Zum Inhalt springen

immer müde


Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich bin immer müde und weis nicht warum.

ich kann noch so lange schlafen, wirklich ausgeschlafen bin ich nie.

ich stehe in der früh auf, bin müde und bleibe den ganzen tag müde - werde nie so richtig munter.

das hab ich schon ewig.

 

ich weis dass ich einen eisenmangel hab und ich weis dass man bei eisenmangel müdigkeitserscheinungen haben kann, bzw. dass das die folge ist. seit ein paar tagen nehm ich schon eisen-kapseln (muss ich jetzt mal ca. 8-12 wochen nehmen).

 

was könnte es sonstnoch für gründe geben und was kann man noch dagegen tun? hat jemand eine ahnung?

 

danke!

 

marco ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich wirklich unter Tags müde bin und wenn (wie heute) die Sonne scheint, leg ich mich für eine halbe Stunde in die Sonne und dös vor mich hin. Wichtig ist dabei das man nicht in den Tiefschlaf verfällt sonst ist man noch müder wenn man aufgeweckt wird.

Ansonsten hilft zumindest bei mir am Abend oder Nachmittag Sport betreiben und danach zeitig schlafen gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn dieses Gefühl, wenn man dauernd müde ist und nicht wirklich weiß warum - hab das auch schon gehabt.

 

Bei mir ist das dann besser geworden als ich meine Ernährung umgestellt hab. Also mehr Obst, Gemüse usw. Desweiteren ist es wichtig genügend zu trinken, Wasser wenn´s geht. Und Zwischendurch mal einen Espresso kann auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird zwar keinen interessieren, aber ich bin seit zwei wochen auch dauernd müde - keine ahnung wieso. war eigentlich vor drei wochen auf urlaub und müßte erholt sein. aber genau das gegenteil - mich freut gar nichts. nicht mal das trainieren (ist ja im oktober nicht so schlimm). und die kniegelenke tun mir auch weh. puls ist aber normal! :confused:

was ist los???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

hallo!

 

ich bin immer müde und weis nicht warum.

ich kann noch so lange schlafen, wirklich ausgeschlafen bin ich nie.

ich stehe in der früh auf, bin müde und bleibe den ganzen tag müde - werde nie so richtig munter.

das hab ich schon ewig.

 

ich weis dass ich einen eisenmangel hab und ich weis dass man bei eisenmangel müdigkeitserscheinungen haben kann, bzw. dass das die folge ist. seit ein paar tagen nehm ich schon eisen-kapseln (muss ich jetzt mal ca. 8-12 wochen nehmen).

 

was könnte es sonstnoch für gründe geben und was kann man noch dagegen tun? hat jemand eine ahnung?

 

danke!

 

marco ;)

 

1. Blutbild & Harnanalyse machen lassen (das grosse, wenns die KK nicht zahlt selber machen lassen)

2. wenn bei 1 nichts auffällt Haaranalyse machen lassen (dabei sieht man langfristige Defizite im Mineralstoffbereich)

3. Ernährung prüfen - schnell resorbierbare KH (Zucker, Limos, Weissmehl, Kartoffelbrei) radikal raus, gute Fette

4. Genussmittel/Drogenkonsum prüfen (zuviel Koffein, zuviel Alkohol, zuviel Gras ...)

5. Schlafposition ändern (Bett in anderen Teil des Raums)

6. Wenn das alles nicht hilft, energetisches Umfeld anschauen lassen (Wohnung, Arbeit ...) - entweder Feng Shui oder einer von den guten Pendlern (ich glaub 100% daran aber 99% der Anbieter sind unseriös - ich kenn keinen seriösen)

7. Blutdruck messen - sehr niedriger Blutdruck kann solche Ursachen haben (damit wird man 120 Jahre alte - aber 120 müde Jahre)

8. Hast Du Probleme mit Depressionen

 

Eigentlich sollte ein Arzt Dir alle diese Fragen stellen, aber die Idioten die als Praktiker praktizieren, werden Dir gegen den Bettel den Ihnen die KK zahlen nur 2 Minuten zugestehen, dafür gibts nur ein Aufputschmittel. Die Folge kosten ... na ja egal.

 

Geh die Liste einfach durch, gib mir ein paar Infos - vielleicht finden wir was. Aber um Blut/Harnanalyse und Blutdruck kommst nicht herum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

ich weis dass ich einen eisenmangel hab und ich weis dass man bei eisenmangel müdigkeitserscheinungen haben kann, bzw. dass das die folge ist. seit ein paar tagen nehm ich schon eisen-kapseln (muss ich jetzt mal ca. 8-12 wochen nehmen).

 

 

Die Eisen-Kapseln werden dir zwar den Eisengehalt im Blut kurzfristig erhöhen, aber die eigentlich-gewünschte Wirkung bleibt aus, nämlich die Stabilisierung des Eisenpegels auf einem gewissen Niveau. Der bzw. die Grund(e) sind in der Regel schnell erkannt, aber ich kann an dieser Stelle nicht auf Details eingehen.

Ich weiß das nur aus Erfahrung, wie's ausschaut. Und habe schon so einige Sportler (meist sind's normale Leut') so wieder hingebracht.

Von 35 Hämatokrit auf 45-48 ist keine Seltenheit bei einem gleichzeitigen Ferritinstand, dass die Schulmediziner ihren eigenen Befund für falsch halten. ;)

 

Aber die Müdigkeit kommt nicht alleine vom Eisenmangel, das spielen viele andere Faktoren eine Rolle:

  • (Umwelt-)Gifte
  • Säure-Basen-Haushalt (fast immer desatrös, schon bei Jugendlichen, von Erwachsenen oft gar nicht mehr zu sprechen)
  • Ernährung
  • energetische Defizite (adal hat schon eigenes genannt)

 

Faktum ist halt leider, dass die ein 0-8-15 Schulmediziner, der auch so praktiziert, höchstens kurzfristig helfen kann. Aber er ist ja auch gar nicht an der dauerhaften Besserung interessiert, denn je kranker der Patient, desto besser stimmt die Kasse! Traurig, aber wahr! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

es kann auch einfach sein das der schlaf vor mitternacht fehlt... jedenfalls gibts die theorie das der schlaf vor mitternacht extrem wichtig ist.

komm zwar äußerst selten vor mitternacht ins bett aber wenns mal um 10 schon zum schlafen is dann bin ich am nächsten tag putzmunter ansonsten...

 

Jeder Schwachsinn, der formal richtig formuliert ist, ist eine "Theorie". Wenn sich keiner die Mühe macht, offensichtlichen Unsinn zu kommentieren, wirds zur "unwiderlegten Theorie".

 

Jedenfalls gehört der "Schlaf vor Mitternacht" zu den modernen Märchen, natürlich passts für viele vom Biorythmus besser und für arbeitende ists von der Zeit sowieso nötig (wenn man um 6 aufstehen muss), aber Naturgesetz ist das keines. Die meisten haben einen 25 Stunden Rhythmus und kämpfen sowieso lebenslang. Während des Studiums hab ich diese Phasen tw. gelebt, daher täglich eine Stunden später auf und eine später ins Bett - das war optimal, aber schlecht mit Job zu verbinden.

 

Ein 24 Stunden Rhythmus wird für die Meisten nie passen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

naja was ich gehoert hab funktioniert es sogar wenn man täglich nur von 2000 bis 2400 uhr schläft über jahre hinweg

 

was dran wahr is ... keine ahnung aber hoert sich gut an :)

 

Das ganze heißt Naturschlaf und wurde bis vor 100-120 Jahren von fast allen Leuten der Bevölkerung praktiziert. Erst durch die moderne Zivilisation mit ihrer geänderten Lebensweise hat sich das ganze Gefüge verschoben.

Und der Naturschlaf beginnt eigentlich um 18.30 bis 19.00 Uhr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Wie kommt man da um 24.00 uhr auf? Mitn Wecker, oder was?

 

Grundsätzlich wacht man eh auf, wenn der Körper genug hat. Durch einen anderen Schlafrythmus, den man vorverlegt, ist die Erholungsphase viel intensiver. Langsam kommen auch Wissenschaftler dahinter, indem sie mit hochwissenschaftlichen Apparaturen zu erfassen (versuchen).

Aber nur, weil ich etwas derzeit nicht messen kann, kann ich nicht sagen, es existiert nicht. Oder das ist unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco

 

lebensfreude, ein ziel vor augen, von seinem beruf, seiner berufung, seinem hobby voll und ganz beschäftigt sein, freundschaften, solche dinge lenken zumeist von der müdigkeit ab.

 

im herbst ist es normal, müde zu sein. es gibt weniger sonne, die tage werden trübe, man kann aus der sonnenkraft weniger energie schöpfen.

 

wenn die sonne scheint, stell dich für 5 minuten hin und genieß die wärme, funktioniert, wirst sehn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also, ich war eine Zeit lang auch ständig müde... Bin auch immer ziemlich lange geschlafen oder im Bett rumgelegen...

Dann bin ich draufgekommen, dass ich vielleicht zu lange (!!!!) geschlafen habe - denn wenn ich das mache, bin ich den ganzen Tag noch total müde! Ich habe meinen Schlafrhythmus jetzt umgestellt und schlafe "nur" noch max. 7 Stunden...und ich muss sagen, ich fühle mich viel munterer als früher! Zum Energieschub in der Früh esse ich auch oft ein Müsli oder irgend ein Obst nach dem Frühstück! Probier's mal! Mein Eisenmangel (den ich vorher hatte) ist dann irgendwie auch verschwunden...

 

Viel Glück!

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trekbikerin

Hi!

 

Also, ich war eine Zeit lang auch ständig müde... Bin auch immer ziemlich lange geschlafen oder im Bett rumgelegen...

Dann bin ich draufgekommen, dass ich vielleicht zu lange (!!!!) geschlafen habe - denn wenn ich das mache, bin ich den ganzen Tag noch total müde! Ich habe meinen Schlafrhythmus jetzt umgestellt und schlafe "nur" noch max. 7 Stunden...und ich muss sagen, ich fühle mich viel munterer als früher! Zum Energieschub in der Früh esse ich auch oft ein Müsli oder irgend ein Obst nach dem Frühstück! Probier's mal! Mein Eisenmangel (den ich vorher hatte) ist dann irgendwie auch verschwunden...

 

Siehst, hast soeben einen Grund "entdeckt", warum viele Leute nach Feiertagen oft nicht in die Gänge kommen. Am Feiertag schlafen's länger, dann haut's ihnen den Biorythmus z'samm und zumindest am Tag darauf einfach nicht munter werden.

Sicherlich ist eine permanente Müdigkeit nicht nur auf einen gestörten Biorythmus zurückzuführen, sondern hat (auch) andere Ursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das problem mit der Müdigkeit auch gehabt ... bei mir war der Auslöser eine Allergie bzw. eine Unverträglichkeit (ganz super auf Weizen nämlich :rolleyes: ) hab dann meine Ernährung umgestellt und es i s aufwärts gegangen ( ein paar andere Probleme sind auch Verschwunden) ... ichhab des allerdings net über ein Labor machen lassen (die ham nämlich gesagt Allergiene kann man nachweisen, Unverträglichkeiten nicht) sondern i glaub Bioresonanz heißt des.

 

 

zum thema Schlaf

zitat Irieman420

...ein qualitativ hochwertiger schlaf zeigt als ergebnis, dass man beim aufwachen schmerzfrei und wach ist, voll energie, positiver einstellung und kraft für den tag...

 

schlafen vor 12 uhr ist wichtig...qi wandert vom yang (aussen) ins yin (innen)...einige organe haben in der nacht ihre höchsten energielevels und regenerieren...z.b: der schlaf nach 12 - 1 uhr früh wirkt sich negativ auf leberenergie aus, zwischen 2 und 4 ist das lungenenergiesystem betroffen...

 

erreicht wird ein guter schlaf ohne vollen magen, möglichst vor 24 uhr schlafen gehen, am besten davor noch beruhigende atemübungen; ganz besonders wichtig ist ein hochwertiges bett - wirklich einer der wichtigsten punkte!!! auch die stellung vom bett und die gesame einrichtung des schlafzimmers sind absolut entscheidend (feng shui) - passt das nicht, kann man sich viel zsammhaun...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich lange schlafe dann bin ich auch den ganzen tag hunz-müde und komme nicht auf touren.

im prinzip komme ich gut zurecht, aber währe ich "nicht so" müde dann gingen viele sachen leichter.

 

z.b. ich trainiere täglich.

auch wenn ich kurz vorm einschlafen bin, wenn ich mich 10' aufs bike schmeiße, dann bin ich wieder voll da. dazu braucht man aber überwindung. währe ich nicht müde, brauch ich mich nicht überwinden.

 

was da manitou sschrieb stimmt auch. an schönen tagen, mit viel sonnenschein gehts ma besser. vielleicht geh jetzt einmal pro woche ins solarium (nach der kraftkammer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...