Zum Inhalt springen

Wie die Bremsleistung erhöhen?


DieEnte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Radler,

 

ich bin seit vergangenem Sommer ein stolzer Besitzer eines alten PUCH Pacifica, das ich im Laufe der Zeit ein wenig restauriert und umgebaut habe. Leider war die Bremsleistung irgendwie nicht mehr so das wahre.

Beim Umbau selbst habeich die Kabelzüge bereits ersetzt.

Als ich mit dem Rad dann letztens in einen Schauer gekommen bin, traf mich fast der Schlag. Wenns nass ist, geht die Bremsleistung asymptotisch gen null. Also habe ich die alten Bremsbacken durch neue Shimano-Rennrad-Biester ersetzt. Die Bremsleistung hat sich zwar ein bisschen verbessert, aber so wirklich sicher fühle ich mich mit dem Teil, besonders bei Regen, noch immer nicht.

Meine Vermutung ist nun, dass es an den Felgen liegt. Was für Tipps und Tricks gibts da?

Wäre es denkbar, dass die Felgen mit einem dünnen Irgendwas-Film bedeckt sind? Gäbs da nen tolles Hausmittelchen um das zu reinigen?

Sowas wie: Mische fünf Teile Cola mit 2 Teilen fettarmer Milch und lasse die Suppe 3 Stunden auf die Felge einwirken, während sie über einem Feuer aus Zirbenholz geschwenkt wird. :sm:

 

Danke für Eure Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf an oidn puch keramikbeschichtete Felgen, ja sicher, sonst noch irgendwelche Vorstellungen??? Da san sicher so verchromte felgen drauf, wie schon bs99 vermutet. Und des bremst hoid net besser, war so - ist so - wird auch so bleiben, egal welchen Tango du aufführst. Ich kann mir vorstellen das exzessives Reingen es noch verschlimmert, den dann ist der mühsam über Jahre aufgebremste Gummi auf der Felge auch noch flöten gegangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann unterwandert Rost und Feuchtigkeit die Chromschicht und die verchromten Felgen verlieren ihren letzten Vorteil - dass sie schön sind ;)

 

Also auf die Suche nach den von Krull geposteten Bremsgummis machen und nur gemütlich cruisen und die Brems(nicht-)leistung hinnehmen oder ein anderes Felgenpaar nehmen - was ich sinnfrei finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Radler,

 

ich bin seit vergangenem Sommer ein stolzer Besitzer eines alten PUCH Pacifica, das ich im Laufe der Zeit ein wenig restauriert und umgebaut habe. Leider war die Bremsleistung irgendwie nicht mehr so das wahre.

Beim Umbau selbst habeich die Kabelzüge bereits ersetzt.

Als ich mit dem Rad dann letztens in einen Schauer gekommen bin, traf mich fast der Schlag. Wenns nass ist, geht die Bremsleistung asymptotisch gen null. Also habe ich die alten Bremsbacken durch neue Shimano-Rennrad-Biester ersetzt. Die Bremsleistung hat sich zwar ein bisschen verbessert, aber so wirklich sicher fühle ich mich mit dem Teil, besonders bei Regen, noch immer nicht.

Meine Vermutung ist nun, dass es an den Felgen liegt. Was für Tipps und Tricks gibts da?

Wäre es denkbar, dass die Felgen mit einem dünnen Irgendwas-Film bedeckt sind? Gäbs da nen tolles Hausmittelchen um das zu reinigen?

Sowas wie: Mische fünf Teile Cola mit 2 Teilen fettarmer Milch und lasse die Suppe 3 Stunden auf die Felge einwirken, während sie über einem Feuer aus Zirbenholz geschwenkt wird. :sm:

 

Danke für Eure Ideen...

 

sowas:

http://velospace.org/node/29324

 

:eek:

:toll:

 

swissstop

http://www.swissstop.ch/Road.aspx

die grünen sind recht weich

hab´ ich am ur-alt 90er marin (26"), hald ohne stahlfelgenflanken

 

geht auch billiger und um nyx schlechter:

http://bbbcycling.com/bike-parts/brake-shoes/

 

ältere stahlfelgen würde ich übrigens möglichst mit einem schleifmittel "aufrauen", die sind oft sowas von zerbremst (gummiabrieb auf den flanken) bzw. stumpf (nicht mehr optimal um zu bremsen)

da reicht oft schon ein (geschirr)schwammerl mit der stahlwolle auf der einen seite ...

ist hald mühsam aber es wirkt

 

wenn die felgen wirklich alt sind - also 40er, 50er, 60er jahre würde ich sie ersetzen

hatte meine freundin am francesco moser renrnad -> jetzt stadtrad auch, und das ist von mitte 90

hatte uralt mavic felgen drauf

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...