Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Samstags im Studio

Deadlifts 95Kg 12,10,8,8 reps (im Wechsel mit Bankdrücken...uns war Fad und wir wolltens einfach wissen)

Pully 60Kg 10,10,8,8 reps

Latzug weit vorne 75Kg 10,10 reps

Latzug weit hinten 55Kg 10,10 reps

Bizeps Scottbank SZ 35kg 12,10,10 reps

Hammer-Spidercurls 12Kg 12, 10, 10 reps

Curls an der Maschine 35kg 12, 12, 12, 12

Nachm Rücken (Pull-Übungen) geht beim Bizeps nimmer so wirklich was.

Wobei ich da am meisten ansteh, ich kann überall das Gewicht steigern, nur der Bizeps is schon relativ am ende...

Geschrieben

Gestern mit BB-Kollegen:

Kniebeugen tief 100kg 5x8-10 (nächste Woche mach ich die wieder alleine, da 100 kg für mich noch ein bisschen zu viel sind und nicht von tief die Rede ist :p, mit BB unterstützung gings aber)

Beinpresse 45° 4x12 mit 240 kg und dann Supersätze angefangen mit 280 kg - 40 kg bis 40 kg (extrem zach)

Wo man den Rückenstrecker macht nur die Knie angelegt für Hintere Beinmuskeln: 2x ohne Gewicht 1x 5kg

Ausfallschritte: 3x10 KH 10kg

Zum Schluß ging nicht mehr viel wegen den Supersätzen. :devil:

Der BB hat für sich einen neuen Rekord aufgestellt: 190 kg bei den Kniebeugen (da muss i aber nie hin :D)

Geschrieben

Bei mir gestern...

Standardrundumprogramm + Versuch vorgebeugtes Rudern 3x8 mit 50kg (Langhantel) --> way too much...

Kniebeugen am MFT Brett ebenfalls mit 50kg. Ging erstaunlich gut. Da muss ich steigern... :D

Geschrieben
Vorgebeugtes Rudern ist nicht gleich vorgebeugtes Rudern.

Griff und Winkel können da schonmal 15-20kg Unterschied ausmachen.

Ich weiß. Darum meinte ich auch... viel zu viel Gewicht... die Ausführung war einfach nicht mehr das was ich mir unter sauberem Rudern vorstelle ;)

Mit 15-20kg weniger sollts gut gehen. Das gestern war einfach schon zu aufrecht, keine Belastung des unteren Rückenbereiches mehr. Viel zu viel Bewegung im Handgelenk.

Geschrieben

Häng mich mal gleich mit ner Frage an diesen Thread:

Ich mach seit einem Jahr ebenfalls ein Ganzkörpertraining (3x pro Woche); allerdings habe ich doch nun zugenommen....hab zu gut gegessen... :rolleyes:

Würde es was bringen, wenn ich nach dem Krafttraining noch eine halbe Stunde auf dem Ergo "werke"? Oder soll ich mein Krafttraining reduzieren und ein/zweimal die Woche Ergo und den Rest Krafttraining machen? Ich kann aus beruflichen Gründen nur maximal dreimal pro Woche trainineren gehen.

Da ich keine Rennen fahre sonder nur "just for fun" Sport betreibe (dann aber intensiv) wollte ich auch noch erwähnen... allerdings sind gewisse "Erfolgserlebnisse" (abnehmen, mehr Muskeln) doch gerne erwünscht. :D

Geschrieben
Häng mich mal gleich mit ner Frage an diesen Thread:

Ich mach seit einem Jahr ebenfalls ein Ganzkörpertraining (3x pro Woche); allerdings habe ich doch nun zugenommen....hab zu gut gegessen... :rolleyes:

Würde es was bringen, wenn ich nach dem Krafttraining noch eine halbe Stunde auf dem Ergo "werke"? Oder soll ich mein Krafttraining reduzieren und ein/zweimal die Woche Ergo und den Rest Krafttraining machen? Ich kann aus beruflichen Gründen nur maximal dreimal pro Woche trainineren gehen.

Da ich keine Rennen fahre sonder nur "just for fun" Sport betreibe (dann aber intensiv) wollte ich auch noch erwähnen... allerdings sind gewisse "Erfolgserlebnisse" (abnehmen, mehr Muskeln) doch gerne erwünscht. :D

Mach das was dir! Spaß macht, das ist das wichtigste. Ist ja auch nicht sinnvoll 375kg Beinpresse zu machen. Bringt rein gar nichts fürs Radfahren.

Aber geil ist es halt :)

Geschrieben
Mach das was dir! Spaß macht, das ist das wichtigste. Ist ja auch nicht sinnvoll 375kg Beinpresse zu machen. Bringt rein gar nichts fürs Radfahren.

Aber geil ist es halt :)

Also wenn ich nachm Spaß geh, hab ich in zwei Wochen 10kg zugenommen :D

Aber so gesehen hast Du recht, die Mischung machts wohl..... werde mehr "streuen". Und weniger essen :(

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht machst du 4 Sätze in Zukunft mit 15 bis 20 Wiederholungen - nach dem Training ne halbe Stunde Ergo.

Sollte besser werden.

Und halt bewusster ernähren vielleicht :)

Gut überlegt aber leider gänzlich falsch.

Merksatz: Definiert wird in der Küche.

Eine Umstellung des Trainings von einem Wiederholungsbereich zwischen 6 und 12 Wiederholungen (dem sogenannten Hypertrophie Bereich) auf 15 - 20 Wiederholungen hat im Gegenteil negative Effekte.

Die meisten Kalorien werden nämlich im WDH Bereich von 6 - 12 verbrannt da hier die meisten Muskelfasern aktiviert werden. Deshalb ist für eine effektive KFA Senkung auch hartes Krafttraining am besten geeignet (auch wenn einige Internet-Gurus gegenteiliges behaupten).

Ganzkörpertraining 3 mal pro Woche ist schon eine gute Ausgangsbasis für eine Diät - was jetzt noch fehlt ist eine anständige Ernährung.

Ich versuche mit ein paar Sätzen die wichtigsten Punkte zusammenzufassen:

* Kcal Bedarf ermitteln: Dafür würde ich mir 3-4 Internetrechner zur Brust nehmen, die Daten eingeben und dort dann den Mittelwert des Leistungsumsatzes nehmen. Von diesem zieht man dann 20% ab und kommt so auf seinen Kalorienbedarf um abzunehmen. Nicht vergessen Trainingstage und Nicht-Trainingstage zu unterscheiden.

* Kcal Zusammensetzung: Hier würde ich als Richtwert 2g Protein pro kg Körpergewicht, 0,8g Fett pro kg Körpergewicht wählen und den Rest mit KH auffüllen (1g Protein ~4kcal, 1g KH ~4 kcal, 1g Fett ~9kcal)

Bei Fett würde ich darauf achten hauptsächlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu mir zu nehmen (Nüsse, fetter Fisch, verschiedene Öle) und bei KH, bis auf nach den Sport, auf mittelkettige Varianten zu setzen (Reis, Kartoffeln, Nudeln, Ebly etc.)

Weiters würde es helfen wenn du kurz deinen Plan zwecks Übersicht postest @Ernie.

lg

edit: Training von Gestern (TE1)

Atem-Kniebeugen - 90kg x20 ~knapp 2 Minuten

Bankdrücken - 70kg 3x8

LH-Rudern UG - 75kg 3x8

Frontdrücken - 45kg 3x8

Waden - 80kg 5x20

Bearbeitet von Inflikted
Geschrieben

Grundumatz kcal pro tag: Körpergewicht * 24

Funktioniert eigentlich bei vielen Personen. Einen Tag nimmt man den Grundumsatz zu sich, am nächsten ca 500 bis 1000kcal weniger.

Wenn man das 2 bis 3 Monate macht hat man sicherlich je nach Person mindestens 5 kg verloren. Essen kann man dabei was man will !

Hauptsache man überschreitet den Grundumsatz nicht.

Und ja wie oben gesagt zum Fettabbau eignen sich am besten 6 bis 10 Wiederholungen.

Geschrieben

@CanyonMan

2 bis 3 Monate für 5kg find ich etwas langsam.

An und für sich sind 500-600g Fett pro Woche möglich (in der Theorie), wobei man es nicht vermeiden kann etwas Muskeln/Wasser zu verheizen.

Die 5kg sollten alleine im ersten Monat kein Problem darstellen (nachdem man ja am Anfang einer Diät kräftig Wasser verliert).

Würde mich eher so an ~3-4kg pro Monat orientieren.

Weiters finde ich dieses "Essen was man will" nicht zielführend in einer (Fettabbau)Diät. Wenn man auf die Makronährstoffe achtet kann man verhindern unnötig Muskeln zu verheizen und weiters die durch KH induzierte Thermogenese nutzen.

@Topic: Training heute (TE2)

SLDL - 110kg 3x8

Beinpresse - 170kg 3x12

Klimmzüge - 5x5

Dips - BW +20kg 8,8,6

Trizepsstrecken mit Trizepshantel - 5kg pro Seite 3x8

im Wechsel mit:

LH-Curls - 25kg 3x8

Bauchmaschine - 25kg x50 [PITT]

Geschrieben

Na ja ich meine ja reines Fett, Wasser ist ja unrelevant. 5kg pro Monat finde ich viel zu viel, das ist nicht nachhaltig, der Körper stellt sich auf den geringen Grundumsatz ein und ein Jojo Effekt ist vorprogrammiert.

1kg Fett ist in etwa 7000kcal

Angenommen 100kg = 2400 kcal Grundumsatz, wenn man dann 5 kg abnehmen will muss man zusätzlich 35000kcal im Monat mehr verbrennen oder weniger Essen. Das sind über 1000kcal pro Monat Defizit, und das ist in einem Monat eine zache Sache....

Geschrieben

Das Problem stellt eher der Stoffwechsel dar.

Ich kann auch (wenn auch schwer) mit 1600kcal Diät halten und halbwegs die Kraftwerte halten.

Dafür ist aber nach einem Momant Sense weil der Stoffwechsel tot is.

Geschrieben

Ich kann nur abnehmen indem ich so viel trainiere (oder arbeite, oder sonst was mache...) dass ich nicht mehr zum Essen komm.

und 1600kcal pro Tag sind für mich utopisch... eher das doppelte... wenns denn dabei bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut meiner Körperzusammensetzung habe ich einen Grundumsatz von 1730kcal pro Tag.

Da darf ich mich aber nicht mehr bewegen, wenn ich 1600kcal futter, sonst bin ich nach einem Monat ein Gerippe.

TE1:

Klimmzüge weit 5x3

Latziehen 3x10 50kg

LH Rudern 3x10 35kg

KZ Rudern 3x10 40kg

Schulterrudern 3x10 30kg

Schulterdrücken KH 3x10 je 15kg

Bearbeitet von Steve-O

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...