Zum Inhalt springen

Ksyrium SSC SL Freilauf defekt


ICH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

brauche dringend eure Hilfe bzw. ein paar Informtionen.

Habe einen silbernen Ksyrium SSC SL in silber. Bei der letzten Ausfahrt fing er nach längerer Abfahrt plötzlich an ein Geräusch zu machen. Dieses ähnelt dem Geräusch wenn man aufgrund abgefahrener Bremsbeläge nur mehr mit Metall auf der Bremscheibe bremst. Nach weiteren ca. 500m dasselbe nochmal.

Anschließend bin ich mit großem Gang und gezogener Bremse pedalierend weiter bergab gefahren :klatsch:.

Vorher ist mir aufgefallen das sich die Kurbel beim Schieben des Rades mitdreht, also der Freilauf mit einem vermutlich zu großen Widerstand läuft.

Jetzt würde ich mir also das Ganze gerne mal anschauen und evtl. reinigen und fetten, allerdings finde ich keine Anleitung/Explosionszeichnung/Ersatzteilliste etc. dazu.

 

Ich hoffe das mir jemand von Euch da weiter helfen kann!

Vielleicht weiß auch jemand ob es sich noch auszahlen würde das Laufrad zum Service an Mavic zu schicken. Ach ja das LR ist BJ 2005.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Öl mehr im Freilauf. Oder Dreck drinnen, dass sich diese "Hakenfedern" nicht mehr "einklappen" können ... dann dreht sich der Freilauf samt der Kette weiter ... manchmal fliegt dir die Kette runter ... könnte in engen Linkskurven gefährlich werden.

 

Meistens reicht zerlegen, putzen, neues Mavic Freilauf-Öl rein und rennt wieder wie neu. Außer es ist so überhitzt, dass was kaputtgegangen ist. Neuer Freilauf kostet ca. 20-30 Euro im Versand.

 

Für Campa hab ich noch zwei herumliegen.

 

Zerlegen ist easy ... einfach mit Inbus links und rechts aufschrauben, abziehen (ACHTUNG FEDERN SCHNALZEN RAUS), usw ... Angelegenheit von 5 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, Vielen Dank für die Hilfe :toll:

 

Werde versuchen Eure Hilfestellungen umzusetzen und evtl. gleich einen neuen 9fach Shimano Freilauf bestellen.

 

Für den Fall dass ... ;) , kann man eigentlich auf einen M10 Shimano Freilaufkörper einen 9fach Zahnkranz montieren (gibts da vielleicht einen Distanzring oder ähnliches)?

Oder hat vielleicht jemand einen 9fach LRS mit einigermaßen braubarer Optik ;) zum Verkauf?

 

 

Also nochmals thanxs für die schnelle und kompetente Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht weiß auch jemand ob es sich noch auszahlen würde das Laufrad zum Service an Mavic zu schicken. Ach ja das LR ist BJ 2005.

 

Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem.

Wie schon erwähnt war der Freilauf trocken.Zerlegen, spezielles Fett rein und es funktioniert wieder.

Hat mein Mech in 5min. erledigt gehabt und hat mich 5€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...