Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenns rein ums Absprecken geht Trainierst du falsch.

Mach mehr Cardio Fitness und mehr WH´s mit (unwesentlich) weniger Gewicht und wenig Pausen dazwischen.

Oder magst Mukkis aufbauen - dann machst es eh richtig.

Wie oft gehst den in der Woche ins FC?

Geschrieben
Wenns rein ums Absprecken geht Trainierst du falsch.

Mach mehr Cardio Fitness und mehr WH´s mit (unwesentlich) weniger Gewicht und wenig Pausen dazwischen.

Oder magst Mukkis aufbauen - dann machst es eh richtig.

Wie oft gehst den in der Woche ins FC?

na eigentlich möchte ich beides

also mein program ist im moment 3 mal fc und 3 mal biken 1 tag pause

ich mache meistens 30sec bis 1 minute pause zwischen den sätzen.

lg

Geschrieben (bearbeitet)
eweiß kann und wird nie zu fett werden da der körper beim verwerten des eiweiß mehr energie benötigt als das eiweiß eig. hat.

wie schnell das eiweiß wieder aus deinem körper ist hängt von der eiweißquelle ab - ob casein oder whey.

woher oder wie hast du dir da diese meinung gebildet, mit welchen background, den das was du schreibst ist einfach nicht richtig.

das mit dem zu fett werden war irrig, klar.

Baron/Berg: Optimale Ernährung des Sportlers

Die die oft zitierten 0,8g EW / kg berücksichtigen schon einen relativ großen Zuschlag zum absoluten Minimum, so dass

auch bei (nicht (hoch)-leistungsmäßiger!) sportlicher Belastung dadurch der EW Bedarf gedeckt sein sollte.

Im großen und ganzen ist das Fazit aus dem Buch, das ausgewogene Ernährung grundsätzlich ausreichen sollte, solgange

man quasi noch Hobby/Freizeitsportler ist.

was dort beim nachschlagen leider nicht gefunden habe, ist etwas über das "timing" der Nahrungsaufnahme.

nichts desto trotz glaube ich, dass das EW nicht sofort wieder ausgeschieden wird und dem körper ein paar stunden zur verfügung steht, wenn man´s nicht gleich nach dem sport zusich nimmt.

und: natürlich ess ich auch EW, manchmal hald nicht zu mittag.

Bearbeitet von beb73
Geschrieben (bearbeitet)
das mit dem zu fett werden war irrig, klar.

Baron/Berg: Optimale Ernährung des Sportlers

Die die oft zitierten 0,8g EW / kg berücksichtigen schon einen relativ großen Zuschlag zum absoluten Minimum, so dass

auch bei (nicht (hoch)-leistungsmäßiger!) sportlicher Belastung dadurch der EW Bedarf gedeckt sein sollte.

Im großen und ganzen ist das Fazit aus dem Buch, das ausgewogene Ernährung grundsätzlich ausreichen sollte, solgange

man quasi noch Hobby/Freizeitsportler ist.

was dort beim nachschlagen leider nicht gefunden habe, ist etwas über das "timing" der Nahrungsaufnahme.

nichts desto trotz glaube ich, dass das EW nicht sofort wieder ausgeschieden wird und dem körper ein paar stunden zur verfügung steht, wenn man´s nicht gleich nach dem sport zusich nimmt.

und: natürlich ess ich auch EW, manchmal hald nicht zu mittag.

Um ganz genau zu sein liegt das definierte Minimum an EW bei 0,45g/kg täglich. Alles darunter führt zu Mangelerscheinungen, Abbau der von Muskelsubstanz usw.

Wenn du Pauschal über Belastungen der Hobbysportler Spricht würd ich gern wissen wo du die Grenzen ziehst?

Geh mal von mir aus, ich hab 8-12 Stunden Sport in der Woche. Ich erwarte mir einen Zuwachs an Kraft und Muskeln, meinst ich komm mit 0,8g/kg aus? Klappen würde es, meine Ziele wären aber nicht realistisch.

Zuwachs erreichst du nur durch ein Plus an Energie die du dir über die Nahrung holst.

Hier Pauschal reinzuschreiben es sei sinnlos sich mehr als 0,8g/kg über die normale Nahrung zu holen ist also nicht richtig.

Bearbeitet von herb_j
Geschrieben
na eigentlich möchte ich beides

also mein program ist im moment 3 mal fc und 3 mal biken 1 tag pause

ich mache meistens 30sec bis 1 minute pause zwischen den sätzen.

lg

Da gibts gleich wieder eine am Rüffel vom Herb_j weil DAS NICHT GEHT ;) zumindest kannst nicht Mega Muskel aufbauen und dabei abnehmen. Die Frage die ich mir halt immer stelle ist ob wir in dem Thema meist nicht aneinander vorbei reden.

Ich denke es kommt auf die Ausgangslage drauf an! In deinem Fall könnte ich mir vorstellen gehts wirklich nicht weil 100 kg bei was für einer Größe?

Ich habe z.B. auf 186cm 79 kg ±1kg bei dem ich mir sicher leichter tue die Fettpölsterchen in Muskel umzubauen. Langsam aber doch ;)

Wenn ich jz davon ausgehe das du leichtes Übergewicht hast, ist sicher fürs Abnehmen die Methode von Herb mit viel Wiederholungen und viel Cardio besser, aber wie gesagt das ist eine pauschale Aussage, wobei es da wohl eher auf deinen derzeitigen Körperbau draufankommt.

Also lieber vorher mal Fett abbauen und dann hast eine gute Grundlage um Masse aufzubauen.

Vorsicht!!! Das ist meine Meinung ohne großen wissenschaftlichen Hintergrund !!! :wink:

Geschrieben
Heute Morgentraining von 6-8

Crosstrainer dann Rücken, Schulter, Bizeps und Bauch jeweils 3 Übungen, weil die Zeit immer so knapp ist.

Jetzt Eiweissbombe!!!!!!!!!

;)

http://www.2xfun.de/files_geheimhihi14/17873_thumb.jpg

Geschrieben

@abnehmen:

muskelmasse verbrennt halt auch im ruhezustand kalorien?! dh. wird nicht durch mehr masse der grundumsatz stärker angehoben als durch ausdauertraining, so ganz grundsätzlich?

bei cardiotraining selbst verbrennt man ja im vergleich zum grundumsatz nicht sooo viel kalorien.

Geschrieben
Da gibts gleich wieder eine am Rüffel vom Herb_j weil DAS NICHT GEHT ;) zumindest kannst nicht Mega Muskel aufbauen und dabei abnehmen. Die Frage die ich mir halt immer stelle ist ob wir in dem Thema meist nicht aneinander vorbei reden.

Ich denke es kommt auf die Ausgangslage drauf an! In deinem Fall könnte ich mir vorstellen gehts wirklich nicht weil 100 kg bei was für einer Größe?

Ich habe z.B. auf 186cm 79 kg ±1kg bei dem ich mir sicher leichter tue die Fettpölsterchen in Muskel umzubauen. Langsam aber doch ;)

Wenn ich jz davon ausgehe das du leichtes Übergewicht hast, ist sicher fürs Abnehmen die Methode von Herb mit viel Wiederholungen und viel Cardio besser, aber wie gesagt das ist eine pauschale Aussage, wobei es da wohl eher auf deinen derzeitigen Körperbau draufankommt.

Also lieber vorher mal Fett abbauen und dann hast eine gute Grundlage um Masse aufzubauen.

Vorsicht!!! Das ist meine Meinung ohne großen wissenschaftlichen Hintergrund !!! :wink:

184 cm 102kg also eigentlich habe ich es mir so gedacht ich gehe ins fc um mehr kraft für unsere berg touren zu bekommen und als ausgleich für den oberkörper ich möchte nicht riesige muskelbrege sonder ne gute figur und eben mehr kraft fürs biken da mir das absteigen beim bergaufahren und schieben müßen wo ander noch fahren ziehmlich am sack geht :):)

mir ist schon klar das ich mit meinem kcal defizit nicht wirklich muskeln aufbauen kann.

hier mal die werte der letzten 3 monate gemessen mit einer wagge mit handteil um den ganzen körper zu vermessen.

Gewicht Fett skeletmuskulatur

103,6- 33,4 - 30,5

103,2- 31,7 - 31,5

102,6- 30,9 - 31,9

lg herbert

Geschrieben
@abnehmen:

muskelmasse verbrennt halt auch im ruhezustand kalorien?! dh. wird nicht durch mehr masse der grundumsatz stärker angehoben als durch ausdauertraining, so ganz grundsätzlich?

bei cardiotraining selbst verbrennt man ja im vergleich zum grundumsatz nicht sooo viel kalorien.

:klatsch:right

Geschrieben
184 cm 102kg also eigentlich habe ich es mir so gedacht ich gehe ins fc um mehr kraft für unsere berg touren zu bekommen und als ausgleich für den oberkörper ich möchte nicht riesige muskelbrege sonder ne gute figur und eben mehr kraft fürs biken da mir das absteigen beim bergaufahren und schieben müßen wo ander noch fahren ziehmlich am sack geht :):)

mir ist schon klar das ich mit meinem kcal defizit nicht wirklich muskeln aufbauen kann.

hier mal die werte der letzten 3 monate gemessen mit einer wagge mit handteil um den ganzen körper zu vermessen.

Gewicht Fett skeletmuskulatur

103,6- 33,4 - 30,5

103,2- 31,7 - 31,5

102,6- 30,9 - 31,9

lg herbert

Dann bist du in etwa am selben Dampfer wie ich. Bis auf meine ~13 % Fettanteil :p

Also wie auf dieser Seite beschrieben: Durch dein Krafttraining und deinem Radln bist da eh auf dem richtigen weg.

Ich würde eben noch nach dem Krafttraining auf den Spinner oder Ergo gehen, dann hast noch mehr davon.

Zucker überall wo es geht vermeiden!!! Eventuell beim Essen noch schlau machen, weil das spielt auch eine sehr große Rolle. Zumindest kann schaß fressen :D

Und wenn du da dran bleibst, wird sich definitv was tun, nur erwarte keine Wunder, das ist harte Arbeit ;)

Erst wenn du wirklich schon bei den letztn paar Kilos bist zur in deinem Sinne "perfekten" Figur und dir dann das schwer fällt würde ich ins Detail gehen.

Sonst machst di nur deppat damit :):toll::wink:

Geschrieben
Um ganz genau zu sein liegt das definierte Minimum an EW bei 0,45g/kg täglich. Alles darunter führt zu Mangelerscheinungen, Abbau der von Muskelsubstanz usw.

Wenn du Pauschal über Belastungen der Hobbysportler Spricht würd ich gern wissen wo du die Grenzen ziehst?

Geh mal von mir aus, ich hab 8-12 Stunden Sport in der Woche. Ich erwarte mir einen Zuwachs an Kraft und Muskeln, meinst ich komm mit 0,8g/kg aus? Klappen würde es, meine Ziele wären aber nicht realistisch.

Zuwachs erreichst du nur durch ein Plus an Energie die du dir über die Nahrung holst.

Hier Pauschal reinzuschreiben es sei sinnlos sich mehr als 0,8g/kg über die normale Nahrung zu holen ist also nicht richtig.

die grenzen zwischen hobby und leistungsport sind fließend, das ist mir bewußt.

als leistungssportliches training würde ich aber weit über deinen umfängen ansehen.

DOC.PDF

ich hab mal die seiten über EW - Bedarf angehängt, aus Baron/Berg "Optimale Ernährung des Sportlers"

demnach sollt´s möglich sein.

Geschrieben
die grenzen zwischen hobby und leistungsport sind fließend, das ist mir bewußt.

als leistungssportliches training würde ich aber weit über deinen umfängen ansehen.

[ATTACH]131724[/ATTACH]

ich hab mal die seiten über EW - Bedarf angehängt, aus Baron/Berg "Optimale Ernährung des Sportlers"

demnach sollt´s möglich sein.

Bitte wie alt ist der Schmöker?

Geschrieben
nicht so alt als dass es da wissenschaftliche revolutionen gegeben hat - 2004/2005

BTW - wieviel EW würdest du vorschlagen, und woraus?

ja eiweiss aus eiweiss halt. rind, pute, fisch, pulver.

mind. 2g/kg

mehr kann net schaden....

Geschrieben
ich halte ja eiweiß.generell für überbewertet-in dem sinn, dass man auch bei sportlicher betätigung nicht mehr braucht.

(spitzen(kraft)sport.ausgenommen).

interessant wäre, wie lange das am morgen aufgenommene protein dann zur verfügung steht, bevor es im fettgewebe aufgeht oder ausgeschieden wird. aber

ich denke, ein paar stunden werden sich da schon ausgehen.

eiweiss kann nicht in fett umgewandelt werden. theoretisch glaube ich gehört zu haben(auf der trainerausbildung) dass wenn man ein kalorienüberschuss rein durch eiweiss-ernährung produzieren würde, würde man quasi fetter werden.wie das chem. genau geht, weiss ich nimmer, ist auch uninteressant weils eh nur theoretisch geht. kein mensch könnt sich lange so ernähren.

die letzten die es probiert haben waren die neanderthaler, und was mit den jungs passiert ist wissen wir.

Geschrieben
eiweiss kann nicht in fett umgewandelt werden. theoretisch glaube ich gehört zu haben(auf der trainerausbildung) dass wenn man ein kalorienüberschuss rein durch eiweiss-ernährung produzieren würde, würde man quasi fetter werden.wie das chem. genau geht, weiss ich nimmer, ist auch uninteressant weils eh nur theoretisch geht. kein mensch könnt sich lange so ernähren.

die letzten die es probiert haben waren die neanderthaler, und was mit den jungs passiert ist wissen wir.

das mit dem fett ham ma schon korrigiert...

Geschrieben
ja eiweiss aus eiweiss halt. rind, pute, fisch, pulver.

mind. 2g/kg

mehr kann net schaden....

auch dazu gibts unterschiedliche meinungen, anscheinend können sich die unterschiedlichen EWs quasi gegenseitig blockieren.

aber ich bin da kein experte.

Geschrieben (bearbeitet)
nicht so alt als dass es da wissenschaftliche revolutionen gegeben hat - 2004/2005

BTW - wieviel EW würdest du vorschlagen, und woraus?

was soll ich dir vorschlagen? wennst marathon läufer bist wirds wohl anders aussehen als wennst bodybuilder bist.

vor allem die frage aus welcher quelle zeigt das du in diesem themenbereich nicht wirklich daheim bist.

je nachdem, manchmal brauchst schnell verfügbares whey (prot aus molke), nach dem aufstehen z.b. oder nach dem training und manchmal brauchst lang verfügbares (casein quelle) eiweiß. gesetzt dem fall dass es dein ziel ist ein anaboles umfeld zu schaffen um maximalen muskelzuwachs zu begünstigen.

ich lieg zurzeit bei 1,8-2g/kg tägl. aus div. quellen zu passenden zeiten.

ausschlaggebend für die aufnahme/verstoffwechselung der proteine ist auch noch der blutzucker, den du dann natürlich auch entsprechend mit carbs regeln kannst, ansonsten pisst du die hälfte wieder raus...

dann hast du auch aminos die sich den umweg über die leber sparen und direkt im muskel "verwurstet" werden. die nimmst dann auch zum passenden zeitpunkt usw usf...

alles in allem ist deine frage so nicht zu beantworten. lies dich ein bissl ein und du wirst sehen dass es nicht so einfach ist wie du denkst.

das alles ist natürlich nicht böse sondern rein informativ gemeint.

cheers

auch dazu gibts unterschiedliche meinungen, anscheinend können sich die unterschiedlichen EWs quasi gegenseitig blockieren.

aber ich bin da kein experte.

nein, sie blockieren sich nicht, wenn du aber "schnelles" whey pulver mit milch abmischt (milch = langsames casein) dann bremst du das whey somit aus. vereinfacht gesagt. somit ist das dann sinnfrei.

auch wenn zink im whey ist machst es mit milch zunichte weil zink und kalcium die selben "kanäle" zur aufnahme nutz...auch sehr vereinfacht gesagt.

selbes gilt für kreatin monohydrat, das wird mit casein instabil und zerfällt zu kreatinin bevor es den muskel erreicht...

wie gsagt, lesen lesen lesen!!!!

Bearbeitet von herb_j

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...