Zum Inhalt springen

Einseitige Ernährung / Nahrungsergänzungsmittel?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit ein bisserl mehr im Training und befürchte, dass ich mich unter Umständen ein bisserl einseitig ernähre und dadurch auf eine Mangelversorgung zusteiere bzw. unter Umständen schon eine haben könnte (wie merk ich das?)

 

Hauptsächlich esse ich Brot mit Marmelade, Obst, Gemüse, Joghurt, Milch und Süssigkeiten (davon recht viel :D )

 

Derzeit zwischen 5 und 15 Stunden Sport / Woche, demensprechende Schweißproduktion...

 

Jetzt hab ich natürlich, auch hinsichtlich meines Jahresziels (Stattegg Classic) überlegt Nahrungsergänzung zu kaufen. Macht das Sinn und wenn ja was ist brauchbar?

 

Hab heute zufällig eine Hofer Werbung durchgesehen und da würde es "Basenpulver" bzw. Magnesium geben. Ist das brauchbar?

 

Wie soll ich mich überhaupt in Richtung Wettkampf ernähren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei diesem Thema wirst Du völlig gegensätzliche Meinungen zu hören bekommen. Die einen halten es für Unsinn, andere für super. Ich bin der Meinung dass es nicht schaden kann und sicher besser ist als gar nix. Also wenn Du das nötige Kleingeld hast, dann kannst Du dir alles mögliche an Nahrungsergänzung einschmeissen, aber ein wirklicher Ersatz für eine gesunde Ernährung ist es sicher nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Durchdreher

Hallo ihr,

ich hätte mal eine generelle Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln und zwar inwiefern ihr die "guten" von den "schlechten" unterscheidet? Also welche Punkte müssen gegeben sein, damit ihr für euch entscheidet, dass ihr dieses eine Nahrungsergänzungsmittel kaufen werdet? Spielen lediglich die Inhaltsstoffe eine Rolle, Zertifizierungen welche die Qualität herausheben, der Preis oder womöglich die Mund-zu-Mund-PR?

 

Ich stelle jene Frage deshalb, weil ich für die Übung "Markenmanagement" auf meiner Uni für die Recherchearbeiten zum Thema Nahrungsergänzungsmittel auserkoren wurde. Freudentaumel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gute" NEM sind mit Prohormonen verunreinigt.

Warum also gut? Weil sie dadurch auch eine Wirkung haben.

Außerdem hat man dann auch eine gute Ausrede falls man mal erwischt wird, einer Sperre entgeht man dadurch aber auch nicht.

 

 

Edit: ca. 10-15% aller NEM sind mit Prohormonen verunreinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

.....

Hauptsächlich esse ich Brot mit Marmelade, Obst, Gemüse, Joghurt, Milch und Süssigkeiten (davon recht viel :D )

......

 

 

Also - wie MAN Sich richtig für einen Wettkampf ernährst, da habe ich keine Ahnung - aber wenn ich mir Deinen Speiseplan so anschaue, dann geht mir Eiweiss (qualitativ hochwertiges Fleisch, Hülsenfrüchte) ab.

Darüber hinaus beachte Deine Kohlehydrate - wenn Du viel Süssigkeiten zu Dir nimmst (schon einen Heisshunger darauf entwickelst) bist Du vielleicht mit komplexen KH (Nudeln, Kartoffel, Vollkornbrot,....) unterversorgt

 

Kohlehydrate sind so ein Art "Brennstoff" für den Körper - die hochraffinierten KH (=Zucker, Süsses, Weissmehl) brennen "kurz und intensiv", während die Komplexen (Vollkornprodukte, unraffinierte) lange und anhaltend brennen.

 

Vergleich es nun mit einem Kachelofen (=Dein Körper): Um eine gewisse temperatur zu halten, kannst entweder mit Hartholz (=komplexe KH, unraffinierte) einheizen, das ergibt eine lange Schwelglut mit gleichmässiger Hitzeabgabe über einen langen Zeitraum, oder mit weichem Holz (Fichte, Birke /= raffinierte KH,, Zucker) einheizen - das bringt einen Flusch an Feuer, viel Hitze in kurzer Zeit - aber keine NAchhaltigkeit. Für den Kachelofen bedeteuted dies meist den spektekulären Heldentod - für den Körper meist Kollateralschaden (Übergewicht, schlechte Blutwerte.....)

 

Bei hoher Anforderung (Körper: Wettkampf, Kachelofen: Hochheizen eines sehr kalten hauses) mag es die Mischung zwischen den beiden Energiequellen sein, die die maximale Leistung bringt - da muss man aber genau wissen, was man tut, sonst.... siehe oben...

 

Von NEMs lasse ich die Finger, ausser es besteht tatsächlich eine chronische Unterversorgung oder ein erhöhter Bedarf (z.b. aufgrund äusserer Umstände wie Krankheit oder Schwangerschaft (bei mir weniger der Fall :f: ), der aufgrund meiner Ernährungsmöglichkeiten (Allergien, aber auch geschmackliche Präferenzen) nicht befriedigt werden kann. In jedem Fall würde ich dann aber einen Expertenrat dazuziehen und sicher nicht zum Hofer gehen und dort Wundersafteln zu kaufen. Nicht, weil ich diesen NEMs Gefährlichkeit unterstelle, sondern weil ich nicht glaube, dass die was taugen und dafür sie mir zu teuer sind....

 

 

Alles aber nur meine persönliche meinung - kann kompletter Schwachsinn auch sein....

 

Grüsse

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Durchdreher

Und woran erkennt man, dass in einem Nahrungsergänzungsmittel Prohormone gegeben sind? Könnt ihr das einem Laien erklären, da ich mal kaum annehme, dass auf der Verpackung drauf steht "inklusive Hormonwirkung!". Gibt es dazu eine Auflistung von Nahrungsergänzungsmitteln, welche mit Prohormonen "verunreinigt" sind?

Mal wieder unzählige Fragen :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran erkennt man, dass in einem Nahrungsergänzungsmittel Prohormone gegeben sind? Könnt ihr das einem Laien erklären, da ich mal kaum annehme, dass auf der Verpackung drauf steht "inklusive Hormonwirkung!". Gibt es dazu eine Auflistung von Nahrungsergänzungsmitteln, welche mit Prohormonen "verunreinigt" sind?

Mal wieder unzählige Fragen :zwinker:

 

http://www.imsb.at/main.asp?kat1=59&kat2=456&kat3=319&vid=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar nicht so viel Ahnung von Ergenzungsmitteln aber die Seite die du da empfielst liestet leider nur wenige auf, also nicht gerade vollständig. Außerdem beruht das ganze auf einem Fragebogen, also einer freiwilligen Information seitens der Firmen, da wird sich keine ins eigen Knie schießen und zugeben was sie rein tun.

Ich würde auch nicht unbedingt zu Hofer gehn oder billigsdorfer Ergänzungsmittel empfehlen, bei denen kann man ja nie sagen ob da was drin ist. Wenn Ergänzungsmittel, dann sollte das ja shcon mit einem Ernährungsberater oder Trainer abgesprochen sein und nicht grad aus dem Supermarkt um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst verwende seit mehr als 10 Jahren NE, aber eher aus dem Aspekt heraus was für meine Gesundheit zu tun.

Hatte früher unzählige Infektionen, Angina, Grippe usw. und hab deshalb begonnen Ernährung umzustellen und zu ergänzen. Ersatz für gesunde Ernährung soll es sicher nicht sein, doch wie viel % der Österreicher sich wirklich gesund ernähren ist eine andere Geschichte. (5-7 Portionen frisches Gemüse und Obst jeden Tag bei normaler Lebensweise?)

 

Produkte gibt es wie schon einige von euch erwähnten wie Sand am Meer.

Hab aus Interesse die Nährstoffakademie Salzburg besucht, kann nur sagen hoch interessantes und sehr komplexes Thema.

Für mich zählen weniger irgendwelche Zertifikate oder Wunderaussagen einer Firma "glaube nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast" sondern wie ich mich damit fühle und wie's mir körperlich geht. Hatte jedenfalls die letzten Jahre keine einzige Grippe, Angina usw. Muskelkrämpfe usw. kenne ich nur von Sportlerfreunden.

Ich schau das die Produkte von der Zusammensetzung her der Natur so nahe wie möglich kommen, das so viel wie möglich natürliche bzw. wenig veränderte Inhaltsstoffe, Pflanzenschutzstoffe, Antioxydantien, Polyphenole, probiotische Komponenten usw. in sinnvoller Kombination enthalten sind und keine bedenklichen "leistungssteigernden" "fettverbrennenden" oder sonstige fragwürdige Inhaltstoffe drinnen sind. Ich nehme auch keine hochdosierten Einzelprodukte, Magnesium, Vitaminpräperate usw. weil das kurzfristig meist sowieso nix bringt.

Qualität denke ich hat auch hier ihren Preis, ich geb ca. 60,- 100,- pro Monat dafür aus, was ich glaube in etwa dem entspicht was ein Raucher im Mo. für die Glimmstingel ausgibt. Alles eine Frage der Wertigkeit! Ich denke der Durchschnittsösterreicher gibt wesentlich mehr Geld für Autoservice und Co aus als er jemals aktiv in seine Gesundheit investieren würde.

Naja ist ein anderes Thema, muß jeder für sich entscheiden.

 

Soviel zu meine persönliche Erfahrung und ganz subjektiven Meinung zum Thema NE.

Viel Spass noch bei der Beschäftigung mit dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele erreichen mit der ungebremsten einnahme und dem durcheinander der NE genau das gegenteil von dem, was sie erreichen wollen..

 

gesund essen ist leichter..und ich sehe nur bei sportlern bedarf, die richtig hart trainieren..

 

ich will damit hochwertige produkte nciht verdammen - denn es gibt menschen die sind krank und brauchen sie, es gibt phasen, da kann man seine gesundheit damit schützen..aber meist ist es so sinnvoll wie eine epo gabe bei 50% trainingsstand..

 

man kann auch aspirin gegen kopfweh vom saufen nehmen, clever ist es nicht zu saufen, wenn einen das kopfweh stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gute" NEM sind mit Prohormonen verunreinigt.

Warum also gut? Weil sie dadurch auch eine Wirkung haben.

Außerdem hat man dann auch eine gute Ausrede falls man mal erwischt wird, einer Sperre entgeht man dadurch aber auch nicht.

 

 

Edit: ca. 10-15% aller NEM sind mit Prohormonen verunreinigt.

 

was bringen prohormone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hauptsächlich esse ich Brot mit Marmelade, Obst, Gemüse, Joghurt, Milch und Süssigkeiten (davon recht viel :D )

[..]

Hab heute zufällig eine Hofer Werbung durchgesehen und da würde es "Basenpulver" bzw. Magnesium geben. Ist das brauchbar?

 

Wie soll ich mich überhaupt in Richtung Wettkampf ernähren?

 

Körner (in Riegelform) sind hier schon genannt worden, prima Sache - wenn man sie verträgt. Es soll Leute geben, die reagieren mit übermäßig viel Blähungen. Mußt testen (gibt gute beim Hofer).

 

Vergiß nicht, dass viel Schweißproduktion auch viel Salzverlust bedeutet. Eine Suppe täglich wäre "gesund". :) Aber nicht die dicken Cremesuppen, sondern Rindsuppe bzw. Gemüsesuppe.

 

Die erwähnten Basenpulver halte ich eher für Placebo. Was ich nach harten Einheiten mal verwende ist Magnesium (DM/Bipa).

 

Nichts halte ich von Multi-Vitamin/Omega3&6/usw. Tabletten (Wirkstoffe aus Tabletten werden nicht zur Gänze aufgenommen). Täglich Gemüse, oder Obst ist besser und einmal Fisch in der Woche machts auch (Forelle bzw. Lachs) - vorzugsweise roh (z.B. Sushi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...