Zum Inhalt springen

Wie transportiert ihr Protektoren/Helme?


illuminatus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf so mancher Tour ohne Shuttle/Seilbahn/Lift hätt ich zur Abfahrt gern

das Jacket, die Knieschützer und den Fullface mit.

(Wenn nicht muss ich halt auf so Manches verzichten ...)

 

Wie löst ihr das?

 

Mit Rucksack? z.B.:

 

Mit eingebautem Rückenprotektor: Deuter Attack 7L 1250g:

Deuter_Protection.jpgDeuter_Protection2.jpg

 

Mit Befestigungen (geht das Jacket in das Hauptfach rein?) Deuter Compact EXP 12L 800g:

Deuter_Compact_EXP12.jpgDeuter_Compact_EXP12-2.jpg

 

... weitere, Jackettaugliche Rucksacklösungen?

 

Oder lasst ihr das Jacket einfach an?

Wie kommt ihr damit auf längeren Tragepassagen zurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf bergtouren gibts einfach kein jacket.

fullface/freeridehelm und schienbeinschoner kommen in/an rucksack, und fertig.

volle montour nur im bikepark, oder bei shredden am lokalen spot...

 

ich geb aber zu, dass das erst mit der sicherheit beim fahren gekommen ist.

fürher bin ich fast alles mit fullface, und ziemlich häufig mit jacket gefahren, auch bergtouren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor kurzen den Herrn da gegönnt, ist eigentlich im Schnee zuhause. Hat sich aber bis dato bei sämtlichen Touren auch bewährt.

 

Selber transportiert wird bei mir nur Helm und wie oben auf deinen Testbildern 2x Dainese Schienbeinschoner. Platz für ein komplettes Jacket mit Befestigungsnetz ist allerdings vorhanden.

 

Schoner kommen seitlich auf den Befestigungsringen (wo normal Ski reingehören) dran

Helm kommt unters wenn es nicht benötigt wird wiederverstaubare Netz. Verarbeitung ist tiptop und die "Schmankerln" sind äußerst gut durchdacht (wenn nichts dranhängt, cleane aufgeräumte Optik und keine Möglichkeiten irgendwo hängen zu bleiben) Weiters ist er voll beladen auch hinten beim Genick frei...

 

http://www.tetonat.com/wp-content/uploads/2009/01/ortovox-freerider-24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs einmal gemacht, dass ich das Jacket auf einer Tour mithatte. Nur da musste ich den Rückenschutz abnehmen, ansonsten hätte ich das Teil net am Rucksack festmachen können. Das Jacket im Rucksack nimmt zu viel Platz weg für andere wichtige Sachen (Trinkblase, Werkzeug, Verpfelgung, Reservegwand, ...) Hab mir aber überlegt, den Rückenschutz evtl. am Körper zu lassen - nur dann schwitzt sicher wie Sau. Das

 

Ich sehs aber eigentlich so wie der MalcolmX: Auf Tour brauchst das Jacket net wirklich. Weil eigentlich sollte man in der "Wildnis" net umbedingt auf Anschlag fahren sondern eher passiver - wer weiß wann dich einer findet wenns dich ordentlich hinlegst.

Ich selber befestigt die Knieschützer per Helmhalterung an meinem Deuter-Rucksack und die Ellbogenschützer kommen in den Rucksack. Helm je nach dem auf den Kopf oder aber an den Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute fühlen sich meist jedoch wohler mit Jacket, sonst teile ich die Meinung vom Zec. Besonders bei alpinen Touren sollte man sich nicht unbedingt immer nur auf seine Schutzausrüstungen verlassen oder ausreden.

 

Ich für meine Person bin ein sehr defensiver und vorsichtiger Fahrer. Bei mir hat sich Halbschalenhelm und Schienbeinschutz bis dato immer bestens bewährt.

 

@Illu:

 

Ich hab die 26L Ausführung und komme auf gewogene 1225g. Angegeben ist er mit 1200g. Ich bekomm alles rein und hab noch immer viel Platz. Ist also für mehrtägige Touren auch geeignet. Weiters interessant für Touren mit Lift, er baut ziehmlich schmal, kompakt und anliegend, am Lift mit Rucksacksitzen auch vollbeladen ist also kein Problem.

 

 

Mit a bissl suchen bekommt ma den Herrn auch mit einem SUB100€ preis (ebay etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpin nur mit Partner, Reserven und Vorsicht, schon klar.

hm, mi hats trotz aller Vorsicht z.B. im Kesselgraben durch die Luft auf eine Steinplatte ghaut (Vorderrad durch Stein unter Kraut gestoppt).

Hab über 1 Jahr gebraucht bis mein Ellbogen wieder ok war - trotz Ellbogenschutz.

"Es" passiert halt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicolai: wie ist der Sitz von dem Ortovox?

Kannst du ihn richtig festknallen am Körper so dass nix wackelt?

Wie ist das band von der Brustschließe? Ist das so ein waaches elatisches Teil?

 

Sitzt Bombenfest, einzig was ich noch selber basteln muss, ist ein Klammerl für die Gurten-Enden die so herumwedeln wenns ganz kurz sind (Arbeit von 5min)

 

Ich bin 178cm groß, Rückenprotector geht bis zum Steißbein, perfekt.

 

Gurt ist auch so eine Sache an dem Herrn, breit, optisch zwar net der Fänger, aber praktisch und "wärmend" seitlich verstärkt und vorne weich, angenehm zum tragen....

 

Wohne im 23ten, kannst ja bei Gelegenheit mal anschaun kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohne im 23ten, kannst ja bei Gelegenheit mal anschaun kommen ;)

 

Jo des is echt net weit ...danke fürs Angebot!:wink:

Mal sehen, wird ein paar Wochen bis ich ev. drauf zurückkomm,

hab aktuell noch diesen Opi :love::

dsc_2646_600.jpg

im Einsatz (schätz so anno 1999, über 20L, gefühlte 700g, hab jetz leider keine Präszisionswaage).

 

Von den Ortovox schaut mich eher einer ohne integriertem Protzektor an:

Ortovox Tour Rider 30+ 990g:

Ortovox_TourRider30+.jpg

... oder eben der Cross Rider 20+ 890g um jeweils unter 70 Kröten.

ich könnt das Jacket ja auch hinten ins Snowboard-Flap hängen,

ev in einem dünnen Sackerl wenns durchs Unterholz geht, oder?

 

Müsst natürlich auch mal abwägen was leichter is,

der Dainese-Turtleback oder so ein Protzektor im Rucki ...

 

Des blaue Deuter-Ding von oben hat keine Radlzulassung

und es is echt schwer (2kg!) und steif, dafür sitzt er sehr gut!

mMn nur zum Schnee-Freeriden brauchbar.

 

(bevor jetzt wer zum Gewichts-Moralisieren anfangt:

im Ggs. zu den Liftlern verdien ich mir meine Hm!

D.h. ich verzichte prinzipiell auf Aufstiegshilfen solang ich noch kan Stock zum gehen brauch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas...

 

hab zwar keinen rucksack vorschlag, hab aber bis jetzt alles in meinen deuter race x air mit heißen 15? litern untergebracht...

schienbeinschoner kommen, wenn kein fullface dabei ist, in das helm-netz rein, wenn fullface dabei einfach über unterrohr mit außenseite nach unten schnallen...

die safety kommt über den rucksack drumherum gezippt, also sit nichts im rucksack drin.. dort sind nur die standard gschichten, wie pumpe, usw... drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zieh die Protektorenweste praktisch meinem Rucksack an. Das hat den Nachteil, dass man dann ohne das Ding runterzunehmen kaum Zugriff auf die Fächer hat. Dafür spart man sich Geld für irgendwelche Rucksäcke mit wasweissich für Befestigungsmöglichkeiten und das Ding ist gut verstaut. Restliches Zeug kommt in die Fächer (vorher) und der Helm wird auf den Arm gefädelt oder auf den Lenker gehängt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schau mich auch gerade nach so einem rucksack mit integrierten protektor um.

fest steht im moment nur, dass der deuter attack einfach zu klein ist

 

mein favorit ist im moment der deuter razor. hat den schon wer in verwendung?

 

meiner meinung nach sollten 18l schon ausreichen

 

http://picture.yatego.com/images/47d0f061867eb4.0/33648782.jpg

 

http://www.wspinanie.pl/biznes/200712/03deuter_razor_system.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...