Zum Inhalt springen

Dura-Ace oder Ultegra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Schorsche

Wo genau liegt eigentlich zwischen beiden Systemen der Unterschied?

In erster Linie im Preis.

In zweiter Linie im Gewicht. Dura Ace ist natürlich leichter.

In dritter Linie hat die 2004er DA ein 10-fach Ritzelpaket und eine wesentlich steifere Kurbel.

Für Hobbyfahrer tut es Ultegra allemal, von der Funktion her ist kein allzugroßer Unterschied vorhanden, auch die Haltbarkeit ist bei der Ultegra-Gruppe mehr als ausreichend.

Geschrieben
Original geschrieben von tiktak

die frage is ob man überhaupt soviel investieren soll ...

Wieso net?

Centaur ist net teurer als Ultegra, ist halt Geschmacksache. Vorteil: Auch bei Centaur ist man mit 10-fach dabei. Bei Ultegra erst 2005 (nehm ich an), mir genügt aber einstweilen noch 9-fach...

Allein die Campakurbeln san scho a Schmuckstück gegen die derben Shimanokurbeln.....

Geschrieben
Der Link geht nicht. Ich denk eh schon ans aufrüsten, die 3fach 105 geht mir auf die Nerven. Was ist denn der günstigste Weg auf eine etwa Ultegra Qualität 2fach zu ändern? Wahrscheinlich muss ich bei Ultegra bleiben um die Schalt-Bremshebel weiterverwenden zu können oder?
Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

@tiktak

I frag mi, warum immer Ultegra?

I mein, ich fahrs auch, aber es darf auch Campa sein. Der tägliche Vergleich macht uns sicher..... :D :D

Mei Campa gib i nie her, die Ultegra is schon fast fad..... :D

Das weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung! Bin 2 Jahre Camp Chorus gefahren, dann 1 Jahr Dura Ace und nun wieder Camp Record. Der einzige, für mich sofort wahrnehmbare Unterschied Camp-Shimano sind einerseits mal die Hebel (oder Ergopower), die bei Camp wesentlich ergonomischer sind und sich besser angreifen.

Außerdem kann man bei Camp bis zu 3 Gänge rauf und runter schalten, bei Shimano 3 rauf aber 1 runter.

Außerdem gibt es bei Camp keine störenden Kabeln im Lenberbereich, die sind alle unterm Lenkerband.

Von der Funktion her sind die Gruppen eigentlich identisch, ich merkte keinerlei Unterschiede.

Geschrieben

Auf einen Italiener gehört Campa, ansonsten kann man ruhig Shimano verwenden - ist eine Geschmacksfrage in den oberen Bereichen, die Qualität ist ziemlich die Gleiche.

Zurück zum Thema: Wennst das Geld für eine DuraAce hast, dann leiste sie dir, ist halt zusätzlich ein wenig Statussysmbol und eine leicht verbesserte Gewichts- und Qualitätssteigerung.

Geschrieben
Original geschrieben von Schorsche

Wann kommt den dann die neue Gruppe raus? Aber es ist nicht möglich mit 3x10 zu fahren, oder? Nur 2x10 und 3x9 wird es in Zukunft geben?

3x10 is eh a Schwachsinn......aufgrund der Kürze der Hinterbaustreben rennt die Kette eh scho kriminell schief, zweifach genügt, tät i meinen. ;) :D

Geschrieben

für das wohl der kette ist es me sogar besser, vorne fährst du mit dreifach ja "breiter". vorausgesetzt du achtest immer auf eine optimale kettenlinie und läßt sie nicht zu sehr quer rennen.

das prinzipiell bezieht sich eher auf das übersetzungsspektrum, da solltest du dir ansehen welche ritzel es gibt und welche kombi am sinnvollsten ist. ich habe leider keine aktuelle übersetzungstabelle zur hand, aber bei campagnolo.com wirst du sicher fündig und kannst vergleichen. ev . kommst du auch mit zweifach und 13-27 für hinten aus, dass bleibt aber dir überlassen - wenngleich jetzt sicher wieder eine grundsatzdiskussion 2 vs 3- fach losbrechen dürfte... ; )

Geschrieben
Original geschrieben von stefanolo

für das wohl der kette ist es me sogar besser, vorne fährst du mit dreifach ja "breiter". vorausgesetzt du achtest immer auf eine optimale kettenlinie und läßt sie nicht zu sehr quer rennen.

Und genau das ist das Problem beim Rennradl: Die Kettenlinie!

Schädlich für die Kette, net besser. Erklärt sich daraus, daß das RR im Gegegnsatz zum MTB kürzere Streben am Hinterbau hat. Resultat: Weniger fahrbare Gänge. Bei zweifach hast das Problem nicht in diesem Ausmaß..... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...