Zum Inhalt springen

Welcher Tee bei Erkältung?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Welchen Tee würdet ihr bei Erkältungsbeschwerden empfehlen?! Ich habe bis jetzt immer Kamillentee getrunken u. des hat mir geholfen (placebo?!), bis ich von einer Pharmaceutin gehört hab dass Kamillentee net optimal ist sondern ein anderer, den ich aber leider vergessen habe :rolleyes:

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

is halb so schlimm...nur bissal halsweh und ganz ein leichter schnupfen...a mädl hat mich glaube ich vor paar tagen angesteckt :mad: wars das wert?! :rolleyes: :D

 

lg

krull

 

Das kannst nur Du beurteilen. Tee würd ich persönlich was wärmendes nehmen in den ersten 2 Tagen (Malve, Hagebutte) - eventuell vor dem Schlafen mit Gewürzen (Zimt, Nelke).

 

... Heilpraktiker kurz weghören ... Vor dem Schlafengehen trink ich am Anfang einer Erkältung (oder nach dem Rodeln) auch gerne einen Glühwein - aber nicht auf Gesund (Wein, Zucker, Nelke, Zimt ...) untertags dann die roten Früchtetees.

 

Eher nicht: Pfefferminz, Grüner Tee (obwohl ein zwei Tassen schaden nie), schwarzer Tee, Kaffee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

aber ein Geheimrezept gegen Halsweh:

 

Honig (1EL) mit Knoblauch (1 TL gepresst) und Cayennepfeffer (nicht zu wenig).

 

Das ganze dann in den Rachen schmieren (Mandeln etc).

Der Knoblauch desinfizierung und wirkt antibiotisch wie auch teilweise der Honig, wobei der vor allem dafür da ist das das ganze auch haftet. Der Cayenne steigert die Durchblutung.

 

Hilft super, ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müßtest schon genauer definieren, was du hast. Nur Schnupfen, Fieber...

 

Da ich einmal davon ausgehe, dass zu zumindest Schnupfen mit eventuellen Halsweh hast, kann man einen (oder abwechselnd) der folgenden Tees nehmen:

  • Eberesche - 1TL enthält Vit. C von 10 Orangen, vorbeugend gegen Erkältungen & Co; blutreinigend
  • Ebisch - wirkt desinfizierend besonders im Bereich der Atemwege
  • Andorn - besonders bei grippalen Infekten angesagt
  • Bibernelle - bei Entzündungen im Rachen- und Halsbereich, jedoch nur zum Gurgeln
  • Isländisch Moos - hutzenreizmildernd
  • Knoblauch - nicht als Tee, sondern roh, wirkt stark antiseptisch und imflammatorisch
  • Lindenblütentee - wirkt ebenfalls gegen Erkältungs- und Infektionskrankheiten
  • Salbei - besonders gut zum Gurgeln, kann aber auch getrunken werden
  • Schlüsselblumentee - gegen chronische und akute Erkältungskrankheiten der Hals- und Nasenwege.
  • Zimt - wirkt ebenfalls antiseptisch, in Kombination mit anderen Tees wird er meist verwendet

Wenn dein Immunsystem noch einigermaßen gut beisammen ist bzw. die Darmflora (wo ja 80% der Immunabwehr sitzen) stimmt, dürfte eine leichte Erkältung max. 3 Tage dauern. Ansonsten wären auch andere, unterstütztende Maßnahmen erforderlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ok, passt ned ganz dazu, find aber kein anderes passendes Thema...

 

Also vor 2 Wochen hatte ich einen Schnupfen, den mehr oder minder übergangen und der war nach ein paar Tagen weg..... dann war ich so 5 Tage beschwerdefrei und dann hats mich voll erwischt.... Mit Fieber, allgemein mies gefühlt und einem Meeeega Schnupfen (Ohren ham weh tan, waren verlegt und keine Luft durch die Nase möglich...)

 

Interessanterweise: NUR Schnupfen....

 

Ich war jetzt eigentlich brav und hab mich geschont und bin ansich fast wieder Beschwerdefrei (nur die Ohren nach wie vor zu), aaaber immer am Abend is die Nase wieder komplett zu... wollt gestern mal ohne Nasentropfen ins Bett gehn, ging nicht... hab einfach nicht schlafen können mit Atmen durch den Mund :( Will die Nasentropfen aber eigentlich weglassn, weil ich sie schon 5 Tage oder so nehm.....

 

Hat irgendwer einen Tipp???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Also vor 2 Wochen hatte ich einen Schnupfen, den mehr oder minder übergangen und der war nach ein paar Tagen weg..... dann war ich so 5 Tage beschwerdefrei und dann hats mich voll erwischt.... Mit Fieber, allgemein mies gefühlt und einem Meeeega Schnupfen (Ohren ham weh tan, waren verlegt und keine Luft durch die Nase möglich...)

 

Interessanterweise: NUR Schnupfen....

tja, sowas hab i jetzt auch irgendwo her, fragts mi bitte nur ned woher.. :mad: :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

tja, sowas hab i jetzt auch irgendwo her, fragts mi bitte nur ned woher.. :mad: :( :(

 

Na nix willst teilen???

Nimm da a Beispiel an da Niiiki!!! :D ;) :p

 

Mir gehts ah wie euch....

...außer Rotz nur Rotz...

 

...Eisenmangel ist bei diesen Erkrankungen sehr häufig anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ferrum

Na nix willst teilen???

Nimm da a Beispiel an da Niiiki!!! :D ;) :p

 

Mir gehts ah wie euch....

...außer Rotz nur Rotz...

 

...Eisenmangel ist bei diesen Erkrankungen sehr häufig anzutreffen.

 

Na er is eh brav.... schließlich hat ers ja von mir :D

 

Ja, echt?

 

Vielleicht sollt ich das mal anschaun lassn...... bin weiblich und Vegetarier... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Boah, :eek:, soviele Kranke im Board......!

 

Was macht's ihr nur...? :confused:

 

Gar keinen Sport, 3 Wochen nur Lernen und kaum Schlafen..... achja, dann noch einen Vater mit Grippen und eine Mutter mit Nebenhöhleneiterung und spastischer Brochitis.... :rolleyes: :D

 

Und die letzte Verkühlung übergangen.... aber jetzt dauert es nimma lang und ich kann wieder Trainieren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...