Flanschabriss heimgesucht werden, 36Loch und Dreifachkreuzung geht ansonsten als atombombensicher durch, wenns richtig gemacht wird. Leichtgewichte dürften aber auch mit 32Loch keinerlei Probleme haben. Hubs werde ich wahrscheinlich die Miche? nehmen. Flip/flop fixed/freeweel. Sehe ich das richtig, gibt es zwischen den verschiedenen Herstellern zb. zu Velocity ein anderes System um das Ritzel zu montieren. Da gibts unterschiedliche Ansätze, ja. Miché hat zB. nen Steckring, auf den die ritzel kommen, es gibt Naben mit Freilauf wie am Rennrad/MTB, aber halt deutlich schmaler und nur für ein Ritzel, oder halt das klassische System mit 1,37"- oder 35mm-Gewinde und Lockring zum Verkontern. Wennst free und fixed fahren magst, denk über die Sram Torpedo nach, die kann man mit n paar Schraubendreherdrehungen "umschalten2, ohne das HR drehen zu müssen. Mehr kann ich leider noch nedd dazu sagen, aber ich hab mir gerade eine bestellt und werde mich zu gegebener Zeit darüber äussern. Erstmal hab ich das Problem, dass ich meinen Rahmen auf 120mm-Hinterbau umgelötet hab und die Nabe 130mm mitbringt. Zitieren
flobilek Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 120 auf 130 ist mit den achslängen bei miche und surly echt kein thema.... Zitieren
feristelli Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 wie gesagt, es gibt von verschiedenen marken ritzel mit verbreiteter auflagefläche genau für dieses problem... wie breit? grad so breit wie ein breites ritzl eben oder tatsächlich viel breiter, so dass es einige distanzringe ersetzt? laut ig fahrrad gibt's da nur die möglichkeit sich selbst was zu schweißen/schneiden. Zitieren
flobilek Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 breiter als normale. aber nur im fussbereich, wo sie am spline sitzen. somit sollten die distanzringe wohl drübergehn, schätz ich. so kenn ichs. habens beim bikestore (zumind. gehabt. glaub von point) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Freilauf-Ritzel-Driver/Steckritzel/Gusset-Double-6-Singlespeed-Ritzel-12-15-Zaehne-fuer-9-10-fach::14160.html http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Freilauf-Ritzel-Driver/Steckritzel/Point-Singlespeed-Ritzel-TRSK-F-mit-breitem-Auflagering::13423.html Zitieren
feristelli Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 breiter als normale. aber nur im fussbereich, wo sie am spline sitzen. somit sollten die distanzringe wohl drübergehn, schätz ich. so kenn ichs. habens beim bikestore (zumind. gehabt. glaub von point) http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Freilauf-Ritzel-Driver/Steckritzel/Gusset-Double-6-Singlespeed-Ritzel-12-15-Zaehne-fuer-9-10-fach::14160.html http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Freilauf-Ritzel-Driver/Steckritzel/Point-Singlespeed-Ritzel-TRSK-F-mit-breitem-Auflagering::13423.html also doch! thx! Zitieren
speedcowboy Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Kann ich in eine Einbaubreite 120 auch in 130 bauen. Die Achsen erscheinen mir relativ lang und man könnte einfach je einen 5mm Distanzring auf jeder Seite klemmen. Oder ist das überhaupt nicht gut wegen Kettenlinie oder ähnlichen. Wenn ich die Laufräder selbst einspeichen wie oft soll ich sie kreuzen 3,2 mal (Habe mir als Felge die Rigida DP18 vorgestellt), 32, 36 Loch? . Hubs werde ich wahrscheinlich die Miche? nehmen. Flip/flop fixed/freeweel. -Miche Naben kannst du aber auch gleich passend bestellen , z.B. hier http://www.singlespeed-onlineshop.de/start.htm?singlespeed___fixed-gear_naben___zubehoer_naben_miche.htm Miche Xpress Hub Set - Pista / Strada -gibts in 120, 126 und 130mm - 32 fach 3 fach gespeicht reicht sicher, hab mit fast 90 kg Kampfgewicht, miche Naben, dt competition speichen und mavic cxp 33 überhaut keine probleme. :s: - bei Naben/Ritzel Kompatibilität musst du auf das Gewinde achten (siehe hier im Technik Teil) LG R Zitieren
feristelli Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Freilauf-Ritzel-Driver/Steckritzel/Gusset-Double-6-Singlespeed-Ritzel-12-15-Zaehne-fuer-9-10-fach::14160.html http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Freilauf-Ritzel-Driver/Steckritzel/Point-Singlespeed-Ritzel-TRSK-F-mit-breitem-Auflagering::13423.html Die Point sind - auch auf der eigenen Homepage - ohne Angabe der breite, bzw. für welche Kette sie passen, und die Gusset gibt's nur bis 15 Zähne, 16 wären auch fein. Mal sehen, was die Herren vom Versandhaus antworten ... Zitieren
sfh_ibk Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 hallo zusammen. bin zu blöd für die suchfunktion wies scheint bzw find ich hierzu nix: welcher vorbau ist für eine gabel (1" , s. angehängtes bild) geeignet? danke für eure hilfe Zitieren
sfh_ibk Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 und noch eine Frage: bin an einem alten bahnrahmen dran, ausfallenden hinten 120mm, tretlager-gewinde italienisch, 36x24. welche breite haben diese tretlager im allgemeinen? oder gibts da keine regelmässigkeiten? danke Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 tretlagergehäuse mit ital. gewinde hat normal 70mm breite... achslänge hängt von der gewünschten kurbel ab... Zitieren
random Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 hallo zusammen. bin zu blöd für die suchfunktion wies scheint bzw find ich hierzu nix: welcher vorbau ist für eine gabel (1" , s. angehängtes bild) geeignet? danke für eure hilfe http://en.wikipedia.org/wiki/Stem_(bicycle_part) Zitieren
sfh_ibk Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 hi. danke schonmal. 2te dumme frage: is also ein vorbau mit innenklemmung/quill stem. dann brauchts aber noch ne zusätzliche schraube für das gewinde, oder? bau mir das erste mal selbst ein bike zusammen, daher die permanente nach-hakerei. Zitieren
random Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 hi. dann brauchts aber noch ne zusätzliche schraube für das gewinde, oder? ärm.. welches gewinde? aber grundsätzlich hast du recht, wo ein gewinde ist, ghört meist auch eine schraube (oder ähnliches) hin. Zitieren
Northcoast Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 hi. dann brauchts aber noch ne zusätzliche schraube für das gewinde, oder? ne mutter wäre das passende gegenstück zu dem rest gesindel der da rausguckt. uscheibe mit nase fehlt auch. kannst aber von jedem Sperrmüllrad abbauen, polieren und einbauen. Zitieren
sfh_ibk Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 ärm.. welches gewinde? aber grundsätzlich hast du recht, wo ein gewinde ist, ghört meist auch eine schraube (oder ähnliches) hin. das oben eben rausschaut, ja. Zitieren
ziller Geschrieben 29. Juni 2009 Geschrieben 29. Juni 2009 Da drauf gehört ne Einstellmutter (oft auch ein Teil mit dem oberen lagerkonus und dem Lagerdeckel, der bei dir einzeln zu sein scheint), ne scheibe (meist mit ner nase, die die gegen verdrehen sichert, daher auch 'Nasenscheibe' oder 'Nasenring' genannt) und die Abschluss- oder Kontermutter. Die ist oben meist mit nem kleineren Durchmesser, also dem Innendurchmesser vom Gabelschaft versehen. Da rein kommt dann ein schaftvorbau mit 22,2mm bei ner 1"-Gabel (noch genauer, ner '1"-Schraub-Gabel' ). Zitieren
fmja Geschrieben 30. Juni 2009 Geschrieben 30. Juni 2009 N´abend Bin neu hier, hoffe ich hab den richtigen thread erwischt. Fahre seit einiger Zeit mei Reibn auf Singlespeed, allerdings halt die billigst Variante mit orig. Kassette und gekürzter Kette. Ganz glücklich bin ich damit nicht. Spricht etwas dagegen folgendes Set zu bestellen (für normalen Shimano Freilauf ) ebay oder gibt´s da was besseres,günstigeres bzw. aus Österreich ? vielen Dank schon einmal. Zitieren
ziller Geschrieben 30. Juni 2009 Geschrieben 30. Juni 2009 Shimano-DX-ritzel, dazu n paar alte Spacer undn Kassettendeckel. alternativ für ne handvoll Öre n SRAM-schaltnabenritzel, an dem du die nasen befeilst, damits aufn shimano-Rotor passt (bis der damit hin ist, aber du hast ne handvoll positionen zum durchvariieren, also kannste schon ne zeitlang fahren...) Zitieren
feristelli Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 ...folgendes Set ... Wenn die Übersetzung mit dem gelieferten Ritzl passt und Deine Kette drüber passt (das ist bestimmt breiter als für 9/10fach), dann sollt's schon passen. Viele Spacer sind gut, ein paar ganz schmale hast ja auch noch aus Deiner ursprüngl. Kassette. Wenn Du ein athletischer Fahrer bist und Berge/Sprints/viel/schnell fährst, kannst auch Ritzl wie die aus den Beiträgen 180 u 181 nehmen, damit Dein Freilaufkörper nicht so zerfurcht wie meiner. Die sind übrigens auch 1,8mm dick, ca. 15 Oireau das Stück. Zitieren
fmja Geschrieben 1. Juli 2009 Geschrieben 1. Juli 2009 Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir dann wohl so ein Set bestellen, da ich ja so und so die Spacer brauch. Ritzel kann ich dann gegebenenfalls eh noch tauschen. Zitieren
feristelli Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Wie fährt sich eine 6-8fach-Kette auf einer 10fach-Scheibe? "Sitzt und hat Platz" oder reibt und knarzt? Das Ritzl säße perfekt. Es wär nur vorübergehend (für die nächsten 1-2000 km). Zitieren
ziller Geschrieben 2. Juli 2009 Geschrieben 2. Juli 2009 Kettenblatt dürfte gehen, Ritzel darf keine Schaltweichen haben, sonst läuft dir über kurz oder lang die Kette nebens Ritzel. Zitieren
feristelli Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 ... Ritzel darf keine Schaltweichen haben ... hat's nicht. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. Juli 2009 Geschrieben 3. Juli 2009 schlimmstenfalls geht sogar eine 1/8" kette auf nem 10-fach blatt... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.