Zum Inhalt springen

Kette oder Kassette?


Gast Marcel89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wenn ich mit meinem Bike fahre und voll reintrete, rutscht die Kette über die Ritzel hinten!

 

So jetzt meine Frage:

Wenn die Schaltung richti geingestellt ist und die Kette noch nicht am Ende ist, ist dann die Kassette kaputt oder doch die Kette, vl hat es auch andere Gründe!

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn die Schaltung richtig eingestellt ist - was ich jetzt mal nicht glaube - dann müssten die Zähne auf der Kassette schon keine Zähne mehr - sondern Riemenscheiben sein.....So kaputt kann ein Antrieb garnicht sein, dass du ins Leere trittst. Schlechte Schaltbarkeit, Geräusche usw.... ist alles denkbar, aber das, was du schilderst, deutet sehr in Richtung verstellter Schaltung oder einem verbogenen Schaltauge.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kette über die Kasette rutscht, hat entweder die Kasette keine Zacken mehr, oder die Kette keine Glieder. Und beides habe ich bislang noch bei niemanden erlebt. Ehrlich gesagt kann ich mir nichteinmal vorstellen, das wenn ich mein ganzes restliches Leben lang 24 Stunden/Tag damit fahre, sich jemals so ein Zustand erzeugen lässt. :D

Ich denke eher, das "es sich beim Fahren so anfühlt" als würde die Kette einfach über die Kasette rutschen, da man das Gefühl hat "ins Leere zu treten". Schau doch mal genau, was hinten mit der Kette passiert, wenn wieder so ein "Leertritt" passiert. Höchstwahrscheinlich wechselt sie kurzzeitig auf ein anderes Ritzel und springt/schnellt dann wieder zurück. Ich tippe auch auf ein verbogenes Schaltauge oder verstellte Anschlagpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel89

den von dir geschielderten zustand erreicht man im normalfall nur dann,wenn man auf eine kaputtes ritzel eine neue kette montiert, weil dort dann der abstand der kettenglieder zu den sozusagen weit auseinander stehenden zähnen (auf grund des verschleiß) zu gering wird und die kette drüber rutschen kann!

wenn du weder kette noch kasette getauscht hast, dann hat es ziemlich sicher andere gründe, welche eh schon erwähnt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner letzten Kassette (XTR) hat man mit freiem Auge auch absolut nicht erkannt, dass da zwei Ritzel verschlissen sind (von wegen der oben erwähnten "Riemenscheibe"...), und trotzdem ist die (neue) Kette drübergerutscht, wenn ich mit Schmackes reingetreten hab.

-> Die Kassette würd ich also nicht ausschliessen, nur weil man "nix sieht"...

Bearbeitet von dexter_26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn die Schaltung richtig eingestellt ist - was ich jetzt mal nicht glaube - dann müssten die Zähne auf der Kassette schon keine Zähne mehr - sondern Riemenscheiben sein.....So kaputt kann ein Antrieb garnicht sein, dass du ins Leere trittst. Schlechte Schaltbarkeit, Geräusche usw.... ist alles denkbar, aber das, was du schilderst, deutet sehr in Richtung verstellter Schaltung oder einem verbogenen Schaltauge.

dem muss ich widersprechen.....

zumindest wenn die kränze vorne schon in mitleidenschaft gezogen sind ( aber normal aussehen )kann das sehr leicht passieren,

zumindest wars bei meinem XT abtrieb so der fall.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...