MikePatton Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Ich hab da mal eine Frage.... Mein Bruder hat ein Merida Matts TFS 500.....Ich habs ihm ein bisserl mit Reba Race, Ritchey WCS Parts, XT& XTR Teilen, neuere Laufräder, etc. gepimpt.... Jetzt steht aber noch irgendwie die "Wendigkeit" des Rahmens im Weg. Im Gegensatz zu meinem Focus Raven, welches um einiges wendiger ist, ist sein Merida irgendwie "lenkschwach", also ned so wendig. Er hat die gleiche Vorbaulänge, Lenkerkrümmung, etc....also liegts an der Rahmengeometrie, bzw. Rahmenaufbau. Kann man in dieser Hinsicht irgendwie "generell" sagen welche Rahmengeometrie wendiger ist? Kürzeres Oberrohr bedeutet wendiger, oder hat das auch was damit zu tun, wie das Unterrohr vorne beim Steuersatz mit dem Oberrohr verbunden ist? Also je weniger klobig, desto agiler? Ich bin nämlich schwer am überlegen next month aus seinem Merida ein Isaac Impact zu machen. Ist zwar ein 2007er Rahmen und ich müsst mir noch die Rahmengeo raussuchen, hoffe aber, daß es was werden könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stfn Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 "Steuerkopfwinkel" scheint mir das gesuchte Wort zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Das wären die Rahmengeometrien: Merida Matts TFS XC 500 Disc Rahmenhöhe Nennmaß (CT) 18" Oberrohr (mm) (A) 590 Sitzrohr 457 Kettenstrebe (mm) (D) 420 Steuerrohrwinkel (Q1) 70.5° Sitzrohrwinkel (Q7) 73.5° Innenlager Achshöhe (H) 30 Radstand (W) 1072 Steuerrohrlänge (L) 135 Focus Raven Rahmenhöhe Nennmaß (CT) 18" Oberrohr (mm) (A) 600 Sitzrohr 480 Kettenstrebe (mm) (D) 425 Steuerrohrwinkel (Q1) 70.5° Sitzrohrwinkel (Q7) 73.5° Innenlager Achshöhe (H) 30 Radstand (W) 1089 Steuerrohrlänge (L) 115 Kann man hier was rauserkennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Das einzige wo ein großer Unterschied heraus sticht, ist die Steuerrohrlänge. Das Focus hat eine tiefere Front, dadurch mehr Gewicht am Vorderrad. Wenn am Merida unterm dem Vorbau Spacer verbaut sind dann die mal probeweise über dem Vorbau montieren. Oder mal schauen, ob man den Vorbau negativ montieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 wenn man nicht weiß, mit welcher Gabel-Einbaulänge die Werte zustandekommen sind die Tabellen leider denkbar uninteressant. Eine längere Gabel bedeutet flacherer Lenk- und Sitzwinkel, längerer Radstand, höheres Tretlager, etc. weiß ned was du mit lenkschwach meinst, der zec hat den einzigen Punkt bereits dargelegt, der nach den Daten ein bisschen eine Erklärungshilfe sein könnte. Kürzere Kettenstreben und kürzeres Oberrohr müssten nämlich normalerweise ein quirrligeres Gefühl ergeben. Ich bin eigentlich schlicht der Meinung, dass der Lenkwinkel mit der Reba ein flacherer ist. Muss jetzt auch nicht unbedingt daran liegen, dass die Reba so viel länger ist, sondern es kann auch sein, dass einfach die Katalogangabe falsch ist. Das kommt leider nicht selten vor. :s: Zudem kann man grad beim Lenkwinkel drüber diskutieren, wie groß da eigentlich die Fertigungstoleranzen sind.... kürzeres Oberrohr = wendiger würd ich so nicht unterstreichen, die Oberrohrlänge muss schon recht gut passen, sonst hat man einfach die falsche Größe. Die wichtigsten 2 Größen zur Orientierung dürften Lenkwinkel und Radstand sein, Radstand ist halt eine Größe, in die Lenkwinkel, Oberrohrlänge (die widerum vom Sitzwinkel beeinflusst wird), Kettenstrebenlänge hauptsächlich reinspielt. Letztlich kann man da aber sehr sehr viel in alle Aspekte der Geometrie reininterpretieren, richtiges wie falsches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Ich hab da mal eine Frage.... Mein Bruder hat ein Merida Matts TFS 500.....Ich habs ihm ein bisserl mit Reba Race, Ritchey WCS Parts, XT& XTR Teilen, neuere Laufräder, etc. gepimpt.... Jetzt steht aber noch irgendwie die "Wendigkeit" des Rahmens im Weg. Im Gegensatz zu meinem Focus Raven, welches um einiges wendiger ist, ist sein Merida irgendwie "lenkschwach", also ned so wendig. Er hat die gleiche Vorbaulänge, Lenkerkrümmung, etc....also liegts an der Rahmengeometrie, bzw. Rahmenaufbau. Kann man in dieser Hinsicht irgendwie "generell" sagen welche Rahmengeometrie wendiger ist? Kürzeres Oberrohr bedeutet wendiger, oder hat das auch was damit zu tun, wie das Unterrohr vorne beim Steuersatz mit dem Oberrohr verbunden ist? Also je weniger klobig, desto agiler? Ich bin nämlich schwer am überlegen next month aus seinem Merida ein Isaac Impact zu machen. Ist zwar ein 2007er Rahmen und ich müsst mir noch die Rahmengeo raussuchen, hoffe aber, daß es was werden könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ihr habts probleme,i kenn leut,die fahrn da mit an klappradl um die ohren,aber das ist eine andere geschichte,i tät weniger autofahren...:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 ihr habts probleme,i kenn leut,die fahrn da mit an klappradl um die ohren,aber das ist eine andere geschichte,i tät weniger autofahren...:devil: Sinnvoller Beitrag. :f: Warum ist das eine Bike quirliger und das andere nicht? Wenn die Steuerrohrwinkel identisch sind (+/- 0,5° spürst nicht), dann würde ich vermeinen, dass der Radstand der Bikes unterschiedlich ist. Je länger der Radstand, desto "träger" wird die Fuhre wenn man "quirlig" will. Zum schnellen Heizen ist ein langer Radstand besser, weil die Mühle stabiler geradeaus läuft. Da spielt jetzt sowohl die "Länge" des Rahmens hinein (Kettenstrebenlänge, Oberrohr; addiert sich ja alles auf) und der Nachlauf der Gabel. Weil 2 - 3cm mehr Radstand spürst beim Fahren schon tüchtig. ...ist zumindest meine nicht maßgebliche, laienhafte Expertise, warums so ist, wie´s ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Sinnvoller Beitrag. :f: Warum ist das eine Bike quirliger und das andere nicht? Wenn die Steuerrohrwinkel identisch sind (+/- 0,5° spürst nicht), dann würde ich vermeinen, dass der Radstand der Bikes unterschiedlich ist. Je länger der Radstand, desto "träger" wird die Fuhre wenn man "quirlig" will. Zum schnellen Heizen ist ein langer Radstand besser, weil die Mühle stabiler geradeaus läuft. Da spielt jetzt sowohl die "Länge" des Rahmens hinein (Kettenstrebenlänge, Oberrohr; addiert sich ja alles auf) und der Nachlauf der Gabel. Weil 2 - 3cm mehr Radstand spürst beim Fahren schon tüchtig. ...ist zumindest meine nicht maßgebliche, laienhafte Expertise, warums so ist, wie´s ist. ja aber das merida hat den kürzeren radstand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 ja aber das merida hat den kürzeren radstand Immer diese popeligen Zahlenkolonnen; für mich Gefühls-Radkäufer is das sowieso nur Papier :devil: Möglicherweise liegt der schlichte, banale Grund im Bereich zwischen Sattelstütze und Lenker? Gekröpfte Sattelstütze, 1cm Unterschied in der Vorbaulänge, Rizer- oder Flatbar. ...tuats ned so viel zerebral onanieren und mehr Fahren (um beim YoEddie zu bleiben ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 :rofl: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Früher hätte ich als erstes auf die Laufräder geschaut, weil mein Trek mit V-Brakes da einen Schwachpunkt hatte, aber das wird es eher nicht sein. Das Gewicht am Vorderrad ist sicher ein Kriterium genauso wie der effektive Steuerwinkel wenn man draufsitzt, also die angesprochenen Parameter Spacer und Lenker sowie Gabel- und Steuerrohrlänge. Andere, wahrscheinlich weniger entscheidende Frage: Die Reifen sind die gleichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 stimmt, schwerere reifen machen den geradeauslauf auch träger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Früher hätte ich als erstes auf die Laufräder geschaut, weil mein Trek mit V-Brakes da einen Schwachpunkt hatte, aber das wird es eher nicht sein. Das Gewicht am Vorderrad ist sicher ein Kriterium genauso wie der effektive Steuerwinkel wenn man draufsitzt, also die angesprochenen Parameter Spacer und Lenker sowie Gabel- und Steuerrohrlänge. Andere, wahrscheinlich weniger entscheidende Frage: Die Reifen sind die gleichen? stimmt und Lenkerbreite hab ich auch noch vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Vielleicht hast beim Pimpen den Steuersatz zu fest angezogen und es lenkt sich jetzt einfach nur zäher :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Andere, wahrscheinlich weniger entscheidende Frage: Die Reifen sind die gleichen? Er hat Continental Mountainking SS oben, ich Racing Ralph Evo.... Lenkerbreite beide 580mm...er hat halt noch Barends oben... Als wir letztens ne längere Runde gefahren sind (knapp 75km/1500HM....also wir fahren eh brav :devil: ) hab ich seins mal ausprobiert, und es war halt irgendwie nicht so agil. Kann es sein, daß es am Fahrradgewicht liegt? Seins hat 11,3kg, meins 10,15kg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Sinnvoller Beitrag. :f: war a bissl zynisch, geb ich zu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Das wären die Rahmengeometrien: Merida Matts TFS XC 500 Disc Rahmenhöhe Nennmaß (CT) 18" Oberrohr (mm) (A) 590 600 Sitzrohr 457 450 Kettenstrebe (mm) (D) 420 Steuerrohrwinkel (Q1) 70.5° Sitzrohrwinkel (Q7) 73.5° Innenlager Achshöhe (H) 30 Radstand (W) 1072 Steuerrohrlänge (L) 135 100 Focus Raven Rahmenhöhe Nennmaß (CT) 18" Oberrohr (mm) (A) 600 615 Sitzrohr 480 450 Kettenstrebe (mm) (D) 425 Steuerrohrwinkel (Q1) 70.5° Sitzrohrwinkel (Q7) 73.5° Innenlager Achshöhe (H) 30 Radstand (W) 1089 Steuerrohrlänge (L) 115 100 Kann man hier was rauserkennen? Also wir haben uns jetzt mal abgemessen, und dabei sind folgende Maße rausgekommen: (besserbiken.at Geometry Rechnung) er1425mm/ich1480mm Fuß bis Brustbein 810mm/810mm Fuß bis Schritt 670mm/670mm Schlüsselbeinansatz bis Mitte Handfläche Da sind dann nach dieser Rechnung die oben fett/kursiv angeführten Maße gekommen. In dieser Rechnung wird auch ein Vorbau mit 115mm angeführt. -------------------- Vl. liegts auch daran: Er hatte ursprünglich ne 80mm Federgabel drauf..und jetzt die 100mm Reba...also ich glaub ich werd mal mit den Spacern experimentieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Sinnvoller Beitrag. :f: Warum ist das eine Bike quirliger und das andere nicht? Wenn die Steuerrohrwinkel identisch sind (+/- 0,5° spürst nicht), dann würde ich vermeinen, dass der Radstand der Bikes unterschiedlich ist. Je länger der Radstand, desto "träger" wird die Fuhre wenn man "quirlig" will. Zum schnellen Heizen ist ein langer Radstand besser, weil die Mühle stabiler geradeaus läuft. Da spielt jetzt sowohl die "Länge" des Rahmens hinein (Kettenstrebenlänge, Oberrohr; addiert sich ja alles auf) und der Nachlauf der Gabel. Weil 2 - 3cm mehr Radstand spürst beim Fahren schon tüchtig. ...ist zumindest meine nicht maßgebliche, laienhafte Expertise, warums so ist, wie´s ist. Nicht zu verachten ist noch der Gabelnachlauf, der auf die Wendigkeit einen ganz entscheidenen Einfluß haben kann in Verbindung mit dem Steuerrohrwinkel. Dann weiters die Vorbaulänge - die langen Dremmln sind selten der Wendigkeit des Rades zuträglich. Tretlagerschwerpunkt sei hier auch noch genannt, ist aber mit +30mm (ich vermute +, könnte aber auch - sein) gleich. Das wären noch zu den Hard-Facts am Papier zu ergänzen. Andere Parameter wie Reifen, Laufräder usw. sind was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikePatton Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Die Reba hat im Gegensatz zur Erstaustattungsgabel von der Einbaulänge her das Rad um ca. 1,7cm "aufgebockt". Wenn ich mir jetzt noch das Steuerrohr mit 135mm her nehme, denke ich, daß es in dieser Richtung liegen müsste. Bei den meisten Marken sind die "normalen" Rahmengeos vorne mit ca. 130mm und die "racigeren" mit um die 110-115mm, wie zb. Radon, etc... Ergo, ich denke mal als Laie, die Gabel auf 80mm traveln & ev. den ein oder andern Spacer raushauen...oder gleich nen Rahmen mit 115mm Steuerrohr nehmen... So sehen die beiden Räder aus..und somit deren Geometrie: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Die Reba hat im Gegensatz zur Erstaustattungsgabel von der Einbaulänge her das Rad um ca. 1,7cm "aufgebockt". Wenn ich mir jetzt noch das Steuerrohr mit 135mm her nehme, denke ich, daß es in dieser Richtung liegen müsste. Ja, die 1,7cm haben den effektiven Lenkwinkel flacher gemacht. Braucht dann nur die Reba einen anderen Nachlauf haben, als die Fox (kenne beide auf die Schnelle nicht) und schon is goar. Nicht umsonst werden Maßrahmen von der Gabel weg konstruiert, denn nur mit den genauen Maßen von Gabel zum Rahmen leidet das Fahrverhalten später nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.