Zum Inhalt springen

Was tun bei extremer Sturzangst??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nö, die goldenen is zu schwer, hab extra eine aus carbon für diese fälle :D

O.K.!!

aber nur wennst deinen slogan von "auf lepschi" zu "Nosex personal trainer" umänderst! ggg :D

bosna, schnitzel und semmel? na servas, da muss i mein namen auf Fatlady ändern wenn i wieder unten bin:p

Geschrieben
Du meinst wohl eher sowas, oder?

das bild könnte man in weitesten sinne missverstehen und anders deuten, so wie bei den klecks bildern, wo männer immer nur titten sehen...

Geschrieben
ich oute mich hier auch als sturzangsthase, allerdings eher im DH-segment. was mir da sehr geholfen hat (geheilt bin ich immernochnicht, das streb ich auch garnicht an weil ich das für einen sehr gesunden mechanismus halte) is "sektionstraining". ich steig vor einer passage die mir nicht geheur is vom rad; geh sie zu fuss ab, schaus mir von unten an (komm zu dem schluss dass das alles garnicht so wild aussieht); geh wieder rauf; schaus mir nochmal an; such mir eine linie die mir gut fahrbar erscheint und ab gehts. das schlimmste is sich zu verkrampfen, was klarerweise automatisch mit der angst kommt, aber da hilfts eben sich die stellen mal einfach genauer anzusehen aus diversen blickwinkeln

das ist eigentlich eine gute idee! wenn man sich das vorher anschaut, das machen ja die skirennläufer auf, strecken begehung, damit sie wissen, wie s da runter geht...

bin heute schon vor dem hügel bei meinem haus gestanden, da geht s einen grashang runter ca. 10 meter mit einer 75% steigung, was soll ich sagen, nur vom runterschauen und mir VORSTELLEN, da runter zu fahren, hat mein herzerl wie wild angefangen zu schlagen...:rolleyes:

Geschrieben

bin heute schon vor dem hügel bei meinem haus gestanden, da geht s einen grashang runter ca. 10 meter mit einer 75% steigung, was soll ich sagen, nur vom runterschauen und mir VORSTELLEN, da runter zu fahren, hat mein herzerl wie wild angefangen zu schlagen...:rolleyes:

halb so wild, a... hinter den sattel und kontrolliert runterrollen lassen...;)...ausserdem musst du sowas ja eh nicht am anfang fahren (in goisern steigen die meisten leute schon bei viel flacheren stücken ab und schieben...:p)

eigentlich wurde jetzt aber wirklich genug theoretisiert...rauf aufs rad und losfahren!

OT: weil ich dein benutzerbild sehe...dass er am donnerstag in krems spielt weisst du vermutlich eh...oder? donaufestival

Geschrieben
halb so wild, a... hinter den sattel und kontrolliert runterrollen lassen...;)...ausserdem musst du sowas ja eh nicht am anfang fahren (in goisern steigen die meisten leute schon bei viel flacheren stücken ab und schieben...:p)

eigentlich wurde jetzt aber wirklich genug theoretisiert...rauf aufs rad und losfahren!

OT: weil ich dein benutzerbild sehe...dass er am donnerstag in krems spielt weisst du vermutlich eh...oder? donaufestival

jaa! fahrst hin? oder kennst leut die hin fahren? den typen wollt ich schon immer mal live sehen :klatsch:

Geschrieben

des stimmt, des is wirklich org. mich zipft das voll an, wenn die zu schieben anfangen, wost lockern fahrn kannst und noch dazu schneller bist. Ich hab das letztes Jahr auf der D-Strecke (hab vom alter her leider ned mehr fahrn dürfn) besonders arg gmerkt. die wappler.

ps.: probier heuer mit der B (endlich 18)

aber nochmals zurück zum Thema: wie viele vorposter eh schon geschrieben haben, einfach üben, die sicherheit kommt dann schon.

Geschrieben
jaa! fahrst hin? oder kennst leut die hin fahren? den typen wollt ich schon immer mal live sehen :klatsch:

nein, ich war vorige woche bei sonic youth....jetzt muss ich wieder sparen ;)

ich würd ihn auch gern mal live sehen, bin mir aber nicht sicher, ob er (live) die hohen erwartungen die durch die genialen videos geweckt werden, halten kann...:rolleyes:

Geschrieben
nein, ich war vorige woche bei sonic youth....jetzt muss ich wieder sparen ;)

ich würd ihn auch gern mal live sehen, bin mir aber nicht sicher, ob er (live) die hohen erwartungen die durch die genialen videos geweckt werden, halten kann...:rolleyes:

Shuttlebus II Wien-Krems-Wien

Abfahrt Wien: an den Festivaltagen um 17.00 Uhr beim Musikverein/Karlsplatz

Abfahrt Krems: Krems-St. Pölten Hbf-Hütteldorf-Wien Musikverein/Karlsplatz

20 Min nach Ende des letzten Konzertes (Aphex Twin)

und das alles um nur 9€??? kann das sein, das sich die vertippt haben? ich meine was kriegt man heutzutage noch um 9€?

Geschrieben

Ich hab Angst vor Schotter. Also jetz weniger vor dem Material selber aber vor schnellen abfahrten auf selbigem.

Auf jedem anderen Untergrund zieh ich an meinen üblichen Mitfahrern vorbei, spring über dieses und jenes Hindernis.....aber sobald a Schotter kommt überholn mich wieder alle, sogar so manche Eidechse :(

Glaub ich sollt mich mal voll protektieren und die Kurvenlagen-Grenze übertreten um im nachhinein zu wissen wo sie liegt :D

@ aphexTwin: soviel stürze auf den ungeschützten Hinterkopf kann ich garned haben, dass ich soviel kohle für ein DJ SET raushau :D

Geschrieben
Shuttlebus II Wien-Krems-Wien

Abfahrt Wien: an den Festivaltagen um 17.00 Uhr beim Musikverein/Karlsplatz

Abfahrt Krems: Krems-St. Pölten Hbf-Hütteldorf-Wien Musikverein/Karlsplatz

20 Min nach Ende des letzten Konzertes (Aphex Twin)

und das alles um nur 9€??? kann das sein, das sich die vertippt haben? ich meine was kriegt man heutzutage noch um 9€?

naja, die karte fürs festival musst dir schon noch extra kaufen... ;)

aber der bus ist sehr okay. bin letzte woche mehrmals damit nach krems...

Geschrieben
Ich hab Angst vor Schotter. Also jetz weniger vor dem Material selber aber vor schnellen abfahrten auf selbigem.

Auf jedem anderen Untergrund zieh ich an meinen üblichen Mitfahrern vorbei, spring über dieses und jenes Hindernis.....aber sobald a Schotter kommt überholn mich wieder alle, sogar so manche Eidechse :(

Glaub ich sollt mich mal voll protektieren und die Kurvenlagen-Grenze übertreten um im nachhinein zu wissen wo sie liegt :D

@ aphexTwin: soviel stürze auf den ungeschützten Hinterkopf kann ich garned haben, dass ich soviel kohle für ein DJ SET raushau :D

ja genau, selbiges ist auch mein trauma, rollsplit, schotter, kieselsteine, kein halt, beim bergauffahren, die reifen drehen durch, grauslich...

hab ich mir ja dacht, das 9€ net der preis sein kann, auf der HP steht das aber so dort, wie wenn schon alles includiert ist, irreführend!!!

Geschrieben

eh leute, keine angst vor stürzen, weil kein crash der welt kann euch ne fresse bereiten wie aphex twin sie hat!:rofl::rofl:

den aphex würd ich mir auch gern geben! (blöderweise muss ich hackeln) :mad:

Geschrieben
ja genau, selbiges ist auch mein trauma, rollsplit, schotter, kieselsteine, kein halt, beim bergauffahren, die reifen drehen durch, grauslich...

wennst aufstehst beim bergauffahren auf losem untergrund lass wenigstens das gewicht hinten (und ruhig treten)

bergab auf schotterpisten sollte dir der reifen melden: holla, ich fange zu untersteuern an, viel spaß in der böschung.

bevor du in die böschung fliegst

kommt aber auch auf den reifen an, schotterpisten bergab gehn zwar flott sind aber auch schmerzhaft

kommt halt drauf an wieviel dir an deinem leben liegt :)

bergauf auf losem untergrund kannst ja ohne probleme üben, nur denk ich das ne kondition am anfang wichtiger ist.

wenn meine kondi scheisse is und ich dementsprechend fertig irgendwo rauffahr fahr ich auch nicht gut und mach fehler - da kanns schonmal sein das der kurze steile schotteranstieg den ich schon 20x gefahren bin einfach halt mal nichtmehr geht.

Geschrieben
wennst aufstehst beim bergauffahren auf losem untergrund lass wenigstens das gewicht hinten (und ruhig treten)

bergab auf schotterpisten sollte dir der reifen melden: holla, ich fange zu untersteuern an, viel spaß in der böschung.

bevor du in die böschung fliegst

kommt aber auch auf den reifen an, schotterpisten bergab gehn zwar flott sind aber auch schmerzhaft

kommt halt drauf an wieviel dir an deinem leben liegt :)

bergauf auf losem untergrund kannst ja ohne probleme üben, nur denk ich das ne kondition am anfang wichtiger ist.

wenn meine kondi scheisse is und ich dementsprechend fertig irgendwo rauffahr fahr ich auch nicht gut und mach fehler - da kanns schonmal sein das der kurze steile schotteranstieg den ich schon 20x gefahren bin einfach halt mal nichtmehr geht.

ich steh eigentlich nicht auf, sondern bleib schön sitzen, auch bergauf, deswegen wunderts mich ja auch...

vielleicht tret ich zu hektisch/zu kleiner gang...ich werd das mal ohne klicker üben..

Geschrieben
Also das stimmt so net...

Das ist eine Kopfsache. Und das kann man regeln...

das kannst leicht sagen. ich bin ein extrem ängstlicher mensch und tu seit 15 jahren biken und fürcht mich immer noch bergab. und wurzeln manchmal auch. und eigentlich überhaupt vor allem. wo jeder anfänger einfach hemmungslos drüber oder runter fährt, zweifle ich oft, ob ich das fahren möchte.

auch wenn ich die dinge fahren kann, hab ich immer und überall eine leichte grundangst. es gibt halt leider menschen, die sehen immer nur was alles passieren könnte. das kannst mit positiven denken und mentalen training zwar positiv beeinflussen, aber wegbekommen wirst es nicht.

Geschrieben
ich steh eigentlich nicht auf, sondern bleib schön sitzen, auch bergauf, deswegen wunderts mich ja auch...

vielleicht tret ich zu hektisch/zu kleiner gang...ich werd das mal ohne klicker üben..

reifen? aber man kann halt viel raten ohne das gelände zu kennen :)

Geschrieben

da ich schon einige leute für das mtb'en begeistern konnte, und auch bei ihren anfängen begleitend dabei war, rat ich dir keine versuche in bezug auf "einmal mit klickies und einmal ohne klickies" zu machen...

das verunsichert dich nur noch mehr!

wenn du zur fraktion "bergauf und bergab" willst, macht es sinn, dir alles gleich von anfang an mit klickpedalen anzugewöhnen. (da fahren 99% aller ambitionierten biker nicht ohne grund MIT klick-pedalen;))

lass dir die vorspannung des pedals auf "so klein wie möglich stellen" und fahr dann auf einer flachen wiese (geringe verletzungsgefahr) so langsam wie möglich (so dass du gerade nicht umfällst) und steig immer wieder aus und ein (nicht 2-3mal sondern ca. 20-30mal)

das gibt dir etwas mehr sicherheit und automatisiert die bewegung für den notfall. das selbe versuch dann auch immer wieder im gelände (auch in steilen passagen). das einsteigen und losfahren ist dort schwierig, aber umso besser du es beherrscht umso sicherer fühlst du dich auf deinem bike.

was ich sagen will: niemand behauptet, dass es einfach ist und keiner erwartet, dass du es von anfang an kannst.

aber versuche, dich auf dein material einzustellen und nicht das material auf das niveau des noch nicht vorhandenen könnens runterzureduzieren...

...darum hab ich z.b. meinen "lehrlingen" immer eingetrichtert, bewegungsabläufe von anfang an MIT klickpedalen einzulernen. und es hat bei allen nach relativ kurzer zeit super funktioniert!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...