Zum Inhalt springen

Dachträger vs. Anhängekupplungsträger // Heckträger, AHK-Träger, Fahrradträger


FloImSchnee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bräuchte von euch auch ein paar hilfreiche Tipps a la Träger für's Rennrad.

 

War letzten September in Tirol um RR zu fahren. Da ich ja nur einen Kofferraumträger habe für

meinen A3 und bis dato nie Probleme hatte, wurde dieser auch verwendet als Transport.

Beim rausfahren hat's geregnet und nach Schladming habe ich gemerkt das sich das vordere Rad zu sehr dreht.

Stehn geblieben und dann habe ich schon gesehn das sich die Gummibefestigungen durch den Regen gelockert haben.

Wieder angezogen und am Chiemsee wieder das gleiche.

Habe dann das Laufrad abmontiert und die Gabel mit einem T-Shirt eingedreht damit keine Abschürfungen entstehen

wenn die Gabel zwischen der Auflagefläche des Reifens reingeht.

Hat mich total genervt da es sehr stark geregnet hat und ich musste da herumscheissen.

Da mir das nicht mehr passieren sollte, dachte ich an einen Dachträger da ich auch kein AHK habe bei meinem A3.

Da ich auch kein Dachrehling habe möchte ich gerne wissen ob man Dachträger hier genauso montieren

kann! Möchte es dann auch mit der Gabel befestigen für 2 Rennräder.

 

*Hat Thule hier was gscheites?

* Ob ich mehr Spritverbrauche ist mir nicht so wichtig

* Wie schnell kann ich dann laut Dacho fahren?

 

MfG

Raimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Meine C4´s haben auch keine Rehling aber ein kleine Leiste am Dach, die kann ich hochklappen und den Dachträger anschrauben. Hab mir den Originalen vom Autohersteller gekauft weil der Plug and Play ist und vom Preis her sehr in Ordnung war. Gibt es sicher von Audi auch, einfach mal nachfragen.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Darf ich mich auch bitte kurz in euer Thema reinhängen:

 

Da mein C8 einen Motorschaden erlitten hat, haben wir uns jetzt einen Octavia Kombi ohne AHK gekauft.

Wir überlegen auch ob wir die nachrüsten lassen oder Dachträger besorgen.

 

Auf Grund des Preises wird es zu 90% die Dachgeschichte.

Nur: Welcher Dachträger nimmt mein 29er auf (Radlänge und Reifenbreite)?

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

Danke

LG

 

 

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dachtraeger kann ich nichts sagen, es gibt aber Traeger die direkt an der Heckklappe befestigt werden.

Ein Freund hat sowas von Thule und schon ein paar Jahre im Einsatz. Ueber den Winter gibt er den Traeger runter, sonst bleibt der oben.

 

Hi.

 

Darf ich mich auch bitte kurz in euer Thema reinhängen:

 

Da mein C8 einen Motorschaden erlitten hat, haben wir uns jetzt einen Octavia Kombi ohne AHK gekauft.

Wir überlegen auch ob wir die nachrüsten lassen oder Dachträger besorgen.

 

Auf Grund des Preises wird es zu 90% die Dachgeschichte.

Nur: Welcher Dachträger nimmt mein 29er auf (Radlänge und Reifenbreite)?

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

Danke

LG

 

 

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein C8 einen Motorschaden erlitten hat, haben wir uns jetzt einen Octavia Kombi ohne AHK gekauft.

Wir überlegen auch ob wir die nachrüsten lassen oder Dachträger besorgen.

 

Auf Grund des Preises wird es zu 90% die Dachgeschichte.

 

Auf den ersten Blick ist die Dachträger Version natürlich die viel billigere.

 

Keine Ahnung welchen Octavia du hast (1U, 1Z oder 5E - OK, da gibt es noch keinen Kombi), aber bei meinem 1Z hat die originale abnehmbare AHK inkl. Kabelsatz 500€ gekostet + 1 verregneten Tag Arbeit zum Einbau. Die starre AHK kostet ~40% weniger bzw. gibt es ja noch Nachbau AHKs.

Für einen AHK Träger musst du je mach Größe und Marke noch ~350€ kalkulieren.

 

Ist unterm Strich ein Haufen Geld, hat aber den Vorteil dass ich auch einen Anhänger ziehen kann (was in letzter Zeit sehr häufig vorkam) und ich den Träger auch wieder am nächsten Auto weiterverwenden kann (bzw. innerhalb der Verwandtschaft / Freundeskreis herborgen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren heute mal unterwegs Preise checken:

Haben einen 2012er Octavia Kombi, sollte wohl 1Z sein.

 

Kupplung mit Kabelbaum und Einbau wurde zw. 700-1000€ kosten. Der dazu passende Kupplungsträger kostet 570€ von Thule für 3 Räder. die Erweiterung auf 4 Räder nochmal 120€ ca.

Ist doch ein Haufen Asche auf ein mal.

Da wir das Rückfahrtenpiepserl haben können wir angeblich keine starre ahk nehmen.

 

 

Die Dachträgervariante bewegt sich momentan bei ca. nicht ganz 500€.

Thule 4kant Träger + passende Radträger.

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung mit Kabelbaum und Einbau wurde zw. 700-1000€ kosten. Der dazu passende Kupplungsträger kostet 570€ von Thule für 3 Räder. die Erweiterung auf 4 Räder nochmal 120€ ca.

Ist doch ein Haufen Asche auf ein mal.

Da wir das Rückfahrtenpiepserl haben können wir angeblich keine starre ahk nehmen.

 

Würde mich interessieren wie die Rückfahrpiepserl zwischen einer starren und abnehmbaren unterscheiden können bzw. was da nicht funktionieren soll.

Hab auch die Piepserl und bei mir standen beide Versionen zur Wahl.

 

Die abnehmbare mit Kabel und Einbau um 700€ ist mMn ein guter Preis. Wenn ich mich nicht irre kalkulieren die in der Werkstatt mit 6 Stunden für den Einbau (wir haben zu zweit von morgens bis abends geschraubt, Bilder im Anhang falls du überlegts sie selbst zu montieren :devil: )

 

Thule Träger hab ich 2010 einen 909 Euroclassic G5 gekauft bei einem Forstinger -10% Tag. Ich kann mich nicht mehr errinern wieviel ich bezahlt habe, aber die aktuell angeschriebenen 575€ auf amazon http://www.amazon.de/dp/B001D3PPYO/ref=asc_df_B001D3PPYO2694062?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=dooyoo&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B001D3PPYO kommen mir sehr viel vor. Da ist ja das neuere Modell Euroclassic 929 G6 LED günstiger http://www.amazon.de/gp/product/B004T88KOM/ref=amb_link_159904407_3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=hero-quick-promo&pf_rd_r=1857ZKX5Q04Y771RSHK9&pf_rd_t=201&pf_rd_p=241777867&pf_rd_i=B001D3PPYO

Je nachdem welche Räder du hast, kann es sein dass du bei 4 Rädern + Träger die 75kg Stützlast überschreitest.

P1010695.jpg

P1010713.jpg

P1010714.jpg

P1010717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß mich mal schnell reinhängen in das thema! respekt schwarzerRitter! tolle fotos!! aber wär mir zu viel aufwand und ich glaube es würden ca. 100 schrauben am ende übrig bleiben!! ;-) so umd noch ne kleinigkeit zu thema selbst: ich hab nur nen für die ahk für 2 räder und der ist vom forstinger um 200€!!

einfach genial das teil, 20 sec. zum mont. und mein 29" mtb hat super platz!! 4 räder hinten bei 4 räder himten sehe ich auch das probl. mit der stützlast! und bei den schlaglöchern auf unseren straßen hätt ich da bedenken!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren wie die Rückfahrpiepserl zwischen einer starren und abnehmbaren unterscheiden können bzw. was da nicht funktionieren soll.

Hab auch die Piepserl und bei mir standen beide Versionen zur Wahl.

 

Die abnehmbare mit Kabel und Einbau um 700€ ist mMn ein guter Preis. Wenn ich mich nicht irre kalkulieren die in der Werkstatt mit 6 Stunden für den Einbau (wir haben zu zweit von morgens bis abends geschraubt, Bilder im Anhang falls du überlegts sie selbst zu montieren :devil: )

 

Thule Träger hab ich 2010 einen 909 Euroclassic G5 gekauft bei einem Forstinger -10% Tag. Ich kann mich nicht mehr errinern wieviel ich bezahlt habe, aber die aktuell angeschriebenen 575€ auf amazon http://www.amazon.de/dp/B001D3PPYO/ref=asc_df_B001D3PPYO2694062?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=dooyoo&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B001D3PPYO kommen mir sehr viel vor. Da ist ja das neuere Modell Euroclassic 929 G6 LED günstiger http://www.amazon.de/gp/product/B004T88KOM/ref=amb_link_159904407_3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=hero-quick-promo&pf_rd_r=1857ZKX5Q04Y771RSHK9&pf_rd_t=201&pf_rd_p=241777867&pf_rd_i=B001D3PPYO

Je nachdem welche Räder du hast, kann es sein dass du bei 4 Rädern + Träger die 75kg Stützlast überschreitest.

 

wow, da hast ja ordentlich viel zerlegen müssen. Hab letzte Woche eine AHK an meine Scudo montiert. Da war der Kabelsatz mehr oder weniger plug+play. Gesamt cirka 4-5 Stunden Arbeit.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Montage der AHK meistens kein Problem ist - aber die Elektrik... Für die meisten Fahrzeuge gibt es spezifische Kabelsätze, die erleichtern das Ganze schon ungemein.

 

Ach ja und On Topic: Ich verende auch den Thule EuroIrgendwas für die AHK. Mit dem Dachträgerzeug könnte ich mich nicht mehr anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mich vor einiger Zeit für die Dachvariante entschieden.

Ist günstiger und ich kann 4 Räder unterbringen und habe noch dazu vollen Zugang zum Kofferraum.

 

Weiters habe ich bis auf den Träger für mein 29er alles gebraucht gekauft:

Menabo Dozer Alu Grundträger (50€)

Thule Freeride 3mal (je 30€)

Thule Proride 591 bei Amazon um 78,-- (kostet vor Ort 102€)

 

Dazu habe ich mir diese T-Nut Adapter kaufen müssen. Habe ich gleich die längeren genommen, damit ich im Winter die Skiträger montieren kann. (1Set 15€)

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Meine C4´s haben auch keine Rehling aber ein kleine Leiste am Dach, die kann ich hochklappen und den Dachträger anschrauben. Hab mir den Originalen vom Autohersteller gekauft weil der Plug and Play ist und vom Preis her sehr in Ordnung war. Gibt es sicher von Audi auch, einfach mal nachfragen.

Grüße Veno

 

Das habe ich bei meinem BMW auch so: (leider) keine Reling sondern 4 Gewindeeinsätze im Dach. Ich ärgere mich bei jedem einzelnen Schrauben bei jeder einzelnen Montage! Das ist eine Pfrimelei welche im Jahr 2013 (oder 2010-da wurde das Auto gebaut) mMn nicht mehr notwendig ist.

Den Dachträger habe ich deshalb gewählt, weil wir 2 Autos haben und nur meiner eine AHK hat. So kann ich mit beiden Autos Räder transportieren.

Ich fahre aber trotzdem meistens mit dem Rad im Kofferraum. Den Carbonrahmen bei einem Träger einklemmen ist von den Rahmenherstellern nicht freigegeben. Fahrtwindgeräusche, Diebstahlschutz und mögliche Fahrgeschwindigkeit sind ebenfalls für mich Argumente mir ein wenig Dreck ins Auto zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Gleich hinter Bratislava gibt's ne Werkstatt die sowas macht. Hat mich beim Kangoo und beim Dacia 130€ gekostet und ca 1h Wartezeit.

Damit hab ich auch Boote nach HR gezogen, die der Wagen garnicht ziehen duerfte. Scheint also zu halten.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so richtig schlau bin ich jetzt auch noch nicht :p

dach oder heck (ohne AHK) was ist die "bessere" lösung??

Es gibt keine bessere an sich, es gibt nur Für und Wider.

 

Ich hab nun die Dachlösung und bin recht zufrieden.

 

Hab den Dachträger permanent oben,

fahre bis zu 130-140km/h lt. Tacho damit (ein Bekannter fährt seit Jahrzehnten 180 damit, somit hab ich kein schlechtes Gewissen ;) ),

nach einer Regenfahrt sind die Räder sauberer als zuvor,

Montage (Thule Proride) ist recht angenehm,

Grundfläche des Autos ändert sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich zum ersten Mal alle 4 Räder aufgeladen. Vom Platz her keine Probleme und der Pro Ride hat mein 29er super aufgenommen. Ich war sehr begeistert wie einfach das Rad in dem Träger befestigt wird.

Da waren die 3 Freeride viel mehr herum*cheißen (sry).

 

Das nächste, das ich mir kaufen werde, ist dieses One Key System von Thule.

Habe da heute 5 Schlüssel mithaben müssen. Das ist sehr nervig.

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...