Zum Inhalt springen

Bin zu fett, aber die Kondition stimmt.


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pedaltreter, es ist schon zu verzweifeln, ich habe seit 45 Jahren immer Sport betrieben, Laufen, Langlaufen, Tennis und nun sind meine Knie kaputt, und für ein neues bin ich scheinbar noch zu jung. Aber das ist nicht das Thema. Der Punkt ist folgender, als ich vor 33 Jahren noch Ortsmeister war im Langlauf, und auch im Sommer recht beachtliche Stockerlplätze ergattern konnte, ist es mit zunehmenden Alter, obwohl ich jede Woche 3 bis 5 mal Sport betrieben habe schwierig geworden.

1. Das Gewicht früher hatte ich bei einer Größe von 1,72 an die 77 kg, und fühlte mich sauwohl. Nun habe ich 90 kg, das sind schon mal an die 13 kg mehr. Die letzten Jahre habe ich sehr viele Mountainbike Touren gemacht, und auch sehr viele Höhenmeter, das Bergradeln ist so mein Lieblingssport geworden. Aber mit dem Gewicht hapert es gewaltig.:confused: Diesen letzten Winter war ich Langlaufen und war im Studio, habe danach einen Eiweißshake getrunken und dann nicht mehr so viel Appetit gehabt. Nun viel von Euch werden sagen ich sollte bei der Ernährung aufpassen, ich weiß dies schon, und friss auch weniger, aber wenigstens 5 bis 8 Kilo möchte ich schon wegbekommen. Unsportlichkeit kann man mir nicht vorwerfen, bin dieses Jahr schon 70 Bergtouren gefahren mit etwa 35000 HM. Im vorigem Jahr hat mich das Weizenbier einen Tuchent vorne beschert, heuer trinke ich keines mehr dafür mehr Wasser. Es ist ein wenig besser geworden. Ich weiß schon das man sich beherschen sollte bei den süßen Dingen, aber ab und zu ein klize-kleines Vergnügen brauche ich. Da morgen ein sehr schöner Tag wird, werde ich mit dem Auto nach Golling fahren, und mit dem Rad rund um den hohen Göll radeln. Bluntautal - Hallein - Rossfeld - dann unterhalb des Kehlsteinhauses Richtung Stahlhaus, und dann runter ins Bluntautal. Ich freue mich schon sehr darauf, und mit 64 Jahren geht eine solche Partie immer noch. Nur mit den Kilos bin ich nicht zufrieden.

Ich wäre höchsterfreut wenn ich bezüglich Gewichtsreduzierung gute Tipps und Anregungen die auch einen Erfolg nach sich ziehen von euch bekommen würde. Vielen Dank für eure Geduld beim lesen euer Bergradler 1949:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagen in der früh (vor der arbeit) auf nüchternen magen - kurbelt den fettstoffwechsel an. Da der körper keine kohlehydrate zu energieumwandlung hat, muss er auf's fett zugreifen. Du lernst deinem körper quasi das "schlechte" fett zur energieumwandlung zu verwenden und gleichzeitig verbesserst du auch deine grundlage - nona wennst im grundlagenbereich herum rollst. Also ich machs so seit einiger zeit und muss sagen das es wirklich funktioniert - bin leider a ned der "bergfloh":( - aber grundlagenmässig und auch "bauchmässig" hats auf jedenfall was gebracht.

 

Aber vorsicht wirklich nur grundlage und nicht zu lange einheiten - so um die 90min herum - sonst greift der körper auf das eiweis in deinen muskeln zurück und das wäre eher kontraproduktiv.

 

Und danach ordentlich frühstücken - proteine - eierspeiss - müsli,...

 

Aber das wichtigste ned aus den augen verlieren (bitte ned falsch verstehen-vor allem in deinem alter) den SPAß!!

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt die Frage wie oft du eines dieser klitze kleinen Vergnügen zu dir nimmst ;) Schreibe dir mal 14 Tage lang jedes Glas Getränk auf, jeden Kaffee, jede Haupt- und Zwischenmahlzeit, jede Nascherei und du wirst gegebenen Falls fest stellen was du den ganzen Tag so unbewusst zu dir nimmst. Um abzunehmen muss man "einfach" eine negatieve Energiebilanz haben - auch wenns noch so gut schmeckt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, ist wahrscheinlich auch nötig bei mir, was ich so reindrücke, (so Pommes oder Mc Donald kommen eh nicht in die Tüte, auch die Pizzen habe ich schon abgesetzt. Es gibt nur ein Problem, meine Frau, die macht soooooo herrliche Kuchen und Rolladen, da fall ich jeden Tag drüber. Ich denke ein bischen weniger würde auch reichen. Voriges Jahr machte ich 108 Touren, und 55000 HM, aber es blieb halt nicht bei einen Weizen, sondern es wurden schon mehrere, (was ja gar nicht gut ist). Der Heißhunger ist auch so ein Teufel, da fress ich das Süßigkeitenladl rauf und runter, ist schon eine Schande mit mir:gelage:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher sind die Kohlenhydrate schuld. Übertrieben gesagt: Ernährung umstellen auf Protein, Fett und Cerealien. Kohlenhydrate nur, um die leeren Speicher nach Sport wieder aufzufüllen. und nur 3 Mahlzeiten am Tag. So habe ich in einem halben Jahr locker 15 kg verloren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher sind die Kohlenhydrate schuld. Übertrieben gesagt: Ernährung umstellen auf Protein, Fett und Cerealien. Kohlenhydrate nur, um die leeren Speicher nach Sport wieder aufzufüllen. und nur 3 Mahlzeiten am Tag. So habe ich in einem halben Jahr locker 15 kg verloren.

 

warum sollen kohlenhydrate dicker machen, als die gleiche anzahl kKal. fett oder eiweiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, mit relativ wenig Power 1-2 Stunden fahren. Mit harten Touren pumpt man sich vor allem im Sommer das Wasser aus den Poren, was auch auf der Waage sichtbar ist, aber es ist auch schnell wieder da (glücklicherweise). Die harten Touren haben aber auch was gutes: Man hat zwar, wenn man einigermaßen fit ist, hinterher einen sehr gesunden Hunger, aber der läßt sich auch so stillen, daß man nicht aller Kalorien ergänzt. Es ist nur eine kleine Theorie ohne wissenschaftliche Basis, hat mir aber 5 Kg weniger beschert: Langsamer essen, genießen und die Portionen etwas kleiner halten. Man darf zwar nachgeben, hat aber nicht so das Bedürfnis, da sich das Hungergefühl rechtzeitig einstellt, leidet also nicht. Ich gehöre zu den Leuten, die alles essen, was sie sich auf den Teller geschaufelt haben und Reste im Topf lassen können. Daher funktioniert es bei mir. Außerdem glaube ich, daß grundsätzlich Hunger und Sättigungsgefühl recht gute Ratgeber sind, wenn man sie nicht zusehr durcheinander gebracht hat.

 

PS: Die 5 Kg hatte ich mir allerdings auch vorgenommen und daran geglaubt, daß es passieren wird. Möglicherweise versetzt Glaube auch Fettberge. ;)

Bearbeitet von Hugo Notti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollen kohlenhydrate dicker machen, als die gleiche anzahl kKal. fett oder eiweiss?

 

Warum weiß ich nicht, gibt aber viele wiss. Studien dazu (zB Atkinsdiät oder Steinzeitdiät; ich bin kein Befürwörter von Diäten, aber die Info dahinter ist ganz interessant). Der Körper verbrennt Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette unterschiedlich; ist aber sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und viele Sportler stellen ihre Ernährung mittlerweile genau in dieser Hinsicht um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum weiß ich nicht, gibt aber viele wiss. Studien dazu (zB Atkinsdiät oder Steinzeitdiät; ich bin kein Befürwörter von Diäten, aber die Info dahinter ist ganz interessant). Der Körper verbrennt Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette unterschiedlich; ist aber sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und viele Sportler stellen ihre Ernährung mittlerweile genau in dieser Hinsicht um.

 

atkins war sicherlich kein wissenschafter - sondern ein arzt der seine diät verkauften wollte - er ist btw., als fetter mann gestorben. apropos wissenschaftliche studie, die das belegen würde, - könntest du mir einen link schicken?

 

Wikipedia Zitat zu Dr. Atkins Ableben: Nach einem später veröffentlichten Autopsiebericht,[2] der auch im Wall Street Journal abgedruckt wurde, wog Atkins bei seinem Tod bei einer Körpergröße von 1,82 m (6 feet) 117 kg (258 pound) und wäre damit fettleibig gewesen.[3] Der Autopsiebericht enthält zudem Angaben zur Krankengeschichte von Atkins, darunter ein Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.[4]

 

Seine Frau gab an, Atkins habe bei seiner Einlieferung lediglich 89 kg gewogen, die zusätzlichen 28 kg seien innerhalb der neun Tage Aufenthalt im Krankenhaus dazugekommen, die Herzerkrankung sei auf eine virale Infektion zurückzuführen gewesen.[5] Demgegenüber steht eine Aussage des damaligen New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg, der Atkins wörtlich als „fett“ bezeichnete.[6][7]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Körper verbrennt Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette unterschiedlich; ist aber sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und viele Sportler stellen ihre Ernährung mittlerweile genau in dieser Hinsicht um.

 

Die Fette verbrennen im Feuer der Kohlehydrate, also fest trockene Nudeln futtern und viel Trainieren, dann wird alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der theorie ist es recht einfach: weniger kkal zu sich nehmen, als man verbraucht..in der praxis braucht es die richtige einstellung im kopf, und disziplin.

mitschreiben, was man alls so reinkippt - das ist glaub ich - eine sehr gute idee..nachdem man sich einen überblick verschafft hat, weiss man wo es happert - und das ist schon die halbe miete..

 

zuviel fressen und saufen ist bei mir immer der grund..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist fix: Der Kopf muss dazu bereit sein. Wenn du ein Ziel hast, das du erreichen willst, dann wird dich dein Kopf unterstützen - egal mit welcher Methode. Mir hat es immer geholfen, wenn ich mir gesagt hab: "Ich hab in den letzten Jahren soviel Pizza und Süßes gefressen, dass ich jetzt locker ein halbes Jahr darauf verzichten kann". In Summe hat mich das in 8 Monaten um 38 Kilo leichter gemacht. Natürlich mit einer kontrollierten Umstellung der Ernährung. Eben wenig Kohlenhydrate (kein Weißmehl nur noch Roggenvollkorn, kein Reis, keine Erdäpfel), hauptsächlich Eiweiß (idealerweise Fisch, Pute, Ei, Käse - auf keinen Fall Wurst), und viel Gemüse und Obst als Beilage zur Sättigung (vorsicht vor Weintrauben und Melonen - die haben Zucker) und natürlich Zucker in jeder Form vermeiden - auch keine Light-Getränke oder Produkte!!!

Aber ganz wesentlich: Wo willst du eigentlich hin? Du bist gesund und fit - das ist doch perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos wissenschaftliche studie, die das belegen würde, - könntest du mir einen link schicken?

zB die hier: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0708681

Die ist echt gut kontrolliert und gemacht. (Ich kann Dir gerne den Volltextlink schicken.)

Ich rede eh keiner Diät das Wort; hilft eh nix, wie wir wissen, maximal eine Ernährungsumstellung. Und wenn wir Menschen so engmaschig konzipiert wären, könnten wir nicht auf allen Kontinenten leben, und unterschiedlichste Nahrungen zu uns nehmen. Das Konzept der Steinzeiternährung ist für mich im Lichte des heutigen Kohlenhydratüberangebots und der Zunahme von globaler Fettleibigkeit trotzdem interessant. Kannst ja mal googeln. Das wichtigste ist natürlich: nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht. Und das funktioniert bei manchem Menschen besser, wenn man im Verhältnis mehr Proteine zu sich nimmt. Proteine stimulieren Sättigungshormone besser als Kohlenhydrate. Kohlenhydrate stimulieren dagegen Insulin, welches die Fettverbrennung stoppt. Aber wie auch @Sleek sagt, das wichtigste ist sicher der Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass die kohlehydrate ansich schuld sind, sondern weil der körper die schneller in energie(zucker) umwandelt, hat man halt einfach schneller wieder hunger = man isst mehr/öfter. Wenn man eiweis (fleisch, usw.) isst, dann hat man zwar die selbe kcal anzahl, aber man hat nicht so schnell wieder hunger und isst dadurch auch weniger

 

Trotzdem da der großteil ja nicht sein geld mit dem sport verdient und daher auch nicht täglich irgnedein spitzenergebnis liefern muss, sollte man das leben auch ein wenig geniessen und ruhig ab und zu die kuchen/rolladen usw. essen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass die kohlehydrate ansich schuld sind, sondern weil der körper die schneller in energie(zucker) umwandelt, hat man halt einfach schneller wieder hunger = man isst mehr/öfter. Wenn man eiweis (fleisch, usw.) isst, dann hat man zwar die selbe kcal anzahl, aber man hat nicht so schnell wieder hunger und isst dadurch auch weniger

 

Ich behaupte nichts anderes. ;-)

 

sollte man das leben auch ein wenig geniessen und ruhig ab und zu die kuchen/rolladen usw. essen

 

:U: oder Bier! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB die hier: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0708681

Die ist echt gut kontrolliert und gemacht. (Ich kann Dir gerne den Volltextlink schicken.)

Ich rede eh keiner Diät das Wort; hilft eh nix, wie wir wissen, maximal eine Ernährungsumstellung. Und wenn wir Menschen so engmaschig konzipiert wären, könnten wir nicht auf allen Kontinenten leben, und unterschiedlichste Nahrungen zu uns nehmen. Das Konzept der Steinzeiternährung ist für mich im Lichte des heutigen Kohlenhydratüberangebots und der Zunahme von globaler Fettleibigkeit trotzdem interessant. Kannst ja mal googeln. Das wichtigste ist natürlich: nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht. Und das funktioniert bei manchem Menschen besser, wenn man im Verhältnis mehr Proteine zu sich nimmt. Proteine stimulieren Sättigungshormone besser als Kohlenhydrate. Kohlenhydrate stimulieren dagegen Insulin, welches die Fettverbrennung stoppt. Aber wie auch @Sleek sagt, das wichtigste ist sicher der Kopf.

 

 

Ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit diesem Thema und habe viele Artikel in Bezug auf Ernährung/Training veröffentlicht. Es gibt keine "offizielle wissenschaftliche Meinung" oder aussagekräftige Studie dazu. Wenn die Agrana eine Studie in Auftrag gibt, ist das Ergebnis anders, als wenn es einer finanziert, der mit Fett oder Eiweiss sein Geld macht.

 

Was man sich auch berechtigt fragen darf ist, warum sich Menschen über xxx tsd Jahr weiter entwickelt haben, die Lebenserwartung enorm hoch ist, es de facto im Raum des Wohlstandes keine Mangelerscheinungen mehr gibt und man essen soll wie ein Steinzeitmensch. Aber jedem das seine.

 

Persönlich glaube ich, dass genau das Überangebot des Wohlstandes das Problem für viele Köpfe ist.

 

Das Insulin die Fettverstoffwechselung behindert, das stimmt so sehr wahrscheinlich, aber die Rechnung ist nicht so einfach, wie sie häufig in Low Carb. Diäten dargestellt wird.

 

Um wirklich ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, sollte man den Zeitraum über 24h Stunden berechnen.

 

Es mag auch eine Auswirkung haben, dass Insulin den Appetit fördert - und man öfter Appetit hat - dennoch: wer in 24 Stunden 2000Kcal in KH zu sich nimmt, und nicht mehr - der verliert oder legt genauso Gewicht zu, wie jener, der dies in Mischkost, nur in Fett oder Eiweiss zu sich nimmt.

 

Den Unterschied machen aber auch die Mengen. 2000Kcal in Fett machen ein so geringes Volumen aus, dass man nie das Gefühl der Sattheit bekommt.

 

Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind die versteckten Zucker und der Alkohol - Alk hat eine Unmenge an Kalorien, und bei Wein und Bier kommen meist noch KH Kal. dazu...

 

Sport wiederrum braucht, je nach Intensität oft sehr viel weniger Energie, als man glauben oder hoffen mag. Eine Stunde Radfahren, je nach Körpergewicht, Alter usw. im G1 Bereich wird zwischen 250 und 400Kcal benötigen. Die zwei, drei Radlder oder Weizen danach, machen die Bilanz schnell kaputt.

 

Abgeshen davon kann niemand sportlich Leistung erbringen, und sich dabei gut fühlen, wenn er hauptsächlich Eiweiss isst - ohne KH geht nix..

 

Die meisten hier haben es ja schon geschrieben: Der Kopf, die Disziplin, der Überblick und das Ziel vor Augen...

 

Zu den Sättigungshormonen: es ist ein riesen Unterschied, ob man Hunger hat - oder Appetit.

 

Echtes Hungergefühl ist recht schmerzhaft und man isst "einfach irgendetwas" um satt zu werden - im Gegensatz zum Appetit...das hat mmn. wenig mit tatsächlichem Hunger zu tun, es geht dabei vermutlich viel mehr um die angeborenen Vorlieben - wie Süsses oder Unami..und später Salziges.

 

Dies angeborenen Vorlieben steigern unseren Appetit - aber sicherlich nicht den Hunger...Insofern glaube ich persönlich immer noch an den Kopf, und nicht an die Art des Nahrungsmittels, wenn es um ausgewogene Ernährung geht - gesund gibts sowieso nicht..

 

Edit: ich will anfängliche Erfolge von Low Carb Diäten auch nicht abstreiten, das hat aber viele andere Faktoren zur Grundlage - spätestens nach einem Jahr wirken sich alle Diäten nach der Energieblianzierung aus - und über die Blutwerte nach diversen Diäten - auchüber nachteilige Blutwerte bei Low Carb, wird immer noch fleissig diskutiert...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reini Meine Meinung ist dann eh nicht weit weg von Deiner.

 

Nein nein, nicht sehr weit ;o) - das KH verdammen ist aber für mein Dafürhalten ein Trend..und weil ja der Verkauf von Trends lebt..

 

Atkins hat übrigens nichts anderes getan, als uralt Diäten abzukupfern und neu zu interpretieren..Low Carb gab es schon im 19 Jhdt - und später hat sich ein Österreicher ich glaube es war in den 50/60er Jahren - Stichwort Lutz Diät - damit sehr stark beschäftigt. Im Grunde ein alter Hut, der in Hollywood neu ausgegraben wurde und ne Menge Geld bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Umstand, dass der Mensch KH sehr gut aufnehmen, verarbeiten (und das gleich über verschiedene Kanäle parallel), speichern und wieder umsetzen kann, spricht dafür, dass die Evolution diese Art der Energiebereitstellung (im Gegensatz von z.B. Milch) sehr wohl für sinnvoll und zweckmäßig eingestuft hat und die Fähigkeit dafür entwickelt hat. Logisch erscheint mir also, dass man die Zufuhr von KH nicht unterbindet, aber auf das (maximal!) speicherbare Maß begrenzt, offenbar ist der Körper ganz gut darauf eingestellt. Wie immer macht halt die Dosis das Gift ...

 

Die Kuchen Deiner Frau solltest du trotzdem essen, vielleicht könntest du Sie aber bitten eventuell etwas ballaststoffreichere und weniger süße Kuchen als z.B. Rolladen zu backen um nicht gleich den ganzen Kuchen essen zu müssen? Bin sicher, das kriegt sie hin und sie werden deswegen genauso gut schmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Umstand, dass der Mensch KH sehr gut aufnehmen, verarbeiten (und das gleich über verschiedene Kanäle parallel), speichern und wieder umsetzen kann, spricht dafür, dass die Evolution diese Art der Energiebereitstellung (im Gegensatz von z.B. Milch) sehr wohl für sinnvoll und zweckmäßig eingestuft hat und die Fähigkeit dafür entwickelt hat. Logisch erscheint mir also, dass man die Zufuhr von KH nicht unterbindet, aber auf das (maximal!) speicherbare Maß begrenzt, offenbar ist der Körper ganz gut darauf eingestellt. Wie immer macht halt die Dosis das Gift ...

 

Die Kuchen Deiner Frau solltest du trotzdem essen, vielleicht könntest du Sie aber bitten eventuell etwas ballaststoffreichere und weniger süße Kuchen als z.B. Rolladen zu backen um nicht gleich den ganzen Kuchen essen zu müssen? Bin sicher, das kriegt sie hin und sie werden deswegen genauso gut schmecken.

 

angeblich kann der menschliche körper sogar glucose über die leber herstellen, auch wenn er keine kh isst...müsste mich da noch einmal einlesen, aber unser grösster kh verbraucher, wenn ein körper in ruhe ist - das gehirn - kann glaub ich mit dieser körperfunkton versorgt werden, auch wenn man keinerlei zucker zu sich nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...