Zum Inhalt springen

Elite Turbo Muin


Empfohlene Beiträge

Beides geht nicht das weiß ich.

 

Ich habe den GSC10 von der Rahmenstrebe abgenommen und den Arm vom GSC10 in den Slot getan da hier ja auch ein Magnet sein muss wenn man den Misuro verwendet. Passiert nicht´s das er mal schreibt ''gefunden''. Dachte wenn er dieses Magnet erkennt, dann habe ich nicht nur km/h, HF auch TF weil ich ja kein Hinterrad mehr habe der die TF misst wie draussen.

 

Mit Swift habe ich noch nie gearbeitet und ist noch nicht mal auf meinem PC installiert.

 

Der GSC10 ist nicht kaputt. Habe diesen vorgestern draussen mit GPS gekoppelt und funzte km/h, HF wie TF. Drinnen GPS auf nein und wenn ich den Knopf drücke kommt zuerst rot und dann grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GSC misst Trittfrequenz und Geschwindigkeit.

 

Herzfrequenz und GPS Signal sind zwei andere paar Schuhe und haben mit dem GSC nichts zu tun. Wenn du zB. draussen km/h angezeigt bekommst (welches Garmin gerät hast du denn?) kann das auch nur vom GPS Signal kommen, weil das die Strecke misst die du fährst und die km/h berechnet.

 

Wenn er aber trittfrequenz draussen wirklich anzeigt spricht das zumindest dafür, dass die Batterie des GSC 10 nicht leer, zumindest der Trittfrequenzmesser funktioniert und der GSC mit dem Gerät (Garmin ???) koppelbar ist. Vlt ist dann die Radmessung (Speichenmagnetsensor) defekt? Das müsstest Du wie oben im vorigen Post beschrieben mal testen!!! Also GSC reseten (am GSC auf den Knopf drücken) und die jeweiligen Magnetsensoren (Trittfrequenz und Speichenmagnet) händisch daran vorbeiführen und schauen ob es rot (beim Trittfrequenzsensor) bzw. grün (beim Speichenmagnet der die Geschwindikgeit misst) blinkt. Wenn ja dann suche so mit dem GSC am Elite turbomuin wo der Sensor steckt. Sprich so lange mit der Hand am eingespannten Rad die Kurbel drehen und mit dem GSC!!! bei der Schwungscheibe suchen bis es grün blinkt. Du musst dabei alle 60 Sekunden neu reseten, weil der blinkt nur 60 Sekunden in der jeweiligen Farbe. Geht das?

 

 

Viel mehr kann ich Dir hier und die Kollegen im Tour Forum wahrscheinlich dann auch nicht mehr weiterhelfen ;) Schau mal ob das Gerät richtig funktioniert - in Ruhe - und dann suche mit dem GSC am Elite den Sensor...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Garmin 500 wie 810. Habe es bei beiden probiert.

 

Wie gesagt habe ich draussen die 2 Magnete mit dem Sensor ausgerichtet und erfolgreich gekoppelt so das ich losfahren konnte.

 

Ja das wird eine große Herausforderung um diese Punkt zu finden wo diese Stelle des verbauten Magneten ist. Ausserdem alleine geht das dann nicht mehr dann.:k: Normal müsste dieser Magnet nähe diesem Slot verbaut sein. Weil wie ich den Misuro getestet habe gestern hat er am 500er schon die Werte angezeigt. Zwar nicht realistisch aber immer hin.

 

Hattet ihr alle dieses Problem nicht die einen TM >30´000 haben! Oder hat keiner diesen das dieser User mal´ne näher Auskunft geben könnte z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup war mit dem neueren TF an der Kurbel und Misuro am Turbo. Gefahren auf Zwift, HF vom Brustgurt und mit alles mit dem Ant+Stick an den Laptop gekoppelt. Das Setup machst über zwift, der zeigt dir alle verfügbaren Sensoren die über Anz+ verfügen an.

 

Du hast den Misuro, den nimmst her wenn der geht und den TF montierst an der Kurbel damit du die TF hast.. die Geschwindigkeit kommt vom Misuro über die Wattwerte/Gewicht des Fahrers und Steigung bei zwift.

 

So mehr erklären kann man nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup war mit dem neueren TF an der Kurbel und Misuro am Turbo. Gefahren auf Zwift, HF vom Brustgurt und mit alles mit dem Ant+Stick an den Laptop gekoppelt. Das Setup machst über zwift, der zeigt dir alle verfügbaren Sensoren die über Anz+ verfügen an.

 

Du hast den Misuro, den nimmst her wenn der geht und den TF montierst an der Kurbel damit du die TF hast.. die Geschwindigkeit kommt vom Misuro über die Wattwerte/Gewicht des Fahrers und Steigung bei zwift.

 

So mehr erklären kann man nicht mehr

Genau so hab ichs auch gemacht. Und wie schon mehrfach geschrieben muss der Blinkcode beim Misuro richtig eingestellt werden damit auf Zwift die richtigen Werte angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das ist die vernünftigste Lösung.:wink:

 

@chriz

 

Wie hast du richtig den Blinkcode eingestellt?

Wo wird das gemacht?

 

Könn´s ihr mir den Link senden von der Swift Software damit ich da auch alles koppeln kann?

 

Das heißt alles montieren an der Kurbel und Strebe (wie wenn man draussen fährt) aber anstatt mit dem Garmin Tacho wird das ganze mit Swift Software gekoppelt.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Den Misuro habe ich letztzens 12x gedrückt da ''>30´000''.

 

Habe heute den Ant+ Stick bekommen und angesteckt.

 

Swift ist mit HF, Cadence verbunden bzw. das hat er sofort erkannt.

 

Bei ''Power Source'' zeigt er mir Powermeter und den Elite Real Trainer an. Was sollte ich wählen?

Ausserdem die Watt werden mir nicht angezeigt. Es tut sich was aber hört wieder auf. Ich fahre zwar ohne LM bei meinem 2 Rad aber so als Richtwert wäre nicht schlecht.

 

Speed Sensor + Classic Trainer was ist das? Hier wird nicht´s angezeigt wenn ich trete.

 

Controllable Trainer hier wird mir der Elite Ral Trainier 10977 angezeigt. Was hat es hier auf sich zu tun?

 

Am Garmin 500 habe ich km/h und TF auf ''ja'' gestellt. Nur zeigt er mir da immer an das mehrere im Umlauf sind und das ist der Suunto.

Was habt ihr da eingestellt im Menü?

Geschwindigkeit wird mir auch nicht 100% immer angezeigt. Einmal kommt es dann ist es wieder weg.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

2x GSC 10 am TM // kein Programm, nur Garmin 910 XT

 

 

Servus,

habe just das Unboxing des TM B+ hinter mir und lese mich hier gerade schlau. Meine Fragen sind jedoch aktuell unbeantwortet, daher:

 

Was ich möchte:

TF, HF, W und v sollen an meiner Garmin 910 XT ankommen. Das ist die ältere Triathlonuhr. Auf Ihr möchte ich Trainings uploaden und abfahren, d.h., die Uhr piepst, wenn ich nicht genügend ins Pedal drücke, oder wenn der Intervall vorbei ist. Ich brauche keine App, keine Strecken kein gar nix. Die Sensoren sollen nur mit der Uhr kommunizieren und die e.g. Daten sollen von der Uhr aufgezeichnet werden. Hintergrund: Mein kpl. (Triathlon)Training verwalte ich via Garmin Connect. Dort möchte ich einfach die von der Uhr aufgenommenen Werte hin übertragen, mehr nicht.

 

Die Probleme / Fragen:

Überträgt der Misuro die v an die Uhr? (--> Wie ist das dann mit dem Radumfang?) Oder muss ich einen GSC 10 ans Gehäuse bappen?

Ich las, dass 2x GSC 10 ggf. nicht funktionieren würden - ist das korrekt? Weil, wenn ich einen ans Gehäuse bappe wg. der Geschwindigkeit und noch einen an die Kurbel, wären es ja zwei?

 

Da ich noch nicht ein Fahrrad montiert hab und das Gerät ungenutzt ist, wollte ich einfach präventiv fragen. Weil den Antworten entsprechend kann ich dann im Vorfeld eben die GSC ans Bike bauen, oder eben nicht.

Und ja, ich mag die Geschwindigkeit und Distanz gern aufgezeichnet haben, da mich das einfach interessiert. Und sollten alle von mir gewünschten Werte nicht einholbar sein, wäre die Geschwindigkeit das erste, wo ich drauf verzichten könnte.

 

LG & Danke,

Spoogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x GSC 10 am TM // kein Programm, nur Garmin 910 XT

 

 

Servus,

habe just das Unboxing des TM B+ hinter mir und lese mich hier gerade schlau. Meine Fragen sind jedoch aktuell unbeantwortet, daher:

 

Was ich möchte:

TF, HF, W und v sollen an meiner Garmin 910 XT ankommen. Das ist die ältere Triathlonuhr. Auf Ihr möchte ich Trainings uploaden und abfahren, d.h., die Uhr piepst, wenn ich nicht genügend ins Pedal drücke, oder wenn der Intervall vorbei ist. Ich brauche keine App, keine Strecken kein gar nix. Die Sensoren sollen nur mit der Uhr kommunizieren und die e.g. Daten sollen von der Uhr aufgezeichnet werden. Hintergrund: Mein kpl. (Triathlon)Training verwalte ich via Garmin Connect. Dort möchte ich einfach die von der Uhr aufgenommenen Werte hin übertragen, mehr nicht.

 

Die Probleme / Fragen:

Überträgt der Misuro die v an die Uhr? (--> Wie ist das dann mit dem Radumfang?) Oder muss ich einen GSC 10 ans Gehäuse bappen?

Ich las, dass 2x GSC 10 ggf. nicht funktionieren würden - ist das korrekt? Weil, wenn ich einen ans Gehäuse bappe wg. der Geschwindigkeit und noch einen an die Kurbel, wären es ja zwei?

 

Da ich noch nicht ein Fahrrad montiert hab und das Gerät ungenutzt ist, wollte ich einfach präventiv fragen. Weil den Antworten entsprechend kann ich dann im Vorfeld eben die GSC ans Bike bauen, oder eben nicht.

Und ja, ich mag die Geschwindigkeit und Distanz gern aufgezeichnet haben, da mich das einfach interessiert. Und sollten alle von mir gewünschten Werte nicht einholbar sein, wäre die Geschwindigkeit das erste, wo ich drauf verzichten könnte.

 

LG & Danke,

Spoogel

 

Aus der Praxis (und insbesondere über die Einstellung mit dem Radumfang) kann ich Dir leider nichts sagen. Aber hier: https://www.bike24.at/p1142132.html steht dass der Misuro Deine gewünschten Daten in Ant+ überträgt also sollte die 910er das auch empfangen können. HF extra vom Gurt sollte die 910er dann auch zusätzlich empfangen können.

 

Klingt interessant Dein Watt-Intervalltraining mit Pieps-Alarm falls Du nicht genügend trittst. Muss ich jetzt auch mal ausprobieren, hab zwar schon ein paar Mal darüber nachgedacht, aber es dann aus Angst vor andauernder Piepserei bis jetzt gelassen ;).

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

TF und WATT solltest du von deiner Kurbel oder von deinem Pedal bekommen - da brauchst du weder GSC noch MISURI.

HF kommt von deinem Gurt.

Verzichte auf die Km/h - du steht sowieso am Stand und bewegst dich nicht. Nach Geschwindigkeit trainiert, denke ich, sowieso heutzutage niemand mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TF und WATT solltest du von deiner Kurbel oder von deinem Pedal bekommen - da brauchst du weder GSC noch MISURI.

HF kommt von deinem Gurt.

Verzichte auf die Km/h - du steht sowieso am Stand und bewegst dich nicht. Nach Geschwindigkeit trainiert, denke ich, sowieso heutzutage niemand mehr.

 

 

 

Seh ich auch so. Weiß nur nicht ob der Fragesteller einen leistungsmesser hat Od nur weg der Funktion des misuro fragt.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fragesteller steigt mit dem TM B+ erstmals in die Wattmessung ein. Also keine Messer am Bike vorhanden bzgl. der Leistung.

Okay, HF und TF waren überholt, die Werte habe ich seit Jahren, erwähnte ich nur der Vollständigkeit wegen.

 

Die Pieps-Alarme kann man ja auch vibrierend übertragen ;-). Bisher habe ich mit ihnen quasi mein normalo-Rollen-Programm gesteuert. Immer dasselbe Programm gepaart mit TF, HF und Geschw.-Angabe ließ datentechnisch Vergleichbares herauskommen. Bsp.: Bin ich am Ende weitergeradelt als zuvor und hatte einen geringeren HF-Schnitt, wäre ich theoretisch fitter als zuvor.

 

Ich möchte aber die Geschwindigkeit haben, um die Distanz zu messen. Die soll nur übern Daumen passen. Wie gesagt, ich bin ein Datenfreak und nicht App-addicted. Mich interessieren Zahlen einfach. Apps und Infos um mich online mit anderen zu duellieren, interessiert mich nicht. Nur so als Hintergrundinfo, damit Ihr seht, wie ich ticke.

 

Nachher montiere ich einfach mal ein Rad, koppele es mit der Uhr und schaue, was sie anzeigt. Danach der erste GSC, ggf. noch ein Versuch mit einem zweiten, falls Misuro nicht alles zeigt, das ich mir erhoffe. Werde berichten, falls erwünscht.

 

Ich danke Euch beiden für das bisherige Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fragesteller steigt mit dem TM B+ erstmals in die Wattmessung ein. Also keine Messer am Bike vorhanden bzgl. der Leistung.

Okay, HF und TF waren überholt, die Werte habe ich seit Jahren, erwähnte ich nur der Vollständigkeit wegen.

 

Die Pieps-Alarme kann man ja auch vibrierend übertragen ;-). Bisher habe ich mit ihnen quasi mein normalo-Rollen-Programm gesteuert. Immer dasselbe Programm gepaart mit TF, HF und Geschw.-Angabe ließ datentechnisch Vergleichbares herauskommen. Bsp.: Bin ich am Ende weitergeradelt als zuvor und hatte einen geringeren HF-Schnitt, wäre ich theoretisch fitter als zuvor.

 

Ich möchte aber die Geschwindigkeit haben, um die Distanz zu messen. Die soll nur übern Daumen passen. Wie gesagt, ich bin ein Datenfreak und nicht App-addicted. Mich interessieren Zahlen einfach. Apps und Infos um mich online mit anderen zu duellieren, interessiert mich nicht. Nur so als Hintergrundinfo, damit Ihr seht, wie ich ticke.

 

Nachher montiere ich einfach mal ein Rad, koppele es mit der Uhr und schaue, was sie anzeigt. Danach der erste GSC, ggf. noch ein Versuch mit einem zweiten, falls Misuro nicht alles zeigt, das ich mir erhoffe. Werde berichten, falls erwünscht.

 

Ich danke Euch beiden für das bisherige Feedback.

 

 

 

Denke das koennte mit dem misuro hinhauen. Hab aber keine Erfahrung mit dem. Das vibrieren kenn ich eh vom schwimmen. Da is es recht praktisch zB alle 200m einen Stoß versetzt zu bekommen weil man sich sonst verzählt. Mal probieren. Viel Spaß jedenfalls. I find den Elite recht ggut t zum trainieren.

 

Edit: schau dir mal ein paar praxisbsp vom misuro an (Videos vlt?) Wie der die Watt generiert und wie schnell der die dann weiterschickt damit das fuer so ein Training zu gebrauchen is usw

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fragesteller steigt mit dem TM B+ erstmals in die Wattmessung ein. Also keine Messer am Bike vorhanden bzgl. der Leistung.

Okay, HF und TF waren überholt, die Werte habe ich seit Jahren, erwähnte ich nur der Vollständigkeit wegen.

 

Die Pieps-Alarme kann man ja auch vibrierend übertragen ;-). Bisher habe ich mit ihnen quasi mein normalo-Rollen-Programm gesteuert. Immer dasselbe Programm gepaart mit TF, HF und Geschw.-Angabe ließ datentechnisch Vergleichbares herauskommen. Bsp.: Bin ich am Ende weitergeradelt als zuvor und hatte einen geringeren HF-Schnitt, wäre ich theoretisch fitter als zuvor.

 

Ich möchte aber die Geschwindigkeit haben, um die Distanz zu messen. Die soll nur übern Daumen passen. Wie gesagt, ich bin ein Datenfreak und nicht App-addicted. Mich interessieren Zahlen einfach. Apps und Infos um mich online mit anderen zu duellieren, interessiert mich nicht. Nur so als Hintergrundinfo, damit Ihr seht, wie ich ticke.

 

Nachher montiere ich einfach mal ein Rad, koppele es mit der Uhr und schaue, was sie anzeigt. Danach der erste GSC, ggf. noch ein Versuch mit einem zweiten, falls Misuro nicht alles zeigt, das ich mir erhoffe. Werde berichten, falls erwünscht.

 

Ich danke Euch beiden für das bisherige Feedback.

 

 

Der Misuro ist ein Schätzometer und kein Leistungsmesser. Wenn man nach Watt trainieren will, meiner Meinung nach unbrauchbar und zwar aus dem ganz einfachen Grund: Du hast nie und nimmer einen Referenzwert bei dem Ding. Der "berechnet" die Watt aus der Umdrehung des Turbo Muin (einfach gesagt).

 

Bei der Wattmessung ist nicht entscheidend, das die Watt stimmen, sondern das die Basis immer die gleiche ist. Und ich denke da bist du mit dem Misuro falsch beraten. Wenn dein PM IMMER um 30W zu hoch ist, spielts keine Rolle, ausser das du am Stammtisch mit den falschen Werten angibst ;). Aber wenn der Wert einfach bei jeder Session anders ist, wirds nicht sehr zielführend sein.

 

Aber probieren kannst es ja mal, ICH hab meinen Misuro verklopft und einen PM gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Als vergleich zu dem MISURI und seinen Schätzwerten hat der TO ja immerhin noch Km/h und Puls - was wiederrum einen ca. Vergleich zu dem Wattwert ergibt.

Ich habe die erste Saison auch per TF und HF meine Intervalle gesteuert - und nach Kauf des PM verglichen - leider waren die Intervalle fürn Hugo. :mad:

Aber der Kauf eines PM geht natürlich ins Geld -

Sofern du zwecks Spaß unterwegs bist - uninteressant.

Wenn du aber trainieren willst, dann solltest du das über einen PM machen.

Ich selbst fahre am TM ein altes Stahlross mit Garmin Vector Pedal - momentan um Euro 580 erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, meine noch zu machenden Erfahrungen mit dem Gerät werden für meine Daumenwertanalysen ausreichen. Ansonsten wäre es leistungsmesstechnisch ein Fehlkauf. Wenn die Funktion einfach so sch... ist, warum werben die dann mit einem integrierten Leistungsmesser? Eigentlich hatte ich mich vor dem Kauf schlau gemacht, auch letztes Jahr schon, wo ich schon am überlegen war. Nun kam ich auf Euch durch Google-Recherchen bzgl. der Sensorik und Kopplung mit meiner Uhr - quasi die Details; dass es koppelbar war iwie, wußte ich.

Wird schon ausreichen. Ich muss mal schauen, wann ich mal alles anteste. Momentan darf ich da gesundheitlich gesehen gar nicht drauf...will aber.

 

Ein Vector Pedal könnte ich mir auch noch vorstellen, aber der Reihe nach. Dieses ganze Sportequipment kost´ mich immer so ein heiden-Moos... Ich habe zu viele schön-Wetter-Hobbies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab irgendwie meine bedenken....aber ich bin ja auch viel blader als ihr...

bin am überlegen ob ich mir auch so ein teil zulegen soll. was sagt ihr eigentlich zu diesen freien Trainingsrollen?

 

Alles kein Problem

 

http://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/rahmenbelastung-auf-der-rolle/a173.html

 

Das ist wohl ein Ammenmärchen mit Rahmen kaputt rollentrainern... Wenn du keine Sprints machst, alles ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...