Zum Inhalt springen

Multisport (RUN+BIKE) Computer


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der HAC5 spinnt immer mehr, es muss Ersatz überlegt werden:

 

Die Anforderungen wären:

2 Räder, Radhalterung, Lauftauglich

Aufzeichnung von HF, Höhe (Barometrisch), Strecke, Zeit, Cadence

Datendownload vorzugsweise "human readable" - in .xls oder .csv - format

optional Linux - tauglich

 

Der Suunto t6d würde zb diese Aufgaben bewältigen, allerdings anscheinend nur mehr über online auswertbar (movescount.com)

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

Wie ist der t6d im Vergleich zum polar RS800cx, sowohl preislich als auch funktionell?

 

Bitte um hilfreichen Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit mittlerweile über einem jahr den garmin forerunner 305 im einsatz - ausser die barometrische höhenangaben erfüllt er deine ansprüche glaub ich perfekt, weiß nicht ob du auf den ggf verzichten könntest. ansich bin ich top zufrieden mit dem teil (hat damals 130€ gekostet, kA um was die jetzt verkauft werden), die fehlende barometrische höhe geht mir zwar auch ein wenig ab aber man gewöhnt sich dran bzw spiel ich mich wenns mich wirklich interessiert mit den kompass karten (da kannst du die tracks reinladen), die sind so und so genauer. geht halt leider nur wenn du schon wieder daheim bist ;)

 

radhalterung hab ich mir extra gekauft, kostet afaik ca. 25€.

 

im wald verliert er im herbst/frühjahr gerne das gps signal, weiß nicht ob das die anderen besser machen - hab leider noch keine vergleichsmöglichkeit gehabt.

 

linux-tauglichkeit muss ich mal wieder testen wenn ich zeit/lust hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die garmin 500/800er geräte sind sicherlich nicht schlecht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich so viel material mitschleppen will.

barometrische höhe ist für mich ein MUSS - ich weiß gerne, wieviel hm es noch sind....

gps ist für mich nicht unbedingt notwendig, die 2-3 situationen im jahr, wos praktisch wäre, kann ich verkraften. in unbekannten regionen find ich mich

auch mit einer wanderkarte recht gut zurecht.

 

Hab auch gesehen, dass es einen HAC 6 im Februar geben soll. Obwohl ich mit Ciclosport nicht immer 100% zufrieden war, war der HAC 5 nicht so schlecht und wurde bei Problemen immer anstandslos getauscht. Außerdem wäre da das Zubehöhr (ie die Sensoren) schon vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im laufe der jahre schon einiges gehabt, bzw. habe ich noch immer (polar, suunto, garmin).

jedoch: fürs training ist und bleibt für mich polar nr. 1, da sinnvolle auswertung, die geräte fürs training optimiert sind und logische menüführung.

für die räder habe ich seit 2008 den polar cs600 - null probleme bislang. einfach aufstecken, rad auswählen und losfahren.

nutze fürs laufen den polar rs800cx mit nun ausschließlich g5 (den fussensor nutze ich nicht mehr - ungenau, ständiges kalibrieren bei unterschiedlichen geschwindigkeiten) - nur fürs laufen, da mir das gefummel bei der lenkermontage zu blöd ist, außerdem habe ich den cs600 damals extrem günstig bekommen.

polar qualität: cs600 absolut top; rs800cx war in zwei jahren dreimal bei polar (asiatenschrott).

 

suunto: indiskutable auswertung, gps sensor stammt aus der urzeit dieser technolgie, habe keine ahnung was die eigentlich wollen.

 

garmin: habe den forerunner 205er, hauptsächlich zum nachfahren (nachlaufen) von tracks, da sehr günstig. jedoch für ein training würde ich das ding nicht nutzen wollen. seltsame auswertung, höhenmessung lustig (über gps), menüführung unlogisch (lies einmal die kommentare vom revilO bezüglich garmin).

bin kein garmin gegner, sondern empfinde, dass die geräte nicht fürs training optimiert sind.

 

mein tipp: cs600x mit g5 und armband fürs laufen + sensoren für die räder. top qualität und schaut am rad was zgleich und superschnell aufgesteckt.

oder

rs800cx, hier jedoch mit mutprobe hinsichtlich qualität (muss jedoch festhalten, dass ich mit polar austria seit 1999 nie probleme hatte, sofern ich mich selbst drum gschert habe, im gegensatz zu den sogenannten fachhändlern).

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Erfahrungen wirst mit jedem Gerät finden. In meinem Bekanntenkreis schimpfen grad einige über den RS800CX und tendieren eher zu Garmin.

Ein absolutes Nogo bei Polar wäre für mich der externe GPS Pod. Das ist aber genauso wie die Auswertung am PC durchaus Geschmackssache.

 

Rein vom Funktionsumfang ist allerdings der neue Forerunner 910XT für mich die eierleigende Wollmilchsau. Halbwegs kompakt, intgriertes GPS, baro. Höhenmesser und Multisport geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls wenn schon GPS dann sollte auch eine topographische und genaue Karte möglich sein. Nur Richtung und Wegpunlte

sind mir dann doch zu wenig. Wenn ich mich in den Alpen irgendwo verzettle oder einfach nur einmal neue Wege probieren will

wird eine gnaue Karte wohl ganz praktisch sein.

 

Ehh das war die nummer 1000 :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ungefähr ähnliches gesucht, weil endlos genervt von dem Wust an Brustgurten von Polar, Ciclosport und Garmin (es waren - erraten - auch die entsprechenden Aufzeichnungsgeräte im Einsatz;-))

 

Mein aktueller Lösungsansatz:

 

Auf allen drei Bikes (2 zuHause, 1 am Ferienwohnsitz) ist eine Halterung für meinen Garmin 705.

Dazu kommt jetzt eine Garmin Forerunner 210.

 

Und aus.

 

Mit der Garmin Forerunner wird v.a. gelaufen, aber auch auf der kurzen Rennrad-Hausrunde interessieren mich weder die aktuellen HM noch will ich die zum 20. Mal auf dem Computer auswerten, geschweige denn als Tour zum Navigieren draufspielen.

 

Zum Mountainbiken und generell auf längeren Biketouren ist der 705er fein.

 

KEINE Sensoren mehr am Bike (Kadenz ist mir mangels physischer Performance egal).

 

Und es ist wurscht welchen von den beiden Gurten ich nehm;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...