Gast Radamateur Geschrieben 24. April 2009 Teilen Geschrieben 24. April 2009 Hallöchen, bin zum ersten Mal hier, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!? Hab mir das Race FUJI Team Issue ´08 bestellt, erwarte es nächste Woche. Das Bike ist komplett mit DuraAce 7800 ausgestattet, d.h. leider auch die normale Straßenübersetzung (53/39 und 12-23) . Da ich aber auch gerne Berge fahre, weiß ich jetzt schon, dass ich das Rad bergfähig machen muss. Frage an euch: Was ist besser: Vorne ein drittes Kettenblatt oder hinten 12-28??? Hab solchen Umbau noch nie gemacht, deshalb würde mich eure Meinung interessieren! Interessant wäre auch, wenn jemand weiß, welche Komponenten zu dieser Gruppe noch kompatibel wären - muss ja vielleicht nicht unbedingt Shimano sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 Hmmm... wennst die DA behalten willst hinten auf jeden Fall ein 28er. Wenn das net reicht evt. von Marchisio ein 30er bestellen und vorne statt dem 39er evt. ein 38er. Für mehr Bergtuning würd sich bei Dir wohl max. noch eine Kompaktkurbel auszahlen; Dreifach gibts für DA nicht, da bräuchtest no neue Shifter, Kurbel, Lager, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
333 Geschrieben 25. April 2009 Teilen Geschrieben 25. April 2009 Genau! Seit einer Woche 34x28, ergibt auf die Weinebene eine tolle Kadenz von über 60.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Am sinnvollsten wär warscheinlich die Kurbel und die Kasette (auf 12-27) zu tauschen und gegen eine Kompaktkurbel (50-34) zu tauschen. Der Wechsel auf 3-fach wird sehr teuer da du ja auch andere Schalthebel (und ev. auch anderen Umwerfer) benötigen würdest. Am besten die Dura-Ace 53-39 im Board verkaufen und mit dem Erlös dann auf Kompaktkurbel und 12-27 wechseln!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Die Geschichte an deiner vorhandenen ÜBersetzung ist die, dass du auch hinten mit einem größeren Ritzel ja vorne noch immer die kleinere der großen Scheiben hast, und du bergauf trotz alledem noch nicht so richtig ins "Haxl´n" kommst. Meiner Meinung nach würde sich 12 - 25 oder 12 - 27 mit einer COmpact-Kurbel (34-52) anbieten. 12-25 / 34-52 ist eigentlich die Wald-und-Wiesen-Übersetzung, bei der auch konditionell schwächere Fahrer, wie z.B. ich, passabel über Berge kommen, ohne, dass dir die Knie abbrennen oder dich der Umschlag trifft. Der Umbau auf 3fach ist mit einem haufen Kosten verbunden, und bringt dir auch effektiv ned wirklich die große Erleichterung. Wenn ich dir was empfehlen müsste, würd ich dir eine günstige Compact-Kurbel (FSA Gossamer, Shimano FC-R770, Aerozine X12) und eine 12-27er Kassette ans Herz legen. Investitionsvolumen ca. 170 Euro + Umbau (aber das kann dir evtl. auch wer aus dem Board machen). Wenn Interesse besteht: ich würd mich evtl. von meiner Aerozine Compact-Kurbel trennen. Preislich komm ma sicher zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Die Geschichte an deiner vorhandenen ÜBersetzung ist die, dass du auch hinten mit einem größeren Ritzel ja vorne noch immer die kleinere der großen Scheiben hast, und du bergauf trotz alledem noch nicht so richtig ins "Haxl´n" kommst. Meiner Meinung nach würde sich 12 - 25 oder 12 - 27 mit einer COmpact-Kurbel (34-52) anbieten. 12-25 / 34-52 ist eigentlich die Wald-und-Wiesen-Übersetzung, bei der auch konditionell schwächere Fahrer, wie z.B. ich, passabel über Berge kommen, ohne, dass dir die Knie abbrennen oder dich der Umschlag trifft. Der Umbau auf 3fach ist mit einem haufen Kosten verbunden, und bringt dir auch effektiv ned wirklich die große Erleichterung. Wenn ich dir was empfehlen müsste, würd ich dir eine günstige Compact-Kurbel (FSA Gossamer, Shimano FC-R770, Aerozine X12) und eine 12-27er Kassette ans Herz legen. Investitionsvolumen ca. 170 Euro + Umbau (aber das kann dir evtl. auch wer aus dem Board machen). Wenn Interesse besteht: ich würd mich evtl. von meiner Aerozine Compact-Kurbel trennen. Preislich komm ma sicher zusammen. Hmm... wenn dann eher 50-34; ich glaube nicht, dass der Sprung von 52 -> 34 schaltbar bzw. fahrbar ist. 18 Zähne Differenz sind schon hart. abgesehen davon stellt sich die Frage, welche Berge er fahren will... also wäre evt. die neue Campa interessant? Die hat 11 Gänge hinten und es gibt sogar Kassetten bis 29 Zähne!! Das wäre einigermaßen gut abgestuft und 34/29 = 1,17 kommt schon fast 30/27 = 1,11 also dreifach nahe. 30/25 wäre 1,2.... Aber das wäre dann teurer.... da alles neu?! biiligere Alternative: vorne 50-34 und hinten eine Bergkassette mit 29er Ritzel (Marchisio?) ... oder eben 27er (gibts >27 auch von Shimano?) - wie Du gesagt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Hmm... wenn dann eher 50-34; ich glaube nicht, dass der Sprung von 52 -> 34 schaltbar bzw. fahrbar ist. 18 Zähne Differenz sind schon hart. Oh; da hab i mi verhaut, Entschuldigung. 50-34, hast völlig Recht. abgesehen davon stellt sich die Frage, welche Berge er fahren will... also wäre evt. die neue Campa interessant? Die hat 11 Gänge hinten und es gibt sogar Kassetten bis 29 Zähne!! Das wäre einigermaßen gut abgestuft und 34/29 = 1,17 kommt schon fast 30/27 = 1,11 also dreifach nahe. 30/25 wäre 1,2.... Superrecord? Netter Gedanke, aber unbezahlbar teuer (sogar teurer als DA). Da eher noch ein Jahr warten, bis es 11fach auch in Centaur und Veloce geben wird/soll (hat man gelesen). Aber das wäre dann teurer.... da alles neu?! biiligere Alternative: vorne 50-34 und hinten eine Bergkassette mit 29er Ritzel (Marchisio?) ... oder eben 27er (gibts >27 auch von Shimano?) - wie Du gesagt hat! Kann aber bei Beibehaltung der Kurbel kitzlig werden, wenn ein Schaltwerk mit kurzem/mittleren Käfig verbaut ist. Hab keine Ahnung, welches er hat und welche Kapazität es abdecken kann. Muss ma genau schauen. Noch ein paar Einfälle die mir grad eingeschossen sind (hoffentlich ned wieder zu viel Falsches dabei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 einfach vorne auf compakt tauschen, hinten ein 12-27er rein und dahin gehts, wenn du zusätzlichen Rettungsanker benötigst, dann hinten noch ein 30er, aber, dann darfst dich halt nicht mehr verschalten (vorne 50 hinten 30, hält das schaltwerk net aus) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Radamateur Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Danke für eure Tipps! Momentan warte ich ja noch auf mein Rad, werde dann erst einmal fahren und als nächsten Schritt auf 12/27 wechseln. Falls das noch nicht reicht, werde ich dann Compakt mit 50/34 fahren. Die Praxis wird dann zeigen, ob ich damit klarkomme! Vielen Dank für eure Beiträge!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nichtinsgesicht Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Was fährst du eigentlich in der heiligen Stadt für Berge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Radamateur Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Hier eigentlich gar keine. Aber im Urlaub such ich mir immer Berge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nichtinsgesicht Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Das macht Sinn. Die Harburger Berge mit ihren imposanten 150m rechtfertigen irgendwie keine Bergübersetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Die Hamburger Berge mit ihren imposanten 150m rechtfertigen irgendwie keine Bergübersetzung. Tu net maulen. :s: 2/3 meines Fuhrparks kommt aus Hamburg. 100% meines Fuhrparks sind MTBs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nichtinsgesicht Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Tu net maulen. :s: 2/3 meines Fuhrparks kommt aus Hamburg. Dann haben 2/3 deines Fuhrparks und ich was gemeinsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Dann haben 2/3 deines Fuhrparks und ich was gemeinsam. Du bist ein http://tbn2.google.com/images?q=tbn:ZfQWy3YLAUAFdM:http://www.schulbilder.org/hamburger-t10108.jpg ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nichtinsgesicht Geschrieben 30. April 2009 Teilen Geschrieben 30. April 2009 Du bist ein http://tbn2.google.com/images?q=tbn:ZfQWy3YLAUAFdM:http://www.schulbilder.org/hamburger-t10108.jpg ? Aye aye, Sir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.