Zum Inhalt springen

Enduro Rennen 2013


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Enduro World Series

 

18. – 19. Mai | Superenduro PRO – Punta Ala [iTA]

29. – 30. Juni | Enduro World Series – Val d’Allos [FRA]

6. – 7. Juli | Crankworx Les 2 Alpes – Les 2 Alpes [FRA]

27. – 28. Juli | Colorado Freeride Festival – Winter Park/Colorado [uSA]

10. – 11. August | Crankworx Whistler – Whistler [CAN]

24. – 25. August | Enduro Des Nations – Val d’Isere [FRA]

19. – 20. Oktober | Superenduro PRO – Finale Ligure [iTA]

Specialized-SRAM Enduro Series

 

27. – 28. April | Runde #1 – Treuchtlingen [GER]

04. - 05. Mai | Runde #2 - Riva del Garda [iTA]

25. – 26. Mai | Runde #3 - Samerberg [GER]

15. – 16. Juni |Runde #4 - Willingen [GER]

06. – 07. Juli |Runde #5 - Kirchberg [AUT]

27. – 28. Juli |Runde #6 - Kronplatz [iTA]

12. – 13. Oktober | Runde #7 - Flims/Laax [sUI]

Brake Authority Enduro Series

 

22. – 23. Juni | Runde #1 – Samones [FRA]

29. – 30. Juni | Runde #2 – Val d´Allos [FRA]

03. – 04. August | Runde #3 – Valloire [FRA]

24. – 25. August | Runde #4 – Val d´Isere [FRA]

26. – 27- Oktober | Runde #5 – Blausasc [FRA]

Trailtrophy

 

07. – 09. Juni | Trailtrophy Latsch / Vinschgau – Latsch/Südtirol [iTA]

13. – 15. September | Trailtrophy Lenzerheide – Lenzerheide/Graubünden [sUI]

Bluegrass Enduro Tour

 

Bluegrass Enduro Tour “Classique”

 

07. April | Runde #1 - Dabo [FRA]

08. Mai | Runde #2 – Rombach le Franc [FRA]

01. September | Runde #3 - Guebwiller [FRA]

Bluegrass Enduro Tour “Interantional”

 

30. – 31. März | Runde #1 – Castelbuono/Sizilien [iTA]

08. – 09. Juni | Runde #2 - Mollau/Alsace [FRA]

15. – 16. Juni | Runde #3 - Kinlocheleven/Schottland [GBR]

21. – 22. September | Runde #4 – Ballyhoura/County Limerick [iRL]

Mavic Trans-Provence

 

28. September – 05. Oktober | Etappen-Rennen – Sisteron / Menton [FRA]

Avalanche Cup

 

Megavalanche

 

08. – 14. Juli | Megavalanche #1 – Alpe d´Huez [FRA]

30. November – 01. Dezember | Megavalanche #2 – St. Paul/La Réunion [FRA]

Transvésubienne

18. – 19. Mai | Transvésubienne – Nizza [FRA]

Maxiavalanche

29. – 30. Juni | Maxiavalanche #1 – Vallnord [AND]

20. – 21. Juli | Maxiavalanche #2 – Cervinia [iTA]

03. – 04. August | Maxiavalanche #3 – Orciéres [FRA]

23. – 24. August | Maxiavalanche #4 – Âre [sWE]

European Enduro Open

 

14. – 15. September | European Enduro Open – Ischgl [AUT]

Queenstown Bike Festival

 

23. März | Speights Summit SuperD Enduro – Queenstown [NZL]

31. März | Remarkables Mega Avalanche – Queenstown [NZL]

Mad East Challenge 500

 

22. – 23. Juni | Mad East Enduro – t.b.a. [GER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hab mir dacht ich geb mir mal so eine enduroheizerei.... in dem fall die am gardasee anfang mai, bin ja eh dort, nehm ichs gleich mit!

 

irrtum, is alles ausgebucht. soweit ich das jetzt mitbekommen hab mußt da am ersten tag angemeldet sein sonst is ausverkauft. und scheinbar auch bei den anderen endurorennen? gibts da tricks oder tipps wie ich zu einem startplatz komme?

 

is von euch übrigens wer angemeldet bzw hat wer einen startplatz und so was schon mal gemacht. der könnt mir dann vor ort mal zeigen wie es geht? bin auf so einer warteliste? mal sehen ob ich noch reinrutsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich eine Frage, weil ich ja ein Skeptiker bin. :)

 

Irgendwie lässt mich der Gedanke ein Enduro Rennen zu fahren nicht ganz los, aber ich habe starke Zweifel an dem Ganzen (für mich persönlich, nicht allgemein). Wieso?

 

Früher einmal bin ich gerne den ein oder anderen Marathon gefahren und habe ein paar Mal bei 24h Rennen teilgenommen (Team, 4er). Irgendwie war das eh immer lässig (sonst hätte ich das nicht immer wieer gemacht), aber es kam der Punkt, wo man sich während dem Rennen auch nicht mehr motivieren konnte. Wozu auch? die Zeiten vom Vorjahr sind kaum vergleichbar (Strecke ändert sich), die Platzierung auch nicht (Teilnehmerfeld ändert sich). Wozu also schinden? Was soll das Ziel sein? Wozu das überhöhte Risiko das von einem selbst ausgeht, bzw dass ein anderer Übermotivierter einen über den Jordan befördert (München 24h...wahnsinn was da manche anstellen!)? Klar, ich finde Wettkämpfe fein und darum interessiert mich das alles ja auch irgendwie. :) Aus dem Grund bin ich letztes Jahr die Salzkammergut Extreme Distanz gefahren -> ich wollte wissen, ob ich das überhaupt kann bzw schaffe. Jetzt wo ich die Erfahrung gemacht habe (es war super geil!) wüsste ich aber nicht, wozu ich das noch einmal tun sollte (was wäre das Ziel? schneller sein? Um Himmels willen...!).

 

Bei Endurorennen geht's mir ähnlich, obwohl ich nie eines gefahren bin. Mir würd's extrem taugen so etwas zu probieren, aber dazu bin ich einfach viel zu wenig (nämlcih garnicht...) Downhiller. Letzten endes sind das doch auch fast alles Downhillrennen (zumindest ist es rennentscheidend). Alleine wenn ich am Wildkogel unten die großen Sprünge sehe (wieviele fahren die im Rennen?) wird'S mir Angst und bang. :D Ihr seht mein Problem? *g*

 

Was motiviert euch, dran teilzunehmen? Was ist euer Ziel, bei solchen Bewerben? Bei Marathons war ich bergab immer sehr schnell, habe aber nicht übermäßig riskiert (eine Verletzung ist mir sowas niemals wert) - mit dieser Einstellung kann man bei einem Endurorennen keinen Spaß haben, oder? Hm, mich reizt es wirklich, aber der letzte Anstoß fehlt. Gebt ihn mir! :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast ähnliche ausgangsbasis/gedanken bei mir. extremdistanz in bad goiser bin i zwar nit gfahren aber andere rennen halt.

i bin glaub ich noch weniger downhiller als du? war überhaupt erst einmal am wildkogel. ah und vor jahren mal mit CC bike die blue-line und x-line in saalbach :-)

 

wurscht, ich probiers und dann weis ichs. will einfach mal ballern mit kompletten rund um service. ich gehe auch davon aus das mir kein schwindliger reinkracht, da es ja getaktete startzeiten gibt?

 

und das ganze rundherum is sowieso iwie lässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurscht, ich probiers und dann weis ichs. will einfach mal ballern mit kompletten rund um service. ich gehe auch davon aus das mir kein schwindliger reinkracht, da es ja getaktete startzeiten gibt?

 

und das ganze rundherum is sowieso iwie lässig.

 

Ich glaub so muss man's sehen! :toll: Hm, vielleicht überwind ich mich ja einmal. Bis dato bin ich doch lieber am Berg, ohne Uhr. (oder eben im Bikepark, was mir immer mehr taugt) *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das besondere an den enduro-rennen ist das komplette umfeld und rundherum bei so einem wochenende...

zusätzliche motivation ist das "batteln" mit freunden... man sollte aber schon ganz gerne bergabfahren :D

 

die fetten sprünge beim trailmaster (also ich nehme an konkret meinst du den roadgap im channel) springen vielleicht 20% vom teilnehmerfeld, wenn überhaupt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man jetzt hab ich mir videos dazu angesehen. die treten da großteils mit downhillausrüstung an. also richtige big-bikes mit fetten protektoren usw. so wie ich das jetzt sehe gehts da nur bergab mit richtig sprüngen und so....huiuiui

 

jetzt is mir grad die euphorie über den startplatz flöten gegangen ... :bawling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh wo, mit einem ordentlichen Enduro ist man gut dabei. also die Illusion, dass man da Tempomäßig als "Normalo" dabei ist, muss man eh sausen lassen, aber circa 50% sind eh sehr gemütlich unterwegs.

DH-Pellen sind allerdings eine gute Idee, ohne kommt man meiner Erfahrung nach nicht ohne Panne ins Ziel... Protektoren tragen die einen mehr, die anderen weniger... Fullface ist aber überall gefordert soweit ich weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. i mein eigentlich is ma eh wursch, fahr halt mit. gewinnen werd i e nit, des weiß i eh. beim letzten marathon wo i de lange distanz gefahren bin (war 2012) bin i auch vorletzter worden, ja mei is wurscht.

aber irgendwo hoff i doch das i bei sowas nit so weit hinten bin, zumindest hab is bis jetzt gehofft, hihi. masse für geschwindigkeit wär vorhanden ;-)

 

integrall/fullface is glaub i nit vorgeschrieben:

Alle Teilnehmer müssen während des gesamten Wettbewerbs einen Helm (mit CE Zeichen) und Knieschützer tragen. Zusätzlich wird in den Wertungsprüfungen das Tragen eines Vollvisierhelms sowie Rücken- und Ellbogenprotektoren empfohlen.

 

aber da gehts letzten endes um die eigene sicherheit. muß i ma überlegen? da sollte es nit an 100 euro scheitern...

 

@malcolmX: bist du sowas schon gefahren. ich dachte da gehts dann auch mal stückenweise bergauf und so?

 

reifenwahl ergibt sich grundsätzlich aus dem was ich hab, das wäre:

VR baron 2,5" bcc und HR rubber queen 2,4" bcc

oder eher (meine geplante sommerbereifung)

VR minion dhf 2,5" exo supertacky und HR ardent 2,4" exo

 

oder gleich den baron mit minion kombinieren (fall feucht?). aber am HR würd ich ungern einen supertacky wo raufwuchten?

 

wozu würdet ihr tendieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ich sag's ja! Die meisten Rennen sind auch mir zu Downhill-lastig. Richtig geil wären ja Enduro Marathons. 300-700hm mit ordentlichen Abfahrten im Gelände und Schlüselstellen mit Technikpunkten (Fußfehler bringt zB Zeitgutschriften etc). So etwas wäre genial. Konditionsviecher könnten bergauf was gutmachen. Gute Downhiller bergab. Leute die beides gut können, würden gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, unabhängig vom reifen, 2-ply würde ich schon als wichtig sehen...

wenn du keine 2-play reifen hast, dann nimm zumindest einen DH-schlauch, oder ev. tubeless.

der 2.5er baron ist ein 2-ply?

dann würde ich den hinten fahren wegen pannenschutz, und den minion dhf exo mit downhillschlauch vorne.

 

Fullface ist sicher eine ausgezeichnete Idee... jedes Rennen ist anders bzgl. Streckenführung, aber Kondition ist schon ein Punkt bei so einem Rennen. bei manchem Rennen ist aus dem Streckenprofil kaum ein Bergaufstück ersichtlich, in der Praxis gibt es aber sehr zähe Tretpassagen. Ich kenne das Rennen am Gardasee nciht - das IBC ist da oft ein guter Ansatzpunkt... zuviel würde ich aber auch nciht lesen.

Bei den Tretpassagen ist die Teleskopstütze hald Gold wert - optimalerweise mit Fernbedienung.

 

Generell ist es sicher gut, am Anfang ein bisschen Gas zu geben, aber sich nciht stressen zu lassen, dann sind die Leute rundherum beim Massenstart dann etwa gleichstark, was deutlich mehr Spaß macht als wenn man ständig langsamere überholen muss. Dauernd überholt oder gehetzt zu werden macht auch keinen Spaß auf der anderen Seite.

 

Soo downhilllastig sind die Rennen garnicht, ausser vielleicht das Caidom. die haben alle eine starke Audauerkomponente - diese bitte auf keinen Fall unterschätzen!!!

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom reifen, 2-ply würde ich schon als wichtig sehen...

also echt jetzt ?

 

Bei den Tretpassagen ist die Teleskopstütze hald Gold wert - optimalerweise mit Fernbedienung.

ja die wird da wohl pflicht sein !

 

Generell ist es sicher gut, am Anfang ein bisschen Gas zu geben, aber sich nciht stressen zu lassen, dann sind die Leute rundherum beim Massenstart dann etwa gleichstark

wie meinst das? gibts da a quali? gestartet wird einzeln in 30 sekunden abstände, was ich so rausgelesen hab

 

 

Fußfehler bringt zB Zeitgutschriften etc

irgendwie is so was eh auch dabei? da gibts interviews wo die immer über 5 sekunden pro absetzen reden ?

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, quali ist mit 30 sekuden zeitstart...

trotzdem, wenn du bei der uali alles rausholst, ist das rennen selber u.u. frustrabel... zu viel chillen sollte man jedoch auch nicht.

es gibt nicht wenige, die im ziel erstmal speiben. fuß absetzen - k.a. wer das durchgehend kontrollieren will - gibts da nur gewisse schlüsselstellen die kontrolliert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also grundsätzlich nix so uninteressant.........geht ja eigentlich eher nur um die challenge..:D

..eine platzierung zu fahren...:rofl: ....darum gehts mir mal nicht...is nicht realistisch ..u mein ziel is eher überleben....:D :D:D

aber wie schon von den herrn vor mir besprochen.......a DH bin i auch nit :f: :eek:

........na schau ma halt mal....

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...