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Rose Bikes: Nachhaltiges Retourenmanagement

Als erstes deutsches Fahrradunternehmen erhalten die Bocholter das Siegel "Save Our Returns". Damit ist amtlich: Der Versender verwertet zurückgesandte Waren nachhaltig.
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500 Millionen Artikel. Diese horrend hohe Zahl an Retouren wurde laut Rose Bikes alleine in Deutschland im Jahr 2020 zurückgeschickt. Denn beim Onlineshopping von Bekleidung, Zubehör & Co. treffen Kunden oft eine Auswahl mehrerer Größen und Ausführungen und senden den Rest unkompliziert mit dem beiliegenden Retourenschein zurück.
Leidtragende sind dabei die Ressourcen, Transportwege und das Klima. Dazu kommt, dass viele Rücksendungen schlecht verpackt oder beschädigt beim Händler ankommen, weshalb - insbesondere im Niedrigpreissegment - der Aufwand der Sichtung, Wiederaufbereitung und Neuverpackung nicht immer betrieben wird.

Die Save Our Returns GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen dabei zu unterstützen, unnötige Rücksendungen zu vermeiden und zurückgesandte Waren nachhaltig zu verwerten. Dafür vergibt sie das "Save Our Returns"-Siegel für geprüfte Online-Shops, die Ihr Retourenhandling nachweisbar nachhaltig gestalten. Dem Kunden wird so ein Einkauf mit gutem Gewissen signalisiert, selbst wenn etwas zurückgeschickt werden muss.
Und nachdem Nachhaltigkeit zu den Grundwerten von Rose Bikes gehört, hat sich das Bocholter Unternehmen als erster deutscher Hersteller der Bike-Branche von der Save Our Returns GmbH zertifizieren lassen. Das Siegel wurde nach eingehender Prüfung am 11.8. direkt im Anschluss überreicht.
Was es der Kundschaft bescheinigt: Dass die Rücksendung von Artikeln nach Möglichkeit verhindert wird und die Retouren, die eingehen, sorgfältig gesichtet, bewertet und neuverpackt statt entsorgt werden. So gehen sie im Anschluss in den Wiederverkauf - gegebenenfalls als B-Ware - wodurch CO2-Emissionen und Ressourcenverbrauch so gering wie möglich gehalten werden.
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