Gast chriz Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 bei meinem bike knackst die linke kurbel bei der 10.00 uhr poisition nur am mittleren und kleinen blatt, am großen nicht. kennt wer das problem ? die schrauben sind alle fest/geschmiert . lager auch. hat wer einen tipp ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Kurbel mit aussenliegenden Lagerschalen? Wenn ja: Planfräsen und anständig fest ziehen. wirkt Wunder; war bei meinem Renner dasselbe und genau DAS hat geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Kurbel mit aussenliegenden Lagerschalen? Wenn ja: Planfräsen und anständig fest ziehen. wirkt Wunder; war bei meinem Renner dasselbe und genau DAS hat geholfen. ja ist ne xt kurbel. werds mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maoam Geschrieben 5. Juli 2009 Teilen Geschrieben 5. Juli 2009 Hi, hab das gleiche problem, wenns was bringt, melde dich bei mir nochmal, was du genau gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bally Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Die Kettenblattschrauben "nachziehen"... LG, Franky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nivarox Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 würd auch auf die Schrauben tippen da ja das mittlere und kleine normal mit den selben angeschraubt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 würd auch auf die Schrauben tippen da ja das mittlere und kleine normal mit den selben angeschraubt sind. Bei mir ist das große und mittlere KB mit den selben Schrauben verbunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maoam Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 hallo, habs noch nicht ausprobiert eure tips, aber ich denke, dass es bei mir auf jedem kettenblatt knackst. ich probier es morgen aus, wenn ich wieder daheim bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 schnellspanner ordentlich anziehen wirkt bei "kurbel"knacksen manchmal wunder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 würd auch auf die Schrauben tippen da ja das mittlere und kleine normal mit den selben angeschraubt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 würd auch auf die Schrauben tippen da ja das mittlere und kleine normal mit den selben angeschraubt sind. Hast du schon die 2012er XT-Kurbel bei dir montiert? :devil: Bei meiner Kurbel sind das mittlere und das große Kettenblatt mit denselben Schrauben/Hülsen usammengeschraubt. Das kleine KB (kleinerer Lochkreis) ist gesondert am Spyder angeschraubt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 eine kettenblattschraube war tatsächlich lockerer. mal sehen ob es das war. beim kurztest im hof wars ruhig. das schaiss wetter verhindert leider einen extrem test. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 7. Juli 2009 Teilen Geschrieben 7. Juli 2009 das schaiss wetter verhindert leider einen extrem test. faule ausrede. eigentlich ists umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maoam Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 habe meine schrauben festgezogen, aber die waren sowieso schon ziemlich festgeknallt, also nicht locker. welchen schnellspanner? den von den reifen? Was hat das mit kurbelknacksen zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delirium Geschrieben 9. Juli 2009 Teilen Geschrieben 9. Juli 2009 bei mir warens die spd click pedale gut einschmieren und weg issa da knack!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 habe meine schrauben festgezogen, aber die waren sowieso schon ziemlich festgeknallt, also nicht locker. welchen schnellspanner? den von den reifen? Was hat das mit kurbelknacksen zu tun? die nabe kann kacken, wenn sie nicht richtig unter spannung steht (keine ahnung was genau, ob freilauf, schaltauge, nabe selbst, achse....). so ein rahmen überträgt dann die geräusche wunderbar an alle möglichen stellen. meinen beiden 240ern auf rr und bike hab ich so die geräusche abgewöhnt - obwohl ich immer das tretlager in verdacht hatte. zusätzlich kannst die schnellspannachse ein bisserl fetten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 10. Juli 2009 Teilen Geschrieben 10. Juli 2009 die nabe kann kacken, wenn sie nicht richtig unter spannung steht (keine ahnung was genau, ob freilauf, schaltauge, nabe selbst, achse....). so ein rahmen überträgt dann die geräusche wunderbar an alle möglichen stellen. meinen beiden 240ern auf rr und bike hab ich so die geräusche abgewöhnt - obwohl ich immer das tretlager in verdacht hatte. zusätzlich kannst die schnellspannachse ein bisserl fetten. kurbel,kurbelschrauben,lager,pedale sinds sicher nicht (alles festgezogen,gereinigt,geschmiert). jetzt hab ich die speichen in verdacht. kann es sein das wegen zu geringer speichenspannung das ganze unter belastung knarzt ? im asphalt ist alles weitgehend ruhig aber im gelände und auf zug knarzt es wie verrückt. wobei ich hätte auch 240er drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonny Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 Jaja, die Knarzerei. Mein Radl hat mich in den letzten Wochen auch zum Verzweifeln gebracht. Habe sogar Kurbel und Tretlager gleich mal erneuert. Bevor ich sämtliche Lager am Hinterbau (die allesamt schon angeschlagen sind) erneuert habe, habe ich mich nochmals an eine Säuberung gemacht. Vor allem den Schnellspanner beim Hinterreifen habe ich mir vorgenommen. Ich war der Meinung, den habe ich ohnehin gesäubert und ordentlich gefettet. Dieses Mal allerdings zuerst eine ordentliche WD40-Kur verabreicht, damit jedes Körnchen und noch so kleiner Dreck rausgeht ....mit kleinen Schraubenzieher nachgeholfen etc. etc. Und siehe da, im Moment ist der Gaul ruhig. Und ich hätte schwören können, dass das Geräusch vom Antriebsbereich (Kurbel, Lager, Hauptgelenk Hinterbau) kommt ...und mit der Annahme war ich nicht alleine. Auch Fachleute vermuteten das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 bei meinem bike knackst die linke kurbel bei der 10.00 uhr poisition nur am mittleren und kleinen blatt, am großen nicht. kennt wer das problem ? die schrauben sind alle fest/geschmiert . lager auch. hat wer einen tipp ? mit dem linken kurbelarm meinst du den nicht antriebsseitigen oder? wieso soll das mit dem Kettenblattknacksen zusammenhängen das ja auf der anderen Seite passiert.. ich denke eher, dass nicht der linke Arm knackst, sondern die blätter auf der rechten seite, und du nur glaubst es kommt vom linken arm... hast du click pedale? isses weg wenn du nur drückst und net ziehst an den pedalen beim treten,.... doer umgekehrt...? aber nachdem eine schraube locker war, wirds eh das gewesen sein... sonst ises das Lager... wie Siegi sagt: raus, gut auswischen und einfetten, neumontieren und fertig... wenns knacksen immer nochd a is, dann gehäuseaussenflanken planfräsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 12. Juli 2009 Teilen Geschrieben 12. Juli 2009 mit dem linken kurbelarm meinst du den nicht antriebsseitigen oder? wieso soll das mit dem Kettenblattknacksen zusammenhängen das ja auf der anderen Seite passiert.. ich denke eher, dass nicht der linke Arm knackst, sondern die blätter auf der rechten seite, und du nur glaubst es kommt vom linken arm... hast du click pedale? isses weg wenn du nur drückst und net ziehst an den pedalen beim treten,.... doer umgekehrt...? aber nachdem eine schraube locker war, wirds eh das gewesen sein... sonst ises das Lager... wie Siegi sagt: raus, gut auswischen und einfetten, neumontieren und fertig... wenns knacksen immer nochd a is, dann gehäuseaussenflanken planfräsen hast post 17 gelesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 13. Juli 2009 Teilen Geschrieben 13. Juli 2009 kurbel,kurbelschrauben,lager,pedale sinds sicher nicht (alles festgezogen,gereinigt,geschmiert). jetzt hab ich die speichen in verdacht. kann es sein das wegen zu geringer speichenspannung das ganze unter belastung knarzt ? im asphalt ist alles weitgehend ruhig aber im gelände und auf zug knarzt es wie verrückt. wobei ich hätte auch 240er drauf. hab´ ich auch ist aber erträglich 4.1er felgen/comp speichen/ 240er disc nabe ... diese dtswiss nippel-kleber-flüssigkeit hat eine zeitlang geholfen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 hab heute mein HR aus der werkstatt geholt, laut mechaniker waren 2 speichen wirklich lockerer als der rest. das dürfte die ursache des knarzen gewessen sein. zusätzlich habe ich die speichen an der nabe mit WD40 geschmiert und jetzt herrscht endlich ruhe. :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
austriacarp Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 Hattte auch so ein lästiges leises knacksen an meiner XT Kurbel daraufhin habe ich die Kurbellager gefettet und nachgezogen die Kettenblattschrauben nachgezogen die Kurbel gelockert Lager neu eingestellt und sogar die Pedale geölt weil ich überzeugt davon war das das knacksen eindeutig von der Kurbel kommt. Da das aber alles nichts gebracht hat habe ich beide Schnellspanner ein wenig fester gespannt und siehe da das knacksen war weg. Das selbe Problem hatte ich schon mal mit den Speichen bei einen neu gespeichten Laufrad da hat ein wenig Teflon Spray auf die Speichennippel wunder gewirkt. Beim nächsten mal werde ich mich nicht mehr darauf fixieren woher das knacksen kommt denn das kann unheimlich täuschen besonders wenn es nur ganz leise ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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