×
Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

31.10.22 08:07 13.232Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Wir testeten ein und dasselbe Rennrad mit identer Ausstattung sowohl mit SRAMs elektronischer 1x12 Rennrad-Topgruppe als auch mit Shimanos elektronischem 1x11 Gravel-Flagschiff mehrere Monate lang in bekannten Gefilden.31.10.22 08:07 14.868

Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

31.10.22 08:07 14.86825 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Wir testeten ein und dasselbe Rennrad mit identer Ausstattung sowohl mit SRAMs elektronischer 1x12 Rennrad-Topgruppe als auch mit Shimanos elektronischem 1x11 Gravel-Flagschiff mehrere Monate lang in bekannten Gefilden.31.10.22 08:07 14.868

Noch bis vor ein paar Jahren war der Umwerfer an Rennrädern nicht wegzudenken, denn auf längeren Touren, an steilen Anstiegen oder bei höheren Geschwindigkeiten waren 2-fach-Antriebe mit ihrer größeren Anzahl an Gängen den zumeist selbst gebastelten 1-fach-Antrieben überlegen. Gleichzeitig sorgten aber die Schaltvorgänge vorne zwischen den Kettenblättern immer wieder für Probleme; besonders im Querfeldeineinsatz sprang die Kette gerne mal ab oder verklemmte sich zwischen Kurbel und Rahmen.

Eine großartige Alternative fanden Cyclocrosser und Gravelbiker dann in den 1-fach Antrieben von SRAM, bzw. später auch von Shimano (GRX 1x11) und Campagnolo (Ekar 1x13), bei welchen die Hersteller auf den Umwerfer verzichteten, mit speziellen Kettenblättern das Abspringen der Kette effektiv verhindern konnten und die nötige Gangbandbreite durch größere Kassetten und längere Schaltwerkskäfige realisierten. Schlussendlich perfektionierte SRAM mit ihren 1x12 Rival/Force/Red XPLR-Schaltgruppen diesen Ansatz und bot dank der passenden XPLR-Kassette mit 10-44 Zähnen eine große Bandbreite, um jeden Anstieg erklimmen zu können.

Wer hingegen sein Gravelbike dann und wann auf Slicks umrüsten wollte, um es als echtes Rennrad einzusetzen, war nach wie vor 2-fach besser beraten. Denn entweder ließ der 1-fach Antrieb - je nach gewähltem Kettenblatt (36T, 38T, 40T, 42T, 44T, 46T, 48T) - bei starkem Rückenwind, bei Sprints in der Ebene oder in flotten Abfahrten den gnadenlosen Vortrieb vermissen, oder zwang einen, bergauf übermäßig zu schuften.

Genau an dieser Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen, denn bis heute hat nur Shimano mit der GRX-Gruppe eine 2-fach-Schaltgruppe im Programm, die explizit für den Rennradeinsatz abseits der Straße konzipiert wurde. Ob dies im Gelände tatsächlich einen Unterschied macht und wie sich SRAMs elektronische Vorzeige-Rennradgruppe RED eTap AXS mit 2x12 Gängen im unruhigem Terrain gegen den 2x11 Herausforderer aus Japan schlägt, verrät euch der folgende Bericht.

  • SRAM RED eTap AXS 2x12SRAM RED eTap AXS 2x12
    SRAM RED eTap AXS 2x12
    SRAM RED eTap AXS 2x12
  • Shimano GRX Di2 2x12Shimano GRX Di2 2x12
    Shimano GRX Di2 2x12
    Shimano GRX Di2 2x12

SRAM RED eTap AXS 2x12 vs. Shimano GRX Di2 2x12

Aufgrund einer glücklichen Fügung kam NoPain in den Genuss, ein und dasselbe Rennrad mit identer Ausstattung (Komponenten, Laufräder und Reifen) sowohl mit SRAMs elektronischer 1x12 Rennrad-Topgruppe als auch mit Shimanos elektronischem 1x11 Gravel-Flagschiff mehrere Monate lang in bekannten Gefilden Probe zu fahren.

Denn prompt nach seinem Scott Addict Gravel Tuned Langzeittest (SRAM) gönnte er sich ein Frameset und bestückte es gemäß seiner persönlichen Präferenz - im Scott Addict Gravel Aero Aufbauthread (Shimano) wurde ausgiebig darüber berichtet.

  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

Addict Gravel Tuned 2022 - das Topmodell von der Stange

Für den winterlichen Test 2021/22 erhielten wir das Topmodell von Scotts Gravelfamilie, das Addict Gravel Tuned. Mit 8.999 Euro kein echtes Schnäppchen, aber überraschend fair kalkuliert rollte das Schweizer Aushängeschild mit elektronischer 2x12 Sram RED eTap AXS Schaltgruppe und DT Swiss GRC 1100 Disc Laufrädern (im Test 1400) exklusiv ausgestattet aus dem Karton. Scott verzichtete auf Srams "XPLR" Gravel-Schaltwerk, blieb beim Antrieb (fast) RED eTap AXS-sortenrein und spendierte ihm eine zugehörige Sram RED Powermeter Kurbel mit 46/33 Zähnen. Die Force Kassette bot eine Bandbreite von 10-36 Zähnen. 160 mm Centerline XR Scheiben sorgten an beiden Achsen für Verzögerung. Die GRC 1400 Disc Carbonlaufräder hüllten sich in Schwalbes neue G-One R Gravelreifen in 700x45C. Abgesehen vom Acros Steuersatz trug die übrige Ausstattung den Schriftzug von Scotts High-End-Komponentenbrand Syncros. Mit Duncan SL Aero Sattelstütze, integriertem Creston iC SL X Carbon Cockpit und Tofino Regular 1.0 Cutout Sattel brachte es unser Testbike in Größe M auf 8,025 Kilogramm.

Scott Addict Gravel Tuned SRAM

Rahmen Addict Gravel Disc HMX Carbon Bremsscheiben Sram Centerline XR, 160/160 mm
Gabel Addict Gravel HMX Flatmount Disc Lenker/Vorbau Syncros Creston iC SL X Carbon Combo
Schaltwerk Sram Red eTap AXS, 12-fach Sattelstütze Syncros Duncan SL Aero
Umwerfer Sram Red eTap AXS, 2-fach Sattel Syncros Tofino Regular 1.0 Cutout
Brems-/Schalthebel Sram Red eTap AXS Steuersatz Acros AIF-1112
Kurbel Sram Red Power Meter, 46/33 Z Laufradsatz DT Swiss GRC 1400 Disc
Innenlager Sram Dub PF Road 86,5 Reifen Schwalbe G-ONE R, 700x45C
Kette Sram Red Gewicht 8,025 kg (Größe M)
Kassette Sram Force XG1270, 10-36 Z Preis 8.999 Euro
  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

Addict Gravel Tuned Custom - NoPains TuneUp Projekt

Abgesehen von zwei Aerothan-Schläuchen, einigen (nahezu gleich schweren) CeramicSpeed-Teilen und der GRX-Gruppe basiert NoPains kunterbuntes (Aero) Gravel Projekt 2.0 auf dem gleichen Rahmen und denselben Komponenten des Scott Addict Gravel Tuned Serienmodells.

Im direkten Vergleich zur SRAM Gruppe setzte Shimano auf 2x11 Gänge (SRAM: 2x12), eine Kurbel mit 48/31 Zähnen (SRAM: 46/33) sowie eine Kassette mit 11-34 Zähnen (SRAM: 10-36). Das Datenblatt ließ eine feinere Gangabstufung bei Shimano erwarten, dafür allerdings einen größeren Sprung beim Wechseln der Kette an den vorderen Kettenblättern. Dafür schenkten sich die beiden Bikes auf der Bikeboard-Waage nichts - ihre Gewichte landeten bei 8,15 kg (Shimano mit Schläuchen) bzw. bei 8,025 kg (SRAM mit Tubeless Setup). Unentschieden.

Scott Addict Gravel Tuned GRX

Rahmensatz Scott Addict Gravel Tuned HMX Rahmensatz, Größe M54 Gabel HMX Carbon Gabel für 160/180 mm Discs
Laufräder DT Swiss GRC 1400 Spline Shimano 700C Discs Shimano Ultegra R8000 160 mm Center Lock Ice-Tech
Reifen Schwalbe G-ONE R, 28 Zoll, 45 mm Breite Schläuche Schwalbe Aerothan Allround SV17E, 28 Zoll, SV 60 mm
Lenker/Vorbau Syncros Creston IC SL X, 420 mm, 100 mm Lenkerband Syncros Lenkerband Light, schwarz
Computerhalter Syncros Komp IC Halterung, small Computer Garmin Edge 130
Sattelstütze Syncros Duncan SL Aero Sattel Syncros Belcarra Sattel R SL
Kurbel Shimano GRX FC-RX810-2, 48-31Z, 172,5 mm  Powermeter Stages Power L - Shimano GRX RX810 - Factory Install
Schaltwerk Shimano GRX RX815 2x11 DI2 Shadow+ Umwerfer Shimano GRX Di2 FD-RX815
Schaltwerkkäfig CeramicSpeed OSPW X Shimano GRX/RX 2x11 Tretlager CeramicSpeed BB86 Shimano, coated, red
Schalt-/Bremshebel Shimano GRX STI Disc 2x11 Bremsen Shimano GRX 160mm/160mm
Kassette Shimano XT HG800 11-34 Kette Shimano HG701 Ultegra 11f
Pedale Shimano PD-ES600 Gravel Gewicht 8,15 kg (ohne Pedale; mit PM)
  • Scotts Addict Gravel Tuned
Sram Red eTap AXS, 2-fach
Tubeless
8,025 kgScotts Addict Gravel Tuned
Sram Red eTap AXS, 2-fach
Tubeless
8,025 kg
    Scotts Addict Gravel Tuned
    Sram Red eTap AXS, 2-fach
    Tubeless
    8,025 kg
    Scotts Addict Gravel Tuned
    Sram Red eTap AXS, 2-fach
    Tubeless
    8,025 kg
  • NoPains Addict Gravel Tuned
Shimano GRX Di2, 2-fach
mit Schläuchen
8,15 kgNoPains Addict Gravel Tuned
Shimano GRX Di2, 2-fach
mit Schläuchen
8,15 kg
    NoPains Addict Gravel Tuned
    Shimano GRX Di2, 2-fach
    mit Schläuchen
    8,15 kg
    NoPains Addict Gravel Tuned
    Shimano GRX Di2, 2-fach
    mit Schläuchen
    8,15 kg
  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

RED vs. GRX auf Asphalt

Auf asphaltierten Abschnitten ging mit dem Scott Addict Gravel die sprichwörtliche Post ab. Sowohl Sitzposition und Körperhaltung als auch Steifigkeit und Aerodynamik waren zu 100% auf Vortrieb programmiert, weshalb gerade bei so einer Rakete der 2-fach Antrieb aufgrund seiner größeren Übersetzungsbandbreite Sinn machte.

Beide Gruppen boten eine solide Performance mit einer Gravel-untypisch feinen Gangabstufung. Hierbei hatte die SRAM mit ihren 12 Ritzeln - zumindest aus mathematischer Sicht - die Nase vorn und ließ im letzten Gang sogar eine höhere Endgeschwindigkeit zu (SRAM 52,8 km/h vs. Shimano 50,1 km/h). Im kleinsten Gang war die Entfaltung pro Kurbelumdrehung allerdings nahezu ident (SRAM 2,06 m vs. Shimano 2,05 m).

  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2
  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2
  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2
  • SRAM RED 2x12SRAM RED 2x12SRAM RED 2x12
    SRAM RED 2x12
    SRAM RED 2x12
  • Shimano GRX 2x11Shimano GRX 2x11Shimano GRX 2x11
    Shimano GRX 2x11
    Shimano GRX 2x11

Das Durchschalten der Gänge hinten gelang mit beiden Gruppen ausgezeichnet, wenngleich mit der SRAM Red eTap AXS eine geringe Verzögerung zwischen der Betätigung des Schalthebels und dem tatsächlichen Schaltvorgang spürbar war - nicht unbedingt störend und keineswegs so schlimm wie noch bei den ersten eTap-Versionen, jedoch wahrnehmbar.

Weniger berauschend fand ich die etwas hakelige Funktion des SRAM Umwerfers, der immer wieder mal Schaltprobleme oder gar Kettenabwürfe verursachte. Also perfektionierte ich die Umwerfer-Einstellung, was seine Funktion tatsächlich erheblich verbesserte. An jenen der Shimano GRX kam die Performance aber dennoch nicht heran.

  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

RED vs. GRX im trockenen Gelände

Ebenso euphorisch empfand ich mit dem Addict das rasante Dahinprügeln über feste Schotterpisten und sein bemerkenswert sicheres Fahrverhalten bei hohem Tempo auf losem Untergrund. Die 45 Millimeter breiten Reifen schluckten den Großteil der Unebenheiten und das Rad stabilisierte sich dank seines langen Radstands, dem flachen 71° Lenkwinkel in Größe M und dem daraus resultierenden langen Nachlauf fast wie von selbst. Schlaglöcher, Spurrillen oder größere Steine brachten weder die Fuhre noch den Fahrer aus der Ruhe und auch das Tubeless-Laufrad-Reifensystem überstand alle Provokationen trotz niedriger Drücke zwischen 1,6 und 1,9 Bar.

Was die Schaltgruppen betraf, so zeichnete sich ein ähnliches Bild ab wie auf Asphalt. Beide Gruppen arbeiteten ausgezeichnet - abgesehen von der oberhalb bereits angesprochenen leichten Verzögerung der Schaltbefehle und der etwas schwächeren Umwerferperformance der SRAM Red eTap.

  • SRAM Red eTapSRAM Red eTap
    SRAM Red eTap
    SRAM Red eTap
  • Shimano GRX Di2Shimano GRX Di2
    Shimano GRX Di2
    Shimano GRX Di2

Zudem lagen beide Schalt-/Bremshebel ausgesprochen gut in der Hand und boten sowohl am Brems- als auch am Unterlenkergriff einen sicheren Halt. Zwar gefielen mir In Verbindung mit dem Lenkerflare die GRX Griffe besser, da deren Ergonomie speziell für nach außen gekröpfte Lenkerbögen entwickelt wurde, aber auch die hohen Höcker der SRAM Red Hebel erlaubten eine sichere Bedienbarkeit im rauem Gelände. Erneut unentschieden.

  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

RED vs. GRX im schroffen Gelände und bergab

Egal ob Kopfsteinpflaster, Steine oder Wurzeln - mit dem Addict Gravel ließen sich grundsätzlich alle Untergründe aggressiv und trotzdem sicher in Angriff nehmen. Zu holprig durfte das Terrain auf längere Sicht allerdings nicht sein, denn der Komfort von Aero-Sattelstütze, -Rahmen und -Lenker stieß trotz der breiten Reifen mitsamt des niedrigen Drucks irgendwann an seine Grenzen.

Ähnlich verhielt es sich bei längeren Bremsmanövern mit den SRAM Red Griffen. Grundsätzlich lagen die Hände sicher an den Bremsgriffen und auch die Hebel waren gut erreichbar, jedoch fiel es mir mit zunehmender Verzögerungsdauer nicht leicht, den gewünschten Bremsdruck aufrecht zu erhalten. Außerdem musste ich an den SRAM Red Griffen tendenziell deutlich früher in den stabileren Unterlenkergriff wechseln als bei der GRX.

  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2
  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

Ich vermute, es lag an der um 18 mm angehobenen Drehachse des GRX-Bremshebels, seiner geschwungenen und massiveren Hebelform sowie der breiteren Auflagefläche am Griffkörper mitsamt der griffigen Textur am Gummi: Damit boten die Hebel mehr Halt und verbesserten merklich die Sicherheit und Bedienbarkeit in rauem Gelände. Zusätzlich erlaubte Shimanos Servo-Wave-Technologie eine großartige Bremsperformance und beugte auch den gefürchteten Schleif- oder Klimpergeräuschen der Discs vor. Beim Bremsen ging der Punkt eindeutig an Shimano.

  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

RED vs. GRX im Gatsch

Spätestens im tiefen Matsch hörte sich der SRAM-Spaß jedoch auf. Ehrlicherweise hatte das Addict Gravel Tuned während der Fotosession zu Silvester 2021/22 mit mehr als nur verschärften Bedingungen zu kämpfen, denn das Tauwetter weichte den Lössboden rund um Großrußbach im Weinviertel über die Maßen auf; allerdings kamen die Leistungsgrenzen der rennradlastigen Komponentengruppe deutlicher und schneller als erwartet zum Vorschein.

Während meine drei Mitstreiter mit einer Shimano GRX 2x11 und je einer SRAM 1x12 auf gleicher Strecke maximal zu kämpfen hatten, ging mit meiner RED eTap AXS nach einigen hundert Metern gar nichts mehr. Aber auch bei Rides mit weit weniger klebrigem Dreck kam der SRAM Umwerfer regelmäßig in Bedrängnis und ich begann mich schon vor jedem Schaltvorgang vorne zu fürchten.

  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2
  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

Conclusio: Die Red eTap 2-fach mag auf der Straße einwandfrei funktionieren, in Kombination mit viel klebrigem Dreck, einem mäßig selbstreinigenden Reifenprofil und wenig Reifenfreiheit zu Tretlager und Umwerfer-Akku ist die Gruppe auf längere Sicht für Extrem-Graveln nur bedingt zu gebrauchen. Zudem fungiert die wabenförmige, fast schon wespennestartige Konstruktion der Red 2-fach Kurbelgarnitur wie ein Dreckmagnet.

  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2
  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2
  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

 Was für Straße ist, sollte auf Straße bleiben. 

Sram Red eTap AXS, 2-fach
  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

Fazit

SRAMs Red eTap AXS 2x12 ist eine waschechte Rennradgruppe und eignet sich am Gravelbike in erster Linie für Granfondo-Einsätze oder Gravelrennen auf festen, trockenen oder gemischten Böden. Zumindest unserer Erfahrung nach zeigte ihr Umwerfer bei extremeren Bedingungen kontinuierliche Schwäche und verkörperte das schwächste Glied des Kettenantriebs aus den USA.

Erst mit Shimanos GRX Di2 2x11 machte das Scott Addict Gravel auch bei verschärften, matschigen Bedingungen eine hervorragende Figur und zeigte sich in der Lage, wirklich alle graveltypischen Herausforderungen zu meistern. Das eine Ritzel weniger machte sich - zumindest am Papier - bei den Gangsprüngen und der Endübersetzung ein wenig bemerkbar, war aber aufgrund der besseren Gesamtperformance absolut zu verschmerzen.

Fazit - Je schneller und fester der Boden und rennradtypischer der Einsatz, umso mehr die Tendenz zur SRAM Red eTap AXS; je matschiger der Untergrund und universeller das Einsatzgebiet, umso empfehlenswerter wird die Shimano GRX Di2.

  • Gravel-2X-Vergleich: SRAM Red eTap AXS vs. Shimano GRX Di2

Sram wird schon einen Grund haben warum sie 1-fach so pushen. Sie haben ihre Schwächen erkannt und das ist gut so.

 

Sram 1-fach und 2-fach ETap ist für die Endfertigung wesentlich einfacher als Shimano DI2, die Rival ETap im Vergleich zur 105 DI2 wesentlich günstiger.

Das ist der Grund warum sie an immer mehr Rädern zu finden sein wird, die Fahrperformance steht da nicht im Vordergrund.

 

Die GRX DI2 fahre ich aktuell problemlos ein- und zweifach auf 4 Geländerädern - ich kann mich bis dato über Probleme auch im fordernden Gelände nicht beklagen.

 

Bei Shimano bin ich gespannt wie die neue GRX aussehen wird. Ich hoffe nicht, befürchte es jedoch, dass die STI der Straßengruppen 1:1 übernommen werden.

 

Bei Sram hoffe ich, dass die neuen ETap in Form und Größe den Rival angepasst werden. Der Hebel liegt doch wesentlich angenehmer in der Hand als seine grobschlächtigen Geschwister.

 

 

Sram Force XPLR 42iger Blatt und 10-44, ETap mit der Hebelform der Rival, das könnte mich tatsächlich reizen und wäre die perfekte Übersetzung für meine Hügelchen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rs6pro:

Auch wenn die Erkenntnisse aus diesem Vergleich interessant sind, so werden doch eigentlich (Red-backige..) Aepfel mit Birnen (GRX) verglichen. Dafür schlägt sich aber die (rennradlastige) Red ja mehr als ordentlich!  

Da hast du vollkommen recht. Es laufen allerdings aktuell recht viele teure Gravelbikes mit der RED vom Band, weil es entweder nichts Vergleichbares von SRAM gibt oder Shimano nicht liefern kann. Ob es für einen passt, und für viele wird es auch passen, kann man sich ja individuell überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb #radlfoan:

Wieso wäre ein GRX Umwerfer an dem Radl nicht in einem lehmigen Klumpen Gatsch verschwunden?

Das kann ich dir nicht exakt beantworten.

 

Es lag wohl an der Kombination aus Kurbeldesign, Powermeter, Reifenbreite, Umwerferform, Akku... denn mein GRX-2-fach Kollege hatte mit 40C Schwalbe auf der gleichen Strecke dieses Problem nicht. Mit GRX Di2, 2-fach und GRX-Kurbel. Die Einfachkollegen kamen auch recht gut durch, bei mir ging zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb #radlfoan:

Wieso wäre ein GRX Umwerfer an dem Radl nicht in einem lehmigen Klumpen Gatsch verschwunden?

Zitat

Während meine drei Mitstreiter mit einer Shimano GRX 2x11 und je einer SRAM 1x12 auf gleicher Strecke maximal zu kämpfen hatten, ging mit meiner RED eTap AXS nach einigen hundert Metern gar nichts mehr. Aber auch bei Rides mit weit weniger klebrigem Dreck kam der SRAM Umwerfer regelmäßig in Bedrängnis und ich begann mich schon vor jedem Schaltvorgang vorne zu fürchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoPain:

Da hast du vollkommen recht. Es laufen allerdings aktuell recht viele teure Gravelbikes mit der RED vom Band, weil es entweder nichts Vergleichbares von SRAM gibt oder Shimano nicht liefern kann. Ob es für einen passt, und für viele wird es auch passen, kann man sich ja individuell überlegen.

Aktuell ein 2023 Modell mit GRX zu bekommen bzw. vorbestellen  zu können gleicht fast einem Lottosechser. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoPain:

Das kann ich dir nicht exakt beantworten.

 

Es lag wohl an der Kombination aus Kurbeldesign, Powermeter, Reifenbreite, Umwerferform, Akku... denn mein GRX-2-fach Kollege hatte mit 40C Schwalbe auf der gleichen Strecke dieses Problem nicht. Mit GRX Di2, 2-fach und GRX-Kurbel. Die Einfachkollegen kamen auch recht gut durch, bei mir ging zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nichts mehr.

Vielleicht weil du wilder Hund für alle gespurt hast und die anderen in deiner Spur weniger Dreck abbekommen haben,..😁

 

Wenn ich mir dein Dreckpatzenfoto oben anschau dann kann da glaub ich kein Umwerfer mehr gscheid funktionieren,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Nicht vor der nächsten großen Herbstmesse 2023.

 

Genau, per Ende 2023 - 12fach und wie bei den Straßengruppen angeblich nur mehr DI2.

Wie lange es Ersatzteile für Ultegra, 105 und GRX 11fach gibt, ist noch offen. Zumindest 2024 sollte kein Problem sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb woha:

Vielleicht weil du wilder Hund für alle gespurt hast und die anderen in deiner Spur weniger Dreck abbekommen haben,..😁

 

Wenn ich mir dein Dreckpatzenfoto oben anschau dann kann da glaub ich kein Umwerfer mehr gscheid funktionieren,..

@Funktion: Das ist garantiert so. Nur wie gesagt, beim 2-fach GRX kam es einfach nicht soweit. Der Abstand von der SRAM Batterie zum Reifen war einfach zu gering für diesen lehmigen Matsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine großen Erfolge hat SRAM ja vielfach den schlafenden Japanern zu verdanken.

Bei vorne 1fach, hinten 12fach, sowie Funk und eigenem Powermeter, hinkte Shimano doch Jahre hinterher.

Aber das Umwerferproblem lässt sich leider nicht wegdiskutieren. Mit meinen beiden Di hatte ich auch viele Verbindungsprobleme. Von daher ist die AXS bislang problemlos.

Di schaltet einen Tick schneller, was mich in der Praxis am RR aber nicht stört.

Design von SRAM gefällt mir auch besser.

Verfügbarkeit von SRAM-Teilen ist gefühlsmäßig auch etwas besser.

Es bleibt eine Glaubensfrage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb NoPain:

Nur wie gesagt, beim 2-fach GRX kam es einfach nicht soweit. 

 

Einer der größten Vorteile der GRX DI2 gegenüber den mechanischen Versionen - Schaltwerk und auch der Umwerfer funken auch noch wenn sie mit einer dicken Schicht Eismatsch paniert sind. Da ist bei mechanischen Versionen oft game over. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei der Entscheidung aber auch mitdenken sollte, ist die Ersatzteilversorgung in der Zukunft.

Hier ist bei Sram dann bei Ausfall nur einer Komponente ein Totalschaden vorhanden. Für Shimano bekommt man immer Ersatzteile,

auch wenn aktuell die Versorgungung etwas stockt. Bei Sram ist nach 3 Jahren Schluss. (Auch meine Quarq PM werden nicht mehr versorgt...)

Hier ist eben die amerikanische Wegwerfkultur vorhanden, die manchmal sehr teuer werden kann. 

Ich fahre beide Systeme auf dem RR und beim Crosser. (SRAM Red Etap, Shimano mechanisch und Di2) 

Mein Crosser mit SRAM Red Etap (einfach) ist aus der Not entstanden, da der Werfer am RR nicht funktioniert hat.

Zwei meiner Sram Etap Schaltwerke waren (im Auslieferungszustand)defekt und mussten getauscht werden.

Die Umwerfer hab ich schon recht ordentlich hinbekommen, müssen aber immer feinjustiert werden.

Auch die Tretlager bei SRAM sind "sehr speziell", kein vergleich mit Shimano. (kenn allerdings die DUB nicht, die vom Konzept recht interessant sind.)

 

Nur meine Meinung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats meinen mechanischen grx umwerfer letztes Jahr um Winter mehrmals eingefroren. Schneematsch,  dann schattig, da ging nix mehr ;) ich weiss nicht ob wir hier schlicht zu wenig putzigen gatsch haben, jedenfalls hatte ich damit noch keine Probleme.

Um dem eisproblem vorzubeugen, werd ich meinen gravelcrosser 1x aufbauen, dann kann nur mehr das Schaltwerk vereisen (hatte ich auch schon :D )

 

@Shimano Griffe: änderten sich die road Griffe in letzter Zeit? Meine, nicht tagesaktuellen mechanischen 105er bieten aus den Hoods gegriffen eine leicht breitere Auflagefläche für meine Finger als meine grx, was ich angenehm find

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spannender Vergleich, für Gravel Einsteiger/Langzeit Taktierer wie mich.

War kürzlich knapp davor, des Scott Addict Tuned (Lagerrahmen in XL )mit SRAM bestücken zu lassen - habe aufgrund Bedenken/Vorurteilen/etc. letztlich mich nicht durchringen können - zu viel Geld für zuwenig Überzeugung. Der Funke wollte nicht und nicht überspringen...'

Nun "irgendein" Rahmen mit GRX Di2 in Hoffnung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

wie schauts aus mit der 105 di2 in Gravel?

 

könnte mir gut vorstellen, dass die neue 105er Di2 gut mit einer 2 fach grx Kurbel (oder Praxis/ FSA Gravel Kurbel) kombinierbar ist- das neue 105er di2 Schaltwerk packt die 12 fach Kassette bis 36-also sehr gravelfreindlich...der 105 di2 Werfer sollte bei Kettenblätter 48/32 auch funken, oder?

 

die Schalthebeln der 105er di2 sind halt nicht so ergonomisch geformt wie die GRX Schalter...

 

sehe hier ein Projekt 2023 auf mich zukommen-für mein Giant Revolt Advanced...🤔

 

oder gibt es schon konkrete Gerüchte über eine neue 12er GRX?

 

übrigens habe ich mein Gravel wieder von 1x fach auf 2x rückgebaut- im Weinviertel ist 2x besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12fach GRX wird wohl kommen. 



Aber wann?

Und welche Version zuerst? Mechanisch oder DI2?

 

Ich fahr auf einem Gravel auch eine Ultegra 11fach - funktioniert problemlos, einzig ohne Clutch schepperts manchmal hinten am Schaltwerk. Daher jetzt beim neuen Gravelbike auf GRX gesetzt - auch 2fach, auch im Weinviertel. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NoWin:

12fach GRX wird wohl kommen. 



Aber wann?

Und welche Version zuerst? Mechanisch oder DI2?

 

Ich fahr auf einem Gravel auch eine Ultegra 11fach - funktioniert problemlos, einzig ohne Clutch schepperts manchmal hinten am Schaltwerk. Daher jetzt beim neuen Gravelbike auf GRX gesetzt - auch 2fach, auch im Weinviertel. :toll:

Ich glaub nicht dass es die GrX 12 fach mechanisch geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version