Zum Inhalt springen

Ist dieser Preis für ein Trek zu HOCH ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Treck bike ist nicht mehr zu haben ,mein Bekannter hat sich entschlossen es doch zu behalten.AAAAAAArrrrrrrgggggghhhh

 

Weiß vielleicht jemand ein Bike mit Scheibennbremsen hinten und vorne,Federgabel bis max. 550 Euro im guten gebrauchten Zustand ???

Oder soll ich mich doch für ein neues Bike entscheiden ,hmmm aber welches nur.Bin für jeden Tip dankbar.

 

Habe gerade in einem anderen Forum einen über das Rockrider einen mehr als schlechten Beitrag gefunden ,kann es sein daß das 8.1 doch ein Taiwan Billigprodukt ist was ich mir aber nicht vorstellen kann oder doch ? siehe unten

 

 

 

 

 

GlanDas

 

Voll Mitglied

 

 

 

 

Beiträge: 823

 

 

Wohnort: Toulouse

 

7

Freitag, 24. März 2006, 23:04

Da ich der einzige bin der was zum 8.1 sagen kann schreib ich mal meine Erfahrungen mit diesem "Drecksding"

Ich selber hab es nicht, drei Freunde haben es gekauft, davon wurde eines geklaut (glücklicher weise) und eines bei dem nurnoch der Rahmen und paar kleinigkeiten orginal sind.

Dann will ich mal anfangen mit dem Rahmen,

Die form der Oberrohrs ist sehr bizar, das Designe ist relativ gut aber die qualität der schweißnähe ist mangelhaft, sprich Taiwan billig produkt auf "hightech" gemacht.

Weiter gehts mit der Gabel,

ne Axel mit 100mm und Lockout, 99% OEM denn dieses Ding hat bei beiden einfach nur scheiße "gedämpft" denn gefedert hat da garnichts.

Vorallem wenn es "kalt" wurde (ab unter 10°C) rührte sich garnichtsmehr, der Lockout war deswegen nur schnickschnack den man nie brauchte.

Weiter mit den Bremsen,

Hayes Sole 1 Kolben bremse, sehr gut einzustellen aber das wars auch.

Die Bremspower war schlechter als die von meinen XT V-Brakes aus 99 die sich anfühlen wie Gummi, außerdem verbog sich durch die 1 Kolben technik die Bremsscheibe. Ab auf den Müll

Die anderen Komponenten sind 0-8-15 Dinger auf Ritchey Comp niveau mit einem ewig breiten rizer lenker wo man sich vorkommt wie auf ner Harley.

die Kurbel fällt nach einem Jahr ab wie es bei meinem Freund der Fall ist.

Die Bull Dogs haben einen guten Grips, aber sobald man sich in die kurve legt oder das Rad irgendwie quer liegt...hat man nen grip wie RR's im Schlamm.

Außerdem hör ich von überall das Decathlon es eigentlich aus dem Programm nehmen wollte da es viel viel viel zu viele Beschwerden gab und Teile die nicht funktionierten wie z.B. Gabeln, Bremsen Kurbel etc.

Deswege, Finger weg von Rockrider über 500€.

Wenn du ein gutes Rockrider willst nimm ein altes Starres, glaub das war Rockrider 320 das ist einfach nur geil

 

Hoffe geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt zwar drauf an, was du fahren willst, aber zum anfangen und in deinem preisbereich würd ich zu V-breaks, also keine scheibenbremsen und starrgabel raten und das geld in eine funktionierende schaltgruppe stecken. mit einer starrgabel und guten vbreaks kann man viel machen und bevor ich mir eine 3. klassige scheibenbremse und federgabel, ans rad baue dann lieber eine gute vbreak. Vernünftige reifen drauf bauen, denn die dämpfen besser als eine billigfedergabel.;)

Ich weiß es ist optisch eine federgabel und scheibenbremsen schon was feines, aber da gibts wichtigere sachen an einem bike.

 

Und wie ich schon gesagt habe, was am rahmen draufsteht, ist völlig egal ob trek, speci oder noname, die rahmen in der preisklasse werden alle in taiwan gefertigt und sind qualitätsmäßig nicht wirklich unterschiedlich, da würd ich eher auf die verbauten komponenten schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in einem anderen Forum einen über das Rockrider einen mehr als schlechten Beitrag gefunden --- siehe unten...

 

Ich gebs auf - Anfängerstatus schön und gut, aber sogar Dir sollte auffallen dass eine Manitou Axel-Gabel etwas anderes ist als eine RockShox Tora, eine Hayes Sole - Bremse ("1 Kolbentechnik"!) etwas anderes ist als eine Avid Juicy 3 uswusw

 

Dass der Rahmen taugt kann man - Sprachkenntnisse vorausgesetzt - in dem Megamonster-Thread mit 6.913 Postings und 145.000 Lesezugriffen bei den frz Nachbarn nachschlagen -->

http://forum.velovert.com/index.php?showtopic=31524

Ich hab Dir das rockrider 8.1 als Referenzgröße genannt, damit Du vergleichen kannst, wie die Mitbewerber in der Preisklasse hinsichtlich Ausstattung-P/L einzuschätzen sind. Ob Dus kaufst ist mir völlig wurscht. Wenn Du aber nicht vergleichen und Dich schlau machen willst werf ich das Handtuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich hiermit für meine für manche Leute mehr als dumm gestellten fragen entschuldigen !!!

Habe mich nun mehr als 7 oder 8 Stunden im Internet über Schaltungen,Gabeln und Bremsen schlau gemacht und denke nun auch ein gewisses grundwissen (Deore XT ist besser als Alivio ) zu haben.

 

Bin nun am zum entschluß gekommen daß es nicht unbedingt eine Disc Bremse sein muß,sondern mir doch eine bessere Schaltung lieber als eine zweitrangige Discbremse.

 

Habe mich nun zum entscheiden zwischen dem Rockrider 8.1 (ja ich weiß mit Disc Bremse aber der Preis ist verführerisch) ca. 555,- Euro aber leider konnte ich auch mit ca. 5 Stunden Internetsuche nicht rausfinden wie ich das Bike von Österreich aus bestellen kann und was der Versand kostet ?

oder das

Haibike Hai Jack 2008 auch mit Disc ca. 555,- Euro

 

oder eines mit V- Brakes

 

das Merida MATTS 60 um 529,- Euro

 

Bin aber für jeden Tip von Euch auch mit V- Brakes und guter Ausstattung um max. 450 bis 560,- Euro sehr sehr dankbar.Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Freund von canyon oder rose, aber wenn es um a Radl am unteren Limit geht, würd ich bei denen auch mal nachsehen.

 

http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=763

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14839

 

Problem ist der Versand nach Österreich. Vielleicht kennst einen Büffel, zu dem du es senden lassen kannst.

 

Wobei ich ein gebrauchtes Rad den neuen Billigdingern vorziehen würde. Die meisten gebrauchten Geräte sind einfach wesentlich besser ausgestattet und die meisten Radlfachhändler haben einiges auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt einen anderen Link eingefügt welchen ich zufällig gefunden habe .Wie schwer kann dieses Bike ca. sein,habe im Internet nichts zum Gewicht gefunden.Das Bike was ich bekommen würde wäre von meinem Händler im Ort natürlich nagelneu um 549,- Euro.

 

http://cgi.ebay.de/Focus-Fire-Edge-Mountainbike-Fully_W0QQitemZ170309115134QQcmdZViewItemQQimsxZ20090308?IMSfp=TL090308201004r19161

 

oder als alternative hätte er ein Merida

ca. 550 bis 600 Euro

http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden letzten sind nicht vergleichbar, aber aus meinen Erfahrungen bauen Focus eher tolle RR und MTB Hardtails, bei den Fullies (Thunder kenn ich nicht, geb ich zu) hatt ich das bis jetzt schlechteste unterm Hintern, das weder bergauf noch bergab zu gebrauchen war. Das aber war ein anderes Modell, ganz anders konstruiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es daß eine Suntour Gabel nie mit einer Rock Shox mithalten könne.

 

Das Focus hat nämlich eine Rock Shox Tora 302 100 mm

und das Merida eine Suntour XCM 100mm

 

bzw. welche Gabel von Suntour ist gleich oder höherwertig wie die Tora 302 wie ist die Suntour XCT V2 100mm ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich rauf und probier beide Räder. Lass dein Fahrgefühl entscheiden und scheiß auf die Meinung über einzelne Komponenten. Der Gesamteindruck, den du selber bei einem Vergleich hast, zählt!

 

Beim Fully würd ich darauf achten, ob es wippt, wennst bergauf fährst. Das Gewicht der Räder dürfte event. eine Rolle spielen.

 

Es stimmt, dass die Tora Serie gute kritiken bekommen hat und es stimmt dass man Suntour als Billighersteller kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, dann mein geheimtipp: geh wandern..........;)

 

Ma wie uncool. :devil:

Aber ist klar, dass man für ein Budget von 550 Euro auf Dauer vermutlich wenig Spaß haben wird.

Vor allem dann nicht, wenn man engagiert und motiviert an die Sache herangeht und das Vehikel einem aber einen Strich durch die Rechnung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So daß wäre jetzt das letzte Bike was für mich in Frage kommt sonst wird es das Focus Fire Edge Neu um 549,-

 

Es wäre daß Merida Matts TFS 300 Disc

 

auch NEU um 549,- Euro gefällt mir aber besser

 

http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.79

 

 

 

Was haltet ihr von dem außer daß es ein nicht so hochwertige Schaltung drauf hat wie das Focus,aber wenn ich im Jahr 500 bis 1000 Km zusammenbekomme und davon 80% Schotterwege und Straße und 20 % auf nen Berg (ca. 5 mal pro Saison).Könnte doch die Schaltung vom Merida auch genügen der Schalthebel selber denke ich ist sogar der selbe. ? Hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...