linzerbiker Geschrieben 10. Juni 2009 Geschrieben 10. Juni 2009 Rennraderfahrung: 0/100 dass Geometrie stimmen muss ist natürlich klar. Welches Rad nimmt man dann? hier 2. Beispiele: das Kuota Kharma Basic um 1500.- http://kuota.at/_uploads/_elements/359_picture1.jpg mit Mav Aksium Laufrädern und Shimano 105 oder ein Cube um 1500.- http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AXIAL-WLS-PRO_id_30684_.htm#anker mit Shimano Ultegra oder gar so ein Cube um 1600.- http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AGREE-GTC-PRO_id_30647_.htm#anker das einzige was ich bis jetzt weiss... Ultegra ist superbesser als 105... aber sonst? das einzige was ich mir vorstellen kann, ist später einmal 300 bis 400.- in laufräder in investieren... aber lohnt das überhaupt? :wink: Zitieren
ka.steve Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Also, beim cube mit dem ersten Link, komm ich auf ein Damenmodell (WLS) Beim 2. cube, stört mich die sonderbare Zusammenstellung aus Ultegra & 105 Die 105er, ist nicht um VIEL schlechter, als die Ultegra, haben sich überhaupt in den letzten Jahren - bis aufs Gewicht - sehr angenähert, die 3 Shimano Gruppen. Aber: stehst mit deinem budget wirklich bei 1.500 ganz fest an?? Es soll näml. da und dort um 1.790,-- das Kharma 09 mit Ultegra angeboten werden, da hättest halt dann wirklich a megageiles RR. Außerdem, würd ich auch noch das 1.9er von Trek hinzu nehmen, wenn du nicht unbedingt die "Carbonsorgen" haben möchtest. Ist gewichtsmäßig nicht viel schwerer und du könntest es später mit Laufrädern noch aufwerten. Zitieren
Fuchsl Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 ich finde zur zeit das angebot recht gut http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16608 super rahmen Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 aber sonst? das einzige was ich mir vorstellen kann, ist später einmal 300 bis 400.- in laufräder in investieren... aber lohnt das überhaupt? leichtere bessere laufräder lohnen sich immer ! kein teil am bike steigert die performance dermaßen. wenns nicht unbedingt carbon sein muss. ein freund von mir hat das da klick gekauft. (budget war auch 1500.-) er hat die standard laufräder gegen bessere eingetauscht. das gewicht war dadurch gleich einen halben kilo runter. das bike fährt sich jetzt besser als ein carbonbike zum gleichen preis. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 ich finde zur zeit das angebot recht gut http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16608 super rahmen Wirklich ein tolles Rad!! leichtere bessere laufräder lohnen sich immer ! kein teil am bike steigert die performance dermaßen. Leider noch immer einer der größten Irrtümer der Radsportler bzw. ist es unsere Lieblingsausrede um teure Laufräder zu kaufen. Es macht rechnerrisch überhaupt keinen Unterschied ob ich 300gramm am Laufradsatz oder am Rahmen spare. Es sei denn du würdest im 10 Sekunden takt dein Laufrad aus dem Stand beschleunigen - was aber niemand macht. Ich bin diesem Irrtum selber jahrelang unterlegen bis es mir 2 Laufradbauer und studierte aus dem Kopf gerechnet haben. Ist vielmehr ein psychologischer Vorteil. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Geschrieben 11. Juni 2009 leichtere bessere laufräder lohnen sich immer ! kein teil am bike steigert die performance dermaßen. und was muss da so rechnen? beim mtb weiss ich es weil ich einmal schon nachgerüstet habe... das war ein absolut geiler leichter lrs um 400.-... beim renner habe ich aber warum auch immer eher das gefühl, dass man da das doppelte ausgeben "muss" Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Wirklich ein tolles Rad!! Leider noch immer einer der größten Irrtümer der Radsportler bzw. ist es unsere Lieblingsausrede um teure Laufräder zu kaufen. Es macht rechnerrisch überhaupt keinen Unterschied ob ich 300gramm am Laufradsatz oder am Rahmen spare. Es sei denn du würdest im 10 Sekunden takt dein Laufrad aus dem Stand beschleunigen - was aber niemand macht. Ich bin diesem Irrtum selber jahrelang unterlegen bis es mir 2 Laufradbauer und studierte aus dem Kopf gerechnet haben. Ist vielmehr ein psychologischer Vorteil. ich hab eigentlich eh an den gewichtsvorteil gedacht. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Geschrieben 11. Juni 2009 Also, beim cube mit dem ersten Link, komm ich auf ein Damenmodell (WLS)aha... na sehr interessant was mir der verkäufer so zeigt... dabei habe ich die langen haare schon lang nicht mehr Zitieren
Gast chriz Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 und was muss da so rechnen? beim mtb weiss ich es weil ich einmal schon nachgerüstet habe... das war ein absolut geiler leichter lrs um 400.-... beim renner habe ich aber warum auch immer eher das gefühl, dass man da das doppelte ausgeben "muss" dt swiss 240s/rr1 gibts um 400.- bei 1540g. damit rund 500g leichter als der aksium lrs der meist verbaut ist. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 11. Juni 2009 Autor Geschrieben 11. Juni 2009 Aber: stehst mit deinem budget wirklich bei 1.500 ganz fest an?? Es soll näml. da und dort um 1.790,-- das Kharma 09 mit Ultegra angeboten werden, da hättest halt dann wirklich a megageiles RR. welches meinst du? wohl dass race oder? sind 300.- wirklich eine ultegra wert? weil.... dt swiss 240s/rr1 gibts um 400.- bei 1540g. damit rund 500g leichter als der aksium lrs der meist verbaut ist. dt swiss is super und mit so einem lrs um 400.- wäre ja mein budget eh weit über 1500.- Zitieren
NoWin Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 In Carbon: http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=512&lang=de_DE noch besser in Alu: http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=515§=description&lang=de_DE Fahre ab Samstag auch mit dem Aspin in schwarz, ist wunderschön (besser als am Foto) und mit den Easton Laufrädern mußt nix nachrüsten. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Wirklich ein tolles Rad!! Leider noch immer einer der größten Irrtümer der Radsportler bzw. ist es unsere Lieblingsausrede um teure Laufräder zu kaufen. Es macht rechnerrisch überhaupt keinen Unterschied ob ich 300gramm am Laufradsatz oder am Rahmen spare. Es sei denn du würdest im 10 Sekunden takt dein Laufrad aus dem Stand beschleunigen - was aber niemand macht. Ich bin diesem Irrtum selber jahrelang unterlegen bis es mir 2 Laufradbauer und studierte aus dem Kopf gerechnet haben. Ist vielmehr ein psychologischer Vorteil. da hab ja sogar ich kleine hemmungen mit euch über gewicht am rad zu diskutieren..^^ aber macht es dabei keinen unterschied - wo die 300gramm am laufrad verpackt sind - nabennähe oder felgennähe? rein empirisch getestet find ich die laufräder die man gut beschleunigt schon recht gut raus..oder es ist einbildung... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 da hab ja sogar ich kleine hemmungen mit euch über gewicht am rad zu diskutieren..^^ aber macht es dabei keinen unterschied - wo die 300gramm am laufrad verpackt sind - nabennähe oder felgennähe? rein empirisch getestet find ich die laufräder die man gut beschleunigt schon recht gut raus..oder es ist einbildung... Wie gesagt - ich war immer der selben Meinung wie du. Es gibt eben dann leider sehr helle Köpfe die das in stundenlanger Arbeit berechnen. Solche Leutre hab ich im Light-Bikes Forum (leider:p) kennengelernt. Laut denen rollt eine schwereres Laufrad um soviel besser dass es eigentlich sogar Vorteile hat. Auch wenn es steil bergauf geht und jeder Tritt schon eine Beschleunigung ist rollt es besser über diesen Punkt darüber. Eigentlich sehr verständlich und logisch. Dass wir es merken wenn wir den Standard 1600 gramm Laufradsatz gegen 950ramm Obernmayer tauschen ist schon klar - hätten wir aber den Rahmen getauscht und 650 gramm eingespaart sollten wir den selben Effekt haben. Glaubt mir - ich war mehr als enttäuscht über diese Berechnungen. Noch größer sollte dieser Effekt am MTB sein - dort sollte ein schwereres laufrad bergauf wesentlich besser über Hindernisse rollen können. Zu deiner eigentlichen Frage: Es soll angeblich nur einen sehr geringen Unterschied machen wo gespaart wird (Nabe, Felge oder Speichen) - der Unterschied ist nicht merkbar. Wie gesagt - es wird sicher einen Unterschied geben zwischen reinen Berechnungen von Mathematikern und Praxistests!? Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Wie gesagt - ich war immer der selben Meinung wie du. Es gibt eben dann leider sehr helle Köpfe die das in stundenlanger Arbeit berechnen. Solche Leutre hab ich im Light-Bikes Forum (leider:p) kennengelernt. Laut denen rollt eine schwereres Laufrad um soviel besser dass es eigentlich sogar Vorteile hat. Auch wenn es steil bergauf geht und jeder Tritt schon eine Beschleunigung ist rollt es besser über diesen Punkt darüber. Eigentlich sehr verständlich und logisch. Dass wir es merken wenn wir den Standard 1600 gramm Laufradsatz gegen 950ramm Obernmayer tauschen ist schon klar - hätten wir aber den Rahmen getauscht und 650 gramm eingespaart sollten wir den selben Effekt haben. Glaubt mir - ich war mehr als enttäuscht über diese Berechnungen. Noch größer sollte dieser Effekt am MTB sein - dort sollte ein schwereres laufrad bergauf wesentlich besser über Hindernisse rollen können. Zu deiner eigentlichen Frage: Es soll angeblich nur einen sehr geringen Unterschied machen wo gespaart wird (Nabe, Felge oder Speichen) - der Unterschied ist nicht merkbar. Wie gesagt - es wird sicher einen Unterschied geben zwischen reinen Berechnungen von Mathematikern und Praxistests!? ich fürchte das muss mein testteam bald einmal sehr genau unter die lupe nehmen..wenn ihr vorschläge habt, bitte per mail oder pn anher.. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Mit SRM müsste man das ja leicht herausmessen können, oder? Berg mit Rad 7kg (inkl. 1700. Laufradsatz), 5km mit konstanten 250 Watt Berg mit Rad 7kg (inkl. Lightweights), 5km mit konstanten 250 Watt. Oder hab ich da einen Denkfehler? Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Einen Physiker fragen?!? Der sollte das doch rponto beantworten können. Bei den konstant 250W hast halt zuviele mögliche Fehlerquellen meiner Meinung nach. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Den theoretischen Teil haben wir ja schon - jetzt geht es um den praktischen Teil. Bei dem von mir geannten Beispiel kann nicht viel falsch gemacht werden. Testperson muss 2mal das selbe Gewicht haben.Das Gewicht des Rades kann man mit einer Wasserflasche super korrigieren.Watt bleiben Watt.Luftdruck muss gleich bleiben.Fahrer mzúss konstant 250 Watt treten können über die 5km.Witterung kann dir etwas reinscheißen - sollte aber machbar sein. Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Und wenn du jetzt draufkommen solltest, daß es egal ist, ob der Gewichtsunterschied durch Laufräder oder Rahmen erfolgt, schickt dir Lightweight einen Killer auf den Hals! Interessanter fände ich den Test übrigens bergauf - daß bei TT-ähnlichen Bedingungen das Gewicht sowieso potenziell egal ist ist bekannt. Aber bergauf will ich einfach mal glauben, daß die LR da einen riesigen Unterschied machen können. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Interessanter fände ich den Test übrigens bergauf. Darum habe ich auch BERG geschrieben! Lightweight schickt mir schon keinen Killer. Die sehr große Mehrheit wird trotzdem immer bei den Laufrädern beginnen wenn es ums Tuning geht. Hier sieht man halt als allererstes was getuned wurde und ein schicker Rennradlaufradsatz macht immer was her. Nicht zu vergessen die akustische Komponente eines Carbonaerosatzes.:love: Zitieren
Nichtinsgesicht Geschrieben 11. Juni 2009 Geschrieben 11. Juni 2009 Uh, uh - andere Idee! Warum nicht einfach eine Mail mit dieser Frage an mehrere Hersteller von Laufrädern versenden?!? Zitieren
linzerbiker Geschrieben 12. Juni 2009 Autor Geschrieben 12. Juni 2009 Uh, uh - andere Idee! Warum nicht einfach eine Mail mit dieser Frage an mehrere Hersteller von Laufrädern versenden?!? zur sicherheit aber auch an die rahmenbauer... weil ein hersteller von laufrädern wird ja kaum zugeben, dass es egal ist, ob du bei den laufrädern gewicht einsparst oder woanders... Zitieren
stfn Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 Meine 2 cent: selbst bergauf ist es komplett wurscht, wie schwer das Laufrad ist, selbst im Wiegentritt fuehlt es sich vielleicht zacher an, aber das einmal beschleunigte schwerere Rad dreht ja auch laenger (wo sollte die Energie auch sonst bleiben?). In wieweit da biomechanische Effekte eine Rolle spielen, kann ich jedoch nicht einschaetzen. Aber: sicher MERKT man einen leichteren Laufradsatz, aber was man da merkt ist lediglich ein viel leichteres/agileres Lenkverhalten! Ist doch klar: das ist ein klassischer Kreisel, und da machen sich 300g an der Felge (und hierbei ists wirklich wichtig, wie weit das Gewicht vom Drehzentrum entfernt liegt) sicher extrem bei der Lenkung bemerktbar. Aber wir schweifen von Linzerbikers Frage ab.. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 Den theoretischen Teil haben wir ja schon - jetzt geht es um den praktischen Teil. Bei dem von mir geannten Beispiel kann nicht viel falsch gemacht werden. Testperson muss 2mal das selbe Gewicht haben.Das Gewicht des Rades kann man mit einer Wasserflasche super korrigieren.Watt bleiben Watt.Luftdruck muss gleich bleiben.Fahrer mzúss konstant 250 Watt treten können über die 5km.Witterung kann dir etwas reinscheißen - sollte aber machbar sein. so werden wir ds machen..michi knopf darf 100 mal den gleichen berg rauftrainieren..mit 300watt.. physiker und andere laborweltmeister interessieren mich nur dann, wenn ich am abend auf der couch was lesen will, ansonsten ist für mich die praxis das was zählt.. eine grösse gibts fast immer: wenns fast alle profis tun, dann hats einen sinn..;o) - ausser doping natürlich, aber selbst das macht ja sinn.. Zitieren
revilO Geschrieben 12. Juni 2009 Geschrieben 12. Juni 2009 nachdem der Gewichtsvorteil von einem ganzen Kilo, der sich mit Laufrädern maximal erzielen lässt, auf einer 5km Strecke (im Burgenland wohlgemerkt ) nicht einmal 8sek bringt, wird ein Nachweis sehr schwer werden, was wahrscheinlich mit der Grund ist, dass bislang kein praktischer Nachweis erbracht werden konnte, ob die Gwichtseinsparung an unterschiedlichen Teilen des Rades unterschiedliche Auswikrung hat Zitieren
linzerbiker Geschrieben 12. Juni 2009 Autor Geschrieben 12. Juni 2009 kann ich für mich aus eurer Laufraddiskussion jetzt folgendes ableiten? a. Prinzipiell ist es wurscht was für Komponenten drauf sind... wichtig ist nur das Gesamtgewicht, egal ob es durch leichten Rahmen oder leichten LRS zustande kommt b. Wichtig für einen Bikevergleich wäre gegebenfalls nur, wie leicht (billig) ich das Gesamtgewicht später nach unten drücken kann. (neuer LRS wird wahrscheinlich relativ billig sein, Schaltung eher teuer, Rahmen sowieso.... c. kaufe nach Gesamtgewicht, billige Nachrüstbarkeit, Fahrgefühl und Optik... :confused: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.