Zum Inhalt springen

Eine Frage der Geometrie - und Erfahrung


ttNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Rennrad, dass meinen biometrischen Daten entspricht. 188cm groß, 89cm SL.

Nicht nur rechnerisch, sondern auch visuell lt Leuten, die was davon verstehen.

 

 

Das Problem ist, dass ich mich trotz mittlerweile knapp 2000km darauf nicht richtig wohl fühle, trotz eigtl. richtiger Sitzposition.

Ich sitze viel zu gestreckt drauf, besonders in der Griffposition am STI. Zumindest ist das Gefühl so und auch die Lendenschmerzen nach ca 1h.

 

Ich möchte nun ein Experiment wagen und mir einen geslopten Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 547mm statt aktuell 575mm kaufen.

Geslopt - damit die Canyon Sattelstütze weiter heraussteht und mehr federt, müsste sich auf den mm genau ausgehen :D

 

Damit hätte ich einen Medium Rahmen statt XL.

Gelesen habe ich, dass einige das auch so handhaben um die Überhöhung zu erreichen, die sie brauchen. Ich vermute für mich wärs jedoch zu viel, was ich mit Spacern ausgleichen werde (müssen).

 

Frage: Ist der Sprung zwischen den Rahmen zu krass, sind eigtl. 2 Größen? Hat wer ähnlich gewechselt?

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir unwissender Weise aufdrängt, ist, warum du mit 1,88 und Schrittlänge 89 einen XL Rahmen fährst? Und jetzt willst du auf einen M zurück?

 

Da gäbe es für mich noch den logischen Zwischenschritt, einen "L"-Rahmen zu nehmen, der wohl die goldene Mitte- und auch im Feintunting anpassbar sein würde.

 

Bevor du jetzt aber einen riesen Batzen Geld in ein Experiment investierst, pack dich mal zusammen, mach dir im orthopädischen Spittal Speising einen Termin aus und lass dir eine Geometrieempfehlung geben http://www.oss.at/index_html?sc=273284013

Kostet nicht die Welt und bringt dich mit höherer Wahrscheinlichkeit nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siegfried hat vollkommen recht.

Ev. noch billiger wäre einmal einen kürzeren und steileren Vorbau (nach oben) zu probieren.

Wirst sehen da fühlst dich gleich wohler,..

 

Rahmengröße M mit deinen Daten erachte ich als völlig unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Rennrad, dass meinen biometrischen Daten entspricht. 188cm groß, 89cm SL.

Nicht nur rechnerisch, sondern auch visuell lt Leuten, die was davon verstehen.

 

 

Das Problem ist, dass ich mich trotz mittlerweile knapp 2000km darauf nicht richtig wohl fühle, trotz eigtl. richtiger Sitzposition.

Ich sitze viel zu gestreckt drauf, besonders in der Griffposition am STI. Zumindest ist das Gefühl so und auch die Lendenschmerzen nach ca 1h.

 

Ich möchte nun ein Experiment wagen und mir einen geslopten Rahmen mit einer Oberrohrlänge von 547mm statt aktuell 575mm kaufen.

Geslopt - damit die Canyon Sattelstütze weiter heraussteht und mehr federt, müsste sich auf den mm genau ausgehen :D

 

Damit hätte ich einen Medium Rahmen statt XL.

Gelesen habe ich, dass einige das auch so handhaben um die Überhöhung zu erreichen, die sie brauchen. Ich vermute für mich wärs jedoch zu viel, was ich mit Spacern ausgleichen werde (müssen).

 

Frage: Ist der Sprung zwischen den Rahmen zu krass, sind eigtl. 2 Größen? Hat wer ähnlich gewechselt?

 

danke euch

 

Ich denke auch, dass ein M in deinem Fall zu klein ist. Bevor du Geld ausgibst oder ins Blaue tippst, geh doch bitte zu einem Profi und lass dich richtig vermessen. Speising ist sicher ein guter Tipp. Moderner und schlüssiger ist aber das RETÜL System. In Österreich gibts drei Leute die sich richtig gut damit auskennen. Ich schlage dir Christian Bernhard vor: http://nyx.at/bikeboard/Board/entry.php?159

 

Aber nicht weil er mein Haberer ist, sondern weil er das kompletteste Retül Setup besitzt und sich selbst nicht nur beim Rad, der Technik, sondern auch mit dem menschlichen Körper gut auskennt. Er ist ja Osteopath und versteht die Infrarot-Marker richtig zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins vorweg, ich würd mir nur ein neues Rahmenset zulegen, kein Komplettrad.

 

Da gäbe es für mich noch den logischen Zwischenschritt, einen "L"-Rahmen zu nehmen, der wohl die goldene Mitte- und auch im Feintunting anpassbar sein würde.

 

So logisch der auch ist, bringt der nur 5 bis 15mm an Oberrohrlänge, je nach Rahmen. Imho ein Unterschied den man auch mit einem kürzeren Vorbau erreichen könnte.

Apropos Vorbau, den originalen 110er habe ich gegen 80mm getauscht. Drunter mag ich nicht gehen, weil a) mir das Handling zu nervös wird und b) der Radcomputer nimma draufpasst :(

 

Die Frage, die sich mir unwissender Weise aufdrängt, ist, warum du mit 1,88 und Schrittlänge 89 einen XL Rahmen fährst? Und jetzt willst du auf einen M zurück?

Mit XL meine ich 60cm sitzrohr, nur das wir vom gleichen sprechen. Laut competitive cyclist wäre für mich sogar ein 62er Rahmen mit 59er OR drin...

 

Und jetzt willst du auf einen M zurück?

So blöd es klingt, ja.

Ich schätze ich sollt was radikaleres ausprobieren, und wenns wirklich nicht passt wirds zum Stadtrad.

 

 

@NoPain

Es ist ja nicht so, dass mir der Rahmen nicht passt (so blöd es klingt, mal wieder :().

Für dich kamen ja auch theoretisch 3 Rahmengrößen in Frage bei dem Vermesssystem...

Bearbeitet von ttNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren allerdings drei Größen in 2cm Schritten, wobei 52 und 54 auf den Millimeter den gleichen Reach hatten. Zwischen einem Sloping M und XL ist ein größerer Unterschied (Sitzrohrwinkel, Steuerrohr, etc.)

 

Beim Vergleich des Oberrohres vergiss bitte nicht auch den Sitzrohrwinkel einzubeziehen. Ein grad mehr oder weniger sind gleich mal 1.5 tatsächlich längerer oder kürzerer Reach. Die Oberrohrlänge alleine sagt nichts über die "Länge" eines Rades aus. Ein Medium kann dann wirklich sehr kurz ausfallen.

 

Imho sollten Vorbauten am Renner

 

Ich weiß ja nicht was für einen Rahmen du gerade fährst und wie lange deine Arme sind, etc. etc. ... aber irgendwas stimmt da nicht. Ein Large Rahmen mit 10er Vorbau sollte eigentlich passen. Bevor du selbst herumexperimentierst, lass dich doch einmal gscheit vermessen und "lege dann die Geo deines Wunschrades" über die ermittelten Werte. Dann hast nicht nur die richtige Größe, sondern sitzt auch von Anfang an gscheit drauf. Gegen Try und Fail spricht natürlich auch nichts, wenn man Zeit, Geld und Muse hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aalso, ich habe jetzt mit BikeCAD etwas rumgespielt

Interessanterweise ist der Unterschied zwischen größtem und kleinstem relativ gering, wenn man den Abstand Sattel-Obergriffposition als Maß nimmt.

Abgesehen von der teilweise perversen Überhöhung

aktuell.JPGplanet x mk2 L.JPGplanet x mk2 M.JPGribble ultralite xl.JPGsportive 520mm.JPGsportive 550mm.JPG

 

Also, was meint ihr jetzt?

 

lg

Bearbeitet von ttNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen welches Rad damit man die Proportionen besser beurteilen kann. Und wer sind "die Leute"? Kennen die dich und deinen Einsatzzweck oder haben die dich nur kurz am Rad gesehn.

 

Zum Pucher würd ich auf keinen Fall gehn. Da hab ich schon Sitzposis gesehn die von der Pedalplatte bis zu Lenkereinstellung falsch waren.

 

Also poste mal ein Foto damit wir uns auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gefragt, ist ein um max 15-20mm geringerer Reach viel oder wenig?

Bzw ist das in Sachen gestrecktes Sitzen mit einem ums gleiche kürzeren Vorbau gleichzusetzen?

 

1cm kann schon entscheidend sein,

eventuell könnte dir auch der umstieg auf andere bremsschalthebel (camp) bzw. eine andere lenkerform helfen

Eigenheiten DEINER WIRBELSÄULE können schon zu Abweichungen gegenüber formeln und computer- denkprothesen führen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ttNick: Deine Postings zeigen schön langsam das du keine Ahnung hast und einfach irgendwas krampfhaft verändern willst.

 

Mit deiner Zahlenwixxerei wird dir keiner weiter helfen können.

 

Und kurz zur Frage: 790gr können 100kg tragen, kosten aber auch 2700 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ttNick: Deine Postings zeigen schön langsam das du keine Ahnung hast und einfach irgendwas krampfhaft verändern willst.

Toll, hätte ich die Über Ahnung bräuchte ich kaum die Hilfe hier, oder?

 

Mit deiner Zahlenwixxerei wird dir keiner weiter helfen können.

Wovon redest du?

Ich hab mit Bike CAD ein Haufen Bikes durchgerechnet, dann war ich im Geschäft und vorausberechnet war, dass es sich auf L kaum anders sitzen wird als auf meinem XL und, dass das M dann doch zu klein sein wird. So wars dann auch und wurde vom Verkäufer bestätigt.

 

Und jetzt darfst raten wo die Geo des geposteten Rahmens liegt.. genau in der Mitte zwischen den beiden.

Und würde der Rahmen seine 1,5kg wiegen tät ich gar nicht nachfragen.

 

Und kurz zur Frage: 790gr können 100kg tragen, kosten aber auch 2700 Euro.

 

Um den Preis lass ich mir einen Maßrahmen bauen und weiß am Ende aber trotzdem nicht ob der verlinkte 350€ Rahmen mit 1000g mich tragen kann.

 

gn8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deda Em2 Rohrsatz war zu Aluzeiten einer der beliebtesten fùr leichte Rennrahmen. Für dein Gewicht wird er allerdings zu weich sein. Ich würde über 85kg allgemein von Alurahmen abraten (außer Cannondale) und zu einen Carbonrahmen greifen. Das aufschaukeln bergab, die Verwindung im Wiegetritt, schlechte Dämpfung,... alles Nogos von Alu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

UPDATE:

 

damit dieser Thread nicht in die geschichte der Trollthreads eingeht, gibts ein Update von mir.

 

Vor knapp 3 Wochen ist der neue Rahmen angekommen und ich habe mein Rad prompt umgebaut, mittlerweile dank guten Wetters einige Hundert Kilometer auch damit gefahren.

 

Entschieden habe ich mich, aufgrund von Bike CAD Berechnungen für einen Ribble Sportive, geslopt in Größe M (entspricht ca RH 56) - Sitzrohr 52cm, Oberrohr 55cm. Insgesamt knapp 3 cm in der Horizontralen kürzer als mein Canyon in 60cm Rh.

 

Die Überhöhung ist mit 3cm Spacer beinahe gleich geblieben, also ca 9-11cm. Vom Gefühl her könnte ich noch weiter hinunter, möchte aber jetzt nicht allzu viel umstellen.

 

Die Sitzposition hat auf Anhieb gepasst, habe nur die STI etwas anders ausgerichtet.

 

Das Wichtigste - ich fühle mich um einiges wohler auf dem Rad. Heißt, andeutungsweise Rückenschmerzen bekomme ich erst nach 2 Stunden, wenn überhaupt :-). Und selbst dann sind sie nach kurzem Aufrichten wieder weg.

Deutlich besser kommt die Canyon VCLS Sattelstütze zum Tragen, nachdem sie nun 10cm mehr heraussteht als beim Canyon Rahmen.

Fahren tue ich 25er Conti GP 4000s Reifen (so wie vorher)

 

Die Rahmenmaße - sind ganz klar an der Grenze. Ich stoße mit den Knien nirgends an, und das zählt. Viel Platz ist dennoch nicht dazwischen.

 

Zum Rahmen selbst - ist ein 08/15 Alurahmen, Carbongabel mit Aluschaft. Für mein Gewicht mehr als ausreichend stabil auf der Straße, ohne bretthart zu sein. Zur Verarbeitung kann ich nicht viel sagen, sieht weder besser oder schlechter aus als mein altes Canyon.

 

Hersteller gibt an, das 25er Reifen durch den Rahmen passen - DAS STIMMT NICHT. Dh, durch den nackten Rahmen passen sie, aber an der Schelle des Umwerfers nicht (Rahmen hat keinen Anlöt-sockel). Abhilfe schafft eine stark abgefeilte BBB BSP-90, dann bleibt noch ca 1mm Clearence.

 

Zu Ribble selbst - leider fiel meine Bestellung in die Zeit als Wiggo die TdF 2012 gewonnen hat und Ribble somit eine fette Rabattaktion startete. Dadurch wurden die Sachen erst nach 2 Wochen verschickt. Kamen aber nur 4 Tage später an (bei angekündigten 10 Arbeitstagen)

 

 

FAZIT: trotz viel Wirbel hat sich die Sache gelohnt, das Radeln macht jetzt deutlich mehr Spass. Der finanzielle Aufwand hielt sich in vernünftigen Grenzen.

 

Positives nebenbei - alle Alurahmen von diesem Hersteller gibts bei gleicher Geo auch als Carbonversionen, womit man ca 1 kg am Setgewicht einsparen könnte, was ich mir evtl für nächste Jahr überlegen werde.

Bearbeitet von ttNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...