Zum Inhalt springen

Suche sicheres Fahrradschloss


Gertgefährlich
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

heute hat mein Bügelschloss beim Kurier fahren den Geist aufgegeben und ich brauche nun ein neues Schloss.

 

Das Schloss hatte ein Kensington Schließzylinder. Durch den Regen am Freitag hat sich darin wohl Rost gebildet und heute ist dann einer der Sieben Bolzen rausgesprungen, sodass ich es nicht mehr Auf- und Abschließen konnte.

Dummerweise hatte ich mein Rad gerade an ein Schild im ersten Bezirk geschlossen. Nach der Büroklammer, Polizei und Schlüsseldienst konnte mir die Eisensäge helfen.

Keine 30 sec. und der Bügel war durchgesägt. Nachgefragt was ich da mache hat übrigends niemand.

 

Das zu meinem alten Schloss.

 

Das neue Schloss sollte möglichst Wettertauglich, Sicher und schnell Abschließbar sein.

Außerdem möchte ich auch kein Vermögen dafür bezahlen. Ich weiß es gibt Leute die Kaufen sich ein Rad für tausende Euro und sparen dann am Schloss.

Ich habe jetzt schon öfters was vom Kensington Evo Mini gehört. Ist das Empfehlenswert und wenn ja kennt jemand einen Fahrradladen in Wien der das auf Lager hat?

 

Ansonsten wäre ich über weitere Ratschläge dankbar.

 

MfG

 

gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine sicheren Schlösser. Es gibt nur Räder für die es sich nicht lohnt das vorhandene Schloss zu knacken. Mit geeignetem Werkzeug und KnowHow knacken die Profis jedes Schloss in Sekunden, das machen die aber nur bei wertigen Rädern. Die Amateure, die sich auch an günstigeren Rädern vergreifen, kann man mit guten Schlössern aber auf Distanz halten, da es immer noch schlechter gesicherte Räder gibt.

 

Siehe: http://testbericht.guenstiger.de/testbericht/In-Sekunden-geknackt-Buegelschloesser-242280.html

 

und: http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/Fahrradschloesser-Keine-Chance-fuer-Diebe-1548701-1549777/

 

Hab selber ein Abus und ein Trelock Bügelschloss, bin mit beiden zufrieden, das Abus funktioniert nach jahrelangem Ausseneinsatz noch tadellos.

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand einen Fahrradladen in Wien der das auf Lager hat?

 

Ansonsten wäre ich über weitere Ratschläge dankbar.

1) Qualität hat seinen Preis

2) mehr qualitativ hochwertige Schlösser, sichern mehr -> 2 Schlösser (1 Bügelschloss, 1 Panzerkabelschloss/Kabelschloss)

3) lieber mehr mitschleppen, als dann den Ärger, weil kein Rad, und dann vielleicht noch mit den Behörden und Versicherungswegen...

4) Vorbeugen statt heilen ;-)

5) Suchfunktion benutzen!

Ist zu diesem Thema sehr ergibig.

 

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?40372-Fahrradschloss-einige-allgemeine-Fragen

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?114089-B%FCgelschloss-kaufberatung

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?117556-Fahrradschloss-Diskussion-und-Sammelbestellung

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?111220-Abus-Bordo-Granit-X-Plus&p=2004664&viewfull=1#post2004664

 

 

Ciclopia, Cooperative Fahrrad haben gute Schlösser (ua. Abus und Kryptonite).

Bikers hat Abus (wenn ich mich nicht irre)

Mountainbiker hat Schlösser, welche genau, weiß ich nicht, auf jeden Fall welche von Specialized

 

Bikestore.cc (Online und echter "Laden")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man nur mit Vorsicht zu den "Guten" zählen ... (vor paar Jahren gab es da zB den
und man liest immer wieder hie und da von Defiziten)

Das stimmt zwar, aber ich hoffe sie haben aus ihren Fehlern gelernt.

Auf jeden Fall haben sie einige(s) an Anstrenungen unternommen, diesen Makel zu beseitigen.

Außerdem gibt (gabs?) es ein Sicherheitsprogramm (Geld zurück oder so ähnlich).

Einen weiteren "Vorteil" haben sie, dass sie nicht oder noch nicht so weit verbreitet sind, wie Abus, Burg&Wächter, Trelock & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

 

Ich hab ein (mittlerweile mein zweites) Steel-O-Chain von Abus. Ist ganz praktisch weil man es einfach um die Sattelstütze wickeln kann und es einen dann beim fahren nicht wirklich behindert. Ausserdem ist es wirklich sicher. Hab mal meine Schlüssel verloren und musste es irgendwie aufkriegen weil es auf der Taborstraße an einem Verkehrsschild und an meinem Rad gehangen ist ;). Habs dann mit einem Recht großen Bolzenschneider versucht - nicht mal ein Kratzer. Dann mit der flex und erst nach einiger Mühe wars dann durch. Recht überraschend war auch das ich das ganze um zehn am Vormittag in einer Recht belebten Straße gemacht habe und mich niemand gefragt habe wieso ich mit einem Bolzenschneider bzw Flex versuche eine Fahrradkette zu öffnen..Naja ein hoch auf die Zivilcourage..

Also ich kann das Steel-O-Chain wirklich empfehelen, Sclüssel halt gut aufheben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein (mittlerweile mein zweites) Steel-O-Chain von Abus. Ist ganz praktisch weil man es einfach um die Sattelstütze wickeln kann und es einen dann beim fahren nicht wirklich behindert. Ausserdem ist es wirklich sicher. Hab mal meine Schlüssel verloren und musste es irgendwie aufkriegen weil es auf der Taborstraße an einem Verkehrsschild und an meinem Rad gehangen ist ;). Habs dann mit einem Recht großen Bolzenschneider versucht - nicht mal ein Kratzer. Dann mit der flex und erst nach einiger Mühe wars dann durch. Recht überraschend war auch das ich das ganze um zehn am Vormittag in einer Recht belebten Straße gemacht habe und mich niemand gefragt habe wieso ich mit einem Bolzenschneider bzw Flex versuche eine Fahrradkette zu öffnen..Naja ein hoch auf die Zivilcourage..

Also ich kann das Steel-O-Chain wirklich empfehelen, Sclüssel halt gut aufheben..

Qualität zahlt sich aus.

Allerdings, normalerweise bekommst du eh zwei oder drei Schlüssel zu jedem Schloß.

Hast du die alle verloren?

 

Und, was würdest du tun, wenn jemand mit der Flex/Bolzenschneider etc. an einem Schloß herumfuhrwerkt?

 

Ich weiß nicht, ob ich etwas getan hätte, aber auf Grund deiner Schilderung, ist die einzige sinnvolle Lösung,

die Polizei zu rufen.

 

Denn, was willst sonst machen :confused: ?

Ähm 'tschuldigung, gehört das Rad auch wirklich dir/ihnen :f:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja 2 Schlüssel waren dabei, einen davon habe ich irgendwo hingelegt - aber nicht wiedergefunden und den anderen verloren. War ziemlich dämlich

 

Also ich glaub schon das ich zumindest mal gefragt hätte was jemand mit einer Flex an einem Fahrradschloss macht. Ich glaub so dreist wäre kein Fahrraddieb dabei dann cool zu bleiben und zu behaupten er hätte seine Schlüssel verloren.Wenn derjenige dann nervös wird oder so die Polizei rufen. Aber einfach ignorierenfind ich nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal, ob Abus, Kryptonite, Burg&Wächter, Oxford, Trelok, Knog...sie werden alle geknackt.

 

Die Frage ist nur, wie lange es dauert? Es ist ein unterschied, ob unter "Labor"bedingungen oder

in gebückter Haltung, von einigen Passaten gesehen, dann noch schlechtes Licht(verhältnisse) etc.

 

Und wieviele dieser Profis gibt es, die das können? Profi(diebe), die statt Autos, 100€ Fahrräder klauen.

 

Ich glaube halt, dass sie bei Qualitätsschlössern wie Abus&Co. länger brauchen, als bei Aldi, Lidl, Baumark Schlösser.

Und das "sie" bei zwei Schlössern länger als bei einem brauchen werden :zwinker:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal, ob Abus, Kryptonite, Burg&Wächter, Oxford, Trelok, Knog...sie werden alle geknackt.

 

Die Frage ist nur, wie lange es dauert? Es ist ein unterschied, ob unter "Labor"bedingungen oder

in gebückter Haltung, von einigen Passaten gesehen, dann noch schlechtes Licht(verhältnisse) etc.

 

Und wieviele dieser Profis gibt es, die das können? Profi(diebe), die statt Autos, 100€ Fahrräder klauen.

 

Ich glaube halt, dass sie bei Qualitätsschlössern wie Abus&Co. länger brauchen, als bei Aldi, Lidl, Baumark Schlösser.

Und das "sie" bei zwei Schlössern länger als bei einem brauchen werden :zwinker:.

 

Tja hätt ich das gewusst hätt ich mir die flex sparen können...

 

Offenbar ist es tatsächlich egal, aber wie mein Besipiel zeigt brauchen fahhraddiebe gar nicht nervös sein beim Schlösserknacken, denn wenn man mit einer Flex nicht gestört wird, dann kann so ein kleines Werkzeug auch nicht besonders viel aufmerksamkeit erregen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...