Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

mal wieder eine Frage von mir, ich hoffe das hats nicht schon mal gegeben...

Gibts rund um Linz wo knackige Trails? Also nicht jetzt Gis und so...

Am besten wäre was mit ca 30cm breiten Wegerln, schön verblockt, paar nette Drops und so...

In Dornach, da beim Oberwirtn/Uni gibts ein paar echt schöne Trails/Treppen die meinen Vorstellungen schon halbwegs entsprechen.

Ich weiß, wir sind leider nicht im Gebirge zu Hause...

Also, raus mit der Sprache, wo verstecken sich denn noch so ein paar Gustostückerl da bei uns in der Gegend?

Danke euch für jede Info :)

Geschrieben
Hey Leute,

mal wieder eine Frage von mir, ich hoffe das hats nicht schon mal gegeben...

Am besten wäre was mit ca 30cm breiten Wegerln, schön verblockt, paar nette Drops und so...

In Dornach, da beim Oberwirtn/Uni gibts ein paar echt schöne Trails/Treppen die meinen Vorstellungen schon halbwegs entsprechen.

Ich weiß, wir sind leider nicht im Gebirge zu Hause...

Also, raus mit der Sprache, wo verstecken sich denn noch so ein paar Gustostückerl da bei uns in der Gegend?

Danke euch für jede Info :)

die fahrtechnische herausforderung im grossraum linz dürfte der prinzensteig zwischen wilhering und "rue de la amore" sein . schwerst verboten und kaum befahrbar - sehr schwer !

Geschrieben
oh, schön :)

wo fängt denn der an?

Edit: Straße der Liebe?! Habe ich was verpasst, weiß ich was nicht? :D

Edit2: schwerst verboten? Ernsthaft oder so verboten wie mit dem Rad aufm Gehsteig fahren?

das gebiet gehört zum kürnberg - dort ist man als radfahrer sowieso nicht gerne gesehen - und dann am prinzensteig auch noch .... ich mach mal ein kärtchen ....

Geschrieben
mah, danke dir, habe schon bisschen was im Web drüber gefunden.

Aber wirklich wissen wo das weggeht weiß ich noch nicht...

Irgendwo im Zaubertal... :rolleyes:

die straße von der donau nach leonding - das ist die "rue de la ...". gleich wenn die ärgste steigung vorbei ist (von der donau kommend) ist rechts ein parkplatz. der ist der "namensgeber" :p. dort fängt auch der weg an. zuerst richtung römerturm und dann den wegweisern richtung prinzensteig folgend. ist auch eine nette wanderung......

Geschrieben

wennst ihn von wilhering aus fahren willst:

ca. 50m nach der tankstelle (von linz aus kommend) geht links eine abzweigung fast 180° rauf. dieser immer geradeaus folgen, oben bei dem kleinen gelben haus auch links vorbei der straße folgen und schon bist im wald. von dort sinds noch einige meter forststraße bis zum prinzensteig, kannst aber nicht verfehlen.

zum thema "verboten": der kürnbergerwald ist privatbesitz (stift wilhering) und die förster sind teilweise schon ziemlich grantig, andere wieder sagen nichts bzw. lassen mit sich reden wenn man freundlich ist.

Geschrieben
die fahrtechnische herausforderung im grossraum linz dürfte der prinzensteig zwischen wilhering und "rue de la amore" sein . schwerst verboten und kaum befahrbar - sehr schwer !

Gibts da mal eine Mittwochsrunde hin? :D

Geschrieben
Ich möchte den eh wieder mal fahren, hatte erst einmal das Vergnügen. Fahren kann ich wie Klaus auch nicht alles, macht aber trotzdem Spaß, wie wäre es mit Mittwoch um 16:00 oder 16:30 beim Lindbauer?
Geschrieben
Ich möchte den eh wieder mal fahren, hatte erst einmal das Vergnügen. Fahren kann ich wie Klaus auch nicht alles, macht aber trotzdem Spaß, wie wäre es mit Mittwoch um 16:00 oder 16:30 beim Lindbauer?

diesen Mittwoch ists bei mir ganz schlecht. Würde mir das aber gerne mal anschauen, weil es ziemlich eigentlich nicht weit weg ist von mir daheim.

Geschrieben
diesen Mittwoch ists bei mir ganz schlecht. Würde mir das aber gerne mal anschauen, weil es ziemlich eigentlich nicht weit weg ist von mir daheim.

nimmst deine freundin mit und geh zuerst mal zu fuss. dann kannst immer noch entscheiden ob du mit dem bike auch hin willst :look:

Geschrieben
des is ja lustig, den Mittwoch hätt ich sogar Zeit, weil Urlaub :D

Okay, dann morgen Mittwoch um 16:00 beim Lindbauer. Strecke: Linz - Freinberg - Prinzensteig - Ottensheim - Bleicherbachtal - (Gis - wenn ich noch Kraft dazu habe, und es noch nicht zu spät ist) - Linz. Tempo: entsprechend langsam um die Technikteile genießen zu können.

Ich werd auf jeden Fall fahren, denn so trocken wie jetzt ist es wahrscheinlich nicht so schnell wieder.

Geschrieben
Okay, dann morgen Mittwoch um 16:00 beim Lindbauer. Strecke: Linz - Freinberg - Prinzensteig - Ottensheim - Bleicherbachtal - (Gis - wenn ich noch Kraft dazu habe, und es noch nicht zu spät ist) - Linz. Tempo: entsprechend langsam um die Technikteile genießen zu können.

Ich werd auf jeden Fall fahren, denn so trocken wie jetzt ist es wahrscheinlich nicht so schnell wieder.

würde mich interessieren wie diese geschichte ausgegangen ist .... :confused:

Geschrieben

Toll wars, bin aber nun ganz schön kaputt, zum Glück hatte ich das Auto in Linz stehen. Da auch eine Mitfahrerin abgesagt hatte ersparte ich es mir zum Treffpunkt zu kommen. Solche Strecken fahre ich eh lieber alleine, da ich mich dann besser konzentrieren und weniger Streß habe und Zeit manche Stellen ein 2. mal zu probieren. Obwohl wennst irgendwo runterpurzelst wäre es ganz nett wenn jemand dabei wäre, denn begegnet sind mir nur 2 Spaziergänger.

Von Linz kommend:

-90% des Weges S0-S1 also ohne besondere Fahrtechnik fahrbar. (die Singletrail Skala berücksichtigt nicht das Absturzrisiko und gilt nur für ebene oder bergab führende Trails!)

- Eine Steilstufe (tragen)

- Eine kurze Treppe (für mich tragen ansonsten fahrbar)

- mehrere kurze steile Anstiege welche mir am meisten zu schaffen machten -> schieben

- die restlichen ca. 10% würde ich mit S2 bewerten, also mit ein bissl üben müßte es gehen.

Würd mich interessieren ob andere das auch so sehen.

Ich hab nicht genau mitgezählt aber so ca. 15x mußte ich absteigen, ich finde der Trail lohnt sich für jeden Biker, vorausgesetzt man hat es nicht eilig, ist eben ein Singletrail und keine Forstautobahn.

Das nächste mal probiere ich es in umgekehrter Richtung.

Geschrieben

jep der trail ist ganz nett, bin ich früher auch schon des öfteren gefahren. habe jedoch jetzt leider kein passendes bike mehr dafür.

ich würde dir mal empfehlen zum schiltenberg (gegenüber der ebelsberger kaserene) zu fahren, da gibt es so eine Art Freeridestrecke von klein bis groß. (Drops, Gaps,....)

Geschrieben

also, mein Erfahrungsbericht zum Prinzensteig:

bin leider nur ca. die Hälfte Gefahren da ich ein wenig unter Zeitdruck stand :rolleyes: Hatte noch nen Termin.

ABER, bis auf die paar mal, weiß nicht, 5x oder so... war der eigentlich ganz gut zu fahren. Bei den 5x gebe ich allerdings nicht mal nem echten Fahrtechnik pro gute Chancen, weil das was dort ist, ist nämlich dann ziemlich heftig.

Ich bin ihn alleine gefahren, und wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist das für mich auch besser so da ich mich besser konzentrieren konnte...

Wenn da bloß nicht immer der 100m Abhang wäre, das macht mir leider immer Angst :bawling:

Geschrieben

Schiltenbergwald (Ebelsberg).

Dort gibts zwar keine Hardcoretrails, aber trotzdem einige nette Trails quer durch den Wald, und halt auch noch die Freeride-Lines...

edit:// na, war eh schon wer schneller ;-)

Geschrieben
jep der trail ist ganz nett, bin ich früher auch schon des öfteren gefahren. habe jedoch jetzt leider kein passendes bike mehr dafür.

ich würde dir mal empfehlen zum schiltenberg (gegenüber der ebelsberger kaserene) zu fahren, da gibt es so eine Art Freeridestrecke von klein bis groß. (Drops, Gaps,....)

und ein kleines, zaches "kriterium" (bergauf) gibts auch. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...