Zum Inhalt springen

Forerunner 305/310 vs. Timex IM Global Trainer vs. irgendwas neues von Polar??


t.steels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand die neue Timex IM Global Trainer, wäre das eine gute Alternative zum Forerunner 305??

 

Meiner zerlegt sich schon und ich brauch bald Ersatz. Der neue FR 310 stellt, mMn, keine Weiterentwicklung dar, deswegen wollte ich noch abwarten.:(

 

Wird von Polar etwas mir internen GPS kommen? (da ist ja auch schon längst was neues fällig...)

Die Timex schaut zumindest optisch recht gut aus...

 

lg

tom

 

http://www.timex.de/T5K444.4844.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Timex auch schon überlegt. Scheint ganz ordentlich, zumindest, wenn man der Werbung glaubt. Wenn ich nicht schon den Polar RS 800 CX hätte, wäre das jedenfalls die erste Wahl für mich. Ist auch weniger globig am Handgelenk als der 310, der derzeit die einzige Alternative mit integriertem GPS ist. Für mich ist GPS allerdings derzeit uninteressant, da sowohl beim Radtraining der Radsensor als auch der Laufsensor besser (=störungsfreier und daher exakter) funktionieren als jedes GPS der verschiedenen Hersteller. Habe diesbezüglich bereits die verschiedenen Modelle durchgetestet und bin immer wieder zum selben Ergebnis gekommen: GPS ist nur im freien Gelände (ohne Hindernisse von oben, d.h. ohne Waldstücke, höhere Bauwerke in der Stadt, Unterführungen, Tunnel etc.) brauchbar. Bei Beeinträchtigungen durch derartige Hindernisse wird die Distanz zwischen letztem Standort und nächstem erkennbaren Standort ermittelt, was bei Richtungswechsel in einem kurzen Waldstück zu entsprechender Ungenauigkeit führt. Es reagiert im Vergleich zum Radsensor/Schuhsensor relativ träge auf plötzliche Geschwindigkeitsänderungen (zB Intervalltraining), d.h. die Geschwindigkeitsanzeige hinkt da immer etwas hinterher.

Mein Ergebnis: Wenn ich das Ding nur für Laufen und Straßenrad verwenden will, bin ich mit Rad-/Laufsensor, also ohne GPS mindestens genauso gut bedient. Bei anderen Outdoor Sportarten (Inline Skating...) gibts praktisch keine Alternative zu GPS. Einen Vorteil hat GPS natürlich auch noch: Du kannst die Routen via Google Earth nachverfolgen. Ist für mich allerdings eher nebensächlich, da ich 90% meiner Trainingseinheiten in der Gegend rund um meinen Wohnsitz absolviere und da kenn ich sowieso jeden Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogie: Zum Thema Genauigkeit GPS:

 

Ich verwende den 310XT auch beim Orientierungslaufen und selbst im dichten Wald habe ich den exakten Track und die 310 verliert kein einziges Mal den Kontakt zu den Satelliten. Selbst kleinste Richtungsänderungen beim Posten, bzw. beim suchen desselben sind gespeichert.

Speziell beim Posten1 und 9 erkennt man dies gut!

 

 

http://1.bp.blogspot.com/_rgasV6hFR74/TIp5pIrYkdI/AAAAAAAAAQQ/8e9TJYb9ffg/s1600/OL_training+09.09.2010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogie: Zum Thema Genauigkeit GPS:

 

Ich verwende den 310XT auch beim Orientierungslaufen und selbst im dichten Wald habe ich den exakten Track und die 310 verliert kein einziges Mal den Kontakt zu den Satelliten. Selbst kleinste Richtungsänderungen beim Posten, bzw. beim suchen desselben sind gespeichert.

Speziell beim Posten1 und 9 erkennt man dies gut!

 

 

http://1.bp.blogspot.com/_rgasV6hFR74/TIp5pIrYkdI/AAAAAAAAAQQ/8e9TJYb9ffg/s1600/OL_training+09.09.2010.jpg

 

hi ralf !

 

hearst du bist ned "soon double dad" - i glaub wenn du nach hause kommst san scho 2 mini-rögers anwesend !! *gg*

mein polar nervt extrem - suche ein alternative, ich geh gern waldlaufen und im winter sowieso skitourend in die berg unterwegs - bist wirklich zufrieden mit den daten (bewaldete gegend) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 305'er total zufrieden. Ich würde dir aber zum 310'er raten wenn du viel mit dem Rad unterwegs bist (20 Stunden Akkulaufzeit)

"

google mal nach

"Joachim Niemeyer und Jonathan Reusse"

"Untersuchung der Messgenauigkeit von Sportuhren mit Geschwindigkeits- und Entfernungsfunktionen"

"DistanzgenauigkeitVonSportuhren.pdf"

"Universität Hannover"

 

ist zwar schon etwas älter, aber ganz gut. Die Datei hat 20 Mb und ist im Internet zum Runterladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann den 310XT nur empfehlen, was die Aufzeichnung von Strecken betrifft. Sogar beim Schwimmen kann man ihn verwenden (im Gegensatz zum 305). Die aufgezeichnete Strecke ist zwar im Wasser (soferne man die Uhr nicht permanent über Wasser hält, was beim Kraulen etwas mühsam ist) nicht realistisch, meine Erfahrung zeigt aber, dass die aufgezeichnete Strecke ungefähr doppelt so viel ist wie die tatsächlich geschwommene. Zusätzlich erhält man durch die Übertragung auf die Google-Map die Eckpunkte der Schwimmstrecke und kann sich anhand des Maßstabes die Strecke ausmessen. Ist immer noch besser als gar keinen Anhaltspunkt zu haben, wie es unter normalen Umständen beim Freiwasserschwimmen ist. Ich find es jedenfalls cool.

Beim Radfahren und Laufen funktioniert die Streckenaufzeichnung perfekt (so lange man nicht längere Strecken durch enge Häuser- oder sonstige Schluchten läuft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Entfernungsmessung mit einem Schrittzähler besser funktioniert. Nachteil beim Garmin ist die ungenaue Höhenangabe (weil nicht barometrisch), diese wird allerdings bei der Übertragung auf den Garmin-Connect-Server korrigiert und ist dann wiederum ganz genau.

Was auch für den Garmin spricht, sind die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten des Displays. Auf bis zu 4 durchschaltbaren Displays kann man sich 1-4 unterschiedliche Werte anzeigen lassen. Und das für Laufen und Radfahren noch getrennt. Zusätzlich hat man in jeder Einstellung noch den Virtual Partner, an dem man sich messen kann. Dieses Feature verwende ich allerdings kaum.

 

lg Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aufgezeichnete Strecke ist zwar im Wasser (soferne man die Uhr nicht permanent über Wasser hält, was beim Kraulen etwas mühsam ist) nicht realistisch, meine Erfahrung zeigt aber, dass die aufgezeichnete Strecke ungefähr doppelt so viel ist wie die tatsächlich geschwommene.

 

Deswegen empfiehlt es sich, den 310 beim Schwimmen unter die Badehaube zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Garmin Geräten ist ja jetzt schon einiges gesagt worden - dann will einmal was zum Timex Ironman Global Trainer GPS (TGT) sagen :D

 

ich verwende den TGT jetzt seit ca. 3 Wochen und bin bisher absolut zufrieden!

 

relativ einfach zu bedienen, Einstellmöglichkeiten ohne Ende - man kann sich bis zu 4 versch. Werte am Display anzeigen lassen, kann aber auch nur ein Fenster am Display haben, hat 5 verschiedene Displays (durchschaltbar) >>> könnte also theoretisch 20 verschiedene Werte für eine Sportart einstellen - ist auch als "normale" Uhr einsetzbar (im Vergleich zum 310XT, der keine Uhr-stand-alone Funktion hat), wenn auch recht groß.

 

GPS/Satelliten Empfang ist mMn ausgezeichnet. der allererste Sat-Fix (out-of-box) hat bei mir ca. 2 Minuten gedauert, danach hat der TGT die Satelliten unter 30 Sekunden.

was mich fasziniert hat - ich habe den TGT in Innsbruck verwendet, bin dann nach nantes geflogen > in Nantes hatte der TGT den Sat-Fix in unter 60sek. da kenn ich einige Uhren (Suunto X10 zB), die weit länger brauchen.

 

Aufzeichnungsqualität und -durchgängigkeit ist ebenfalls top - auch dichter Wald, Wolkendecke,... macht nix aus - bei der Weinbergtrophy gab es keinen einzigen Ausfall, in Loipersdorf bei der MTB Trophy auch nicht. den Dreck/Schlamm von Loipersdorf hat der TGT auch gut weggesteckt :D

 

Akkuzeit: die 15 Stunden, die Timex angibt, würde ich jetzt noch nicht unterschreiben - ich konnte es aber auch noch nicht testen.

bei der 5h Weinbergtrophy war der TGT im Einsatz, und hat zusätzlich noch die Daten vom VDO Ant+ Sender gezogen (mehr Daten, mehr Stromverbrauch) - Batterieanzeige war nach über 5 Stunden noch etwas über der Hälfte.

 

apropos Ant+: die Unterstützung von diversen Ant+ Sendern funktioniert 1a > verwende zB meine VDO Sender vom Z3 auch am TGT (sowohl Geschwindigkeitssensor als auch Trittfrequenzsensor)

 

und was wirklich nett ist - die firmware des TGT kann problemlos aktualisiert werden

 

 

größtes Manko:

die mitgelieferte Software und die derzeit alleinige Auswertungsmöglichkeit über trainingspeaks.com - aber da soll sich was ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Ant+: die Unterstützung von diversen Ant+ Sendern funktioniert 1a > verwende zB meine VDO Sender vom Z3 auch am TGT (sowohl Geschwindigkeitssensor als auch Trittfrequenzsensor)

 

und was wirklich nett ist - die firmware des TGT kann problemlos aktualisiert werden

 

 

größtes Manko:

die mitgelieferte Software und die derzeit alleinige Auswertungsmöglichkeit über trainingspeaks.com - aber da soll sich was ändern

 

danke für den super bericht....das klingt ja ganz vielversprechend.

 

hab ich das richtig verstanden, dass man sich den TGT ohne puls kaufen soll/kann und dann einen ant+ fähigen brustgurt von einem anderen hersteller dazu nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich hab mir vor kurzer Zeit den 310 xt gekauft. Hässlich, sonst sehr gut. GPS braucht in Wien manchmal 1km laufen, bis ich Verbindung habe. Wenn der Gurt nicht geacheit feucht ist, habe ich unglaublich hohe Pulswerte beim Laufen. Puls während des Schwimmens geht glaub ich nicht. Da bin ich aber nicht sicher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch im Herbst einen 310er zum (Lang)laufen gekauft. Gross & schiach (stört aber nicht beim Sport), aber funzt sehr gut. Automatischer Ant+ upload ist super und Powermeter kann er im Radmodus auch (falls der Edge einmal spinnen sollte).

 

Würde aber vielleicht trotzdem den 100er für den 910er drauflegen, einfach weil handlicher und moderner vom Outfit. Das Auge kauft doch auch irgendwie mit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...