Zum Inhalt springen

Fahrrad-Reparatur-Kurs ...


Gast fotoundmakeup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Dann schau ma mal.

Ich bin net beleidigt, wenn einer aufsteht und sagt: "Meiner ist größer" :rofl:

 

Also - meiner ist NOCH KLEINER :D

 

Ich komm mit einem alten Citybike - muss ich neu zusammenbauen, neue Kette, Schaltung zusammenbauen, Kurbel wieder draufgeben...

evtl. Schläuche und Reifen erneuern... Vielleicht kommt noch ein zweites Rad auch mit...

 

Montageständer, bissl Werkzeug und Imbiss nehme ich mit. Ich hoffe, alle mögen belegte Brötchen oder sowas Ähnliches... Vielleicht nehm ich auch nochwas Süßes für alle Naschkatzen mit...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Also - meiner ist NOCH KLEINER :D

 

Ich komm mit einem alten Citybike - muss ich neu zusammenbauen, neue Kette, Schaltung zusammenbauen, Kurbel wieder draufgeben...

evtl. Schläuche und Reifen erneuern... Vielleicht kommt noch ein zweites Rad auch mit...

 

Montageständer, bissl Werkzeug und Imbiss nehme ich mit. Ich hoffe, alle mögen belegte Brötchen oder sowas Ähnliches... Vielleicht nehm ich auch nochwas Süßes für alle Naschkatzen mit...

 

LG

 

S.

 

Ich komme zwar ohne Bike, aber dafür mit nem selbstgemachten Marmorkuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe gelesen das ihr nächsten Samstag einen kleinen Kurs zum Thema Radreparatur machts. Ich habe auch ein Rennrad zuhause und habe es bisher eigentlich immer zu einen Geschäft zum Service gebracht allerdings würde ich es jetzt gerne mal selber lernen um kleinere Sachen selber reparieren zu können. So ist mir zum Beispiel dieses Wochenende das Schaltseil gerissen und ich müsste schon wieder ins Geschäft fahren.

 

Daher meine Frage ob es möglich ist das ich mich euch anschließe? Bei meinen Rad gehören die Seile und die Kette getauscht und neu eingestellt sowie die Reifen gehören nachzentriert. Leider bin ich was die Reparaturen angeht ein totaler Anfänger und daher würde ich Hilfe und Tipps gebrauchen.

 

MFG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hi

 

Habe gelesen das ihr nächsten Samstag einen kleinen Kurs zum Thema Radreparatur machts. Ich habe auch ein Rennrad zuhause und habe es bisher eigentlich immer zu einen Geschäft zum Service gebracht allerdings würde ich es jetzt gerne mal selber lernen um kleinere Sachen selber reparieren zu können. So ist mir zum Beispiel dieses Wochenende das Schaltseil gerissen und ich müsste schon wieder ins Geschäft fahren.

 

Daher meine Frage ob es möglich ist das ich mich euch anschließe? Bei meinen Rad gehören die Seile und die Kette getauscht und neu eingestellt sowie die Reifen gehören nachzentriert. Leider bin ich was die Reparaturen angeht ein totaler Anfänger und daher würde ich Hilfe und Tipps gebrauchen.

 

MFG Harald

 

Komm einfach auch, nimm das Rad mit, ich denke nicht, dass dich jemand rausschmeißen wird. Bowden, Kette... sind ganz typische Reparaturen, die man selber machen kann. Zentrieren ist zwar nicht ganz so einfach, wer sich dafür interessiert, erlernt es aber auch (Genauigkeit und Geduld vorausgesetzt).

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber meistens kriegt man in der Oswaldgasse einen Parkplatz

 

Mein Vorschlag für den 14., weil die Werkstätte nicht so ganz leicht zu finden ist:

15:50h Treffpunkt an der Ecke Oswaldgasse/Hoffingergasse bei der Apotheke/Penny/Gartenhotel.

um 16:00h Treffpunkt U6 Tscherttegasse beim Ausgang, wenn ihr die Öffis vorzieht.

 

Freu mich schon, das wird sicher nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe noch eine Frage die nicht direkt daen Kurs betrifft. Ich brauche ja auch eine neue Kette und neue Seile weiß jetzt aber nicht wirklich welche ich kaufen muss. Bei der Kette hätte ich gerne eine die wenn möglich lange hält und sich der Verschleis in Grenzen hält. Habe am Rad eine Shimano Ultegra Schaltung mit 2fach. Könnt ihr mir da eine Kete empfehlen oder soll ich einfach wieder eine Shimano nehmen und wenn ja stimmt diese "Shimano Ultegra Kette CN-6700 für. Double"?! Auch was die Seile angeht weiß ich nicht wirklich was ich da alles brauche. Vielleicht hat ja jemand eine Tipp und kann mir da helfen! Danke im vorhinein!

 

MFG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

... Zentrieren ist zwar nicht ganz so einfach, wer sich dafür interessiert, erlernt es aber auch (Genauigkeit und Geduld vorausgesetzt).

...

 

der kurs sollte die basics behandeln

wie schaltung einstellen, bremse einstellen (v-brakes, discs), bremsbeläge wechseln, kettenwechsel, kurbel einbau, schlauch flicken, reifenwechsel ...

und diverse wartungs- u. pflege-arbeiten

 

zentrieren der laufräder geht da schon viel zu weit !!!

 

ein paar räder (mit div. problemen) als anschaungsmodell sind zwar nicht schlecht, aber das ganze sollte nicht über hand nehmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also das mit den Radzentrieren habe ich mir fast gedacht, dass das für einen Anfänger etwas zu schwer ist. Aber Seile tauschen, Kette tauschen und Schaltung einstellen ist was ich so gehört habe für jemanden mit erfahrung nicht so schwer und geht "schnell". Leider habe ich das eben noch nie gemacht und bräuchte daher eure Hilfe beim ersten mal. Daher eigentlich mein interesse am Kurs. Was auch mein Problem ist das wenn mir wer zeigt und erklärt wie man ne Kette wechselt kann ich es zuhause aber derzeit auch nicht machen weil ich das passende Werkzeug nicht habe.

 

MFG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wird denn die "Kursdauer" sein?

Ich bin an diesem Tag leider schon in einem Kurs im Polycollege bis 18:00 und könnte erst entsprechend später dazukommen.

Aktuelle Reparaturbedürfnisse habe ich keine (ausser einem schmatzenden und undichten Dämpfer hinten, was aber hoffentlich unter Gewährleistung fällt), bisher bin ich auch gut selbst zurecht gekommen, inkl. Komplettaufbau eines MTB samt Einspeichen und Nachzentrieren, allerdings nicht mit ganz aktuellen Komponenten. Da kann ich auch gerne Tipps geben.

Mich würde vor allem die Wartung von hydr. Scheibenbremsen interessieren, und die (De)Montage aktueller Kurbeln und Innenlager, das ist noch neu für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kurs sollte die basics behandeln

wie schaltung einstellen, bremse einstellen (v-brakes, discs), bremsbeläge wechseln, kettenwechsel, kurbel einbau, schlauch flicken, reifenwechsel ...

und diverse wartungs- u. pflege-arbeiten

 

zentrieren der laufräder geht da schon viel zu weit !!!

 

ein paar räder (mit div. problemen) als anschaungsmodell sind zwar nicht schlecht, aber das ganze sollte nicht über hand nehmen !

 

Schade :(

 

Radln putz ich generell nicht. Reifen kleben kann ich, daugt ma aber nicht. Bremsen einstellen ???? aber packerl wexeln kann ich jetzt wieder nach dem ich mir zwei neue Bolzen bestellt hab. :)

 

Aber Kurbeln einbauen is noch Basisch?

 

Seile tauschen is supa. werd is KTM mitnehmen da geht sicha was.

Mit Handelsüblichen Kettennieter, Kette öffnen bin ich zum bsp. überhaupt noch nicht draufkommen wie das funzen soll. Deshalb immer zur Eisensäge gegtriffen was ziemlich essig ist da die Kett nicht wirklich weicher ist als das Sägeblatt. :D

 

Fad wirds sicher nicht und knappe 30 x 0,5erDosen passen auch in Rucksack wenns sein musz. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon gespannt, hoffentlich wird es nicht zu chaotisch.:zwinker:

 

@zacki, ist das eh o.k. für dich??!:wink:

 

wir sollten uns auf einige reparatur-themen einigen und die grundlagen durchnehmen. soweit ich das mitbekommen habe, geht es bei dem kurs nur darum, die simplesten schraubereien zu lernen.

 

den radlmechaniker im geschäft oder sonstwo wird der kurs wohl kaum ersetzen und ist dann auch gegenüber den anderen teilnehmern vom zeitaufwand usw. unfair. spezielles sollte auch speziell besprochen werden. hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade :(

 

Radln putz ich generell nicht. Reifen kleben kann ich, daugt ma aber nicht. Bremsen einstellen ???? aber packerl wexeln kann ich jetzt wieder nach dem ich mir zwei neue Bolzen bestellt hab. :)

 

Aber Kurbeln einbauen is noch Basisch?

 

Seile tauschen is supa. werd is KTM mitnehmen da geht sicha was.

Mit Handelsüblichen Kettennieter, Kette öffnen bin ich zum bsp. überhaupt noch nicht draufkommen wie das funzen soll. Deshalb immer zur Eisensäge gegtriffen was ziemlich essig ist da die Kett nicht wirklich weicher ist als das Sägeblatt. :D

 

...

 

reifen klebt man nicht außer du fährst am renner schlauchreifen

ja, bremsen gehören eingestellt und damit mein ich nicht den belagswechsel

 

 

ANGST !!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na heast, seit wann müsst i ma bei sowos mei Bier selber mitbringen? Des wär jo no scheena....:D

 

Zacki

 

Um noch einmal auf das wichtigste zurückzukommen , welche Biersorte darfs denn sein ?

 

Man muss ja rechtzeitig drauf schauen dass Mann es hat wenn Mann es braucht. :)

 

lg.

 

Reini :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wer da ist der eine Lyrik blitzschnell zerlegen und mit neuem Öl füllen kann, dann schau ich mir das an.

oder wenn wer das entlüftungskit für eine Avid-Jucy hat.

 

Jetzt sag bloss no, des is dein Ghost mit der Lyrik und der Juicy und dem künstlerisch wertvoll verpackten Dämpfer, des da vor der 1er-Stiege am Pfosten angebunden is...:D

 

Wir wern tatsächlich in 1. Linie die Basics machen, da daran das meiste Interesse vorhanden zu sein scheint, mal sehn, was sonst so anfällt...

 

Was das Bier betrifft, am liebsten trink i Budweiser, Gösser, Stiegl, gebe aber zu bedenken, dass i was hackln auch sollt, und am Abend is Kellerfestl a no..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag bloss no, des is dein Ghost mit der Lyrik und der Juicy und dem künstlerisch wertvoll verpackten Dämpfer, des da vor der 1er-Stiege am Pfosten angebunden is...:D

 

Wir wern tatsächlich in 1. Linie die Basics machen, da daran das meiste Interesse vorhanden zu sein scheint, mal sehn, was sonst so anfällt...

 

Was das Bier betrifft, am liebsten trink i Budweiser, Gösser, Stiegl, gebe aber zu bedenken, dass i was hackln auch sollt, und am Abend is Kellerfestl a no..

 

wer hat da noch ein Ghost? ?????

welche 1er-Stiege ?

 

des Stiegl mit den Stiegen wär schon technischer.

 

zählt Bremsen entlüften nicht mehr zu den Basics?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat da noch ein Ghost? ?????

welche 1er-Stiege ?

 

des Stiegl mit den Stiegen wär schon technischer.

 

zählt Bremsen entlüften nicht mehr zu den Basics?

 

Die 1er Stiege in der "J......D...."-Gasse in Inzersdorf, dort steht a schwarzes Ghost mit Lyrik und Juicy vor mein Werkstattfenster ;)

 

Bremsen entlüften zählt z.B. für Leute, die ned wissen, wie ma an Schlauch oder a Schaltseil tauscht, ned unbedingt zu den Basics...aber i werd halt das Zeug auch mitnehmen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1er Stiege in der "J......D...."-Gasse in Inzersdorf, dort steht a schwarzes Ghost mit Lyrik und Juicy vor mein Werkstattfenster ;)

 

Bremsen entlüften zählt z.B. für Leute, die ned wissen, wie ma an Schlauch oder a Schaltseil tauscht, ned unbedingt zu den Basics...aber i werd halt das Zeug auch mitnehmen :wink:

 

was das steht jetzt auch dort? weil meins hab ich gestern um 16 uhr gewaschen und in meinen Verschlag gestellt.

 

DOT 5.1 hab ich noch genug daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...