Zum Inhalt springen

Ernährung auf Tour?


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich habe eine kleine Frage zur Ernährung während Radtouren.

Ich fahre öfter mal lange Tagestouren (6-9 Stunden) mit dem Rennrad oder MTB. In letzter Zeit hats mich aber ein bissl mit dem Essen... ich hab immer brav haufenweise Energieriegel, Traubenzucker und Isodrink mit.

Allerdings kommt in letzter Zeit immer öfter der Punkt, an dem ich das süße Zeug nicht mehr sehen kann und was ,gescheites' haben möchte (weckerl, Fleisch, ...)

Ich letztens hab ich es mit ein paar Nudeln versucht, die sind beim nächsten Anstieg aber schon schwer im Magen gelegen.

 

Was esst ihr so auf großen Tagestouren?

Danke!

 

mfg Rubicon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin letzten Samstag von Radstadt über den Radstädter Tauern und den Schönfeldsattel nach Obermillstatt gefahren.

Ich Gmünd habe ich dann diese "leichte" Jause zu mir genommen! :eek:

Letzte Woche war Salat ja noch sooo verpönt!! ;)

 

Ich esse auf längeren Touren eigentlich immer ganz normal, Gel's und so Zeugs esse ich gar nicht, lediglich Müsliriegel + Bananen sind immer dabei.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

 

ich habe eine kleine Frage zur Ernährung während Radtouren.

Ich fahre öfter mal lange Tagestouren (6-9 Stunden) mit dem Rennrad oder MTB. In letzter Zeit hats mich aber ein bissl mit dem Essen... ich hab immer brav haufenweise Energieriegel, Traubenzucker und Isodrink mit.

Allerdings kommt in letzter Zeit immer öfter der Punkt, an dem ich das süße Zeug nicht mehr sehen kann und was ,gescheites' haben möchte (weckerl, Fleisch, ...)

Ich letztens hab ich es mit ein paar Nudeln versucht, die sind beim nächsten Anstieg aber schon schwer im Magen gelegen.

 

Was esst ihr so auf großen Tagestouren?

Danke!

 

mfg Rubicon

 

nix von dem chemischen klumpat...

gscheit frühstücken (kaffe, vollkornbrot, schinken, käse, müsli, obst), unterwegs kräutertee mit einer prise salz, mitgenommenes schinkenkäseweckerl, banane und zur not an müsliriegel, oder pause machen, a bier, an kaffe und an topfenstrudel mit vanillesauce...

 

Hallo!

 

Ich bin letzten Samstag von Radstadt über den Radstädter Tauern und den Schönfeldsattel nach Obermillstatt gefahren.

Ich Gmünd habe ich dann diese "leichte" Jause zu mir genommen! :eek:

Letzte Woche war Salat ja noch sooo verpönt!! ;)

 

Ich esse auf längeren Touren eigentlich immer ganz normal, Gel's und so Zeugs esse ich gar nicht, lediglich Müsliriegel sind immer dabei.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix von dem chemischen klumpat...

gscheit frühstücken (kaffe, vollkornbrot, schinken, käse, müsli, obst), unterwegs kräutertee mit einer prise salz, mitgenommenes schinkenkäseweckerl, banane und zur not an müsliriegel, oder pause machen, a bier, an kaffe und an topfenstrudel mit vanillesauce...

das gefällt mir!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke soweit amal!

 

sauber, machma gscheid brotzeit ;)

 

die großen experten hätten sich schon bei da beschreibung von deinem frühstück an ihrem gel verschluckt :p

das is echt das ganze programm an tabuessen für experten :)

also gel hab ich auch nie mit, äpfel, bananen oder birnen schon. müsliriegel warn bis jetzt die hauptmahlzeit neben traubenzuckerriegel und isodrinks...aber eben, nach fünf stunden muss ich mich bemühen, dass ich noch was runterkrieg...

 

frühstücken tu ich meist mit obst, einer großen schüssel müsli und ordentlich honigbrote, das kommt mir ned so verkehrt vor.

 

dann wer ich das nächste mal die tipps der bike-heftl außer acht lassn und wohl a bissl was gscheites mitnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so langen touren musst du auch auf mineralien achten, deswegen hängt dir energieriegel, isodrink und konsorten nach einigen

stunden beim hals raus... - du brauchst was salziges, deswegen auch der gusta auf was "g'scheites"...

 

in der flasche hab ich nie iso, sondern wasser mit maltodextrin, oder 3:1 apfelsaft mit einer prise salz. als kh-lieferanten haben sich

bei mir schon riegel bewährt, aber da vor allem die oat-snack. natürlich auch bananen.

 

das gute frühstück (siehe vorpostings) als basis ist wichtig (bei mir sind immer auch 1-2 eier dabei), aber als alleinige basis meiner

meinung nach zu spät für eine lange tour am gleichen tag. ich bunkere zumindest schon 24h vorher ordentlich kh in form von reis,

nudeln und kartoffeln, denn es dauert, bis es in den speichern eingelagert wird...

 

zu guter letzt hat sich für den letzten kick zum schluss das "boschl-menu" bewährt:

1x mars + 1x red bull... - wenn du schon leer bist und noch eine stunde heim hast... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt als hätte einer ahnung ;)

 

je nachdem wie lange es am nächsten tag dauern wird bzw. obs ein rennen ist fahr ich manchmal am vortag eine stunde gemütlich(!) in der ebene, um danach dann fleißig nudeln zu essen. angeblich kriegt man so die kh-speicher fast ganz voll. in der früh werden dann mit dem frühstück die in der nacht verbrauchten kh wieder ersetzt.

saft mit einer prise salz klingt gut, werd ich mal probieren.

wie teilst du dir die nahrungsaufnahme in etwa ein? hast du sonst auch nur riegel und bananen dabei?

 

weil etwas fettes liegt ja schnell schwer im magen, der nächste anstieg kann sich da sauber ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt als hätte einer ahnung ;)...

das täuscht... :p

... angeblich kriegt man so die kh-speicher fast ganz voll...
du spielst hier eventuell auf das carboloading an... - da ist aber vorsicht geboten. vielleicht liest du mal da nach -> klick, bzw. klick

am vortag eines rennens ist eher "anspitzen" angesagt: 1,5 - 2h rollen und ca. 10x 30" "ortstafelsprints".

... wie teilst du dir die nahrungsaufnahme in etwa ein? hast du sonst auch nur riegel und bananen dabei? ...
vor langen touren, auch vor längeren wettkämpfen schau ich, dass das frühstück ca. 3 stunden vor dem start liegt. 45 minuten vor dem

start gibt es noch eine banane und 3:1 apfelsaft. und dann schaue ich, dass ich alle 30 minuten was esse, in der regel die weizenriegel

und bananen.

 

trinken tu ich leider meist zu wenig, da muss ich mich fast zwingen, alle 15 minuten an der flasche zu nuckeln. wenn ich am mtb unterwegs

bin, geht es mit dem camelbak etwas leichter, genug zu trinken. und wenn "nachtanken", oder eine pause angesagt ist, kann es durchaus

auch ein (serrano-)schinkenbrot sein. so was wie topfenstrudel wäre für mich nix, das gibt einen stein im magen...

 

falls es doch mal "astig" zu werden droht, schiebe ich trotzdem "chemie" in form von gels (powerbar, alle anderen sind noch grauslicher) ein.

 

das funktioniert bei mir... - ich habe auch einige zeit gebraucht, bis ich das herausgefunden habe. ob es bei dir klappt, musst du probieren...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
nix von dem chemischen klumpat...

gscheit frühstücken (kaffe, vollkornbrot, schinken, käse, müsli, obst), unterwegs kräutertee mit einer prise salz, mitgenommenes schinkenkäseweckerl, banane und zur not an müsliriegel, oder pause machen, a bier, an kaffe und an topfenstrudel mit vanillesauce...

 

 

 

:toll:

 

bis auf des bier bin i voll dabei , aber bei den langen gschichten mit 9std + und vieleicht noch mehrtagestouren ,sind bei mir bis auf 2 weckerl mit viel butter und kaese eigentlich nur riegeln dabei , da das verhaeltniss von gewicht zur energielieferung , da nicht zu topen ist................gels sind bei mir tabu ...........hab mich schon so daran gewohnt auch in schwierigerne steigungungen einen riegel zu essen, falls ich spüre das mich auf kurz oder lang die kraft verlaesst .bei solchen vorhaben fang ich auch schon tage vorher mit dem KH-loading an (vorwiegend nudeln) fruehstueck like shrödaling, dann die rsten 1.5 std nix dann alle std einen riegel zwischendurch ein paars schluck vom saft mit kh-pulver und salz und in der blase ist nur wasser .dann alle 3 std ein weckerl ( kornzpitz) wie gesagt mit viel butter und einer scheibe kaese .

da aber bei einer mehrtagestour auch platz und gewicht eine rolle spielen ,komm ich um die riegeln nicht herum , dachsteinrunde schwarz in 2 tagen zb. ........bananen sind schwer und geben nix her aber das ist nur mmn. gemuetliche tagestour von 6std fruehstueck max 2 riegel und auf der gis dan einen milchrahmsdrudl mit kaffee und an apfelsaft ..........die bevorzugten riegeln von mir sind die oatsnack ,die geben mmn am meisten her und sind von der konsistenz auch ganz super ........egal ob kalt (nicht zu hart) oder warm (nicht zu weich )

Bearbeitet von christian weber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst den Mars Riegel in der neuen Zusammensetzung nimmst und dazu ein Schinkensandwich mit Gurkerl isst, dann is das von der Aufteilung Fett, Eiweiss, KH, schon fast einem Ensure Plus recht aehnlich :)

Dann noch etwas Maltodextrin in die Flasche um das Werkl konstant am köcheln zu halten, so sollt nicht viel schiefgehen.

Ich werd mir das naechste Woche in der Form mal regelmässig ueber 24h reinhauen.

 

Am WWRM waren im Startersackerl so Riegel von nora Sports. Die fand ich ausgesprochen lecker und von der Konsistenz auch wesentlich angenehmr, als die Powerbar Knetmasse. Weiss aber nicht was das fuer Riegel genau waren.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich egal in welcher form fett, kh und eiweiß zugeführt werden?

wenn ich zum burger king renn kann ich mir auch das richtige fett-kohlehydrate-eiweiß verhältniss holen aber obs gesund ist kann bezweifelt werden.

die quellen die zum sportlichen verbrauch angezapft werden sollten eher gesund sein...ned?

klar wenns i unterzuckert bin dann hau i mir auch gach a schoki rein aber sinnvoller wär was gsundes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Burger King hast auf jeden Fall zuviel fett und da noch das ungesuendeste.

Aber KH sind KH. Da is erstmal wurscht wo die herkommen, solangs Verhaeltnis Di- und Polysaccharid zur Belastung passt. Und beim Mars habens die gehaerteten Fette halbiert.

 

Ungesund is ja relativ. Fuer den Sesselpupser is der Schokoriegel bloss ungesund, weil er den Zucker und das Fett direkt als viszerales Fett ablagert.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was esst ihr so auf großen Tagestouren?

 

Alles was es im jeweiligen Land gibt (und irgendwelche Sportnahrung wie Powerbar, Enjour, Gels etc.) nur im äußersten Notfall (der aber bei mir noch nicht eingetreten ist, wahrscheinlich weil ich nie an der Belastungsgrenze sondern immer nur spazieren fahre). Man kann auch mit gerösteten Schnecken (in Kambodscha), irgendeiner Art Eichhörnchen am Spiess (Laos), Sardinen mit Weißbrot (Marokko), gebackenen (!) Austern (Neuseeland) oder fürchterlich fetter Pizza mit extra Käse-Einlage im Rand (Kalifornien) radfahren.

 

Bei den Langstreckenbewerben wie PBP ess ich auch einfach das was halt angeboten wird - das kann eine fette Wurstsuppe (wie in Rußland), verschiedene leckere selbstgemachte Kuchen (wie bei einer Geheimkontrolle in Schottland bei LEL), Mandelkuchen in Sizilien, grausliche Tankstellenweckerl um Mitternacht in Ostdeutschland (bei der Fleche Allemagne) oder sonst halt meist Nudeln in allen Variationen sein. Bei Fahrten über 1000 km mit nur kurzen Schlafpausen ist ein eisener Magen und die Fähigkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit Essen zu können, ein großer Vorteil...

 

Wenn es schnell gehen soll greife ich auch gerne auf Kebap zurück - gibts mittlerweile in jedem größeren Ort, kaum Wartezeit und ist ziemlich kalorienreich.

Trinken tu ich übrigens nur Isostar Fresh, aber bei weitem nicht in der angegebenen Dosierung.

 

gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber KH sind KH. Da is erstmal wurscht wo die herkommen, solangs Verhaeltnis Di- und Polysaccharid zur Belastung passt. Und beim Mars habens die gehaerteten Fette halbiert.

 

Ungesund is ja relativ. Fuer den Sesselpupser is der Schokoriegel bloss ungesund, weil er den Zucker und das Fett direkt als viszerales Fett ablagert.

 

cu

martin

 

stimmt so nicht:s:

 

:look: es gibt langkettige KH und kurzkettige KH...es ist schon ein rießen unterschied ob ich ein sackl gummibären oder die selbe menge kartoffeln reinschaufel.

das eine is nur zucker und knallt den insulinspiegel kurzfristig hoch und eben so schnell fällt er auch wieder ab.

langkettige KH versorgen den körper längerfristig mit energie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh, siehe oben.

 

deshalb das Maltodextrin und Staerke + dem Zucker ausm Mars.

Das ergibt eine ganz brauchbare Mischung..

Je nach Art der Belastung musst halt das verhältnis rausfinden. Fett wird sowieso unterschaetzt find ich. Da darf ruhig auch ein bissl was rein.

 

Den hochschnalzenden Insulinspiegel diskutiert man mittlerweile auch. Es gibt durchaus Hinweise, dass das unter Belastung so nicht passiert. Abhaengig von Belastungsintensität und Menge an zucker. Die Tests gibts aber derzeit nur mit wenigen Probanden. Muesste man auf ein grösseres Kollektiv warten bis man da endgültig Daumen hoch oder runter sagt.

Bzw, Fakt ist - ich kann auch ausschliesslich Glucose nehmen, wenn ich eine perfekt geregelte Zufuhr schaffe.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Den hochschnalzenden Insulinspiegel diskutiert man mittlerweile auch. Es gibt durchaus Hinweise, dass das unter Belastung so nicht passiert. Abhaengig von Belastungsintensität und Menge an zucker. Die Tests gibts aber derzeit nur mit wenigen Probanden. Muesste man auf ein grösseres Kollektiv warten bis man da endgültig Daumen hoch oder runter sagt.

Bzw, Fakt ist - ich kann auch ausschliesslich Glucose nehmen, wenn ich eine perfekt geregelte Zufuhr schaffe.

 

cu

martin

 

hi,

 

hab ich so noch nicht gehört. klingt aber spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir fad is...

 

http://jap.physiology.org/content/85/6/2220.full

 

Ganz grob gehts um verschiedene Mahlzeiten mit hohem GI oder eben niedrigem, Glukose waehrend des Fahrens etc. Halt nur 6 Probanden...

Man sieht aber schoen - zwar is das Insulin kurzzeitig signifikant hoeher, wenn man aber brav nachschaufelt, fehlt die oft zitierte Gegenreaktion. Es is dann einfach egal, womit man einheizt. Insulin ist ja per se nix boeses. Die Glucose geht auch nicht verloren, sie landet nur schnell dort, wo wir sie auch brauchen. Leber und Muskel.

Ob man dann regelmaessig kurzkettig, oder in groesseren Abstaenden langkettig (quasi die Retard Variante) nachlegt, ist bloss eine rein logistische Frage :D

 

Interessant auch, die freien Fettsäuren sind nicht wie immer behauptet, signifikant gesenkt. Ausser im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Andere Kurven zeigen auch - wuerden wir diszipliniert alle 15min eine BE (=12g) Glukose zu uns nehmen, dann bleibt auch die starke Insulinantwort aus. Nicht ganz zufaellig ergibt das auch die maximal ca 50g Glukose pro Stunde, die man sinnvoll verwerten koennte.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir fad is...

 

http://jap.physiology.org/content/85/6/2220.full

 

Ganz grob gehts um verschiedene Mahlzeiten mit hohem GI oder eben niedrigem, Glukose waehrend des Fahrens etc. Halt nur 6 Probanden...

Man sieht aber schoen - zwar is das Insulin kurzzeitig signifikant hoeher, wenn man aber brav nachschaufelt, fehlt die oft zitierte Gegenreaktion. Es is dann einfach egal, womit man einheizt. Insulin ist ja per se nix boeses. Die Glucose geht auch nicht verloren, sie landet nur schnell dort, wo wir sie auch brauchen. Leber und Muskel.

Ob man dann regelmaessig kurzkettig, oder in groesseren Abstaenden langkettig (quasi die Retard Variante) nachlegt, ist bloss eine rein logistische Frage :D

 

Interessant auch, die freien Fettsäuren sind nicht wie immer behauptet, signifikant gesenkt. Ausser im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Andere Kurven zeigen auch - wuerden wir diszipliniert alle 15min eine BE (=12g) Glukose zu uns nehmen, dann bleibt auch die starke Insulinantwort aus. Nicht ganz zufaellig ergibt das auch die maximal ca 50g Glukose pro Stunde, die man sinnvoll verwerten koennte.

 

cu

martin

 

cooler link! Danke!

Wobei - kurzkettig dauernd nachschaufeln stell ich mir nicht so prickelnd vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kebap kann ich schon beim Standl ned gscheit essen, ohne dass ich mich anpatz. Wie macht man das am Radl?? :)

 

Am Radl ess ich auch kein Kebap - die paar Minuten steig ich ab und setz mich hin. Allerdings hab ich es fast nie so eilig, dass mir diese Zeit abgehen würde (auf Reise ist es völlig wurscht und bei den Brevets hat man ja auch unendlich viel Zeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooler link! Danke!

Wobei - kurzkettig dauernd nachschaufeln stell ich mir nicht so prickelnd vor!

 

Is glaub ich eh ein schaas in der Praxis. Ich verlass mich ja auch in erster Linie auf mittel bis langkettige KH als Grundlage.

Und ein Gelsackerl fuer alle Faelle.

 

Kebap am radl: habs kapiert :D

Hatte die ganze Zeit essen am radl im kopf...

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Golo schreibt: alles, was das jeweilige Land hergibt.

 

Eigentlich geht es uns in Österreich in dieser Hinsicht wirklich gut: in jedem kleinen Dorf (und oft auch dazwischen) kann man hochwertige Nahrungsmittel um relativ wenig Geld bekommen, in anderen Ländern hat man diesen Luxus wirklich nicht, da muss man nehmen, was man kriegen kann, manchmal ist das auch viel zu wenig, weil die Einheimischen z.b. das Brot nur auf Vorbestellung verkaufen (Ukraine). Dann kaut man halt irgendwelche alten Kekse, die wie Pappendeckel schmecken zu einer Konserve Sardinen.... Ein kleiner Gemischtwarenladen, der die Lebensmittel ohne Vorbestellung verkauft, kommt einem dann schon wie ein Ausschnitt aus dem Paradies vor - vor allem, wenn man auch schon den letzten mitgenommenen Müsliriegel vor ein paar Stunden verzehrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Squeezy Riegel sind derzeit auch meine Lieblinge, speziell der Energy Bar. Die zähen Power Bar mag ich nicht und die Harvest gibt es leider nicht mehr.

 

Bei langen, mehrstündigen Touren geh ich normal gerne auf einer Almhütte / nettes Gasthaus essen und hau mich mit einer Nudelsuppe/Spaghetti/Käsespätzle auf die Terasse und genieße die Aussicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...