Zum Inhalt springen

Kaufberatung Sonnenbrille


EgonSchiele
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

suche nach einer geeigneten Sonnenbrille, die sowohl MTB als auch rennradtauglich ist und moeglichst bei allen Bedingungen einsetzbar ist bzw. die Moeglichkeit existiert leicht Glaeser zu tauschen. Welche Glaser sind geeignet fuer welches Wetter?

 

Habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt und waere daher dankbar fuer konstruktive tipps!

:)

 

LG

Bearbeitet von EgonSchiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Oakley Jawbone bestellt, da ich diese mal von einem Kollegen getestet habe und ich sie einfach spitze finde. Der Preis ist allerdings auch nicht gerade zu vernachlässigen. ~160 € neu über Amazon. Wenn man sich die Brille farblich selber anpassen möchte, kostet das bei Oakley direkt 220 €.

 

Zuvor benutzte ich die Alpina Tri Guard 40, welche ich jetzt günstigst abzugeben hätte (20€??). 3x2 Gläser sind in folgenden Farben dabei: schwarz, orange, klar/transparent. So sieht sie übrigens aus:

 

http://www.actionsports.de/de/Bekleidung/Brillen/Alpina-Tri-Guard-40-Brille-black::17856.html

 

Der Grund, weshalb ich diese nicht mehr nehme, ist eigendlich ein reiner Style-Spleen von mir. Ich war mit der Alpina immer zufrieden, aber die Jawbone sieht finde ich einfach nur unschlagbar aus :D

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüssdich

Der Begriff "Sportbrille" in der Suchfunktion wird dir hier zahlreiche Ergebnisse bringen.

 

Generell ist mal zu sagen: je dunkler die Umgebungsbedingungen sind, desto heller sollte das Glas sein

Heißt:

direkte Sonneneinstrahlung, helle Bedingungen usw... empfielt sich ein dunkle(re)s Glas, das Helligkeit reduziert (dunkelviolett, blau, grau,....)

wolkiges, bedecktes Wetter, keine direkte Sonne und/oder stark wechselnde Lichtverhältnisse -> etwas helleres Glas (violett, grau)

diesiges Wetter, Wald,.... helles Glas, das aufhellend wirkt (Gelb, Orange)

 

Ich hab seit vielen Jahren die Evil-Eye Brillen von Adidas und bin (Brillenträger = Korrekturgläser) sehr zufrieden damit. Das originale "LST"-Glas von Adidas ist ein sehr gutes allroundglas, und ich wechsle kaum auf die orangen Gläser. Die kommen wenn, dann nur im zwiezach´n Herbst zum Einsatz oder wenns dann nochmal in den Wald geht.

 

Es gibt allerdings sehr viel sehr gute Sportbrillen auf dem Markt, die allesamt unterschiedliche Formen und Funktionen aufweisen. Ich will dir hier also kein spezielles Produkt empfehlen, sondern dir folgende Tipps auf den Weg mitgeben:

 

-) Brille muss zur Kopfform passen; alles, was nur im Ansatz drücken oder zwicken könnte -> Finger weg, die Brille hast du später mal seeeeeehr lang auf

-) Gläser müssen wechselbar sein

-) Auf den Preis der Wechselgläser achten!!

-) Schau dir um ein Glas, das möglichst breitbandig deine Bedürfnisse abdecken kann. Um"glasen" ist fummelig, weshalb mans eher selten tut ;)

-) Belüftung der Brille ist wichtig. Die Brille soll möglichst nah am Kopf sitzen, aber nicht die Luft absperren. Voll umrandete Brillen haben zwar Lüftungsöffnungen, aber bieten gegenüber "offenen" Brillen (unterm Glas offen) meist weniger Belüftung -> Beschlagen usw... ist da ein Thema

-) Ersatzteilversorgung - Ein Bügel ist schnell mal ab. Eine billige Brille kannst dann kübeln, namhafte Produkte haben Ersatzteilversorgung.

 

Meine Referenz ist in all diesen Punkten die Adidas - das nur am Rande. Aber Rudy Project, Oakley und Co. sind da ähnlich gut aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Glaser sind geeignet fuer welches Wetter?

 

Dazu würde ich mal folgendes sagen:

 

Bei Schönwetter und viel Sonne, sprich wenig bis keine Fahrten durch dunkle Wälder: schwarz bzw dunkle Gläser.

Bei heiterem Wetter mit ab und an mal ein paar Wölkchen: orange bis mitteldunkle Gläser

Bei Sauwetter würde ich entweder klare/transparente oder gelbe, kontrastaufhellende nehmen.

Bei Schneefahrbahn sind wahrscheinlich orange Gläser sehr nützlich, da sie bei zu HELLEM Untergrund wie Schnee (NICHT bei zu dunklen Untergrund wie es bei den gelben Gläsern der Fall ist) kontrastfördernd wirken.

 

Mein Allround-Favourit sind allerdings die gelben oder die orangen Gläser, welche ich zumeist auch bei praller Sonne trage.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, vielen Dank fuer die Antwort Captain Capslock und Siegfried.

 

Was haltet ihr von dieser Brille:

http://www.actionsports.de/de/Bekleidung/Brillen/Giro-Havik-Performance-Sportbrille-in-versch-Farben::12283.html

 

War schon in Versuchung sie zu zu bestellen :), allerdings ohne sie vorher anzuprobieren wird das vermutlich echt eine bloede Idee sein. Was mache ich dann, wenn sie nicht zu meiner Kopfform passt. Waere das braune Glas ein guter Kompromiss fuer Rennrad und Fahren im Wald?

 

Oakley Jawbone und Radar sehen auch sehr gut aus. Werde mal lieber in ein Geschaeft gehen und deine Checkliste abarbeiten Siegfried :). Hilft nix wenns drueckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Ich darf Adidas empfehlen :) Da freut sich einer - also ich :D

 

Ich kann dir die Evil-Eye "half-rim" sehr ans Herz legen. Hab von der Vollrandbrille zur half-rim gewechselt und es nicht bereut. Gläser kosten beim Optiker ca. 30 - 35 Euro/paar und du kriegst selbst für älteste Fassungen (ich hatte eine der ersten) noch jeden Ersatzteil in Originalfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine oakley radar path geworden. die war einfach am angenehmsten fuer mich und die glaeser sind sehr leicht zu tauschen.

 

Eine sehr gute Entscheidung und mit den G30 als Allround und den Black Iridium für die wenigen Sonnentage hättest du auch die, mMn, besten Gläser am Markt.

 

OAKLEY, what else??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adidas Gläser sind mittlerweile allerdings teurer geworden. vor paar Wochen.

Adidas bietet verschiederne Filter an wobei das Standard hlas schon sehr gut ist!

 

Wenn du ein Brille suchst bei denen das Wechseln einfach ist unsw unsw warum dann nicht gleich eine Photocromatische Brille?

Sprich Vario-Gläser, passen sich den Lichtverhältnissen an, Sprich wenns hell ist werden sie Dünkler wennst dunkl ist werden sie heller!

 

Bei Adidas zB Die Adizero, Uvex und Alpina bauen auch einige Exemplare, preislich ab 50 Euro

 

Achtung: Das funktioniert nur von einer Stufe auf die andere, Sprich von 1-2 bzw von 2-3

(1 = zb Klarglas/Gelbes Glas)

(2 = abtönendes Glas)

(3 = Stark abtönednes Glas haben die meisten Sonnenbrillen)

(4 = Gletscherglas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei biker753: Wozu Gläser wechseln, wenn die Brille das selber binnen weniger Sekunden kann?

 

Ich hab eine Specialized-Brille mit phototropen Gläsern, meine Freundin eine Julbo mit "Zebra"-Gläsern -- beide funktionieren großartig!

Im Wald so hell wie eine orange/gelbe, im hellen Sonnenlicht aber dunkel genug dass nix blendet.

Großartig!

 

Hab mir deshalb sogar eine Julbo Skibrille mit Zebraglas gegönnt. (weil, klassisches Problem: im Nebel brauchst eine helle Brille, 1h später in der Sonne auf 3000m brauchst eine dunkle)

 

Achtung: bei Specialized sind die Road-Modelle angeblich etwas dunkler als die MTB-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...