Zum Inhalt springen

Hallo+ Frage


Murray29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo fixedgear Community! Hab die ganze letzte Nacht bis 7 auf euerer Seite verbracht...

... und jetzt würde ich gern wieder mit dem (Singlespeed-) Radfahren anfangen!

Und na ja bin absolut untrainiert (=falle wahrscheinlich nach einem Kilometer vom Rad) und bin schon länger nicht mehr Rad gefahren (In den Sommerferien zum letzten Mal, da hat es mir zielmlich viel spaß gemacht)

Na ja kann man und jetzt zu meiner ersten Frage:

Kann ich direkt mit einem Singlespeed Rad anfangen?

(Hab kein normales Rad, zumindest keines das mir passt)

Wenn die Antwort ja lautet: Hab ein schon ein bissi herumgelesen, aber wie viel muss ich mindestestens für Ausrüstung+ Bike einkalkulieren! Zum Schrauben wäre ich schon willig (würde ich sogar sehr gern machen, hab halt keine ahnung ob ich das kann)

Bin ziemlich knapp bei Kasse...

 

Lg+ Hoffnung auf antworten

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooooooooooooooooool !!!

 

Danke für die schnelle antwort, na ja dann lese ich mal weiter...

Wie schwer ist eigentlich der Zusammenbau eines Rades.

Stelle mir das eigentlich nicht so schwer vor so wie einen PC ungefähr! (Aber es gibt eigene Fahrradtechniker, was einem dann doch zu denken gibt...)

Na ja stelle sicher bald noch mehr Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diesen Thread für Technikfragen empfehlen: http://nyx.at/bikeboard/Board/Singlespeed-Technikfragen-th98663

 

Vielleicht kriegen wir den ins Laufen und dann hätten alle (Anfänger) dauerhaft was davon.

 

Singlespeed als Anfänger geht - unserer Omas sind ja auch nix anderes gefahren. Wenn du weitere und hügelige Strecken fahren willst, könnts aber leidvoll werden.

 

Nur um sicher zu gehen: Auf die genannten 100€ kommst du keinesfalls mit Neuteilen. Das würde sich aber knapp ausgehen wenn du ein altes Rad hast bzw günstig kaufst und das umbaust.

 

Zum Selbstaufbau: Das Problem ist, dass man für manche Teile Spezialwerkzeug braucht (Kurbel, Tretlager, Ritzel, ...). An das kommt man aber in Selbsthilfewerkstätten wie dem WUK od. der bikekitchen. Die Bedienung der Spezialwerkzeuge solltest du aber trotzdem zumindest 1mal gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein ganz großes Danke an euch alle!!!

@no ghost klar verwende ich die Suche!! Nur haben hier die Themen so "coole" Titel, was die Suche erschwert!

@krull altes Rad hab ich leider kein passendes, aber burger hat grad ein sehr freundliches angebot gemacht! Auch für das Werkezugverwenden erlernen hab ich ja schon ein Angebot!!

@Zacki danke für dein Angebot!!:toll:

@burger Danke:toll: ich PM dich gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Bikeboard! :wink:

 

Find ich sehr lässig, dass du motiviert bist ins Radln einzusteigen. Singlespeed klappt in Wien ziemlich gut.

 

rein aus Interesse:

willst du das Radl mehr als Sportgerät benutzen oder als Verkehrsmittel?

ein freund von mir hat mir sein altes rennrad überlassen.ich brauchs nicht und man könnte es einfachst in ein singlespeed umbauen-wenn interesse melde dich direkt bei mir!

 

viel spass

Ich würd auf alle Fälle diesen Weg beschreiten.

Sich ein Radl aus Einzelteilen neu aufzubauen geht nur dann gut, wenn man erstens ein bisschen Erfahrung hat (is grad bei älteren Modellen schwierig, da es für viele Teile mehrere Standards gibt, die nicht miteinander kompatibel sind) und zweitens guten Zugang zu gebrauchten Teilen.

 

 

Da ists um einiges einfacher sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Radl der richtigen Größe umzusehen, dann vielleicht kurz hier mit ein paar Fotos nachfragen ob das auch wirklich ein guter Kauf wäre, und anschließend den relativ günstigen Wechsel auf Singlespeed durchzuführen.

 

Sollte nach dem Radlkauf das Geld knapp sein, kann man ja auch ein Zeiterl noch die Vorzüge und Nachteile einer Gangschaltung erleben, bevor man das Radl von den unnötigen Teilen befreit.

 

Und das Radl als Verkehrsmittel spart ja auch einiges an Geld (das man dann in neue Fahrradteile investiert :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir ein ganz großes DANKE für die Aufnahme.

 

Uhm. Mehr Sportgerät oder Verkehrsmittel.

Eigentlich beides, (weiß ich vorher noch nicht!!)

Iw stell ich es mir beim Verkehrsmittel unpraktisch vor wenn man keuchend, verschwitzt am Ziel ankommt. Da verbringt man dann doch eine ganze Zeit ohne Duschen!

 

Wo finde ich "DEN Gebrauchtmarkt". Bei der Schrittlängenbestimmung oder wie das genau heißt, ist da ein cm wichtig bekommen zwischen 88,5 u. 89,5 heraus, je nachdem wie ich stehe.

Das mit dem Gebrauchtrad, mal schauen was "burger" mir da anbietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den halben Zentimeter kommts bei der Schrittlänge nicht an ;)

Wichtiger in meinen Augen ist auch eher die Oberrohrlänge, ob dir da das Rad passt. Kleine Unstimmigkeiten lassen sich auch noch durch Vorbaulänge und - steigung sowie Sattel bissl vor oder zurückschieben korrigieren.

Wenn die Möglichleit besteht ist ein probesitzen duch nix zu ersetzen.

Viel Erfolg bei der Suche und Spaß dann bei den ersten Runden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...