Zum Inhalt springen

[Wien] Friedensbrücke ab morgen Baustelle


darkfire
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zwei Jahre dauern die Bauarbeiten auf der Friedensbrücke, die am Montag beginnen. Die wichtige Verbindung zwischen den Bezirken Alsergrund und Brigittenau muss saniert und auf den neuesten Stand gebracht werden.

 

Die Friedensbrücke ist eine wichtige Verbindung über den Donaukanal. Daher werden die Arbeiten in Abschnitten durchgeführt. Ab Montag sind die zweite Spur sowie der Fuß- und Radweg Richtung Brigittenau gesperrt. Den Autofahrern bleibt ein Fahrstreifen, Fußgänger und Radfahrer können nur noch die andere Seite benützen.

 

Gesamter Text auf: http://wien.orf.at/stories/372856/

 

Super, der Radfahrstreifen Richtung Brigittenau wird einfach ersatzlos gestrichen.

 

Wenn man also von der Alserbachstraße kommend Richtung Wallensteinstraße weiterfahren will, muss man ab morgen das Fahrrad insgesamt 4x(!) über den Zebrastreifen und einmal über die Brücke schieben, wenn man kein Hupkonzert hören oder von Fußgängern angepöbelt werden will.

 

Zwei Jahre sind eine sehr lange Zeit, da wäre es nicht so schlecht gewesen, sich eine vernünftigere Lösung zu überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Jahre sind eine sehr lange Zeit, da wäre es nicht so schlecht gewesen, sich eine vernünftigere Lösung zu überlegen...

naja, radfahrer haben nunml nicht die oberste priorität. ist ja in diesem fall auch verständlich. wichtiger ist es, dass die autofahrer nicht die ganze stadt lahmlegen. wenn dann kein platz mehr für einen eigenen radstreifen pro richtung übrigbleibt, ist das halt so.

 

alternative wäre eine andere brücke zu benutzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahem, ist das irgendwo verboten, einfach die Straße zu benützen? Wenn ich die Alserbach runterkomme und in den 20. will, fahre ich dann halt auf dem normalen Fahrstreifen. Wenn kein Radweg da, dann ist das in der VSTÖ doch so, daß man mit dem Rad fahren kann, hatte ich angenommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Alserbach runterkomme und in den 20. will, fahre ich dann halt auf dem normalen Fahrstreifen.

Naja, wenn du ein Fan von Hupkonzerten bist... :D

 

Auf der Friedensbrücke ist genug Platz, und da hätte man sich ruhig eine bessere Lösung überlegen können.

Richtung Alsergrund gibt es beispielsweise drei Fahrstreifen und eine unnötig lange Straßenbahnhaltestelleninsel.

 

Und ab September wird es übrigens überhaupt nicht mehr möglich sein, über die Friedensbrücke vom 9. in den 20. Bezirk zu kommen, sondern nur vom 20. in den 9. Bezirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du ein Fan von Hupkonzerten bist... :D

 

Auf der Friedensbrücke ist genug Platz, und da hätte man sich ruhig eine bessere Lösung überlegen können.

Richtung Alsergrund gibt es beispielsweise drei Fahrstreifen und eine unnötig lange Straßenbahnhaltestelleninsel.

Die Lösung beim Praterstern war und ist auch unglücklich bzw. nicht wirklich Radfahrerfreundlich gemacht.

 

Vor 10 Jahren wäre das halt so usus gewesen, im Zeitalter von Umwelt-, Klima- und Aufs_Rad_umsteigen/Radfahranteil_erhöhen_wollen, jedoch nicht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bei der Friedensbrücke vorbeiging, wurde damit begonnen, den Gehsteig und den Radfahrstreifen abzusperren.

 

Aber als ich am Abend zurückkam, sah alles ganz anders aus.

 

Nicht nur der Fußgängerweg und der Radfahrstreifen wurden gesperrt, sondern auch die Hälfte des rechten Fahrstreifens Richtung Brigittenau. Und die zweite Hälfte des Fahrsteifen wurde - entgegen aller Erwartungen - in einen Radfahrstreifen umgewandelt, und zwar nicht nur provisorisch wie z.B. beim Praterstern, sondern es sind sogar Fahrbahnmarkierungen vorhanden!!

Und außerdem wurde der Gehsteig fast schon komplett aufgerissen. Dass das so schnell gehen kann, hat mich echt gewundert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...