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Conway News 2024

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07.07.23 08:49 3.572Text: Ralf Hauser
Ralf Hauser
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Fotos: NR22
Mit der Ryvon-Plattform nimmt Conway gezielt die Riege der Light-E-MTBs ins Visier. Ausgestattet mit dem kleinen und leichten, aber leistungsstarken Bosch SX Motor sowie moderner Geometrie, gibt es mit dem Ryvon ST und Ryvon LT gleich zwei Federwegs-Varianten.07.07.23 08:49 7.904

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07.07.23 08:49 7.9041 Kommentare Ralf Hauser
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NR22
Mit der Ryvon-Plattform nimmt Conway gezielt die Riege der Light-E-MTBs ins Visier. Ausgestattet mit dem kleinen und leichten, aber leistungsstarken Bosch SX Motor sowie moderner Geometrie, gibt es mit dem Ryvon ST und Ryvon LT gleich zwei Federwegs-Varianten.07.07.23 08:49 7.904

Um verschiedene Geschmäcker wunschlos glücklich zu machen, kommt das Vollcarbon-Fully Ryvon ST 10.0 bzw. ST 4.0 mit 150/150 mm, das Ryvon LT 10.0 bzw. 4.0 mit 170/170 mm Federweg, .
Bei der Entwicklung des Bikes lag der Fokus von Conway klar auf Performance, Fahrdynamik und Handling. Das Ziel war es, ein Sportgerät zu schaffen, bei dem sich alles andere unterordnen sollte. Ein langer Reach, steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel, Mixed Wheel-Setup und durchdachtes Akku-Konzept liefern dazu die Eckpfeiler.

  • Conway Ryvon LT 10.0
    Conway Ryvon LT 10.0
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Der neue Bosch SX Motor liefert ein Drehmoment von 55 Nm und soll mit maximal 600 Watt deutlich mehr Leistung als seine Light-Kollegen anderer Provenienz bringen.
Conway verzichtete auf die Option, Boschs neuen Range-Extender einzusetzen und hat bewusst ein Akkuwechsel-Konzept gewählt, damit die Fahreigenschaften nicht unter zusätzlichem Ballast leiden würden.
Die Akku-Abdeckung kann simpel und einhändig mittels Schiebeverschluss am Unterrohr abgenommen werden und dann am Oberrohr abgelegt werden. Dank integriertem Haltesatz mit zwei magnetischen Knöpfen wird das Herunterfallen verhindert.

 Es war von vornherein klar: Wenn wir ein SX-Modell bauen, dann bauen wir ein Performance-Teil. Dem hat sich alles unterzuordnen. 

Thomas Farbacher, Senior Project Manager R&D/Teamlead
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Conway hat die Haltevorrichtung des Akkus von Bosch mit einem zum Patent angemeldeten Entkopplungs-Pin erweitert, um die Batterie schnellstmöglich ohne Schloss entnehmen zu können. Durch Drücken des Pins am sogenannten Pin Lock-System fällt der Akku in eine Feder, die dann mit dem Finger entkoppelt wird, wodurch der Akku aus dem Unterrohr herausgenommen werden kann. Der ganze Vorgang ist in wenigen Sekunden erledigt.
Nachdem der neue 400 Wh-Akku von Bosch mit 21.700-Zellen nur 2.000 g Gewicht auf die Waage bringt, kann ein Wechselakku bei langen Touren nicht zuletzt dank recht kleinem Packmaß auch in einem Rucksack verstaut werden. Conway wird die Möglichkeit anbieten, einen zweiten Akku direkt beim Kauf optional hinzuzufügen.

  • Conway Ryvon ST 10.0
    Conway Ryvon ST 10.0
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Durch das Einsparen der Ladebuchse und ohne Buchsen-Aussparung am Rahmen konnten einerseits ungefähr 150 Gramm Gewicht eingespart und gleichzeitig die Rahmensteifigkeit erhöht werden.
Das Komplettgewicht des Ryvon ST 10.0 soll bei 17,6 kg mit Standard-Schläuchen beginnen, dementsprechend lassen sich mit Tubeless-Setup noch ein paar hundert Gramm abspecken. Das Ryvon LT 10.0 soll trotz Gravity-Ausstattung ohne Mogelpackung mit 19,2 kg (mit Schläuchen) noch deutlich unter 20 kg wiegen.
Die Preise starten bei € 6.499,95 fürs Ryvon ST 4.0 und gehen bis € 10.299,95 beim Ryvon LT 10.0.

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    Ryvon ST 4.0
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Insgesamt stehen vier Rahmengrößen (S-XL) zur Auswahl, mit zu den jeweiligen Größen angepassten Kurbellängen, sowie unterschiedlichen Lenkerbreiten und sogar Rise.
Mit einem Lenkwinkel von 64 Grad für das ST und 63,5 Grad beim LT könnte man dank eines ZS56 Steuersatz noch weiteres Tuning vornehmen. Der Rahmen ist bei allen Modellen identisch, lediglich die Rocker und der Hub unterscheiden sich.

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Mit der Ryvon-Plattform nimmt Conway gezielt die Riege der Light-E-MTBs ins Visier. Ausgestattet mit dem kleinen und leichten, aber leistungsstarken Bosch SX Motor sowie moderner Geometrie, gibt es mit dem Ryvon ST und Ryvon LT gleich zwei Federwegs-Varianten.
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