Zum Inhalt springen

"zwischenschalten" bei shimano Ultegra ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eine frage an die bbler

ich hab ja seit letzter woche einen renner. jetzt hab ich 2 ausfahrten hinter mir, dabei ist mir aufgefallen das ich vorne so zu sagen "zwischen" schalten kann. dh beim mittleren kranz hab ich die möglichkeit eine "rasterung" runter und eine "rasterung" rauf zu schalten(beim großen blatt natürlich nur eine rasterung nach unten), je nach dem ob ich hinten groß oder klein fahre. ähnlich wie bei srams drehgriffschaltung X0!?

kann das sein, oder is da was kaputt oder falsch eingestellt? ich hoffe ihr wisst was ich meine.....

Geschrieben

Ist völlig normal, dass man den Umwerfer durch "Zwischenschalten" etwas nachjustieren kann.

Teilweise haben Rahmen so abenteuerliche Kettenlinien, dass bei einem Umwerfer ohne Zwischenschritte plötzlich 1/3 der Gänge nichtmehr fahrbar wäre.

Geschrieben

Bin ja nur Theoretiker, aber wieviele Gäng kann man mit einer Compact Kurbel dann effektiv nutzen.

Ist das nicht sowie so besser, wenn man schon früher auf das große Kettenblatt schaltet, wegen gegenschalten ?

Gibt es Rahmen, wo man sich das Zwischenschalten sparen kann ?

Geschrieben
Bin ja nur Theoretiker, aber wieviele Gäng kann man mit einer Compact Kurbel dann effektiv nutzen.

Ist das nicht sowie so besser, wenn man schon früher auf das große Kettenblatt schaltet, wegen gegenschalten ?

Gibt es Rahmen, wo man sich das Zwischenschalten sparen kann ?

Das kann man nicht so global beantworten, glaube ich.

Mit einer Compact-Kurbel solltest du von 20 verfügbaren gängen zumindest 16 nutzen können; ist bei meinem Kuota z.B. so.

Abhängig von der Innenlagerlänge (ist bei Systemen mit aussenliegenden Lagern ja fast vorgegeben, weils selten Spacer zum Beilegen gibt) sitzt dir Kurbel etwas weiter auusen (Q-Faktor).

Bei Systemen mit einem Patronen-Lager (z.B. 4-Kant-Lager, ISIS-Systeme) kann man die Kettenlinie mithilfe der Wellenlänge etwas variieren.

...wie gesagt; Kettenlinie/Q-Faktor sind speziell am Rennrad etwas diffizile Themen, wo´s keine Standard-Antwort gibt.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Abend...

Hab das Thema nochmal rauf geholt da ich seit Heute mein Argon 18 mit einer Ultegra habe.Jetzt habe ich das Problem das bei großen Kettenblatt vorne der Umwerfer sich nicht nach unten zwischenschalten lässt!

Sollte aber gehen,oder?

Geschrieben
Abend...

Hab das Thema nochmal rauf geholt da ich seit Heute mein Argon 18 mit einer Ultegra habe.Jetzt habe ich das Problem das bei großen Kettenblatt vorne der Umwerfer sich nicht nach unten zwischenschalten lässt!

Sollte aber gehen,oder?

hallo!

versuch mal das seil ein wenig zu lockern und mit der feineinstellungsschraube(falls vorhanden) einzustellen!

lg

Geschrieben (bearbeitet)
Abend...

Sollte aber gehen,oder?

da ist der vordere werfer schlecht eingestellt, beim großen blatt kannst du nicht zwischenschalten, dass muss so passen.

Bearbeitet von outmen
Geschrieben
da ist der vordere werfer schlecht eingestellt, beim großen blatt kannst du nicht zwischenschalten, dass muss so passen.

also das geht garnicht vorne beim großen Blatt?

Weil wenn ich beim großen Blatt zwischenschalten will geht es beim Schalthebel auch und es macht auch klick aber der Umwerfer macht nichts!!

sg Rene

Geschrieben
also das geht garnicht vorne beim großen Blatt?

Weil wenn ich beim großen Blatt zwischenschalten will geht es beim Schalthebel auch und es macht auch klick aber der Umwerfer macht nichts!!

sg Rene

keine ahnung was da klick macht, aber zwischenschalten beim großen blatt ist jedenfalls nicht vorgesehen, habe auf allen rädern ultegra, allerdings noch nie ein problem beim großen blatt gehabt.

laß den vorderen werfer einfach mal vom spezialisten nachstellen.

Geschrieben
keine ahnung was da klick macht, aber zwischenschalten beim großen blatt ist jedenfalls nicht vorgesehen, habe auf allen rädern ultegra, allerdings noch nie ein problem beim großen blatt gehabt.

laß den vorderen werfer einfach mal vom spezialisten nachstellen.

welche Kranzln kannst oder könntest du hinten mitn großen Blatt fahren?

Geschrieben

wenn du nun den schaltzug etwas kürzer machst (also die stellschraube für die schaltzuglänge reindrehst) machts nicht nur klick, sondern dann bewegt sich auch was...

also doch - das funktioniert beim großen blatt (zumindest bei 2-fach)

lg g

Geschrieben
was jetzt lockern oder spannen und geht zwischenschalten bei einer 2er oder nicht?

ihr verwirrt mich jetzt ganz.......

sorry, schlecht formuliert vorhin: der zug muss lockerer werden. also zuglängenanpassungsschraube:f: reindrehen, dann wird der zug lockerer. und ja - geht bei 2-fach.:) lg g

Geschrieben
sorry, schlecht formuliert vorhin: der zug muss lockerer werden. also zuglängenanpassungsschraube:f: reindrehen, dann wird der zug lockerer. und ja - geht bei 2-fach.:) lg g

und dann sollte es gehn?

aja und was mach im mit dem Problem das beim großen Blatt vorne hinten ab der Mitte nach oben(max. 2 von oben) es klingt als würde die Kette am nächsten Kranzl streifen?

welche Kranzln sollte man mit dem großen Blatt vorne hinten dann noch fahren können,ohne das es am Umwerfer schert?

Geschrieben
und dann sollte es gehn?

aja und was mach im mit dem Problem das beim großen Blatt vorne hinten ab der Mitte nach oben(max. 2 von oben) es klingt als würde die Kette am nächsten Kranzl streifen?

welche Kranzln sollte man mit dem großen Blatt vorne hinten dann noch fahren können,ohne das es am Umwerfer schert?

habe heute im training probiert was ich hinten fahren kann wenn ich vorne am großen bin, compact mit hinten 12-28.

hinten geht der 2er locker, beim 1er läuft die kette schon so schief das ich nicht weiß ob sie leicht am werfer streift oder durch die verspannung geräusche macht, wollte nicht draufsteigen um es heraus zu finden, da tut mir das herz weh.

Geschrieben

So, jetzt probier ich's einmal.

Das Seil gehört gelockert, ob du es mit der "Zuglängenanpassungsschraube" am Brustrohr machst oder das Seil direkt am Werfer lockerst bleibt dir überlassen.

Das Zugseil sollte wenn du am kleinen Kettenblatt gekettet hast nur leicht gespannt sein. (NICHT durchhängend aber auch NICHT voll auf zug sein)

Mit dieser Einstellung sollte das "Zwischenschalten2 problemlos funktionieren.

Das "Zwischenschalten" sollte man für die letzten Kränze (bei 10fach: 6-7-8-9) verwenden um das schleifen der Kette am Werfer, wenn man das große Kettenblatt benützt, zu verhindern.

Am großen Kettenblatt fahrend sollte man das letzte Ritzel hinten nicht benützen da die Kettenlinie zu schräg ist.

Am kleinen Blatt fahrend sind die unteren 2 Ritzel tabu.

Kabischä?

Geschrieben
habe heute im training probiert was ich hinten fahren kann wenn ich vorne am großen bin, compact mit hinten 12-28.

hinten geht der 2er locker, beim 1er läuft die kette schon so schief das ich nicht weiß ob sie leicht am werfer streift oder durch die verspannung geräusche macht, wollte nicht draufsteigen um es heraus zu finden, da tut mir das herz weh.

super danke für deinen Test :toll:

na dann muss das bei mir einfach noch eingestellt werden,denn so kann es nicht OK sein und auch nicht bleiben :s:

da hab ich mich sooooooo auf mein neues RR gefreut und dann das zum :k:

danke nochmal

Geschrieben
So, jetzt probier ich's einmal.

Das Seil gehört gelockert, ob du es mit der "Zuglängenanpassungsschraube" am Brustrohr machst oder das Seil direkt am Werfer lockerst bleibt dir überlassen.

Das Zugseil sollte wenn du am kleinen Kettenblatt gekettet hast nur leicht gespannt sein. (NICHT durchhängend aber auch NICHT voll auf zug sein)

Mit dieser Einstellung sollte das "Zwischenschalten2 problemlos funktionieren.

Das "Zwischenschalten" sollte man für die letzten Kränze (bei 10fach: 6-7-8-9) verwenden um das schleifen der Kette am Werfer, wenn man das große Kettenblatt benützt, zu verhindern.

Am großen Kettenblatt fahrend sollte man das letzte Ritzel hinten nicht benützen da die Kettenlinie zu schräg ist.

Am kleinen Blatt fahrend sind die unteren 2 Ritzel tabu.

Kabischä?

danke echt top erklärt!!

hab jetzt geschaut und wenn es am kleinen Blatt vorne ist,ist das Seil nicht zu locker und nicht zu fest so wie du es beschrieben hast!!

Nur ändert das nichts an der Tatsache das ich beim großen Blatt nicht zwischenschalten kann :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...