Zum Inhalt springen

MTB mit Trekkingreifen/Slicks?


PuchOlympia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Merida MTB gekauft. Ich bin Student und will es für den täglichen Weg zur Uni, aber auch gelegentlich für Ausfahrten nützen. Das Problem dabei ist das ich 99% auf Asphalt, 0,9% auf Pflasterstein unterwegs bin, aber die Reifen whs für oarges Gelände dimensioniert sind. Deswegen meine Frage: Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen? Ich hab schon a bissl im Forum gestöbert und bin auf den schwalbe kojak gestoßen, der is mir aber zu slickig, hätt gern a bissl Profil. Ich bin 95kg schwer, weiß nicht ob das irgendeinen Einfluss auf die Wahl des Reifen hat...

 

Dann würde ich noch gerne wissen welches Werzeug ich brauch (welchen Kurbelabzieher) um die Kurbel zu lösen, damit ich das Kettenblatt komplett reinigen kann und welches Werzeug man braucht um die hinteren Ritzel auszubauen.

20131112_152245.jpg20131112_152256.jpg20131112_152306.jpg20131112_152330.jpg20131112_152358.jpg

 

 

Ich hoffe auf den Bildern kann man was erkennen....

Lg, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reifen kann ich den Michelin Pilot Sport (in deinem Fall den 26x2,0) empfehlen http://www.bike-components.de/products/info/p27822_Pilot-Sport-Faltreifen---Auslaufmodell-.html

 

Bin den selber eine Zeit lang in der 26er Version gefahren und einige Tausend Kilometer mit der 28/29" Version (700C x 28). Keine einzige Panne im Stadtbetrieb (der Reifen hat eine Pannenschutzeinlage), rollt gut und hält auch dementsprechen lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasette Werkzeug

Zahnkranzabzieher

http://www.bike-components.de/products/info/p5198_LockOut-BTL-12-Zahnkranzabzieher-.html

und

Kettenpeitsche

http://www.bike-components.de/products/info/p5197_TurnTable-BTL-11-Zahnkranzgegenhalter-mit-Kette-.html

 

Kurbel Werkzeug: Kurbelabzieher

http://www.bike-components.de/products/info/p5240_PowerPull-BTL-14-Kurbelabzieher-.html

Musst nur aufpassen falls du eine 4Kant Kurbel hast, dann unbedingt den kleinen runden Aufsatz runternehmen (geht schwer), falls du Octalink hast aufsatz oben lassen

15er Maulschlüssel

 

Ich fahr bei ähnlichen Anforderungen den Schwalbe Marathon Monodial in 2`breite, geht ganz gut und ist robust.

Gibt aber sicher Stadtreifen die leichter rollen

Bearbeitet von nebulos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rat:

net übertreiben mit Putzen (="pflegen"),

oder willst vom Radl essen?

;)

 

--> beides mit ner dünnen Bürste und fertig

(oder ner Bürste mit langen Borsten (wegen der Kassette)

 

 

Kurbel sieht aus wie 4-Kant, also normaler Abzieher dafür (sollte so aussehen, hoffentlich)

für die Kassette (gibts auch nur als "Einsatz" für nen Engländer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte wegen der kurbel u ritzel hinten

 

Sag mal, wo bist denn ungefähr zu Hause in Graz? Eventuell im Norden?

 

Ich könnte wohl bei deinen umfangreichen Demontagearbeiten helfen. Wenn ich das richtig erkannt habe, so habe ich das Werkzeug dazu und der Aufwand ist dann nicht so groß.

 

Falls es dir mächtig Freude bereitet darfst auch mein Bike putzen :D - das ist nämlich nicht so meine Stärke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich glaub es is gscheiter wenn ich mir des Werkzeug kauf, weil ich hab auch noch ein RR und des rad von da freundin, die möcht ich in zukunft auch servieren können (net die Freundin, des Rad :D. Aber sobald ich die Sachen hab könnt ich dann vllt vorbeischneien und dein Fachwissen in anspruch nehmen? Hätt noch a paar andere praktische Fragen. Aber thx fürs Angebot, echt cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich gemacht, sogar erst mit a bisserl WD40 und dann mit einem trockenen Tuch. Die Kette war danach echt sauber und ich hab sie a bissl geölt. Dann bin ich ca. 30min gefahren und beim heimkommen war die Kette wieder voll Öl-Dreck, so eine grausliche schwarze Schmier die man fast net weg bekommt... Vorallem wenn ich mit dem Rad zur Arbeit/Uni fahr is nervig wenn die Hose dreckig wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...