Zum Inhalt springen

Welches Bike und Federweg für Wienerwald


Empfohlene Beiträge

Setz dich endlich auf ein paar Bikes und schau, was dir da gefällr.

Abgesehen von der Ortographie kann ich dem riffer da nur zustimmen.:D

 

Nachdem du in Wien wohnst, hast du auch viel Auswahl. Geh zum Mountainbiker, Starbike, Ciclopia, bikestore.cc und fahr die bikes Probe. GT gibts übrigens beim morethanbike in Purkersdorf. Schau vor allem darauf, wie gut du drauf sitzt und wie dir das Handlig gefällt. Eine passende Geometrie ist viel wichtiger als welche Schaltungskomponenten drauf sind.

 

1. Rahmen und Geometrie müssen passen

2. Gute Federelemente

3. Schaltkomponenten (wobei SLX und LX voll ok sind!)

4. Gute Anbauteile

5. Reifen und Sattel

 

Bitte lass dir nicht irgendwas von Verkäufern einreden, so in der Art von (Originalzitat): "Das ist das brain! Deshalb kaufen die Leute bei uns die Räder! Das brain denkt selbständig mit, ob gefedert werden soll oder nicht!..." Wenn du so was hörst, verlass das Geschäft!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Ortographie kann ich dem riffer da nur zustimmen.:D

 

Nachdem du in Wien wohnst, hast du auch viel Auswahl. Geh zum Mountainbiker, Starbike, Ciclopia, bikestore.cc und fahr die bikes Probe. GT gibts übrigens beim morethanbike in Purkersdorf.

 

...

 

Bitte lass dir nicht irgendwas von Verkäufern einreden, so in der Art von (Originalzitat): "Das ist das brain! Deshalb kaufen die Leute bei uns die Räder! Das brain denkt selbständig mit, ob gefedert werden soll oder nicht!..." Wenn du so was hörst, verlass das Geschäft!;)

 

Sorry, ich hab zu schnelle Finger! Mich macht das nämlich selbst wahnsinnig, wenn ich Rechtschreibfehler sehe. Bei mir ist es jedenfalls nur Flüchtigkeit... :wink:

 

 

Den Händler für GT kannte ich nicht, aber das würd ich mir mal anschauen. Die Bikes sind interessant. Gute Tip!

 

 

Das mit dem Dreinreden: Stimmt absolut. Ich würde aber das Geschäft aus wichtigem Grund nicht verlassen, sondern trotzdem testen - bring dich nicht um die wertvollen Erfahrungen, und hör halt einfach weg oder sag es direkt, wenn du was gar nicht wissen willst.

 

Das Brain ist übrigens gut, es bringt nämlich einiges auf die Wage und der Stumpjumper geht damit genauso wie ohne. Find ich halt... :devil::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin scho gspannt wie der nächste thread heisst ... :rofl:

 

nyx für ungut

aber sch**ß ned so lang umanander ... :zwinker: geh lieba biken ...

 

:toll: der is guat...stimmt hast eh vollkommen recht. Fahr morgen mal zum starbike und setz mich auf das cube drauf....das Posion AM T hat fast die gleiche Geometrie wie das cube und dann entscheid ich mich udn fertig...

 

Kann man das eigentlich so einfach sagen, wenn ich am cube sitz und die Abmessungen vom Posion ungefährt passt, dass es mir auch genauso gut passt?

 

 

werd mir auch mal die GT anschaun und test ....vielleicht auch gleich morgen wenn der offen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Threesome ist ein superschönes Bike, dem ich vioel zutraue, und der Preis ist auch geil.

 

Dem Threesome kann man bedenkenlos so einiges abverlangen.

Schön finde ich das Bike im übrigen auch, da kann man mir ruhig Voreingenommenheit unterstellen. :D

Aber die Performance des Bikes spricht eine deutliche Sprache und ist schon schwer in Ordnung.

Sicherlich kein Leichtbauwunder mit einem Rahmengewicht samt Dämpfer und Steuersatz von etwas ehr als 3,3 kg in Größe L, aber für Tourenfahrten uneingeschränkt empfehlenswert. Bei angepassten Komponenten lässt sich sogar bis 13,5 kg abspecken ohne übertriebenen Leichtbau.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1882534&postcount=229

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde kein sklave der datenblätter. wichtig ist, dass dir das ding passt und es dir gefällt.....ob dann die komponente X oder Y drauf ist spielt kaum eine rolle - in dem preissegement sind eh schon fast alle recht gut ausgestattet.

 

wenn du noch kein bike dieser kategorie hattest und genau weisst was du brauchst würde ich nicht zu einem versenderbike greifen. beim händler kannst du probe fahren, der händler tauscht dir (meist kostelos) vorbau / lenker / sattelstütze um das bike anzupassen - all das gibt es beim versender nicht.

 

wenn du gerne biken gehst wird das vermutlich nicht dein letztes bike sein. du wirst mit der zeit raus finden was ein bike für dich können muss und worauf du verzichten kannst und welche ausrüstung du für welche trails brauchst. und irgendwann landest du dann beim richtigen bike das perfekt passt, auf dem du dich wohl fühlst und mt dem du immer wieder gerne fährst.

 

lange rede kurzer sinn: besser ein etwas schlechter ausgestattetes bike inkl. guter beratung und probefahrt als die beste ausstattug blind zu kaufen!

 

achtung: vergiss bei deiner kalkulation nicht, dass du evtl. noch zubehör brauchst.....ev. pedale / schuhe ....etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: der is guat...stimmt hast eh vollkommen recht. Fahr morgen mal zum starbike und setz mich auf das cube drauf....das Posion AM T hat fast die gleiche Geometrie wie das cube und dann entscheid ich mich udn fertig...

 

...

 

werd mir auch mal die GT anschaun und test ....vielleicht auch gleich morgen wenn der offen hat.

 

würd´ ich mir beide nicht kaufen :devil:

und GT ... naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber ich probier mal morgen welche im starbike aus und dann schau mal mal weiter. Möchte schon ein neues bezüglich Garantie, Einstellungen usw.

 

Kann man das eigentlich so einfach sagen, wenn ich am cube sitz und mir das Bike passt und die Abmessungen vom Posion ungefährt gleich sind, daß mir das Posion dann auch passt?? Oder machen da schon wenige grad mehr winkel viel aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann man das eigentlich so einfach sagen, wenn ich am cube sitz und mir das Bike passt und die Abmessungen vom Posion ungefährt gleich sind, daß mir das Posion dann auch passt?? Oder machen da schon wenige grad mehr winkel viel aus?

 

gleich viele grad machen immer gleich viel winkel aus :-D

 

kannst du ein bike probe fahren und den eindruck auf ein anderes umlegen? nein, eher nicht! vrgiss nicht, dass rahmengeometrien nicht nach hochwissenschaftlichen standardisierten methoden vermessen werden. die firmen messen ein wenig unterschiedlich. glaub mir, ich hab das alles versucht ....fahr es probe wenn du nicht ganz genau weisst was du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich viele grad machen immer gleich viel winkel aus :-D

 

kannst du ein bike probe fahren und den eindruck auf ein anderes umlegen? nein, eher nicht! vrgiss nicht, dass rahmengeometrien nicht nach hochwissenschaftlichen standardisierten methoden vermessen werden. die firmen messen ein wenig unterschiedlich. glaub mir, ich hab das alles versucht ....fahr es probe wenn du nicht ganz genau weisst was du brauchst.

 

hmmm...das poison ist eben schwer zu testen :confused: daher war meine frage.....

 

Werd mir morgen das cube AMS 125 K18 ansehen und testen und dann überlegen, denn mit den Sonderausstattungen (leichterer Lenker, Lenkerhörner, usw) komm ich dann auch schon fast auf den Preis vom Radon. Eventuell gibt mir der Händler aufs Cube ein paar sachen so dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu einen leichteren Lenker? Hörnchen sind Geschmackssache, aber das mit dem Lenker überreiß ich grade wieder nicht - laß den, wie er ist und konzentriere dich bitte auf die Dinge, die passen sollen. Außer der Lenker ist zu schmal, dann sollte ein breiterer rauszuverhandeln sien. Aber geh nicht davon aus, das Cube von meiner Probefahrt hat da super gepasst.

 

Sonst gehst du glaub ich jetzt schon in die richtige Richtung - es geht hier zuerst so wahnsinnig viel im Hirn vor, aber wenn du mal auf einem Bike sitzt, ist es sonnenklar. Ich hatte sogar mal einen zu dem Zeitpunkt unabsichtlichen Kauf, weil ich mich durchs Draufsetzen unsterblich verliebt hatte... :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du zum Haibike?

 

Das Hai http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17558.html hab ich dem Vater meines Freundes besorgt der sehr zufrieden damit ist (ist aber auch sein erstes Fully).

 

Meine Einschätzungen zu dem Bike:

 

-eher auf der schwereren Seite (die Recon wiegt ja schon knapp 2,2 kg) was aber für den 100kg Mann nicht so verkehrt ist. Falls Interesse kann ich seines (Größe 52 und 210/180er Disc)

mal abwiegen

-Preis/Ausstattungsverhältnis für ein Händlerbike nicht schlecht

-die U-turn Gabel ist praktisch, die Schrauberei mit dem eher scharfkantigem Drehknopf nervt aber und unterm Strich wurde sie auf 115mm eingestellt und Sattelneigung/Schalt-Bremshebelposition darauf eingestellt

 

Preislich haben wir das Rad mit einigen Veränderungen (härtere Feder, andere ScheibenØ) um unter 1500€ bekommen.

 

Ach ja, im Gegensatz zu einigen Fotos sind Schwalbe statt Conti Reifen verbaut (glaub der Albert ist oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

streich Deine Liste weiter zusammen und wenns die Optik ist, nach der Du gehst ...

 

DREI Räder maximal und dann Probefahrt,

daraus das am besten "passende" nehmen.

 

 

PS: gute/schlechte Abstimmung kann brutal viel ausmachen. Ich hab letztes Jahr drei Fahrten gebraucht, plötzlich hat sich das Ding genial angefühlt, vorher wars net so besonders.

Wennst also zwischen 2 schwankst, dann nimm des, das mehr Abstimmmöglichkeiten bietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mit Vorsicht genießen: Zu viel Einstellungsmöglichkeiten überfordern schnell mal, außerdem kann man z.B. bei einem Fox RP2 zwar nur wenig einstellen, aber wozu mehr?! Gleiches bei der Gabel - da ist eben genau das der Grund, warum das Rad "nicht gescheit geht", weil man es nicht so toll hinbringt.

 

Tip: Nimm dir gleich einen Dämpferpumpe dazu.

Noch ein Tip: Aber verstell nicht zu viel und zu oft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr habt alle vollkommen recht, nur ich bin kein freumd von grossen entscheidungen. Leider. Aber ich nehm entweder das cube oder das poioson. Kosten beide ungefahr gleich und sknd sicher keine schlechte wahl. Der. Orteil beim cube ist, dass ich es probefahren kann und mir der handler beim einstellen sicher behilflich ist wenn ich da noch keine erfahrung hab.

 

Zu vorher wegen dem lenker meinte ich dass die möglichkeit besteht bei einem handler was rauszuholen. Zb tacho oder sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr habt alle vollkommen recht, nur ich bin kein freumd von grossen entscheidungen. Leider. Aber ich nehm entweder das cube oder das poioson. Kosten beide ungefahr gleich und sknd sicher keine schlechte wahl. Der. Orteil beim cube ist, dass ich es probefahren kann und mir der handler beim einstellen sicher behilflich ist wenn ich da noch keine erfahrung hab.

 

Zu vorher wegen dem lenker meinte ich dass die möglichkeit besteht bei einem handler was rauszuholen. Zb tacho oder sowas

 

Klar, Tacho, Pumpe, Dämpferpumpe, Helm oder Schuhe, irgendwas kriegst schon noch dazu...:wink:

 

Die Sache gestaltet sich eben viel einfacher in Natura, weil wenn du nicht weißt, wie es sich anfühlt, kannst du eh keine richtige Entscheidung treffen, und wenn du es weißt und es dir gefällt, dann ist sie bereits gefallen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist der wienerwald klassisches hardtail gebiet. jedes mal wenn ich mein radl putz freu ich mich, dass ich mich nicht um einen komplizierten hinterbau kümmern muss :-)

 

Ich bin ganz bei dir, allerdings putz ich mein Fully genauso viel wie mein altes Hardtail, nämlich gar ned. :D

 

Zum Thema, Cube baut super Radln, grad das AMS wird überall gelobt.

Auch ein gutes Radl ist das Ghost AMR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leute ich hab mich zu 99% entschieden. Man glaubt es

Kaum. Ich fahr morgen zu starbike oda sport nora und teste das cube ams 125 k18 und wenns passt is gekauft. :-)

 

Was pflegt ihr eigentlich beim bike? Kette ölen? Usw? Is das so wie beim motorrad, nachdem es gewaschen ist kette ölen usw?? Miss was am dämpfer oda gabel was gemacht werden ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-die U-turn Gabel ist praktisch, die Schrauberei mit dem eher scharfkantigem Drehknopf nervt aber und unterm Strich wurde sie auf 115mm eingestellt und Sattelneigung/Schalt-Bremshebelposition darauf eingestellt

Im Gegensatz zu einem VRO-Vorbau, passt die Sattelposition bei U-Turn immer, da sie sich mitverändert, Bremshebel detto (wobei dort die 2° reichlich wurscht sind). Ob das U-Turn nervt ist Geschmackssache - ich freu mich drüber, dass es IMMER funktioniert.

 

 

Cube AMS dürft eine gute Entscheidung sein und lokaler Händler macht sich sicherlich bezahlt (Starbike und Sport Nora sind beide lässig :toll:)

 

 

Is halt im feinen Mittelfeld, wobei jedes Bike mit dem man selbst bergauf fahren kann, nicht gänzlich fehl am Platz ist im WW. Ein RaceHT passt, mim E1 hab ich aber auch genug Spaß gehabt - sogar schon mit Boxxer im Wienerwald :rofl:.

 

Wie irgendwer richtig geschrieben hat, sollt man sich halt auch überlegen, mit wem man fahren geht. Massives Enduro mit Racerfreunden ist genauso zach wie der umgekehrte Fall.

 

 

Jedenfalls viel Spaß mit dem Ding! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

üblicherweise:

nach jeder Fahrt (= vor jeder Fahrt) mit Lappen abwischen, Rad + Kette

Kette ölen, abwischen

paar Tropfen (synt. Öl) auf die Standrohre, einfedern, abwischen

 

 

gibt witzige Unterschiede beim Kettenöl. imho das beste ist ganz was normales, billiges, flüssiges.

Hab jetzt einmal testhalber so ein synt. von Finish Line - und bin nicht zufrieden. Selbst wenn die Kette geölt ist, klingts als wärs trocken. Verdächtig. Nächstes Mal wieder ganz was naturbelassenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...