Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte da als RR - Anfänger eine Frage

Wie macht Ihr das bei einer mehrtägigen Tour mit den Gebäck?

Habe schon gelesen, dass es gewisse Aufbauten aufs Rennrad gibt, doch ist das das wahre:confused:

Was nehmt Ihr bei so einer 7 bis 10 tägigen Tour alles mit und wieviel Tageskilometer bzw. Höhenmeter fährt ihr da im Schnitt?

Würde mich sehr interessieren, freue mich auf eure Antworten

Geschrieben

Rucksack, sonst geht nix am RR. (für mich persönlich, habe aber fürs Mtb auch nix anderes ausser einem Packlträger mit Schnellspanner.

Packlträger eignet sich gut zum Wäschetrocknen, sonst :confused:

Amerikanischer Esel (hab einen relativ kleinen McKinley Juneau 30:

Da passt eigentlich alles hinein wie Pläne, der Kulturbeutel, Badetuch + -hose, 2 Dress, Buch, Handy- + MP3-Player Ladegerät und so Zeux wie Werkzeugtascherl, Reserve-Mantel,... rein.

Auch Apferl, Banane + Co.

Einzig die Fliegenpracker* gehen sich nicht aus, da müsst ich aber mit´n 3er-Packl vom BH fahren, kann ich aber zum Glück an den Verschlussgurten festbinden.

*Badeschlapfen Gr.47 :D

Geschrieben
Rucksack, sonst geht nix am RR. (für mich persönlich, habe aber fürs Mtb auch nix anderes ausser einem Packlträger mit Schnellspanner.

Packlträger eignet sich gut zum Wäschetrocknen, sonst :confused:

Amerikanischer Esel (hab einen relativ kleinen McKinley Juneau 30:

Da passt eigentlich alles hinein wie Pläne, der Kulturbeutel, Badetuch + -hose, 2 Dress, Buch, Handy- + MP3-Player Ladegerät und so Zeux wie Werkzeugtascherl, Reserve-Mantel,... rein.

Auch Apferl, Banane + Co.

Einzig die Fliegenpracker* gehen sich nicht aus, da müsst ich aber mit´n 3er-Packl vom BH fahren, kann ich aber zum Glück an den Verschlussgurten festbinden.

*Badeschlapfen Gr.47 :D

Ich weis nicht über eine Woche mit den Rucksack unterwegs sein und dass noch über ein paar Pässe mit viel Höhenmeter???

Geschrieben
Ich weis nicht über eine Woche mit den Rucksack unterwegs sein und dass noch über ein paar Pässe mit viel Höhenmeter???

Deswegen solt der Rucksack ja auch gut gepackt sein und nicht pausenlos von links nach rechts + retour rutschen.

Schlafsack und zelt bringst nicht unter, hab ich auch noch nie versucht da ich mirab zirka 8 am Abend, Pensä mit Dusche suche.

:D

Kannst ja auch mit Zug und Koffer nach Kitzbühl oder sonst wohin, Herberge suchen und jeden Tag in eine andere Richtung losstarten. Is ja jedem selbst überlassen.

Mit dem Rad in die Steppe der Kasachischen SSR würd ich so wie oben beschrieben, warscheinlich auch nicht losfahren.

Geschrieben

Es gibt :

1) Rucksack - sollte nicht schwerer als 6 kg sein

2) Sattelstützenträger zB von Topeak (umstritten, ich war nicht zufrieden) oder von Rixen & Kraul (schon besser)

3) "normaler" Leichtgepäckträger zB von Tubus - ideal, wenn dein Rahmen Schraubgewinde hat (haben RR-Rahmen nur ganz selten in der unteren Preisklasse)

4) Tubus-fly in Verbindung mit Schellen und Schnellspannadapter (geht nicht bei Hinterbau aus Carbon) - Gepäckträger ist halt ideal da mit guten Taschen (zB Ortlieb) das Gepäck 100 % wasserdicht verstaut transportiert wird - günstige Lösung ist ein wasserdichter Packsack mit Spannriemen auf Gepäckträger geschnallt

5) insyc-System - mit dem ist der Kugelblitz hier im forum gefahren - im Prinzip ein Rucksack der an einem an der Sattelstütze befestigten Verbindungsstück einrastet

6) Einspur-Anhänger zum Nachziehen zB bob yak oder so ähnlich.

Auf meiner HP http://www.8ung.at/radreise findest du Tourenbeschreibungen von RR-Reisen mit ein paar Varianten (mit Rucksack, Gepäckträger etc.) vielleicht sind auch sonst ein paar Tips für dich dabei.

Gute Fahrt wünscht Gerold

Geschrieben

Egal ob am MTB oder RR, kleiner Rucksack mit max. 7kg - da habe ich alles drin von Reserveschlauch/Reifen/Werkzeug über Zivilgewand (mit Schuhen), ein Kosmetiktascherl und etwas Technik (Pda, Gucker,...). Man muss die Sachen halt immer ein bisschen nach Gewicht und Packgrösse aussuchen.

Übernachtet wird in Pensionen - weil Zelt und Schlafsack wär mir zuviel, dass ist dann schon irgendwie eine andere Sportart....

PS: weil Auflieger erwähnt wurde, mit meinem kleinen Deuter (Bike 1 od. soähnlich) selbst am Syntace Auflieger kein Problem, aber ich weiss dass manche mit einem Rucksack garnicht können. Muss man einfach vor der Tour mit einer kleinen Tagestour probieren.

Geschrieben

Ich bin recht viel mit einem Gepäcksträger mit Schnellspanner fürs Sattelrohr gefahren. So eine komische Packtasche drübergehängt und eine weitere Tasche oben quer draufgelegt. Für diese Taschen gibt es auch so gut wie immer einen egenschutz der schnell und einfach montiert werden kann.

Allerdings bin ich damit imer gleich länger auf urlaub gefahren und nurt "nur" ein paar Tage auf tour daher hab ich schon einiges mit gebraucht. Vor Allem "normale" Kleidung Laufschuhe "normale" Schuhe usw...

Vielleicht reicht auch ein Rucksack. Aber der ist mir sehr unsympatisch, da ich viel am Auflieger fahren und mich der Rucksack dabei sehr stört.

Geschrieben
HM??? :f: ich würd mir lieber jeden Tag frisches kaufen, bevor ich an den alten Brezn rumknabbern muss. :D

Du bist böse!:D Muß aber gestehen, mir ist ähnliches in den Sinn gekommen.:rofl:

@Mark

Bitte nicht böse sein, ist absolut nicht böse gemeint (Verschreiber passieren schließlich jedem mal), aber das musste jetzt sein!

Beim Beitrag von Sugarbabe bin ich vor Lachen fast unterm Tisch gelegen!

Also noch mal - sorry!

Geschrieben
Du bist böse!:D Muß aber gestehen, mir ist ähnliches in den Sinn gekommen.:rofl:

@Mark

Bitte nicht böse sein, ist absolut nicht böse gemeint (Verschreiber passieren schließlich jedem mal), aber das musste jetzt sein!

Beim Beitrag von Sugarbabe bin ich vor Lachen fast unterm Tisch gelegen!

Also noch mal - sorry!

Steh wohl auf der Leitung! lasst mich mitlachen und klärt mich auf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...