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X.5/X.9: Sram goes fat

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Fat Bike Mukluk von Salsa

Der nächste Trend oder nur Nischenprodukt für ausgewählte Märkte? Egal, Sram legt jedenfalls zwei extra für Fat Bikes gedachte Kurbeln passend zur X.5 und X.9 auf.

Fat Bikes gewinnen in Alaska, Mexiko und den USA immer mehr an Popularität und werden auch hierzulande langsam ein Thema. Mit ihren 4-Zoll-Reifen auf 26“-Laufrädern (was de facto einem Twentyniner sehr nahe kommt) samt niedrigem Luftdruck eignen sie sich speziell zum Fahren auf Sand oder Schnee.

Sram, wie immer bemüht, eine Vorreiterrolle unter den „Großen Drei“ einzunehmen, hat nun zwei für den Einsatz auf Fat Bikes optimierte Kurbeln designt. Mit einer 100-mm-Achse und 2x10-Kettenblättern soll das Reiben der Kette an den Pneus Geschichte sein; in Steifigkeit und Zuverlässigkeit sollen der X.5- und X.9-Ableger zu den rauhen Bedingungen passen, unter denen Fat Bikes oft verwendet werden. Leichter als bereits existierende Fat Bike-Kurbeln sollen sie außerdem sein, konkrete Gewichte nennt Sram jedoch keine.

Technisch bauen die beiden Kurbeln mit 36/22 Zähnen auf die 2x10-Schalttechnologie, ein GXP-Innenlager mit 100 mm Einbaubreite und (X.9: hohl-)geschmiedete Alu-Arme. Beide Garnituren gibt’s wahlweise mit 170 oder 175 mm Kurbellänge, der Preis liegt bei 151 (X.5) bzw. 280 (X.9) Euro.

  • Sram X.9 Fat BikeSram X.9 Fat BikeSram X.9 Fat Bike
    Sram X.9 Fat Bike
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  • ... mit 100 mm-Achse.... mit 100 mm-Achse.... mit 100 mm-Achse.
    ... mit 100 mm-Achse.
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    Sram X.5 Fat Bike
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    ... mit 100 mm-Achse.
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