Zum Inhalt springen

Belastungspuls senken


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seid ca. 10 Monaten aktiv am Radfahren und habe bisher 2000km in den Beinen.

 

Mittlerweile bin ich mit dem Rennrad touren von ca. 80km unterwegs mein Durchschnittspuls liegt hier bei 152bpm (29 Jahre, 190cm, 97kg, muskulös). Fühle mich dabei aber recht gut.

Bin ich länger als diese Distanzen unterwegs, merke ich wie meine Akkus relativ schnell leer werden und ich dann nicht mehr kann, was ich ev. auf den Puls zurückführe

Ein bekannter mit dem ich neulich unterwegs war hatte einen Puls von nur 130bpm (deutlich fitter wie ich).

 

Die Frage ist nun, wie ich diesen Belastungspuls reduzieren kann?

+) Gleich weitermachen und Umfänge stetig erhöhen

+) Intervalltraining

+) Lange Trainings mit weniger Puls

+) Von allem etwas (nach Lust und Laune) ohne spezielle Punkte zu beachten

 

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Puls zu hoch oder zu niedrig ist, oder auch eher passt - das kann man nicht beurteilen, wenn man nicht weiß wie hoch der Ruhepuls und der Höchstpuls ist…

 

Der Puls fällt, wenn man weniger Leistung bringt..es liegt also an dir, wie hoch dein Puls beim Radfahren ist (mit oberer und unterer Grenze - wobei man seine maximale HF nicht steigern kann, den Ruhepuls kann man jedoch senken, durch Training) man kann auch "seinen Belastungspuls" (was immer das sein mag) nicht senken, sondern steigt die Leistung im Verhältnis zum Pulsschlag, je fiter man wird.

 

Heisst: wenn du bei Trainingsbeginn bei 152 Puls - 200Watt geleistet hast, leistest du nach 6 Wo. Training vielleicht 220w beim gleichen Puls.

 

Der Puls im Grundlagenbereich sollte ca. 65 bis 70% deiner maximalen Herzfrequenz betragen.

 

Beispiel: ich selbst habe eine Höchstpuls von ca. 200, 70% davon entspricht 140Puls - das +/-5 Schläge ist mein Puls den ich beim GA1 Training einhalten würde, würde ich nach Puls fahren…(ich verwende einem Powermeter, der die Watt misst)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Puls bei konstanter Leistung senken.

 

Die Frage ist, wie ich das am Schnellsten erreichen kann?

 

+) Gleich weitermachen und Umfänge stetig erhöhen

+) Intervalltraining

+) Lange Trainings mit weniger Puls

+) Von allem etwas (nach Lust und Laune) ohne spezielle Punkte zu beachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ich möchte den Puls bei konstanter Leistung senken.

 

Die Frage ist, wie ich das am Schnellsten erreichen kann?

 

+) Gleich weitermachen und Umfänge stetig erhöhen

+) Intervalltraining

+) Lange Trainings mit weniger Puls

+) Von allem etwas (nach Lust und Laune) ohne spezielle Punkte zu beachten

 

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Sind ja sehr knapp eure Antworten :cool:

 

Werde jetzt mal 2 Monate querbeet alles durchfahren und dann mal schauen, wie es aussieht.

 

MfG

 

Du hast dir selbst bereits die Antwort gegeben. Les mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Reini hats erklaert - langsamer fahren = Puls niedriger :D

Besser? Wohl nicht.

Puls im jeweiligen Intensitaetsbereich ist halt individuell.

 

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

 

Der TO gibt leider, außer, dass er sich Träumer nennt, nicht viel über sich preis :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TO gibt leider, außer, dass er sich Träumer nennt, nicht viel über sich preis :-(

 

Ich denke doch meine Ausgangslage genau beschrieben zu haben...was geht ab?

 

Wie weiter oben beschreiben möchte ich bei konstanter Leistung den Puls herunterbringen um längere Touren (3-4h) fahren zu können.

 

Habe jetzt einige 50km Touren hinter mir und mich bewusst zurückgehalten und den Puls hier auf ca. 145bpm herunter bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie weiter oben beschreiben möchte ich bei konstanter Leistung den Puls herunterbringen um längere Touren (3-4h) fahren zu können.

 

ums jetzt ganz einfach und laienhaft zu formulieren - du fährst derzeit für 3-4 Stunden Touren einfach zu schnell (Puls vollkommen egal)

>>> einfach langsamer Fahren und zwar in dem Tempo (dem Wattbereich), dass du eben 3-4 Stunden fahren kannst!

 

Wobei ich die 3-4 Stunden als Ziel so und so als unpraktisch ansehe, ich würde mich eher darauf konzentrieren, eine gewisse Distanz/eine gewisse Tour fahren zu können.

Bei 3-4 Stunden hast nämlich eine Bandbreite, die unendlich ist...

 

Bei mir in der Gegend kann das eine Inntalrunde sein, wo's locker einmal 120-130km werden, ich aber jede größere Steigung auslasse, oder es kann auch sein, dass es gerade einmal 40-50km sind, dann aber mit +/- 2.000hm

 

Ich pers. würd so und so sagen, dass es jetzt im Juli schon zu spät ist, um eine gescheite Grundlage aufzubauen, die sollte man im Winter versuchen aufzubauen - mit langen, lockeren (GA1) Ausfahrten, wenn's wetterbedingt nicht anderes geht mit Laufen, oder Skitouren, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
(Puls vollkommen egal)

>>> einfach langsamer Fahren und zwar in dem Tempo (dem Wattbereich), dass du eben 3-4 Stunden fahren kannst!

 

 

Welchen Wattbereich würdest du dem TO empfehlen? :eek:

 

Der TO hat eine Wattkurbel - das ist mir ebenfalls entgangen! So ist es natürlich viel einfacher einen Plan aufzustellen :-)

Also nur her mit den Daten der Kurbel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo schreibt er, dass er einen Powermeter/"Wattkurbel" hat? ist mir (auch) völlig entgangen!

 

Und mit welchen Watt er fahren soll - keine Ahnung, er schreibt ja nicht, mit welchen Watt er derzeit unterwegs ist und mit welchen Durchschnittswatt er derzeit Probleme hat, über die 3-4 Stunden zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
wo schreibt er, dass er einen Powermeter/"Wattkurbel" hat? ist mir (auch) völlig entgangen!

 

Und mit welchen Watt er fahren soll - keine Ahnung, er schreibt ja nicht, mit welchen Watt er derzeit unterwegs ist und mit welchen Durchschnittswatt er derzeit Probleme hat, über die 3-4 Stunden zu kommen!

 

 

 

Ich dachte du weißt da mehr - da du /im Wattbereich/ geschrieben hast.

Ich würde hier die Pulsvariante bevorzugen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller hat etwas umständlich ausgedrückt, dass er leistungsfähiger werden möchte. Nachdem die Frage im Bikeboard bereits ca. 1 Million mal gestellt wurde und hinreichend beantwortet wurde, muss man sich aber vermutlich bei der Formulierung der Frage schon sehr gefinkelt ausdrücken, um wieder Antworten zu bekommen.

 

"Belastungspuls senken" ist ungefähr so, wie wenn man "Personenwaagengewichtsanzeige reduzieren" sagt und abnehmen meint

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch wir können das vmtl. lassen, da für mich die Informationsqualität eure Beiträge leider sinkt und für mich kein Wissensgewinn mehr vorhanden ist.

 

@RevilO: Ich habe leider in der Suchfunktion nichts passendes für mein Anliegen finden können. Da dies deiner Aussage nach ja schon unzählige Male behandelt wurde, würde ich dich ersuchen mir hier zu helfen und Links zukommen zu lassen.

 

 

Schade.....:(

Bearbeitet von Dreamer001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich deine Frage mit wenigen Sätzen beantworten lassen, gäbe es keine dicken Bücher über Radsporttraining. Ich weiß, man möchte am liebsten den einen Zaubertipp hören, der Wunder bewirkt und einen schneller macht, am besten ohne Training ;) Den gibt es aber nicht.

 

Radsport Training

 

Unter "Training, Leistungsdiagnostik & Gesundheit" wirst du auch im Bikeboard bei jedem Thread, in dem es sich ums besser werden dreht, fündig. Das wollen nämlich alle ;) zuletzt hier

 

Und Google gibts auch noch.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze offtopic Frage von einem Noob: Brauche ich für das immer einen Pulsmesser oder kann man das auch ungefähr abschätzen?

Also, wenn 30,6 Schnitt auf 40km Vollpost ist, was ist dann der GA1, GA2, KA1 und der EB Bereich (in km/h Schnitt auf diese Distanz)? Gibt es da irgendwelche Umrechnungstabellen von Puls auf km/h? Oder lässt sich das nur über den Puls bestimmen?

Bearbeitet von chriss71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...