riffer Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 ...übrigens zahlt sich mittlerweile natürlich ein Blick in Youtube aus!!! MTB Tutorials lassen sich dort finden und vielleicht helfen die dir auch, vorab gewisse Bewegungsabläufe optisch und kopfseitig zu verarbeiten. Ich ziehe da persönlich großen Nutzen, was die Spitzkehrentechnik speziell bergauf betrifft. Aber das ist schon Programm für Fortgeschrittene. Zitieren
grey Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 klingt irgendwie auch nach fehlendem vertrauen ins material .. hatte da auch meine ungewissheiten wirklich spass machte mir mtbiken eigentlich erst abdem eine gewisse kondition vorhanden war:Wenn man nach jedem anstieg :k: muss fällt einem natürlich auch nicht so die schöne natur usw auf. ich halte es für falsch fehlende fahrtechnik durch 250mm federweg kompensieren zu wollen, das kommt schon mit der zeit. Einfach so wie kinder öfter mal die grenzen ausreizen, neben dem forstweg fahren, irgendwelche sachen mitnehmen die technisch interessanter sind als der forstweg und der rest kommt schon mit der zeit & übung. gemütlich an das ganze ran gehn dann wird das scho. Zitieren
willka Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 snoof macht doch nächsten dienstag eine mädels-mountainbike-tour - da könntest ja vielleicht mitfahren. http://nyx.at/bikeboard/Board/Dienstag-Ladies-MTB-Ausfahrt-flotte-Bienen-th102632 im übrigen würde ich die ganzen fahrtechnik-tipps am anfang mal vergessen. wennst erst einmal am mtb warst, musst erst einmal ein gefühl fürs rad bekommen. wennst ein paar mal fahren warst (ich würd sagen mindestens 10 mal), dann wrst merken wie sich dinge entwickeln und auch, dass du verschiedene dinge nicht kannst. dann wär ein mildes fahrtechnik-training angesagt. aber fürn anfang - geh in die lobau radfahren. da gibts viele verschieden untergründe und wurzeln und kurven und schupferl. da kannst ganz bequem in der ebene ein gefühl fürs rad bekommen. abgesehen davon - wennst extreme sturzangst hast, wirst das nie ganz weg bekommen. auch mit viel fahren und fahrtechnik nicht. da kannst nur schauen, dass du das ganze so gut wie möglich unter kontrolle bringst. Zitieren
riffer Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Naja, Angst wird dann würd ich sagen einem auch berechtigten Respekt weichen, wenn nicht irgendwelche Überforderungen unausräumbare Traumata in den Weg legen. Bei snooff´s Ausfahrt steht übrigens "zügig", die typische Anfängerpartie würd ich das nicht nennen. Am besten fragst sie selbst! Zitieren
Joga Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 abgesehen davon - wennst extreme sturzangst hast, wirst das nie ganz weg bekommen. auch mit viel fahren und fahrtechnik nicht. da kannst nur schauen, dass du das ganze so gut wie möglich unter kontrolle bringst. Also das stimmt so net... Das ist eine Kopfsache. Und das kann man regeln... Zitieren
NO SEX Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 Grüß dich! hier mal ein kleines Kochrezept für deinen "zamgfallenen" Teig: - nur net stressen lassen, immer so weit gehen wie du es dir selbst zu traust - in der Ebene div. Grundübungen lernen (Balance, Bremsmanöver vo, hi, vo+hi Bremse, stehenbleiben und versuchen das Gleichgewicht zu halten, bestes Beispiel, rote Ampel und versuchen nicht abzusteigen) - sich unter dem Unterforum "Bike-Treffs" eine gemütliche Partie von Bikern zu suchen, sind immer ein paar dabei die dir Tipps geben und dir etwas beibringen...du wohnst im 10ten!?!: - http://nyx.at/bikeboard/Board/2RCDie-10Legion-th81820 - http://nyx.at/bikeboard/Board/MTB-|-WienSW--Pdorf--Moedling-|-gemuetlich-th79862 - Fahrtechnikkurse hin oder her, sicher nicht schlecht auch ich geb manchmal welche, gratis, bei mir erledigt sich das meist nach 4-5Ausfahrten sowieso von allein für die Betroffenen, der Rest ist nur mehr Kopfsache und Routine Vielleicht sieht man sich mal auf einer gemeinsamen Ausfahrt glg:wink: btw: all jene die selbige Troubles haben können sich ebenfalls gern melden der zammgfallene teig beschreibt das super, werd dein "rezept" auf jeden fall beherzigen hast du/habt ihr auch ideen, wie man so ein training langsam aufbauen kann, bzw. die trainingseinheiten gestalten und einteilen? also Stunden pro Tag/Woche, Steigungen versus Gerade, etc.? wenn ich diese frustierende erfahrung verdaut habe, möcht ich schon weitermachen :bump: Zitieren
el presidente Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Alkohol hilft sonst auch. (Achtung: Bitte nicht ernst nehmen oder nachmachen) Zitieren
NO SEX Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 Paar Tipps: a) Überlege die Wahl der Mitstreiter beim Fahren! b) Übung macht den Meister.... da gibts so Prinzipien... vom Leichten zum Schweren, vom Bekannten zum Unbekannten,..... Je öfter desto fahrst, desto besser wird es! c) Wenn du vor hast mal was schwereres zu fahren, dann machen Protektoren ein gutes Gefühl! Also Schienbein und Langfingerhandschuh! Auch den Sattel ganz runter! d) Wennst mit wem fahrst, der bissl besser drauf ist, dann bitte ihn/sie langsam zu fahren und du häng dich dran und fahr in seiner Linie..... es braucht ein bissl den "Blick" dafür zu haben wie und wo man am besten fährt! Is eh gscheiter, wenn ma a bissl, nennen wirs mal, RESPEKT hat.... am Anfang! Hallo Niiki, wie recht du hast, mein kollega von letzten mal, ist am vormittag vor dem verhängnissvollen nachmittag schon mal den kahlinger raufgefahrn, als ob des nyx is, da kommt man sich schon vor wie ein super loser!!! klarerweise hats ihm dann auch keinen spass gmacht, weil er nicht sein normales tempo fahren konnte... zu den Langfingerhandschuhen: geben einem sicher ein besseres gefühl, aber andererseits schwitz man nicht in den dingern im sommer? ein freund hat mir zu ellbogen protektoren geraten, aber mein problem ist glaub ich, das ich wirklich noch NIE so richtig schwer gestürzt bin, zumindestens kann i mi ned dran erinnern ?!? Oja, einmal hab ich einen Salto am gehsteig gmacht, weils rutschig war im winter und an golfschläger hab ich am schädel kriegt, aber das wars dann schon!!! ggg Zitieren
Blomma Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Alkohol hilft sonst auch. (Achtung: Bitte nicht ernst nehmen oder nachmachen) hm, für wen/was bist du eigentlich "präsident"?:f: Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 wenn ich diese frustierende erfahrung verdaut habe, möcht ich schon weitermachen :bump: na jetzt doch erst recht, odrr? Zitieren
snooff Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 du kannst schon ausklicken.... aber es erhöht die sicherheit ungefähr so, als ob du mit offener tür und offenenem gurt (zugunsten einer schnelleren fluchtmöglichkeit) mit dem auto fährst...:devil: aber in diesem fall, wo man bei einer ampel umfällt ist sicher besser... weil wenns nämlich aus dem gleichgewicht kommst u du net aus den pedalen kommst, kann man si schlimme knöchelverletzungen zuziehen:jump: also besser mal raus fürn anfang:jump: Zitieren
snooff Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 also i hab ausgeklickt früher .. is steh dazu:D und ja..bremsen..irgendwann hab i mal gemerkt dass es doch manchmal ungefährlicher ist laufen zu lassen... da is sowas wie ein knopf aufgegangen:D aber das kommt mit dir zeit.. @wilka...du weisst dass diese ausfahrt nicht ganz passt für sie! @nosex...aber wenn dir wirklich viel daran liegt, können wir mal eine stunde fahren gehen... Zitieren
CptJack Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 übe im flachen mit den pedalen. genauso wie snoof es beschrieben hat. dann übe im flachen noch so dinge wie wheelie fahren (eingeklickt versteht sich) oder einen trackstand (eingeklickt versteht sich). dabei wirst dich anfangs ziemlich oft hinlegen und je öfter du kontakt mit dem boden hast desto weniger geringer wird die angst werden. ausserdem lernst du dann richtig fallen und schnell aus den pedalen rauskommen wenns wo nicht weitergeht. am besten machst das natürlich in einer wiese wo es nicht weh tut wenn man fällt xD das man beim radfahren halt ab und an mit dem gesicht bremst, das liegt in der natur der sache. such dir halt nette leute die mit dir einfache touren fahren anfangs (langsam) und mit der zeit wirds besser werden. mich legts auch ziemlich oft hin mitn bike aber mir is sowas halt von hausaus egal Zitieren
snooff Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 übe im flachen mit den pedalen. genauso wie snoof es beschrieben hat. dann übe im flachen noch so dinge wie wheelie fahren (eingeklickt versteht sich) oder einen trackstand (eingeklickt versteht sich). dabei wirst dich anfangs ziemlich oft hinlegen und je öfter du kontakt mit dem boden hast desto weniger geringer wird die angst werden. ausserdem lernst du dann richtig fallen und schnell aus den pedalen rauskommen wenns wo nicht weitergeht. am besten machst das natürlich in einer wiese wo es nicht weh tut wenn man fällt xD das man beim radfahren halt ab und an mit dem gesicht bremst, das liegt in der natur der sache. such dir halt nette leute die mit dir einfache touren fahren anfangs (langsam) und mit der zeit wirds besser werden. mich legts auch ziemlich oft hin mitn bike aber mir is sowas halt von hausaus egal sry...aber bei wheely kommen manchmal nicht mal erfahrene fahrer aus den pedalen:D Zitieren
NO SEX Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 übe im flachen mit den pedalen. genauso wie snoof es beschrieben hat. dann übe im flachen noch so dinge wie wheelie fahren (eingeklickt versteht sich) oder einen trackstand (eingeklickt versteht sich). dabei wirst dich anfangs ziemlich oft hinlegen und je öfter du kontakt mit dem boden hast desto weniger geringer wird die angst werden. ausserdem lernst du dann richtig fallen und schnell aus den pedalen rauskommen wenns wo nicht weitergeht. am besten machst das natürlich in einer wiese wo es nicht weh tut wenn man fällt xD das man beim radfahren halt ab und an mit dem gesicht bremst, das liegt in der natur der sache. such dir halt nette leute die mit dir einfache touren fahren anfangs (langsam) und mit der zeit wirds besser werden. mich legts auch ziemlich oft hin mitn bike aber mir is sowas halt von hausaus egal wow! ich soll wheelies machen?? halloooo! i m a beginner, baby! wenns mi am hinterreifen umbrackt und des radl auf mi drauffliegt weil die pedale nicht öffnen, dann wors des!! Zitieren
soulride Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 na ob ich mir das noch leisten kann...warum nicht gleich a gulasch und a seidl bier :devil: is gebongt, solangst mi net auf n kahlenberg verzaast.. na dann lieber gleich a schnitzi:U: hmm, aber irgendwo müssma rauf. da musst du wohl oder übel durch :devil: von der lobau halt ich eher weniger. ich kenn auf der sophienalpe a superleichtes flowiges wegerl, wo du auf den geschmack kommen könntest und ich dir die basics zeigen kann. Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 goldene Bratpfanne, juhuuu:jump: Zitieren
NO SEX Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 na jetzt doch erst recht, odrr? aber ja doch Zitieren
NoControl Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 auf der sophienalpe a superleichtes flowiges wegerl, wo du auf den geschmack kommen könntest und ich dir die basics zeigen kann. :rofl: :rofl: Zitieren
NO SEX Geschrieben 29. April 2009 Autor Geschrieben 29. April 2009 na dann lieber gleich a schnitzi:U: hmm, aber irgendwo müssma rauf. da musst du wohl oder übel durch :devil: von der lobau halt ich eher weniger. ich kenn auf der sophienalpe a superleichtes flowiges wegerl, wo du auf den geschmack kommen könntest und ich dir die basics zeigen kann. flowig und superleicht? kann das sein, das d ma dann dort einen mit der goldenen bratpfanne überziehst?? @ LB was männer alles tun für eine heisse wurstsemmel gg Zitieren
Tiefpreislatte Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 Also Karton ist mir schon mal am Kopf geflogen, aber Golfschläger, nein, sowas hatte ich noch nicht :D:D Aber sag dir einfach "wem kümmern die anderen" irgendwer schaut immer deppert Zitieren
soulride Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 flowig und superleicht? kann das sein, das d ma dann dort einen mit der goldenen bratpfanne überziehst?? @ LB was männer alles tun für eine heisse wurstsemmel gg nö, die goldenen is zu schwer, hab extra eine aus carbon für diese fälle Zitieren
soulride Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 :rofl: :rofl: also jetzt wo ich das selber nochmal lese, muss ich sagen: ich hätts nicht besser formulieren können :devil: Zitieren
jogul Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 ich oute mich hier auch als sturzangsthase, allerdings eher im DH-segment. was mir da sehr geholfen hat (geheilt bin ich immernochnicht, das streb ich auch garnicht an weil ich das für einen sehr gesunden mechanismus halte) is "sektionstraining". ich steig vor einer passage die mir nicht geheur is vom rad; geh sie zu fuss ab, schaus mir von unten an (komm zu dem schluss dass das alles garnicht so wild aussieht); geh wieder rauf; schaus mir nochmal an; such mir eine linie die mir gut fahrbar erscheint und ab gehts. das schlimmste is sich zu verkrampfen, was klarerweise automatisch mit der angst kommt, aber da hilfts eben sich die stellen mal einfach genauer anzusehen aus diversen blickwinkeln Zitieren
el presidente Geschrieben 29. April 2009 Geschrieben 29. April 2009 hm, für wen/was bist du eigentlich "präsident"?:f: Oahje, sehr spaßbefreit. Das würdest wohl gern wissen, wird aber nicht verraten, ist zu kompliziert.:devil: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.